tra(u)mmann @ 6 Feb 2005, 00:41 hat geschrieben: ich hoffe, dass dieses endlich fällt. Auch mit dem Hintergedanken, dass uns dadurch der abendliche 20-Minuten-Takt bei der U-Bahn, der vermutlich geplant ist, erspart bleibt.
Servus Tra(u)mmann,
auch auf die Gefahr hin, jetzt ne Grundsatzdiskussion zum Ladenschluß loszutreten (wenn hier unpassend, bitte in eigenes Thema verschieben, danke!):
ich bin auch sehr dafür, dass dieser endlich fällt. Der kleinere Einzelhandel ist durch die längeren Öffnungszeiten der "Großen" eh schon seit Jahren ins Hintertreffen geraten und rein von den Öffnungszeiten her eh nur noch für Rentner, Hausfrauen und Arbeitslose zu gebrauchen. Kippt man den Ladenschluss ganz, ist da auch nicht mehr viel kaputt zu machen.
Ich hab z.B. jedenfalls keine Lust, mich nach Büroschluß abzuhetzen, um noch schnell zum kleinen Metzger bei mir ums Eck zu kommen. Da hat dann halt derjenige den Vorteil, der mich bis um 8 rein läßt. Genauso am Samstag: ein Geschäft, das um 12.30h zu macht, ist für mich nicht akzeptabel. Da schlaf ich ja noch.
Aber Deine Hoffnung, uns allein durch längere Ladenöffnungszeiten den 20'-Takt bei der U-Bahn (ab 22 Uhr geplant?) zu ersparen, teile ich nicht so ganz. Die Erfahrung zeigt, dass ein fehlendes Ladenschlußgesetz nicht unbedingt wesentlich erweiterte Öffnungszeiten zur Folge haben wird. So machen z.B. die Einkaufszentren und großen Kaufhäuser in San Francisco & Marin County (dem "Landkreis" nördlich) und sogar in New York (selbst Macy's!) alle gegen 21 Uhr zu. Am Sonntag sogar schon um 18 oder 19 Uhr.
Ausnahmen sind natürlich Supermärkte, die haben meistens bis 23 oder 24 Uhr offen, und z.B. auch große CD-Läden, die gerne schon mal bis 22 oder 24 Uhr aufhaben (TowerRecords, Virgin Megastore etc.). Diese Läden sprechen allerdings auch (fast) ausschließlich eine sehr junge Klientel an, also Leute, die gerne auch mal "später" einkaufen.
Und das "Rund-um-die-Uhr-einkaufen" in den USA ist ja auch mehr eine Legende als eine Tatsache. Ich hab schon mehrere Sommer im Marin County in Kalifornien verbracht und die einzigen Läden, die im Umkreis von zig Meilen 24 Stunden lang offen haben, sind Tankstellen und SevenElevens (das sind Tankstellen ohne Zapfsäule, also nur die Shops). Und das haben wir in Deutschland auch schon seit Jahren, Tankstellen-Shops rund um die Uhr, die alles Nötige und Unnötige zum Leben verkaufen und dabei deutlich besser sortiert sind als so mancher Tante-Emma-Laden es früher war. Das einzige Manko daran sind die Preise, aber mei, das ist halt der Preis dafür, dass man nachts um 3 jemanden findet, der einem frische belegte Semmeln, ne Flasche Cola und ne Tafel Schokolade verkauft...
Ich denke, bei uns wird es ähnlich laufen wie in den USA. Abends wird man vielleicht eine halbe Stunde oder eine Stunde länger machen als jetzt, also z.B. PEP, OEZ, RiemArcaden bis 21 Uhr, aber garantiert nicht bis 23 Uhr oder so. Das lohnt sich einfach nicht, auch nicht am Samstag. Und für den Supermarkt ums Eck lohnt es sich auch nicht wirklich, allenfalls für einen größeren je Stadtteil (z.B. in Haidhausen einer der beiden Tengelmänner in der Weißenburger Str.).
Der einzige wesentliche Vorteil, den der fallende Ladenschluß für uns also haben wird, ist, dass man sonntags endlich einkaufen kann. Und darauf freu ich mich richtig. Der ganze Einkaufsstreß vom Samstag kann sich dann nämlich endlich auf zwei Tage verteilen, und ich richte bisher mein ganzes WE danach aus, dass Samstag der Einkaufstag ist (unter der Woche bin ich ja am Schuften) und Sonntag der Tag zum Chillen oder für Aktivitäten. Dieser ganze Zwang fällt jetzt dann endlich weg. Ausnahme: ich mache kurze Städtetrips (z.B. nach Nürnberg, Regensburg etc.) auch immer lieber am Samstag, weil dann die Geschäfte dort aufhaben. Sonntag isses mir immer viel zu langweilig in irgendwelchen Innenstädten. Aber dieser Zwang ist ja jetzt dann auch passé.
Und ein dichteres Taktangebot an Sonntagen allein dadurch, dass ein paar Leute mehr Bus und Tram benutzen, weil sie zum Einkaufen fahren? Niemals, es is doch am Sonntag eh alles so leer, da passt locker das Doppelte rein überall... dasselbe gilt für die Zeit nach 20 Uhr.
Und wie gesagt, dadurch, dass ein paar Kaufhäuser in der Innenstadt bis 21 Uhr aufhaben , verhindert man auch keine 20'-Takt bei der U-Bahn nach 22 Uhr...