146225 @ 17 Jan 2011, 19:33 hat geschrieben: Wie oft hast Du über 2 Stunden Verspätung im Jahr, und vor allem: Wie oft aus Gründen, die nicht ohnehin wegen "höherer Gewalt" von der Entschädigung ausgenommen sind ? Also bei mir kommt da trotz dauerndem Bahnfahren selten mehr als 1 oder 2 mal im Jahr heraus. Und dafür, daß ich dann großkotzig 50% einstreichen kann, die mich im Nachhinein nach (wochenlangem) beendetem Verwaltungsakt auch nicht die 2 Stunden schneller ans Ziel gebracht haben, bezahle ich dann bei allen übrigen Fahrten mehr (irgendwo muß sich das ja auch refinanzieren) ? Klassischer Fall von Milchmädchenrechnung...
Mir geht´s weder darum der "bösen Bahn" eines auszuwischen, im Gegenteil, ich werbe in meinem Umfeld sehr oft dafür, Bahn zu fahren und fahre auch selbst viel, noch um großkotzig 50% einzustreichen, sondern schlicht und einfach eine Leistung zu reklamieren, die ich nicht in vollem Umfang erhalten habe. Wenn ich in nem Möbelhaus nen Schrank kaufe und bei dem klemmt eine Schublade/Tür, dann verlange ich doch auch einen Rabatt, um nichts anderes geht es mir, wenn mich ein Bahnunternehmen, wie in diesem Fall, wegen eines defekten Triebfahrzeugs 2 Stunden warten lässt.
Ich habe Verständnis dafür, dass solche Dinge vorkommen und ich fahre auch wieder mit der Bahn, ich wähle auch immer die Gutscheinversion, was sicherlich auch ein Entgegenkommen an die Bahn ist, aber wenn ich meine Leistung nicht zu voller Zufriedenheit erhalten habe, dann erwarte ich auch ein Entgegenkommen meines Gegenübers.
Dass das selten vorkommt, da gebe ich dir absolut Recht. Ich fahre auch sehr viel Bahn und habe so einen extremen Fall vielleicht 5-6 Mal im Jahr. Auch im Möbelhaus ist nur jedes hundertste Möbel defekt und für genau das will ich nicht den vollen Preis bezahlen.
Bürokratisch ist bei der Bahn vieles, nicht aber der Vorgang bei der Fahrgastrechteentschädigung, was bei mir immer zeitnah und ohne große Rückfragen erledigt war.
Ich verstehe nur nicht die Inkonsequenz bei Billigangeboten, weil auch billige Dienstleistungen müssen in meinen Augen ausreichend erbracht werden.