[M] S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Original von mellertime
Jetzt nochmal genau:
Der Heimeranplatz ist ein Haltepunkt. Ohne Befehl kann dort also nicht gewendet werden.

Die S5 endet also am Heimeranplatz (West) und fährt leer weiter bis Mittersendling. Sie wendet dort (natürlich) nicht am Bahnsteig und fährt kurz danach zurück. Um den Halt am Heimeranplatz zu verkürzen, wird der Zug nicht durchgeschaut.
Ich persönlich würde es aber beim 420er machen, weil einfach die Gefahr zu groß ist, daß noch nixkappierende Beförderungfälle drin sitzen.
Mal eine Frage: Warum darf am Heimeranplatz ohne Befehl nicht gewendet werden? Liegt es vielleicht daran, weil es dort kein Ein- und/oder Ausfahrsignal gibt oder was ist der Grund? :blink: Und warum fährt sie dann leer weiter bis Mittersendling? Man könnte es doch gleich so machen, daß die S5 bis Mittersendling fährt (mit Fahrgästen) und dann dort ganz normal wendet, oder? :blink:

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von ET 423
Mal eine Frage: Warum darf am Heimeranplatz ohne Befehl nicht gewendet werden? Liegt es vielleicht daran, weil es dort kein Ein- und/oder Ausfahrsignal gibt oder was ist der Grund? :blink:
Genau. Dort endet keine Fahrstrasse (fehlendes Ausfahrsignal, in diesem Fall Richtung Mittersendling) und dort kann auch keine Fahrstrasse beginnen(auch fehlendes Signal Richtung Pasing). Die Stellwerkstechnik lässt solche Fahrten also nicht (bzw. nur mit Hilfsauflösung und Meldung/Befehl schreiben) zu.
Und warum fährt sie dann leer weiter bis Mittersendling?
Weil Mittersendling die nächste Betriebsstelle ist, in der man technisch und ohne den Betrieb aufzuhalten wenden kann.
Man könnte es doch gleich so machen, daß die S5 bis Mittersendling fährt (mit Fahrgästen) und dann dort ganz normal wendet, oder? ?(
Nein, weil es in Mittersendling keinen Bahnsteig gibt - zumindest keinen, den die Wendefahrt erreichen kann.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von Michi Greger
Original von ET 423
Man könnte es doch gleich so machen, daß die S5 bis Mittersendling fährt (mit Fahrgästen) und dann dort ganz normal wendet, oder? ?(
Nein, weil es in Mittersendling keinen Bahnsteig gibt - zumindest keinen, den die Wendefahrt erreichen kann.
Naja, nicht ganz. Die S5 kann zum Bahnsteig fahren!
Da die Zugkreuzung der S7 am Heimeranpl. bzw. Großhesselohe ist, würde Sie eigentlich nicht die S7 oder BOB behindern. Warum man das nicht so gemacht hat weiß ich auch nicht.
Und noch was von der östlichen Seite. Besser wäre gewesen die S2 in Giesing enden zu lassen und die S7 am MOPS mit der S6 zu verknüpfen.
1. würde das mit der Abfahrtszeit gut zusammenpassen, beide fahren stadtauswärts mit der Minute 6 ab.
Und 2. würde das gemischt fahren entfallen.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von mellertime
Naja, nicht ganz. Die S5 kann zum Bahnsteig fahren!
Echt? Ich dachte, von Heimeranplatz/S20 kommt man nur auf irgendein Abstell/Rangier/Durchfahrgleis in Mittersendling.

MFG Michi
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Michi: Die S20 hält doch ganz höchst offiziell in Mittersendling. Du verwechselst das wohl mit Harras.

Gruß,
Marcus
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von Marcus Boelt
Du verwechselst das wohl mit Harras.
*Kopf gegen die Wand* BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM
Richtig.

MFG Michi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die S20 hält doch ganz höchst offiziell in Mittersendling.

Ich dachte mir doch, daß da was nicht stimmt. Bin oft mit der S20 gefahren, und die hat zumindest Mittersendling immer erreicht. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Approps S20 (passt vielleicht nicht ganz hier :rolleyes: ). Wann wird eigentlich ein Bahnsteig am Harras gebaut (wäre sehr sinnvoll :P ). Weiß das einer?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Häh??? Du meinst wohl für das 3.Gleis oder wie? :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Volltreffer!:daumen:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ab 10. März gehen die Bauarbeiten auf der Stammstrecke in die zweite Runde. Zusätzlich zu den Komplettsperrungen am Wochenende kommt ein eingleisiger Betrieb an Werktagen ab 21.30 Uhr bis zum nächsten Tag 4.00 Uhr. Alle Änderungen die sich hieraus ergeben sind unter http://www.igsbahn-muenchen.de/stammstreck..._werktags.shtml aufgeführt. Die Komplettsperrungen an den Wochenenden (http://www.igsbahn-muenchen.de/stammstrecke.shtml) bleiben davon unberührt.

Gruß,
Marcus
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die Shuttle-Busse bei den Wochenendsperrungen bekommen am Ostbahnhof eine neue Haltestelle. Zukünftig fahren sie ab dem Busbahnhof vor dem Bahnhofsgebäude. Eine Skizze ist unter http://www.igsbahn-muenchen.de/pdf/MOPS.pdf abrufbar.

Gruß,
Marcus
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Original von Jean
Approps S20 (passt vielleicht nicht ganz hier :rolleyes: ). Wann wird eigentlich ein Bahnsteig am Harras gebaut (wäre sehr sinnvoll :tongue: ). Weiß das einer?  :?:
Bahnsteig nicht, aber mittelfristig ist geplant, eine Weichenverbindung vor dem Bstg. Harras einzubauen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von Marcus Boelt
Die Shuttle-Busse bei den Wochenendsperrungen bekommen am Ostbahnhof eine neue Haltestelle. Zukünftig fahren sie ab dem Busbahnhof vor dem Bahnhofsgebäude. Eine Skizze ist unter http://www.igsbahn-muenchen.de/pdf/MOPS.pdf abrufbar.
Hää, sind die da nicht schon immer abgefahren? Und wenn nicht wo dann?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nein, sondern ganz versteckt in einer Parkbucht hinterm Wartehäusl von der Tram-Station. Und er kleine verschämte DIN A4-Hinweis darauf lag nicht umbedingt auf dem Weg, wenn man von der S-Bahn zum Busbahnhof gelaufen ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,
Nein, sondern ganz versteckt in einer Parkbucht hinterm Wartehäusl von der Tram-Station. Und er kleine verschämte DIN A4-Hinweis darauf lag nicht umbedingt auf dem Weg, wenn man von der S-Bahn zum Busbahnhof gelaufen ist.
Der Sinneswandel ist nicht auf die Erkenntnis, daß die Shuttle-Linie am Busbahnhof besser aufgehoben ist, zurückzuführen, sondern ist lediglich eine Konsequenz von Anwohner-Beschwerden, die sich über den Lärm an der Parkbucht mokierten. Die Anwohner schlugen eine Verlegung zum Kaufhaus am Ostbahnhof vor, was noch schwachsinniger gewesen wäre...

Gruß

neudinho
Smirne

Beitrag von Smirne »

Auszug aus der Pressemeldung der SWM/MVG vom 20.2.2003:
Gleiserneuerung Hauptbahnhof – Stachus

Eine weitere Baumaßnahme zur Gleiserneuerung bei der Trambahn startet mit Beginn der Pfingstferien im Bereich des Hauptbahnhofs. Von Dienstag, 10.6.2003, bis Sonntag, 29.6.2003, erneuern die SWM/MVG die 25 Jahre alten Straßenbahngleise im Bereich Hauptbahnhof Vorplatz/ Bayerstraße. Dies ist nötig geworden, da die Schienen durch die tägliche Befahrung durch rund 90% der Münchner Trambahnlinien stark abgenutzt sind und auch der Gleisunterbau instabil geworden ist.

Zur Durchführung der erforderlichen Gleisbaumaßnahme muss der Trambahnbetrieb im Bereich Hauptbahnhof/Stachus von Dienstag, 10.6.2003, bis Sonntag, 22.6.2003, komplett gesperrt werden. In der darauffolgenden Woche (23. bis 29.6.2003) werden die Tramlinien 17 und 18 im Westen zu einer Linie verbunden und im 10-Minuten-Takt von der Amalienburgstraße über die Arnulfstraße und den Hauptbahnhof-Vorplatz in die Bayerstraße in Richtung Gondrellplatz verkehren. Die genauen Umleitungspläne der Trambahnlinien 16, 17, 18, 19, 20 und 21 sowie der Einsatz von Ersatzbussen wird rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahmen bekannt gegeben.

Für den Individualverkehr wird während der gesamten Baumaßnahme jeweils eine Fahrspur mit Rechtsabbiegebeziehung in der Bayerstraße zum Bahnhofsvorplatz, vom Bahnhofsvorplatz in die Bayerstraße stadtauswärts und von der Bayerstraße stadteinwärts in die Schillerstraße zur Verfügung stehen. Die Parkplätze im Baubereich entfallen. Eine entsprechende Beschilderung wird auf die Einschränkungen hinweisen.

Die MVG wird ihre Fahrgäste sowie die Anwohner rechtzeitig und umfassend über alle Baumaßnahmen und die damit verbundenen Fahrwegänderungen informieren.

Für Unannehmlichkeiten, die während der Bauzeit auftreten können, bittet die MVG Fahrgäste und Anwohner um Verständnis
Also nur, um das nochmal zu verdeutlichen: Die S-Bahn ist an den Wochenenden in dem Bereich sowieso gesperrt, unter der Woche abends nur Betrieb durch die S8. Und die SWM/MVG sperrt nun noch den Trambahnbetrieb, der ja auch als Ersatzverkehr für die S-Bahn fährt? Eine bessere Koordinierung von Bauarbeiten gab es wohl nicht!

:hk:

Gruß,
Marcus
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Das wird vielleicht ein Chaos!!:hk:
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wenigstens war man so intelligent und hats auf die Ferienzeit (Pfingsten) gelegt. Trotzdem....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,

es ist immer schwierig, einen passenden Zeitpunkt zu finden. Zugegeben, dieser Zeitpunkt ist äußerst unglücklich. Allerdings ist es nicht das Problem der MVG, wenn die Stammstrecken-Aufmöbelung 1¼ Jahre dauert, abgesehen davon, daß diese Variante erheblich teurer ist...
Die Pfingstferien sind neben den Sommerferien die Ferien, wo es noch am ehesten zu verschmerzen ist.

Ärgerlich ist eher, daß man wohl nicht imstande ist, zusammenzuarbeiten. Die Haushaltsmittel für die Gleis-Reko sind wohl nicht erst vorgestern beschlossen, andererseits wäre es u.U. möglich gewesen, die Tunnel-Ertüchtigung für 2 Wochen zu unterbrechen...

Gruß

neudinho
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nabend zusammen,

aus den berauschenden Fahrgastzahlen aufr der Linie 29 hat man nun die ersten Konsequenzen gezogen:
  • Sie fährt auch tagsüber nur noch alle 20 min.
  • Sie fährt jetzt immer bis Romanplatz.
Nähers hier

Gruß

neudinho
Smirne

Beitrag von Smirne »

@neudinho: Du meinst bestimmt die Linie 29, oder?

Gruß,
Marcus
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ja, das habe ich im Eifer des Gefechts vergessen...

Ich trag das mal eben oben noch nach...

Gruß

neudinho
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 21 Feb 2003, 15:31 hat geschrieben: Das wird vielleicht ein Chaos!!
YEAH ;-)))))) Zum Glück fahre ich so gut wie nie Straßenbahn ;-)))

@neudinho: IMHO könnte man die Linie 29 auch komplett einstellen. Wenn ich mir anschaue, wie viele da mitfahren. Wenn pro Fahrt 10 Leute drin hocken, dann isses viel. Aber mit nem 20min-Takt wirds vielleicht ein bißchen mehr ;-)))
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

S-Bahn München
Einfach mal eine Zusammenfassung, was in München bei der S-Bahn alles gebaut werden soll bzw. gerade gebaut wird, aus dem Schienennahverkehrsplan des Bayerisches Staatsministerium für
Wirtschaft, Verkehr und Technologie:

Mit Blick auf täglich mehr als 700.000 Fahrgäste bei der Münchner S-Bahn wurde
Ende 1998 zwischen dem Freistaat Bayern und der DB AG das sog. 520 Millionen
DM-Investitionsprogramm vertraglich vereinbart.
Der Freistaat übernimmt allein 400
Millionen DM, davon 380 Millionen DM für den Baubereich und 20 Millionen DM für
die Beschaffung neuer S-Bahnzüge. Im 520 Millionen DM-Programm sind alle
notwendigen Infrastrukturmaßnahmen verankert, die es ermöglichen, die S-Bahn in
der Hauptverkehrszeit auf drei westlichen Außenästen:

• S 2 bis Dachau
• S 3/8 bis Maisach
• S 5 bis Weßling

und zwei östlichen Außenästen:
• S 2 bis Deisenhofen
• S 5 bis Zorneding
im 10-Minutentakt verkehren zu lassen.
Der daraus erwachsende Zugkilometermehrbedarf
liegt bei über einer Million Zugkilometern pro Jahr.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maßnahmen:
• Die S 2 West wird zwischen Dachau und Obermenzing viergleisig ausgebaut. Die
Haltepunkte Obermenzing, Allach, Karlsfeld und Dachau werden angepasst, ein
neuer Haltepunkt Untermenzing wird errichtet.

• Die S 2 Ost wird zwischen Giesing und Deisenhofen zweigleisig ausgebaut. Die
Verzweigung S 1 – S 2 südlich Giesing wird kreuzungsfrei gestaltet, sechs Brükkenbauwerke
werden erweitert, die Haltepunkte Fasangarten, Fasanenpark,
Unterhaching und Furth werden angepasst. Mit dem Bau wurde am 2. März
2001 begonnen.

• Die S 3/8 West wird zwischen Maisach und Ostbahnhof für den Gleiswechselbetrieb
ausgerüstet und mit einer zusätzlichen Weichenverbindung in Pasing versehen.
5. Schieneninfrastruktur und Fahrzeuge 28

• Auf der S 5 Ost zwischen Zorneding und Ostbahnhof wird der Engpass in Berg
am Laim durch eine neu zu bauende zweigleisige Strecke über den ehemaligen
Rangierbahnhof München Ost für Züge des Regionalverkehrs beseitigt.

• Der Ostbahnhof wird auf fünf S-Bahn-Gleise ausgebaut. Die Kapazität der Abstellanlage
Steinhausen wird auf 250 Triebwagen angepasst.

• Die Kapazität der Bahnstromversorgung wird erweitert.

• Die S-Bahn-Stammstrecke wird mit linienförmiger Zugbeeinflussung (LZB) und
neuer Stellwerkstechnik ausgerüstet zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit von 24
auf 33 Trassen pro Richtung und Stunde.

• Im Rahmen des 520 Millionen DM-Investitionsprogramms werden zusätzlich zu
den im Verkehrsdurchführungsvertrag 1996 bereits vereinbarten 133 neuen SBahnfahrzeugen
der Baureihe ET 423 weitere 11 ET 423 beschafft.

Nach aktueller Information durch die DB AG kommt es bei einigen Teilmaßnahmen
des 520 Millionen DM-Programms zu Verzögerungen bei der Umsetzung. Insbesondere
wird die Stammstreckenertüchtigung, die zwingende Voraussetzung für
einen durchgebundenen 10-Minutentakt ist, aus bautechnischen Gründen erst
Ende 2004 realisiert sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das stimmt das die Linie 29 wirklich schlecht ausgelastet ist. Aber heute war auch wieder was los.....
Ich warte am Heimeranplatz auf die S5 nach Pasing. Als ich am Gleis 11 stand fuhr ein 423er Vollzug ein. Als wir dann einsteigen wollten kam ein netter Herr vom Personal und sagte das wir nicht einsteigen dürfen. Verwundert stieg ich wieder aus. Dieser Zug fuhr dann Richtung Süden weg. Nach 20 Minuten warten wurden schon einige Passagiere ärgerlich und beschwerten sich beim Aufsichtspersonal. Dann kam die nächste S5 und das selbe Spiel. Abfahrt leer in Richtung Süden. Nach weiteren 5 Minuten kam dann aus Süden ein Zug der S5 und ich konnte die Reise nach Pasing nach knapp 30 Minuten warten fortsetzten....
mfg Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

@uferlos: Das ist doch ein ganz normales Spiel. Der Fahrplan der S5 klappt nur theoretisch, praktisch schaut es so aus, wie Du es erlebt hast.

Gruß,
Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 27 Apr 2003, 23:02 hat geschrieben: @uferlos: Das ist doch ein ganz normales Spiel. Der Fahrplan der S5 klappt nur theoretisch, praktisch schaut es so aus, wie Du es erlebt hast.
Aber dabei handelt es sich doch um DEN Fahrplan, der als Ersatzfahrplan so lange ausgearbeitet wurde :P :D :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Als wöchertlicher Benutzer der Bahn Richtung Landshut ist mir aufgefallen, dass auch Erde auf der Seite der Einfedelung der S1 in der Bahnstrecke Richtung Freising abgetragen wurde bzw. wird. Ich schließe daraus dass der Radius für die Strecke nach Freising erweitert werden soll (was possitiv der Geschwindigkeit sich auswirken sollte) um somit einen größeren Radius für die S2 und die Strecke nach Petershausen zu schaffen. Liege ich da richtig und weiß einer was darüber? :P :) :) :) :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auch noch was: es währe interessant und "lustig" gewesen wenn der SEV über den Karlsplatz, in der Fußgängerzone zum Marienplatz fahren würde. (Lässt sich sicherlich aus Sicherheitsgründen NICHT machen). SEV währe auch einfacher gewesen, würde die Trambahnstrecke noch existieren... Da aber seinerseits die Bahn keine "Konkurenz" wollte, wurde die Strecke abgebaut (auch interessant für historische Fahrten). Ich bin zwar für die Trambahn, doch glaube ich dass die Linie 29 kaum was bringt, denn sie ist zu "Kurvenreich" und brauch viel Zeit um ans Ziel zu kommen (für Touristen ist die Linie ein Muss, aber sonst...). Was Sinnvoller gewesen währe ist, nach meiner Ansicht, eine Verstärkung der Linie 19 und zwar direkt. Bei der Linie 29 haben wir ja auch das Problem fehlender "echter" Wendeanlagen... Schade dass sie nicht mehr zum Stiglemaierplatz fährt. Hätt mich sehr interessiert...
Antworten