Ich weiß, wen Du meinst, aber hast Du nicht das Recht, ihn namentlich zu veröffentlichen? So daß, andere das auch wissen wer es war?
Jedem denkenden Mensch, der nicht auf den Kopf gefallen ist, ist eigentlich klar, wer gemeint ist. Nur ist es gelegentlich etwas eleganter, in so "schönen" Metaphern über ihn zu reden.
Daß er sowas geplant haben soll, habe ich nie davon gehört.
Warum wundert mich das nicht?
Informationen dazu gab es zumindest vor Jahren mal im Verkehrsmuseum Nürnberg in einer Dauerausstellung.
Aus dem Grund sollen auch auf den Bahnanlagen Museen entstehen.
Jau, wir haben auch nicht bereits Millionen Museen für jeden Schwachsinn, in unseren Schulen wird der Nationalsozialismus im Akkord den Schülern eingepaukt und auf der Straße bekommt man alle 10m vorgehalten, wie böse wir Deutschen sind. Aber hauptsache, einige Leute können mit unserem schlechten Gewissen verdienen. Und bitte verklagt auch die Deutsche Bahn AG, weil eine entfernte Vorgängergesellschaft einst unter einem verbrecherischen Regime das getan hat, was ihr befohlen wurde.
Ich kann nur sagen, dass es mir kurz ziemlich anders wurde, als ich erfuhr, dass dort, wo ich das Rangieren gelernt habe, vor über 60 Jahren die Juden in Güterwagen verladen wurden. Und für eine solche Erfahrung brauche ich kein kommerzialisiertes Museum mit pompöser Gedenkstätte aus 300 000 sinnlosen Betonsäulen oder ähnlichem.
--> Wer mehr über das Schicksal der NZ-Opfer wissen will, wäre Dachau empfehlenswert. Dort gíbt es perfekte Busverbindungen vom Bahnhof zum Gedenkstätte.
Bestimmt war noch keiner von uns in Dachau und auch niemand von uns weiß, was dort geschehen ist. Ach ja, den Witz mit der Anschlussweiche verkneif ich mir jetzt.
Grüße, Plochinger