420 002
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Vor ca. 2-3 Wochen stand der A-Wagen in Steinhausen in der Halle und wurde herausgeputzt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Nicht erst morgen ?
Eine für gewöhnlich sehr zuverlässige Quelle sagte mir nämlich, daß morgen, also Dienstag abend, ein S-Bahntransport stattfinden soll. Ich weiß allerdings nicht, welche S-Bahn, da neben dem 002 auch ein Berliner Zug ausgestellt werden soll.
Wie auch immer, ich denke mal, auf und um die Theresienhöhe wird´s die nächsten Tage (oder eher Nächte) recht interessant werden
Eine für gewöhnlich sehr zuverlässige Quelle sagte mir nämlich, daß morgen, also Dienstag abend, ein S-Bahntransport stattfinden soll. Ich weiß allerdings nicht, welche S-Bahn, da neben dem 002 auch ein Berliner Zug ausgestellt werden soll.
Wie auch immer, ich denke mal, auf und um die Theresienhöhe wird´s die nächsten Tage (oder eher Nächte) recht interessant werden

- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1870
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Mittlerweile steht der 002 auf nem Tieflader an der Reger- Ecke Welfenstraße auf dem Parkplatz gegenüber Paulaner und gleich neben McDoof. Wenn ihr mit der 15/25 vorbeifahrt, seht ihr ihn.
Schätze aber mal. daß der heute oder spätestens morgen nacht da wegkommt.
/edit:
Foto hab ich auch gemacht, hab aber nix, wo ich´s jetzt auf die schnelle hochladen kann.....
Schätze aber mal. daß der heute oder spätestens morgen nacht da wegkommt.
/edit:
Foto hab ich auch gemacht, hab aber nix, wo ich´s jetzt auf die schnelle hochladen kann.....
Vielleicht ist man beim Putzen unbemerkt gegen die Kurbel gekommen....
Keine Ahnung, wie´s weiter geht. Ursprünglich sollten wir die Transporte der Züge ins Museum dokumentieren, bis Ende dieser Woche sollten eigentlich alle Fahrzeuge da sein, da aber ständig verzögert und verschoben wird, werden nun wohl meine Kollegen das erledigen. Ich bin raus aus der Story...
Um privat nach dem rechten zu sehen, hab ich einfach keine Zeit, was auch der Grund ist, weshalb ich hier im Forum nur selten aktiv bin....
Mich wundert nur, daß andere Leute hier im Forum so still sind. Wir haben doch viele "Spione" in Steinhausen, denen der Abtransport von 002 zur Welfenstr. scheinbar nicht aufgefallen ist.
Keine Ahnung, wie´s weiter geht. Ursprünglich sollten wir die Transporte der Züge ins Museum dokumentieren, bis Ende dieser Woche sollten eigentlich alle Fahrzeuge da sein, da aber ständig verzögert und verschoben wird, werden nun wohl meine Kollegen das erledigen. Ich bin raus aus der Story...
Um privat nach dem rechten zu sehen, hab ich einfach keine Zeit, was auch der Grund ist, weshalb ich hier im Forum nur selten aktiv bin....
Mich wundert nur, daß andere Leute hier im Forum so still sind. Wir haben doch viele "Spione" in Steinhausen, denen der Abtransport von 002 zur Welfenstr. scheinbar nicht aufgefallen ist.
Der Abtransport war GEHEIM gehalten. Wenn so etwas im Vorfeld an die Öffentlichkeit gerät ist nämlich nicht mehr viel mit ungestörtem Arbeiten der beteiligten Firmen. Es gibt bei solchen Transporten nämlich etwas mehr zu tun als nur die sensationslustige Bevölkerung fern zu halten. Daher hat das auch nichts in einem Forum zu suchen, bevor die Fuhre nicht am Ziel angekommen ist. Ist zwar eigentlich schade für diejenigen die gerne Bilder geschossen haben, aber das interessante, nämlich die Verladung fand eh auf Privatgelände im Dunkeln statt, da käme man ohnehin nicht einfach mal so hin. Bilder davon gibts in den gestrigen Tagespressen (Merkur und SZ vom 03.08.2006)Step_3 @ 4 Aug 2006, 00:50 hat geschrieben: Mich wundert nur, daß andere Leute hier im Forum so still sind. Wir haben doch viele "Spione" in Steinhausen, denen der Abtransport von 002 zur Welfenstr. scheinbar nicht aufgefallen ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 16 Feb 2006, 15:41
Schön, dass es nun endlich mal vorwärts geht mit dem blauben Prototypen.
Gestern kam ein Bericht in BahnTV darüber. Es wurde kurz gezeigt, wie der
Wagen im Inneren des Museums auf Luftkissen umhergewuchtet wurde.
Wann er aber für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde leider nicht erwähnt.
Darum meine Frage: Weiß einer von Euch, ab wann er für den Auto-Normal-Verbraucher
besichtigt werden kann? Ich weiß, das dauert immer ewig, bis eine neue Ecke eingerichtet
ist, aber vielleicht kann einer von Euch mitteilen, ab welchem Monat damit zu rechnen wäre?
Bei dem Berliner Stadtbahner, der auch ins selbe Museum kommt, wurde etwas von Dezember
gesagt.
Für Antworten bedanke ich mich bereits im voraus
Gruß
Annihilator
Gestern kam ein Bericht in BahnTV darüber. Es wurde kurz gezeigt, wie der
Wagen im Inneren des Museums auf Luftkissen umhergewuchtet wurde.
Wann er aber für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde leider nicht erwähnt.
Darum meine Frage: Weiß einer von Euch, ab wann er für den Auto-Normal-Verbraucher
besichtigt werden kann? Ich weiß, das dauert immer ewig, bis eine neue Ecke eingerichtet
ist, aber vielleicht kann einer von Euch mitteilen, ab welchem Monat damit zu rechnen wäre?
Bei dem Berliner Stadtbahner, der auch ins selbe Museum kommt, wurde etwas von Dezember
gesagt.
Für Antworten bedanke ich mich bereits im voraus
Gruß
Annihilator
denk mal, das man die Fahrzeuge möglich lang erhalten will, gibt leider zuviele, die nix besseres zu tun haben und überall herumspielen müssenropix @ 8 Aug 2006, 20:26 hat geschrieben: Rein nach Angabe vom Museum eventuell mit geführten Gruppen. Fürs allgemeine Publikum jedenfalls nicht. Den Führerstand vom 002 aber wird man so schnell wohl nicht mehr betreten können.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Häh ?
Man stellt mehrere riesen Passagiergefährte in ein Museum, um sie dann nur von außen zu zeigen ???
Glaub ich kaum... wenn doch, dann schön blöd...
Siehe Museum in Sinsheim zum Beispiel, dort sind alle größeren Exponate begehbar... und wenn sie auch "über" dem Ausstellungsgelände aufgehängt sind.
Nachtrag zu den Transporten:
Sicher sind die geheim. Wenn man den 002 allerdings direkt an der Straße für alles und jeden sichtbar zwischenparkt, braucht man sich nicht wundern, wenn dann mit dem Geheimnis nicht mehr so viel los ist. Man hätte den Zug auch weiter hinten auf dem weitläufigen Grundstück abstellen können, auch bei der Größe.
Die groben Transporttermine wußte ich ohnehin, daher hab ich auch nicht erwartet, daß man hier mir oder anderen einen detailierten "Fahrplan" präsentiert.
Das Forum hier ist meistens immer auf Zack und ich wunderte mich eben, daß ein solches Ereignis nicht mehr Aktion auslöste.
Man stellt mehrere riesen Passagiergefährte in ein Museum, um sie dann nur von außen zu zeigen ???
Glaub ich kaum... wenn doch, dann schön blöd...
Siehe Museum in Sinsheim zum Beispiel, dort sind alle größeren Exponate begehbar... und wenn sie auch "über" dem Ausstellungsgelände aufgehängt sind.
Nachtrag zu den Transporten:
Sicher sind die geheim. Wenn man den 002 allerdings direkt an der Straße für alles und jeden sichtbar zwischenparkt, braucht man sich nicht wundern, wenn dann mit dem Geheimnis nicht mehr so viel los ist. Man hätte den Zug auch weiter hinten auf dem weitläufigen Grundstück abstellen können, auch bei der Größe.
Die groben Transporttermine wußte ich ohnehin, daher hab ich auch nicht erwartet, daß man hier mir oder anderen einen detailierten "Fahrplan" präsentiert.
Das Forum hier ist meistens immer auf Zack und ich wunderte mich eben, daß ein solches Ereignis nicht mehr Aktion auslöste.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10666
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Sinsheim/Speyer ist so eine Sache für sich. Die Flugzeugeinrichtungen sind zum großteil ausgebaut. Dafür kann man dieStep_3 @ 9 Aug 2006, 04:04 hat geschrieben: Siehe Museum in Sinsheim zum Beispiel, dort sind alle größeren Exponate begehbar... und wenn sie auch "über" dem Ausstellungsgelände aufgehängt sind.
ganze Palette der im Museumsshop erhältlichen Artikel zum Flugzeug bestaunen.
Ins Cocpit kommst da auch nirgends rein, und soweit ich das richtig gesehen hab sind die Wagons auch nicht zugänglich.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2588
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Letzlich muss man dem Schutz der Exponate eine größere Bedeutung beimessen als dem Raumerlebnis von Innen. Dafür gibt es leider zu viele "Verkehrsfreunde", die mit dem Schraubenschlüssel unterwegs sind. So jedenfalls bekannte sich einmal der Museumsführer des Berliner Verkehr- und Technikmuseums. Als Kompromiss wäre es doch angemessen, die Inneneinrichtung auf Augenhöhe mit einer geöffneten aber abgeschrankten Tür sichtbar zu machen. So könnte man wörtlich "hineinschnuppern" und damit sogar das Geruchserlebnis genießen
.
So eine Plexiglaslösung wie ins Sinsheim ist dagegen Geschmackssache. Ich persönlich mag mir den "Hl. ET" nicht damit vorstellen.

So eine Plexiglaslösung wie ins Sinsheim ist dagegen Geschmackssache. Ich persönlich mag mir den "Hl. ET" nicht damit vorstellen.
Gruß vom Wauwi
Nur mal so nebenbei: Der Transport vom 002 wurde kurzfristig abgeblasen, nachdem es die Münchner Polizei nicht für nötig hielt zu erscheinen um den Transport zu begleiten. Zu der Zeit war es bereits halb 4 am morgen. Man beachte bitte, daß die Verladung auf Privatgrund der Firma Paulaner stattfand, und zu diesem Zeitpunkt dann bereits 3 1/2 Stunden über der veranschlagten Zeit sich auf dem Gelände befand (angemeldet war bis 24 Uhr).Step_3 @ 9 Aug 2006, 04:04 hat geschrieben: Nachtrag zu den Transporten:
Sicher sind die geheim. Wenn man den 002 allerdings direkt an der Straße für alles und jeden sichtbar zwischenparkt, braucht man sich nicht wundern, wenn dann mit dem Geheimnis nicht mehr so viel los ist. Man hätte den Zug auch weiter hinten auf dem weitläufigen Grundstück abstellen können, auch bei der Größe.
Die groben Transporttermine wußte ich ohnehin, daher hab ich auch nicht erwartet, daß man hier mir oder anderen einen detailierten "Fahrplan" präsentiert.
Das Forum hier ist meistens immer auf Zack und ich wunderte mich eben, daß ein solches Ereignis nicht mehr Aktion auslöste.
Desweiteren ist ein Publikmachen solcher Transporte im Vorfeld wenig sinnvoll, denn die Leute die diese Transporte durchführen machen auch nur Ihre Arbeit, und das ist nicht mehr möglich wenn in sämlichen Foren steht wann wie wo was transportiert wird.
Und wenn Du eh wußtest wann der Transport stattfindet, wundere ich mich zum einen daß Du dich "aufregst" und zum anderen hätte es Dir frei gestanden das ganze vorher hier zu schreiben (was dann dementsprechend dementiert worden wäre) ...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nachdem ich an den beiden Abenden des Transportes anwesend war und 420 002 auf seinem vorerst letztem Weg begleitet habe, habe ich micht jetzt nach einigem hin und her dazu entschlossen, einen kleinen Bilderbeitrag dazu zu leisten. Die Bilder sind teilweise durch Copyrightangaben versaut worden, man bitte dies zu entschuldigen, aber man kennt ja die Bildpiraten die sich nix drum scheren wo Fotos herkommen.
290 126-2 zog 420 002-8 von Steinhausen zum Ostbahnhof

420 002-8 am Ostbahnhof Gleis 7, ein Bild fast wie in alten Zeiten

290 126-2 spannt um, um den 420 002 zum Privatanschluß der Brauerei Paulaner zu schieben

420 002-8 wartet im Anschluß der Firma Paulaner auf Verladung

420 002-8 hängt nun in den Seilen des Krans, welcher ihn auf den Tieflader heben wird

Firma Schenker übernahm den Transport, hier die Fuhre bei Tageslicht

420 002-8 angekommen an der Theresienhöhe

290 126-2 zog 420 002-8 von Steinhausen zum Ostbahnhof

420 002-8 am Ostbahnhof Gleis 7, ein Bild fast wie in alten Zeiten

290 126-2 spannt um, um den 420 002 zum Privatanschluß der Brauerei Paulaner zu schieben

420 002-8 wartet im Anschluß der Firma Paulaner auf Verladung

420 002-8 hängt nun in den Seilen des Krans, welcher ihn auf den Tieflader heben wird

Firma Schenker übernahm den Transport, hier die Fuhre bei Tageslicht

420 002-8 angekommen an der Theresienhöhe

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
ich finds eine schande dass man den 003 in blau angepinselt hat. man sollte ein gesetz erlassen, dass von einem zug mindestens ein exemplar von jeder farbgebung (zumindest ein wagenteil/wagon) aufgehoben wird und von jeder bauserie einer.
lebt der 003 eigentlich noch? oder is der inz´wischen aufm schrott/in schweden?

lebt der 003 eigentlich noch? oder is der inz´wischen aufm schrott/in schweden?
Koffer.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Nunja, wenn die Seite nicht dramatischst umgebaut wurdesind sämtliche Daten auf der bereits von Dir erwähnten Seirte et420-online.de zu finden. Ich selbst war da allerdings länger nimmer und meide die Seite aus persönlichen Gründen, daher keine Garantie dafür, aber da stand mal alles Wissenswerte zu Verschrittung mit Ort und Datum. Beim 003 ists AFAIR schon einiges länger her ...Rohrbacher @ 10 Aug 2006, 00:40 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand genauere Verschrottungsdaten für die einzelnen Fahrzeuge, also Datum/Zeitraum und am besten auch noch den Ort?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Na lecker , da ist der"bunte Hund" ja dann wohl gar nichts gegen...Ensign Joe @ 10 Aug 2006, 00:14 hat geschrieben: man sollte ein gesetz erlassen, dass von einem zug mindestens ein exemplar von jeder farbgebung (zumindest ein wagenteil/wagon) aufgehoben wird und von jeder bauserie einer.
Stell dir den 001 jetzt bitte mal so vor :
420 001 - Grau - Orange
421 001 - Grau - Kaminrot
420 501 - Grau - Blau
Da gefällt mir der Zug doch einfarbig besser , obwohl ich eine Lackierung in Grau Orange mit gelbem Streifen bevorzugen würde...

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Noch mehr sinnlose Gesetze? Wobei das von dir Vorgeschlagene wohl die Nr. 1 wäre.Ensign Joe @ 10 Aug 2006, 00:14 hat geschrieben: man sollte ein gesetz erlassen, dass von einem zug mindestens ein exemplar von jeder farbgebung (zumindest ein wagenteil/wagon) aufgehoben wird und von jeder bauserie einer.![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sorry, aber das kam wohl von mir nicht so rüber, wie ich´s gemeint habe. Ich habe mich auch in Anführungszeichen nicht aufgeregt, daß hier niemand was schreibt, sondern mich im wahrsten Sinne des Wortes ohne jeden Vorwurf nur gewundert. Mehr nicht, ..laut gedacht eben.Guido @ 9 Aug 2006, 13:11 hat geschrieben:... daß Du dich "aufregst", ...
Ich weiß selber nicht mehr, was ich da erwartet hätte. Vielleicht so undetailierte Posts wie, "Nun isser auf dem Weg"... oder so. Ist nicht viel, aber wenn ich mir hier andere Threads so anschaue, da gab es schon Posts mit noch weniger Inhalt.
Schöne Bilder übrigens.

Noch was zur "Art" der Ausstellung des Zuges:
Sicher, Plexiglas sieht dort wie überall sonst net so toll aus, aber es wäre mehr als an dem Zug nur von außen hochzuschauen. Wenigstens wird´s nen kleinen "Bahnsteig" daneben geben, damit man wenigstens auf Augenhöhe ist.
Mein Vorschlag wäre, eben einen Türbereich durchgängig zu machen, links rein und dann - wie man´s immer gemacht hat - rechts wieder raus

Schaun wir mal, wie´s im Oktober aussieht....
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Innenraum schaugt jetzt so aus: In der Hälfte von Fst bis zur Trennwand (ex Trennung Raucher-Nichtraucher) sind die roten Kunstledersitze drin, in der anderen von der Trennwand bis zum Kurzkuppelende sind die neuen grünen Schalensitze.Rathgeber @ 11 Aug 2006, 01:35 hat geschrieben: Schöne Bildchen...
Frage des Ignoranten:
Hat man im Innenraum den 002 unverändert gelassen?
Schöne Grüße,
Alex