Die Japaner sind nicht mehr (überall allein) führend. Und vor allem, wenn man bedenkt, dass die Japaner Autos oft ohne sowas wie ESP und 8 Airbags ausliefern... Klar, können die auch nicht kaputt gehen. Aber wenn ich sehe, wie z.B. der Audi-Kunde sein Auto haben will, dann kann da der normale Japaner nicht mithalten. Basisversionen bekommt man fast nicht mehr los, el. Fensterheber rundum, el. Spiegelverstellung und auch schon so Sachen wie APS und Navi gehören zum guten Ton, bzw. zum absoluten Muss. In 5 Jahren wird fast jeder Mittelklassewagen ein Navi haben und, wenn man sieht, wie zuverläsig und genau das heutzutage funzt, im Vergleich zu vor 5 Jahren ist erstaunlich. Da fährst du in ein Kaff rein und das Teil kennt da sofort die kleinsten Gassen und weiß auch wo Kneipen, Hotels oder auch z.B. die nächte Audi-werkstatt ist ... Was ich sagen will: Wer das alles haben will, muss auch damit rechnen, dass mal was nicht funktioniert...Gar nix haben sie gerafft - wie man wie du selber schreibst an der Pannenstatistik und den Rückrufaktionen sieht. Die Japaner sehen da ganz anders aus...
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannen_un...PageID=9989%230
Die deutschen Hersteller sind deutlich zuverlässiger geworden.
Im Segement der Kleinwagen ist der Mini (BMW) mit Abstand ganz vorne und das obwohl er für einen Kleinwagen extrem gut bestückt ist und sehr viel Elektronik dran ist. (Aber das kann man bei dem Preis auch erwarten...)
Die Japaner sind jetzt nicht plötzlich grottenschlecht geworden, aber allein die ersten 5 Plätzen in den Kategorien besetzen sie nicht mehr!
Und man beachte: Es ist eine Statistik! An vielen japanischen Autos kann nicht so viel kaputt gehen, wie an einem top ausgestatteten deutschen. Weil die werden meistens ziemlich gut mit Extras ausgestattet werden und wer sich auskennt, dürfte wissen, dass bei uns eben alles extra kostet, oft sogar Radio und Sitzverstellung. Also das sind alles Sachen, die der Kunde aus Nutzen oder Prestige wirklich haben will! Und mit der Technik ist das so 'ne Sache: Wann die Kupplung verreckt, hängt halt auch davon ab, wie man mit ihr umgeht. So Statistiken sind mit viel Vorsicht zu genießen...
Und Rückrufaktionen heißt ja nur, dass der Hersteller was tut und was gefunden hat, niemand ist perfekt. Wenn von einem Hersteller keine Rückrufaktionen kommen, muss das nicht heißen, dass nix ist und das macht mich das eher stutzig.
Und wenn ich sehe, wie viele der alten BMW E34 noch rumfahren, spricht das für die klasse Qualität. Ich hab' schon BMWs oder Mercedes gesehen, gerade auch bei Landwirten oder so, die die Autos auch ständig beanspruchen, dreckig machen und nicht jeden Samstag totpflegen, also die Autos haben teilweise 500 000 oder mehr Kilometer und haben keinen Rost und nix und schaffen jeden Tüv... Wenn ich so ein großes Auto bräuchte, würde ich mir so ein Ding guten Gewissens kaufen...
Und ich war vor 2 Jahren auf der IAA: Es kommt halt kein Japaner oder Koreaner an das (optische) Qualitätsnievau von den einheimischen Herstellern ran. Allein, wenn man bei so Toyotas oder so die Spaltmaße sieht oder sich die Verarbeitung ansieht...
Ich nicht generell, weil außerhalb der Großstadt ist die Bahn ein eher unbekanntes Transportmittel... zumindest hier...OK, völlig am Thema vorbei und Autos lehne ich eigentlich auch ab.
Und meine Einkäufe im Baumarkt hat die Bahn noch nie abgeholt, angeblich lohnt sich das für sie nicht... mh...
Ok, alles ganz weit :offtopic: