[M] neuer MAN schon auf Linie?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 28 Dec 2005, 16:30 hat geschrieben: Sind eigentlich irgendwo in Deutschland noch 0305 planmäßig im Einsatz? Würde mich schon mal interessieren...
Planmäßig weiss ich nicht, ich hab das letzte Mal im November einen O305G in einer westfälischen Kleinstadt gesehen, allerdings während der dortigen Kirmes, wo ohnehin alles fährt, was Räder hat...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 28 Dec 2005, 16:30 hat geschrieben: Sind eigentlich irgendwo in Deutschland noch 0305 planmäßig im Einsatz? Würde mich schon mal interessieren...
Bei uns... Ein lokales privates Busunternehmen des NVH (Nordwürttenberg) hatte so einen immer als Reservefahrzeug. Wenn also einer der Kombibusse aus dem Umlauf zwecks Ausflugsfahrt genommen wird, kommt der O305 zum Einsatz. Nach der Fahrplanumstellung hat sich aber einiges verschoben, weswegen das Fahrzeug planmäßig zum Einsatz kommt. Wie lange diese Situation anhält weiß ich nicht, aber sicher nicht von Dauer.
Ansonsten wird der Bus auch für P+R-Verkehre bei Festen und Partys sowie Kneipenfahrten eingesetzt. Wahrscheinlich ist er auch ein Spielzeug des Chefs :blink: .
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Irgendein Busbetrieb fährt in München auch noch mit so nem alten MAN SL 200 durch die gegend. Und zu welchem Zweck?? Als Schulbus, war ja klar. Nix gegen die ganz alten MANs, aber das Teil pfeift echt ausm letzten loch. Rosten tuts auch an allen enden... So'n wirklich halb schrottreifes teil den Schülern zuzumuten, naja, ich weiß nich so recht... :unsure:
ChristianMUC

Ich hab nochn verwackeltes Bild gefunden, von dem Bus, den für einen O305 gehalten habe...ist aber doch ein MAN gewesen. Typ: keine Ahnung...
Bild
ehcstueDBahn
König

Sin bis vor kurzem nicht auch noch solche teile in München bei der MVG rumgefahren?
ChristianMUC

ehcstueDBahn @ 28 Dec 2005, 22:03 hat geschrieben: Sin bis vor kurzem nicht auch noch solche teile in München bei der MVG rumgefahren?
Das dürften die MVG 55xx sein, aber frag mich nicht nach der MAN-Typenbezeichung...
Wens interessiert: das Ding gehört der Ruhr-Lippe-Verkehrsgesellschft, lt. Anschrift zum Betriebshof Arnsberg. Abgelichtet am Abend des 4.11.05 im Busbahnhof Soest während der dortigen Kirmes. Ich meine, dort auch noch einen uralten MB O317 gesehen zu haben...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Solche älteren MAN-Hochflurbusse mit eckigem O405-ähnlichem Wagenkasten sieht man noch öfters, z.B. in Gießen. Aber rundliche O305 sind zur Rarität geworden. Ich bin zuletzt 1997 in Kroatien in einem gefahren. Innen hingen noch Original-Liniennetzpläne von Pinneberg...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich habe die Neuen busse mal vom Zug aus in Bruchsal gesehen (Südwestbus), und heute in Ludwigsburg (RBS) als beides Bahntöchter.

Ich persöhnlich ziehe den MAN den Citaro vor, der siht vor allem mit vollwerbung Besser aus (Habe vollwerbung leider nur bei den alten Modell gesehen (SSB)). beim RBS sieht aber ausnahmsweise der Citaro besser aus.

PS. Warum ist eigendlich ein [M] vor den Tema, das betrifft doch eigendlich alle, und nicht nur die Münchner, oder?
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

PS. Warum ist eigendlich ein [M] vor den Tema, das betrifft doch eigendlich alle, und nicht nur die Münchner, oder?
Weil sich das Thema anfangs um die neuen Münchner Lion's City drehte- ist dann halt in eine andere Richtung gegangen.
Zu der Frage nach den O305, die noch im Einsatz sind: Mir sind zwei aus dem Rheinland bekannt: Firma Ossenbach fährt in Bergisch Gladbach für die Regionalverkehr Köln normalerweise mit einem O405, aber als Ersatzwagen steht noch ein O305 bereit. Und in Hürth ist auf einigen Verstärkerkursen der Stadtbuslinien ein O305 von Colonia- Reisen unterwegs (bzw. war es zumindest noch Anfang September, als ich zuletzt dort war).
Martin
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Wieder zum Lion's City:

Ich habe am letzten Wochenende drei Lion's City Gelenkbusse im Betriebshof von Watzinger gesehen :D :D :D :P
ehcstueDBahn
König

Schön! Wurde bei denen auch mal zeit das die Ihren Fuhrpark erneuern! Die haben als einzige außer der MVG noch einige O405 GN!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Coxi @ 2 Feb 2006, 17:43 hat geschrieben:Wieder zum Lion's City:

Ich habe am letzten Wochenende drei Lion's City Gelenkbusse im Betriebshof von Watzinger gesehen  :D  :D  :D  :P
Weiß jemand, wie es bei Watzinger mit neuen Normalbussen aussieht? Die Mercedes-Busse von ca. 1990 bis 1992, die er zumindest im Dezember immer noch herumfahren hatte, sind ja inzwischen schon recht vergammelt. <_<

(Da ich jetzt in Berlin wohne, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden ;) )

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ehcstueDBahn
König

Die sind wohl noch nicht ganz hinüber -> Sprich Watzinger macht nix. Bis vor 4 Jahren hatten die auch noch
gaaanz alte Neoplans, bei denen dann sogar die Haltestellenbremsen defekt waren (Der ist wenn die Türen offen waren immer den Berg runtergerollt :lol: ). Die O405N's sind teilweise auch kaputt, ich hab mal einen vorbeiröhren hörn. Stell dir mal ein 10 Fachverstärkes vollgasfahrgeräusch vor :D

MFG

ehcstueDBahn
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

ehcstueDBahn @ 2 Feb 2006, 18:05 hat geschrieben: Schön! Wurde bei denen auch mal zeit das die Ihren Fuhrpark erneuern! Die haben als einzige außer der MVG noch einige O405 GN!
Schön! Wurde bei denen auch mal zeit das die Ihren Fuhrpark erneuern! Die haben als einzige außer der MVG noch einige O405 GN!
Soweit ich weiß, haben die davon nur einen, und im Unterschied zur MVG ist es ein O405GN2, also auf beiden Seiten mit niedriger Fensterlinie. Der ist aber einer der wenigen Watzinger- Busse, mit denen ich ganz gerne fahre, v.a. wegen der sehr bequemen Sitze (Überlandbestuhlung)- ist schon was ganz anderes als die Solobusse von Watzinger, die ja teilweise sogar noch ungepolsterte Rückenlehnen haben. Der Bus ist übrigens erst seit ca. 2 Jahren in München, war vorher für Watzinger in Regensburg unterwegs. Im übrigen wär's schon Zeit mal in Solobusse zu investieren- soweit ich weiß hat Watzinger noch nicht einen einzigen Solobus in der seit ca. 6 Jahren benutzten blauen Lackierung, somit seitdem keine Neuanschaffungen für die Stadtlinien. In letzter Zeit hat die Firma ja statt dessen vor allem für ihre eigenkonzessionierten Linien neu investiert, die Neos und Solaris sieht man ja öfters in Riem, Neuperlach oder an der Messestadt.

Martin
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

martinl @ 4 Feb 2006, 19:04 hat geschrieben: ...Im übrigen wär's schon Zeit mal in Solobusse zu investieren- soweit ich weiß hat Watzinger noch nicht einen einzigen Solobus in der seit ca. 6 Jahren benutzten blauen Lackierung, somit seitdem keine Neuanschaffungen für die Stadtlinien. ...
In Regensburg fahren Watzinger-Busse in neuer MVV-Lackierung, sowohl solo als auch Gelenk.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

martinl @ 4 Feb 2006, 19:04 hat geschrieben:

Soweit ich weiß, haben die davon nur einen, und im Unterschied zur MVG ist es ein O405GN2, also auf beiden Seiten mit niedriger Fensterlinie. Der ist aber einer der wenigen Watzinger- Busse, mit denen ich ganz gerne fahre, v.a. wegen der sehr bequemen Sitze (Überlandbestuhlung)- ist schon was ganz anderes als die Solobusse von Watzinger, die ja teilweise sogar noch ungepolsterte Rückenlehnen haben. Der Bus ist übrigens erst seit ca. 2 Jahren in München, war vorher für Watzinger in Regensburg unterwegs. Im übrigen wär's schon Zeit mal in Solobusse zu investieren- soweit ich weiß hat Watzinger noch nicht einen einzigen Solobus in der seit ca. 6 Jahren benutzten blauen Lackierung, somit seitdem keine Neuanschaffungen für die Stadtlinien. In letzter Zeit hat die Firma ja statt dessen vor allem für ihre eigenkonzessionierten Linien neu investiert, die Neos und Solaris sieht man ja öfters in Riem, Neuperlach oder an der Messestadt.

Martin
Des Ding gefällt mir, seh ich hier öfters auf dem 142er. :)
ehcstueDBahn
König

diese solaris kisten gefallen dir????????? :ph34r: :ph34r:
ChristianMUC

ehcstueDBahn @ 5 Feb 2006, 00:27 hat geschrieben: diese solaris kisten gefallen dir????????? :ph34r: :ph34r:
Nein, ich meine den alten Mercedes-Schlenker von Watzinger :)
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

oberpfälzer @ 4 Feb 2006, 19:18 hat geschrieben:In Regensburg fahren Watzinger-Busse in neuer MVV-Lackierung, sowohl solo als auch Gelenk.
Und zum Vergammeln kommen die dann irgendwann nach München. :unsure: <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Thomas089 @ 6 Feb 2006, 23:24 hat geschrieben: Und zum Vergammeln kommen die dann irgendwann nach München. :unsure: <_<

Viele Grüße,
Thomas
Das ist der Ausgleich dafür, das wir im Regelfall immer den Schrott von der Bahn bekommen. B)

Ne scherz bei Seite, es fahren auch Watzinger in alter MVV-Lackierung noch rum, die haben teilweise Münchner Zulassung und sehen aus wie .......... (Interpretationsraum wird gegeben, aber nur ins negative)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Landshut sind auch schon Busse in der MVG-Farbe gefahren z.B. bei Messeveranstaltungen (Niederbayernshow) im neuen Blau-Grau...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ehcstueDBahn
König

Heute hab ich erstmals wieder funktionierende "Bus"-Zielanzeiger gesehen. Sehr schön, dann kanns mit den Lion's City ja nicht mehr lange dauern. Das Stand bis heute Mittag aber noch Testbetrieb drauf, funktionierten aber trotzdem.

MFG

ehcstueDBahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ehcstueDBahn @ 7 Feb 2006, 14:21 hat geschrieben: Heute hab ich erstmals wieder funktionierende "Bus"-Zielanzeiger gesehen. Sehr schön, dann kanns mit den Lion's City ja nicht mehr lange dauern. Das Stand bis heute Mittag aber noch Testbetrieb drauf, funktionierten aber trotzdem.
Meinst Du mit "Bus"-Zielanzeigern die DFIs an den Haltestellen? Die funktionieren z.T. schon seit Samstag wieder... aber was bitteschön sollten die jetzt mit den neuen Lion's City zu tun haben :blink:

is aber tatsächlich interessant, wo die 18 neuen Gelenkbusse für den Bh Ost bleiben. Kann da wieder mal n Hersteller seinen Liefertermin nicht halten? <_< Und bis zur WM sollen ja nochmal 11 weitere neue Gelenkbusse für die MVG dazukommen, insgesamt also 29 neue...
ehcstueDBahn
König

Die Lion's Ctys ham folgendes damit zu tun:

Presse mitteilung über DFI (Dynamisches Fahrgastinformationssystem) der
MVG

[...]

Mitte Februar bis Anfang Juni
Bis Juni sind noch weitere, umfassende Arbeiten nötig, um das System
vollständig in Betrieb zu setzen. Sie laufen weitestgehend im
Hintergrund ab:
*So müssen beispielsweise die neuen Busse, die die MVG in einigen Wochen
in Betrieb nehmen wird und die bereits mit neuen, modernen Bordrechnern
ausgestattet sind, noch in das neue System eingebunden werden.

* Hierzu
wird die Leitstelle soweit ertüchtigt, dass sowohl die bestehenden wie
auch die neuen Bordrechner gleichzeitig im System arbeiten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Dann würde das Problem darin liegen, dass die MVG die neuen Busse noch nicht auf die Strecke schicken kann, weil sie noch keine Funkverbindung zur Betriebsleitzentrale aufnehmen können... und das wiederum würde bedeuten, dass 18 nagelneue Busse so lange ungenutzt im Depot stehen, bis die ausführende technische Firma mit ihren Arbeiten fertig ist. Und das wiederum würde heißen, dass die neuen Busse ja schon abgeliefert sind und schon im Bh Ost rumstehen... aber tun sie das? Ich werd morgen mal drauf achten im Vorbeifahren... :)
ehcstueDBahn
König

Genau mach das mal, dann ist das mal geklärt :D
Die stehn da bestimmt :rolleyes:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Zumindest im Freigelände steht kein einziger neuer 53xx. Und ob die in der Halle Platz für 18 zusätzliche Busse haben, wage ich eher zu bezweifeln... wo ist denn eigentlich der gute Schorsch? Der hat sowas immer gewußt...
ehcstueDBahn
König

Die ersetzen doch dteilweise die MAN NG 272er, wenn die weg sind is bestimmt platz :(
ChristianMUC

5300 war heute wieder aufm 50er, gesehen um 13:19 an der Andernacher Str., Fahrtrichtung Moosach (S)
ehcstueDBahn
König

Für Lion's Citys braucht man nur bei m50er fahrn, das sollten einige fahren.
Antworten