Konservativ ?!Rohrbacher @ 5 Feb 2007, 14:01 hat geschrieben: Ich find' den ER20 ganz nett, aber vielleicht etwas brav/klassisch.
Wir sind ja hier schließlich in Ostbayern

Dann wär's ja nichts NEUESspock5407 @ 5 Feb 2007, 19:42 hat geschrieben: Statt dem Lila könnte man ja auch blau/hellblau anbringen.....Dejavu....
Ja, zu genüge denke ich.Gab es hier eigentlich schonmal eine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Lackierungsvarianten der Loks und Wagen der DB seit 1945 ?
Seit etwa 1997, ab den 101er ging's los, erst noch mit Orientrot mit Balkenschema, ab 101 004 dann auch mit der neuen Farbe. Kurz danach wurden dann alle neugebauten/umgebauten (Bduu, Dosto) Fahrzeuge rot, Mitte 1997 wurden die letzten Loks in Orientrot lackiert, könnte sogar eine 103 gewesen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!(wie lange gilt das eigentlich schon ?)
Mich erinnert das schon sehr an die von der Bundesbahn anno 85 erprobten Farbschemata...da gabs auch so manches Experiment...ubahnfahrn @ 5 Feb 2007, 21:03 hat geschrieben: Dann wär's ja nichts NEUES![]()
Aber irgendwie erinnert das ganze schon an die Farbgebung der Epoche V (ab 1985 - Einführung des IR) :blink:
nur eben mit anderen Farben ...
Gab es hier eigentlich schonmal eine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Lackierungsvarianten der Loks und Wagen der DB seit 1945 ?
Wobei einige der hier forumisierenden wohl allerhöchstens noch die Epoche V kennen dürften und viele wohl nur noch das verkehrsrot (wie lange gilt das eigentlich schon ?).
ahja...ubahnfahrn @ 8 Feb 2007, 01:20 hat geschrieben: Die Länderbahn AG - Tochter des britischen Arriva-Konzerns (...) und den britischen Konkurrenten Arriva durchgesetzt.
Die gibt es doch schon, nur die Häufigkeit wird erhöht.Nach München ohne umzusteigen
Länderbahn investiert am Standort Schwandorf
Schwandorf. (upl) Der Deal ist perfekt: Ab 2008 wird es zwischen Hof und München wieder eine direkte Zugverbindung geben.
Wie darf man sich die behindertengerechten Zustiege vorstellen?Die Fahrgäste dürften sich auf kürzere Fahrzeiten und mehr Service freuen. Der Zug, der ab Schwandorf alle zwei Stunden nach München und zurück fährt, verfügt über einen Bistrowagen, behindertengerechte Zustiege und Plätze für Fahrräder.
Daraus entnehme ich, das der 2h-Takt nun durchgehend nach Schwandorf geht.Hof und Weiden kommen nicht in den Genuss einer zweistündigen Anbindung. Der Zug, der alle zwei Stunden in Schwandorf hält, startet abwechselnd in Hof und Furth im Wald. Furth ist deswegen mit Hof und Weiden gleichgestellt, um die Verbindungen nach Prag zu verbessern.
Der erste Zug von Hof nach München fährt bereits schon seit längeren um diese Zeit rum ab. Der erwähnte letzte Zug endet derzeit noch in Regensburg, also ist das ne Verbesserung.Werktags soll der erste Zug gegen 5.30 Uhr in Hof abfahren. Die Ankunft in München ist um 9.15 Uhr geplant. In die Gegenrichtung soll Abfahrt für die letzte umstiegsfreie Verbindung nach Hof um 20.45 Uhr am Münchner Hauptbahnhof sein. Ein Fortschritt, meint Richter: "Schauen sie sich mal einen Fahrplan aus den 80er Jahren an, dann reiben sie sich die Augen. Die Anbindung der Region an das Schienennetz wird 2008 so gut sein wie nie zuvor."
Muss ein schönes Gefühl sein, sich auszustechenDie Tickets der Länderbahn sind auch in Zügen der Deutschen Bahn gültig, versicherte Richter. Auch aus diesem Grund sollen die Fahrpreise der Länderbahn nicht von denen der Deutschen Bahn abweichen. Die Länderbahn AG - Tochter des britischen Arriva-Konzerns und Betreiberin von Vogtland-, Oberpfalz- und Regentalbahn - hatte sich in einem Wettbewerbsverfahren gegen die Deutsche Bahn und den britischen Konkurrenten Arriva durchgesetzt."
Angeblich Hublifte im Bistrowagen. Wenn das tatsächlich kommt, wäre das grad bei den Oberpfälzer Bahnsteigen Marke Asphalthaufen XXL ein wirklicher Fortschritt. Bisher kommt man mit einem Rollstuhl nur in der Vogtlandbahn Ri. Regensburg...oberpfälzer @ 8 Feb 2007, 10:33 hat geschrieben: Wie darf man sich die behindertengerechten Zustiege vorstellen?
Hmm, mal überlegen:ChristianMUC @ 8 Feb 2007, 10:43 hat geschrieben: Angeblich Hublifte im Bistrowagen. Wenn das tatsächlich kommt, wäre das grad bei den Oberpfälzer Bahnsteigen Marke Asphalthaufen XXL ein wirklicher Fortschritt. Bisher kommt man mit einem Rollstuhl nur in der Vogtlandbahn Ri. Regensburg...
Doch, die haben schon Rampen. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.ChristianMUC @ 8 Feb 2007, 11:43 hat geschrieben: Hat der "heilige Desiro" keine Rampe oder dergleichen an Bord? Dachte, die hätten sowas...
Was ich halt noch meinte, ist, das es an den Unterwegshalten noch Bahnsteige gibt, die machen zumindest den Eindruck, das sie niedriger als 38 cm sind.ChristianMUC @ 8 Feb 2007, 13:19 hat geschrieben: Dann dürfte es doch bei 38 cm hohen Bahnsteigen und 55 cm hohen Einstiegen keine großen Probleme geben? 17 cm sind ja nicht die Welt, beim 423 werden ja auch bis 20 cm mit den Rampen überbrückt.
Keine Ahnung - ich hab nur die RE-Halte Marktredwitz, Weiden und Schwandorf nachgeschaut, weil es bei denen ggü. der Vogtlandbahn für Rollstuhlfahrer zu einer doch recht ordentlichen Beschleunigung kommt, wenn das mit dem Hublift so umgesetzt wird.oberpfälzer @ 8 Feb 2007, 16:40 hat geschrieben: Was ich halt noch meinte, ist, das es an den Unterwegshalten noch Bahnsteige gibt, die machen zumindest den Eindruck, das sie niedriger als 38 cm sind.
Wenn dann entstammen die venmutlich wie auch jetzt schon ausm Dispolok-Pool, d.h. da wird wohl gar nichts gefertigt. Und das mit Lackierung wird vermutlich ne Beklebung, das ist schnell gemacht - und da vermutlich die Loks die jetzt den Alex fahren dann dafür verwendet werden, wird das wohl zeitnah wenige Wochen vorher gemacht. Also keine Hetzeubahnfahrn @ 10 Feb 2007, 13:38 hat geschrieben: Die ersten der ER 20 dürften doch bald fertig sein (mit der entsprechenden Lackierung).
Und nachdem die ja in Allach gefertigt werden, müßte man die da doch auch stehen sehen können, oder ?
Da stellt sich mir aber die Frage, ob Dispolok das überhaupt erlaubt, das man die Lok dann vollständig beklebt. Wenn ich mir die jetzigen vermieteten Loks anschaue, dann sieht man meistens immer noch die silber-gelbe Lackierung.Boris Merath @ 10 Feb 2007, 21:19 hat geschrieben:Wenn dann entstammen die venmutlich wie auch jetzt schon ausm Dispolok-Pool, d.h. da wird wohl gar nichts gefertigt. Und das mit Lackierung wird vermutlich ne Beklebung, das ist schnell gemacht - und da vermutlich die Loks die jetzt den Alex fahren dann dafür verwendet werden, wird das wohl zeitnah wenige Wochen vorher gemacht. Also keine Hetzeubahnfahrn @ 10 Feb 2007, 13:38 hat geschrieben: Die ersten der ER 20 dürften doch bald fertig sein (mit der entsprechenden Lackierung).
Und nachdem die ja in Allach gefertigt werden, müßte man die da doch auch stehen sehen können, oder ?![]()
Tut sie - das ganze ist anhängig von der Vertragslaufzeit, und die ist dieses Mal wohl etwas länger. Wenn ich mich richtig erinnere darf man ab einer sehr langen Länge sogar lackieren. Irgendwo auf deren Internetseite müsste das stehen, da gibts mehrere Stufen.oberpfälzer @ 10 Feb 2007, 21:24 hat geschrieben: Da stellt sich mir aber die Frage, ob Dispolok das überhaupt erlaubt, das man die Lok dann vollständig beklebt. Wenn ich mir die jetzigen vermieteten Loks anschaue, dann sieht man meistens immer noch die silber-gelbe Lackierung.
Ob da im Pool noch so viele Loks rumschwimmen, wie man hier braucht ?Boris Merath @ 10 Feb 2007, 21:19 hat geschrieben: Wenn dann entstammen die venmutlich wie auch jetzt schon ausm Dispolok-Pool, d.h. da wird wohl gar nichts gefertigt.
weisst Du wie viele ER20 Dispolok verfügbar hat? Ich jedenfalls nicht. es kann schon sein dass Dispolok welche baut - aber das sind dann auch nicht zwangsläufig welche für diesen Zweck sein, sonder können sonstwo landen.ubahnfahrn @ 10 Feb 2007, 22:09 hat geschrieben: Ob da im Pool noch so viele Loks rumschwimmen, wie man hier braucht ?
Und die müssen ja wohl auch die 12 Jahre Vertragslaufzeit halten.
Also, warum nicht neu bauen ?
Demnach werden die ER20 neu von Arriva gekauft und nur die Ochsen langfristig angemietet, was damit wohl eine Lackierung in Arriva-Farben erlauben würde.ubahnfahrn hat geschrieben: Ich hab mir mal aus verschiedenen Quellen folgende (für einige mehr oder weniger aktuelle) Informationen zusammengetragen, die ich natürlich der interessierten Eisenbahnforums-Gemeinde nicht vorenthalten möchte:
1. Es werden von Arriva bis Mitte 2007 insgesamt 11 ER20 (davon 6 in Kempten und 5 in Schwandorf beheimatet) für den IR25-Ersatz beschafft.
2. Die Strecke München-Regensburg wird von 3 ES64U2 befahren, die langfristig von Siemens angemietet werden.
3. Die Lackierung der Loks und Wagen ist auf der gesamten Strecke Hof / Furth i. Wald - Oberstdorf / Lindau einheitlich in Violett (Front und Seitenstreifen der Lok und Fensterband der Wagen) und Gelb (durchgehender Zierstreifen und Wagentüren) sowie Weiß (Lichtgrau).
Weitere Informationen zu diesem Thema (wie bspw. der zukünftige Fahrplan) sind hier natürlich jederzeit willkommen.
Ich habe in der letzten Zeit zu viele unterschiedliche Varianten zu der Lokplänen für die Linie gehört...oberpfälzer @ 10 Feb 2007, 22:43 hat geschrieben: Demnach werden die ER20 neu von Arriva gekauft und nur die Ochsen langfristig angemietet, was damit wohl eine Lackierung in Arriva-Farben erlauben würde.