Deutschland-Ticket-Touren

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

(sind das eigentlich jetzt Straßenbahnzüge, die da von Kassel bis Marburg fahren oder schauen die nur so aus? hab leider keinen fotografieren können)).
Ja. Es handelt sich im Zweisystem Straßenbahn / Eisenbahnfahrzeuge. Dabei gibt es einmal eine Version für DB Strom / Straßenbahnstrom und eine Version Diesel / Straßenbahnstrom

*lg*
BR 146
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 20 Jan 2006, 21:59 hat geschrieben: Netter Bericht, die Situationen der Bilder sind schön, danke für den indirekt gelieferten Bericht über den Baufortschritt an der Tram-Hst am Leipziger Hbf. Zu deiner Frage: Im Sommer wirds den WM-Pass geben, kostet 349 Euro und gilt vom 7.6 bis 11.7., also etwas über 5 Wochen. Genug zum rumfahren...
Manche Internet-Quellen sagen, diesen WM-Pass gebe es bereits zu kaufen (siehe z.B. hier). Stimmt das? Hat ihn schon jemand von Euch gekauft?

edit: Frage selbst beantwortet, bahn.de gibt die gleiche Auskunft. Neue Frage: gibt es den WM-Pass nur im Online-Shop oder auch im Reisezentrum?

Da ich Mitte Juni ohnehin (WM-unabhängig) nach Berlin wollte, werd ich mir den Pass auf jeden Fall holen, für einen sehr überschaubaren Preis kann ich dann neben Berlin noch einige Fahrten mehr mit dem Ticket machen :-). Schön finde ich auch, dass der WM-Pass täglich gilt, auch am Wochenende.

Ich befürchte nur, dass die Züge der Bahn während der WM im ganzen Land aus allen Nähten platzen. Und sind eigentlich in den WM-Städten wie Berlin oder München überhaupt noch Zimmer frei während der WM, wenn man jetzt buchen möchte?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2006, 00:07 hat geschrieben: Ich befürchte nur, dass die Züge der Bahn während der WM im ganzen Land aus allen Nähten platzen. Und sind eigentlich in den WM-Städten wie Berlin oder München überhaupt noch Zimmer frei während der WM, wenn man jetzt buchen möchte?
Dank des Passes würde ich mir ne nette kleinere Ortschaft mit vernünftig getaktetem Bahnanschluss suchen :) - da kann man dann gemütlich mit dem Zug in die Hauptstadt fahren, bezahlt isses ja sowieso
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bieten nicht die Fernverkehrsautomaten dieses Ticket bereits an?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 21 Jan 2006, 00:10 hat geschrieben:Dank des Passes würde ich mir ne nette kleinere Ortschaft mit vernünftig getaktetem Bahnanschluss suchen :) - da kann man dann gemütlich mit dem Zug in die Hauptstadt fahren, bezahlt isses ja sowieso
Das is allerdings ne super Idee! Da werd ich mir demnächst mal wieder mein Kursbuch Gesamtausgabe aus dem Regal holen und mir das Berliner RB/RE-Netz nochmal genauer anschauen :) Einziger Nachteil is evtl., dass man abends schon recht früh "heim" fahren muß, hab aus dem Kopf keine Ahnung wie lang aus Berlin RE's in die Region fahren.
FloSch @ 21 Jan 2006, 00:12 hat geschrieben: Bieten nicht die Fernverkehrsautomaten dieses Ticket bereits an?
Auch hier danke für den Tipp - werd ich morgen gleich mal checken am Hauptbahnhof.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Ratzi @ 20 Jan 2006, 17:29 hat geschrieben:
Martin @ 20 Jan 2006 @ 16:03 hat geschrieben: Es gibt doch kaum was schöneres als mit 300 km/h über die Schienen zu gleiten bei den Steigungen und Kurvenradien.
Jup, du sagst es :)
*zustimm*
Es geht doch nix über den totalen Geschwindigkeitsrausch @ 300 km/h!!! ;) :D :D
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 21 Jan 2006, 00:12 hat geschrieben: Bieten nicht die Fernverkehrsautomaten dieses Ticket bereits an?
ja :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wenn ich dann erstmal das WM-Ticket (bzw. den WM-Paß, wie er ja offiziell heißt) habe, werd ich mir für jede Fahrt die ich mache im Voraus ne Platzreservierung holen, denn sonst dürfte mit Sitzplatz nicht viel los sein... meine Frage: wenn ich die Platzreservierung am Automaten mache,

- Wann ist die Reservierungs-Deadline? 1 Tag vor Abfahrt des Zuges? Eine halbe Stunde vorher?
- kann ich auswählen zwischen Raucher/Nichtraucher, Großraum/Abteil, Fenster/Gang, oder bekomme ich willkürlich vom System einen Platz zugeteilt?
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Deadline ist glaube ich 10 Minuten vor Abfahrt, weiß ich aber nicht genau.

Raucher/Nichtraucher, Großraum/Abteil, Fenster/Gang kannst du alles auswählen.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ratzi @ 25 Jan 2006, 15:02 hat geschrieben: Deadline ist glaube ich 10 Minuten vor Abfahrt, weiß ich aber nicht genau.

Das ist dann wohl die Express-Reservierung, bei selbiger hat man aber AFAIK keine große Auswahl, sondern bekommt einen Sitzplatz auf dem Express-Reservierungspool, weil die Daten in der kurzen Zeit nicht mehr zumj Zug kommen. Wenn man Auswahl haben will sollte man schon rechtzeitig vorher reservieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 25 Jan 2006, 15:15 hat geschrieben:
Ratzi @ 25 Jan 2006, 15:02 hat geschrieben: Deadline ist glaube ich 10 Minuten vor Abfahrt, weiß ich aber nicht genau.

Das ist dann wohl die Express-Reservierung, bei selbiger hat man aber AFAIK keine große Auswahl, sondern bekommt einen Sitzplatz auf dem Express-Reservierungspool, weil die Daten in der kurzen Zeit nicht mehr zumj Zug kommen. Wenn man Auswahl haben will sollte man schon rechtzeitig vorher reservieren.
Man hat da prinzipiell die selben Möglichkeiten wie normal, nur eben nicht mehr so viel.
Man kann aber auch in den Express-Pool kommen, wenn man zwei Tage vorher am Schalter reserviert, das hab ich mal so erlebt.

Krux an den Express-Reservierungen: man sitzt auch als Nichtraucher leider oftmals fast im Raucherabteil im IC, da genau die Plätze, die an der imaginären Grenze zum Raucherbereich sind, für Expressresevrierungen sind.
Meine Mutter hat mich schon mehrfach gefragt, ob ich mit dem rauchen angefangen hätte als sie mich vom Bahnhof abgeholt hat, weil ich eben meistens mit IC und Expressreservierung zu meinen Eltern heimfahre. Danach riecht man dann eben entsprechend übel... :(
Bild
Zub
Jungspund

Beitrag von Zub »

Meit ihr im März gibt es das Angebot noch? Ich wollte nähmlich da mal nach Passau farhren... :D Naja :D , eine kinderkarte mit Sparpreis 50 kostet für mich ungefähr das selbe :D

Gruß

Micha
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zub @ 25 Jan 2006, 19:36 hat geschrieben: Meit ihr im März gibt es das Angebot noch? Ich wollte nähmlich da mal nach Passau farhren... :D Naja :D , eine kinderkarte mit Sparpreis 50 kostet für mich ungefähr das selbe :D

Gruß

Micha
Nachdem das Deutschlandticket nur vom 27-29.Dez verkauft wurde wohl eher nicht :-) Von wo aus gehtws denn nach Passau?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

@ Ratzi, Boris und FloSch: danke für Eure Antworten. Ich hab mittlerweile auch noch auf bahn.de ausführliche Infos dazu gefunden, was man alles auswählen kann. Hätt ich selbst nicht gedacht.

Ich werd meine Reservierungen wohl selbst am Automaten durchführen und das auch immer einige Tage vor Abfahrt machen. Wenn ich doch mal knapp sein sollte: bekommt man angezeigt, ob man in den Expreß-Pool kommt, wenn dies der Fall ist (d.h., wird man bereits bei der Buchung am Bildschirm darauf aufmerksam gemacht bzw. gibt es dann einen entsprechenden Vermerk auf dem Reservierungsschein wie "EXPRESS") oder kann man dies vor der Abfahrt nicht ersehen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jan 2006, 12:24 hat geschrieben: bekommt man angezeigt, ob man in den Expreß-Pool kommt, wenn dies der Fall ist (d.h., wird man bereits bei der Buchung am Bildschirm darauf aufmerksam gemacht bzw. gibt es dann einen entsprechenden Vermerk auf dem Reservierungsschein wie "EXPRESS") oder kann man dies vor der Abfahrt nicht ersehen?
Nein, das merkst du leider erst im Zug, allenfalls durch Vergleichen der Platznummer beim ausgedruckten Ticket kannst du das ableiten.
Bild
Antworten