Türstörungen bei ET 423 - Einbildung oder Realität?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Schneggal @ 2 Jun 2005, 15:25 hat geschrieben: So könnte man eigentlich davon ausgehen, dass der normale Mensch während der Fahrt keine Türen versucht aufzumachen...
Gerade Schüler haben das bei den ET 420 mit Taschenschiebetüren oft versucht. Die fanden das auch wahnsinnig lustig und haben natürlich nicht kapiert, daß das lebensgefährlich ist, was sie da machen.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Schneggal @ 2 Jun 2005, 15:25 hat geschrieben:(...) Aber war es richtig zu sagen, dass bei diesem dezentralen Schließen nix betätigt werden muss vom Tf? Außer die Freigabe zurücknehmen...
Das ist korrekt!
...also das, was man bei den Tieren "Instinkt" nennt und für die normalen Überlebenstaktiken wichtig ist, scheint dem Menschen in seiner Intelligenz wohl immer mehr verloren zu gehen  :unsure:
Wenn es von dieser Sorte einen erwischt, dann nennt man das "natürliche Auslese". Erschreckend nur, daß diese Form von menschlichen Lebewesen, welche alleine nicht überlebensfähig ist, in Form der Boulevardpresse auch noch eine Lobby hat...
se upp för tåg
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

VT 609 @ 2 Jun 2005, 15:49 hat geschrieben:Gerade Schüler haben das bei den ET 420 mit Taschenschiebetüren oft versucht. Die fanden das auch wahnsinnig lustig und haben natürlich nicht kapiert, daß das lebensgefährlich ist, was sie da machen.
Ja, das is mir bekannt...
Womit sich hier die Annahme aufdrängt, dass diese (!) Schüler keine normalen Menschen sind.
Gut, die Jugend sucht gern Risiko, da ist Kräftemessen und Abenteuer angesagt. Allerdings sollte man sich im Schüleralter so manchen Folgen schon bewusst sein.
Wenn dann etwas passiert, sind immer die andern dran schuld. Dann sucht man solche Probleme mit immer kompliziertern, technischen Maßnahmen zu lösen, wo doch nur mal etwas mehr Hirn gefragt wäre bzw. Hirn einschalten...
Komischerweise muss man im zivilisierten Deutschland alles über Sicherheitseinrichtungen, Schilder und Gesetze lösen. Das ist schon ernüchternd. Gutes Beispiel ist auch der Straßenverkehr. Nicht umsonst haben wir hier die meisten Schilder, nur weil die Leute so unvernünftig sind und sich nicht einschätzen können. Und deswegen müssen dann überall Schilder hingestellt werden...
Und andererseits muss bei wirklich wichtigen Dingen (z.B. Einchecken am Flughafen...) immer erst was passieren, bevor da mal eingeriffen wird. :angry: und das betrifft wesentlich mehr Leute, während sich "unter-der-Fahrt-Türöffner" selber in Gefahr begeben und absolut selber Schuld sind, wenn da was passiert.

Die Verantwortung in den einfachen Dingen wird den Leuten abgenommen und da, wo es nötig ist, muss es erst krachen. Es ist teilweise schon verkehrtrum.
8.Bauserie @ 2 Jun 2005, 15:52 hat geschrieben:Wenn es von dieser Sorte einen erwischt, dann nennt man das "natürliche Auslese". Erschreckend nur, daß diese Form von menschlichen Lebewesen, welche alleine nicht überlebensfähig ist, in Form der Boulevardpresse auch noch eine Lobby hat...
Vollste Zustimmung, da bekommt die menschliche Blödheit auch noch Unterstützung :blink:

:offtopic:
Schneggal
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

ghuzdan1 @ 1 Jun 2005, 17:51 hat geschrieben: [...] Im Auto macht das ja auch keiner...
Im Auto gibts das aber auch schon, bei'n paar km/h verriegeln sich die Türen. <_< ;)
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 406 @ 2 Jun 2005, 18:54 hat geschrieben: Im Auto gibts das aber auch schon, bei'n paar km/h verriegeln sich die Türen. <_< ;)
Also das hat mein Auto nicht. Habe schon auf der Autobahn mal ganz kurz ein bißchen geöffnet (war nicht ganz zu).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

z.B. Mercedes hat das... da klackt es nach ein paar Sekunden und alle Türen sind zu. Aber mit dem Verrigeln/Entriegelnknopf kann man die dann wieder öffnen...

Meine Mum hatte das nämlich mal in ihrem Ersatzwagen


Gruß
BR146
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Aber mit dem Verrigeln/Entriegelnknopf kann man die dann wieder öffnen...
Aber im Falle von Audi auch nur damit, bzw. von innen wenn das Auto steht. Also in voller Fahrt die Türen öffnen geht nicht. Ist aber auch sehr sinnvoll gegen Diebstahl wenn man an der Ampel steht, weil man kennt das z.B. aus Italien: Im dichten Verkehr wenn man steht, reißt einer die Tür auf und klaut die Handtasche oder sonstwas... Und nicht oder nicht ganz geschlossene Türen bekommt man im FIS groß und blinkend angezeigt, genauso wie vergessene Gurte und Handbremsen oder Lichter... Manchmal glaub' ich ja, Audi hält seine Kunden für blöd... :D
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

AndreasZ @ 2 Jun 2005, 20:41 hat geschrieben: Und nicht oder nicht ganz geschlossene Türen bekommt man im FIS groß und blinkend angezeigt, genauso wie vergessene Gurte und Handbremsen oder Lichter... Manchmal glaub' ich ja, Audi hält seine Kunden für blöd... :D
Es gibt auch Autos, die sagen einem das dann akkustisch, so für die Analphabeten....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Und was besonders blöd ist: Man ist spät dran, springt ins Auto, schmeißt seinen Rucksack auf den Beifahrersitz, schnallt sich an, wirft den Motor an und? es piept. Man darf natürlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vergessen, den Rucksack anzuschnallen...
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

BR 406 @ 3 Jun 2005, 16:26 hat geschrieben: Und was besonders blöd ist: Man ist spät dran, springt ins Auto, schmeißt seinen Rucksack auf den Beifahrersitz, schnallt sich an, wirft den Motor an und? es piept. Man darf natürlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vergessen, den Rucksack anzuschnallen...
Spätestens bei solchen Vorkommnissen kommt wieder die Sinnlosigkeit solcher gut gemeinten Einrichtungen zum Vorschein.
Bei dem automatischen Türverriegeln während der Fahrt bei Mercedes frag ich mich auch: Was tun bei einem Unfall, wenn es mal wieder eine Störung in der Elektronik gibt und die Türen nicht mehr aufzukriegen sind? :blink:
Da wird zu gern übersehen, dass solche "Sicherheitseinrichtungen" bei Fehlfunktion eher noch zur Gefahr werden... :(

Aber ich glaub wir sind jetzt hier etwas :offtopic:

*lg* Schneggal
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Bei dem automatischen Türverriegeln während der Fahrt bei Mercedes frag ich mich auch: Was tun bei einem Unfall, wenn es mal wieder eine Störung in der Elektronik gibt und die Türen nicht mehr aufzukriegen sind?
Also, soweit ich die Technik da kenne, ist das Auto so intelligent über eine Art "Crashsensor" in Bruchteilen von Sekunden das Notwendige zu tun und auch die Schwere des Unfalls zu erkennen. Bei einem kleinen oder großeren Parkrempler werden auch nicht alle Airbags gezündet (ja, das sind Sprengladungen!), sondern wenn überhaupt nur die, die notwendig sind, bzw. das System als notwendig ansieht. Also die Türen werden auch wieder freigegeben und zwar Sekundenbruchteile bevor das Auto eventuell total beschädigt liegenbleibt.

Und da hab' ich Vertrauen zu.
Ich hab' zumindest bei Audi von keinem Fall gehört, wo das nicht alles funktioniert hat (ich hab' aber nicht vor, das auszuprobieren *fg*)...

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bei der S-Bahn scheint diese Quote und geringer zu sein.
Aber wie errechnet ein Manager Vertrauen?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Schneggal @ 5 Jun 2005, 12:10 hat geschrieben: Bei dem automatischen Türverriegeln während der Fahrt bei Mercedes frag ich mich auch: Was tun bei einem Unfall, wenn es mal wieder eine Störung in der Elektronik gibt und die Türen nicht mehr aufzukriegen sind? :blink:
Da wird zu gern übersehen, dass solche "Sicherheitseinrichtungen" bei Fehlfunktion eher noch zur Gefahr werden... :(
Normalerweise wirkt der Türgriff von innen doch immer noch mechanisch auf die jeweilige Tür, um sicher zu sein, dass man immer raus kommt. Bei unserem Volvo V70 Bj. '02 ist das zumindest noch so... Der schließt sich allerdings auch nicht selber ab, was man wahrscheinlich über die Software leicht ändern könnte. Und während der Fahrt hab ichs noch nicht probiert... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Normalerweise wirkt der Türgriff von innen doch immer noch mechanisch auf die jeweilige Tür, um sicher zu sein, dass man immer raus kommt.
Nein, also bei dem Audi A4 sind die Türen ab einer Geschwindigkeit von mehr als etwa 10 km/h verriegelt, innen wie außen. Das hört man, kurz nach dem Anfahren; Klack - und zu ist, wie wenn man das abgestellte Fahrzeug abschließen würde. Wird der Wagen wieder langsamer werden die Türen automatisch wieder freigegeben, dass man sie von innen öffnen kann, ein Öffnen von außen geht aber erst wieder, wenn man die Türen über einen Schalter vorne links neben den Fensterhebern wieder freigegeben hat. (wie gesagt, wenn man an der Ampel steht, damit keiner die Tür aufmacht und die Tasche klaut, oder so). Es ist nicht möglich, dass jemand während der Fahrt die Tür aufreißt, weder von innen noch von außen. Letzteres passiert während der Fahrt aber eher selten... ;)

Das nervt schon ziemlich, wenn man jemanden wo abholen will und sich fragt, warum der nicht einsteigt und nur rumfuchtelt... Fast ein bisschen, wie bei der Bahn... :D
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Ich kenn Autos bei denen der Fahrer die Türen per Knopf freigeben muss um rauszukommen :angry: <_< .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich kenn Autos bei denen der Fahrer die Türen per Knopf freigeben muss um rauszukommen
Kindersicherung? ;)
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Weiß nicht ... könnte aber sein, dadran hab ich gar nicht gedacht ;) B) .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Sicherheitsvorschriften gibt's nämlich auch nicht nur bei der Eisenbahn...
Der Tüv hat da ein großes Wörtchen mitzureden. Und jedes Auto, was in Großserie gebaut und verkauft wird, hat eine Bauartzulassung, also das Auto vom Typ xy entspricht allen Bestimmungen. Dann geht auch die wirkliche Zulassung schneller. Sonst würde das bei jedem Auto ewig dauern, weil man jeden Punkt der StVZO abarbeiten müsste, was man sich bei Tausenden von gleichen Autos sparen kann... ;)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
In letzter Zeit kann man wieder öfter beobachten, daß die Türen wenn sie normal geschlossen werden, zum piepsen anfangen und die das dann auch wärend der Fahrt weiterhin tun. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man dies sofort den TF melden sollte. Stimmt das?
Haben die Türen schon wieder eine Software bekommen die diese Probleme jetzt verursacht oder werden die Türen einfach nur alt?
Was mich noch interessieren würde, wenn man die Tür absperrt, ist die dann mechanisch verriegelt oder wird die nur softwaremäßig abgeschalten?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 30 Jun 2005, 21:49 hat geschrieben: In letzter Zeit kann man wieder öfter beobachten, daß die Türen wenn sie normal geschlossen werden, zum piepsen anfangen und die das dann auch wärend der Fahrt weiterhin tun. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man dies sofort den TF melden sollte. Stimmt das?
Naja, eine offizielle Regelung dazu gibts nicht, aber ich würde es melden, da ein Piepsen vor allem während die Tür geschlossen ist (und unter der Fahrt) ein ziemlich deutliches Anzeichen dafür ist, daß mit der Tür etwas nicht stimmt. Das kann eine Störung im LTG sein, eine Störung der Lichtschranke oder sogar des Klemmschutzes. Solche Türen gehören auf jeden Fall identifiziert und repariert.
420er Vorserie @ 30 Jun 2005, 21:49 hat geschrieben: Haben die Türen schon wieder eine Software bekommen die diese Probleme jetzt verursacht oder werden die Türen einfach nur alt?
Von einer neuen Türsoftware ist mir jetzt nichts bekannt. Und ob sie einfach nur alt werden? Hmm, die werden tagtäglich hunderte, evtl. sogar tausende Male am Tag auf- und zugemacht. Irgendwann kriegt da jedes Bauteil mal einen Knacks. ;)
420er Vorserie @ 30 Jun 2005, 21:49 hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde, wenn man die Tür absperrt, ist die dann mechanisch verriegelt oder wird die nur softwaremäßig abgeschalten?
Beides - durch das Absperren wird die Tür softwaremäßig aus der Türschleife rausgenommen und die grünen Lampen leuchten bei Freigabe nicht mehr. Mechanisch verriegelt wird sie ebenso.

Gruß

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Von einer neuen Türsoftware ist mir jetzt nichts bekannt. Und ob sie einfach nur alt werden? Hmm, die werden tagtäglich hunderte, evtl. sogar tausende Male am Tag auf- und zugemacht. Irgendwann kriegt da jedes Bauteil mal einen Knacks. ;)
Ich gehe dann mal eher von Alterung aus. Man braucht sich ja nur z.B. die Türtaster anschaun. Bei manchen kann man schon garnicht mehr erkennen, ob die grünen Lichtlein brennen, weil die Folie gebrochen ist. Vielleicht sollte man da mal andere Knöpfe einbauen, so wie z.B. die alten großen grünen Taster bei den Dostos?


Beides - durch das Absperren wird die Tür softwaremäßig aus der Türschleife rausgenommen und die grünen Lampen leuchten bei Freigabe nicht mehr. Mechanisch verriegelt wird sie ebenso.
Ahja. Ich dachte, die wird nur softwaremäßig abgeschaltet.
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

420er Vorserie @ 30 Jun 2005, 22:01 hat geschrieben: Vielleicht sollte man da mal andere Knöpfe einbauen, so wie z.B. die alten großen grünen Taster bei den Dostos?
Bald sollen ja überall die Trambahnmäßigen Sensorknöpfe kommen, die scheinen beschlossene Sache zu sein.
Die großen grünen Taster von den Dostos werden so nach und nach gegen die LED-Druckknöpfe getauscht. Wie z.B. dem Dosto, der in Rosenheim stand.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 30 Jun 2005, 23:11 hat geschrieben: Bald sollen ja überall die Trambahnmäßigen Sensorknöpfe kommen, die scheinen beschlossene Sache zu sein.
Hmm, dann wundert es mich, wieso diese Taster bei den "Testfahrzeugen" wieder ausgebaut wurden... :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 30 Jun 2005, 22:01 hat geschrieben: Ich gehe dann mal eher von Alterung aus. Man braucht sich ja nur z.B. die Türtaster anschaun. Bei manchen kann man schon garnicht mehr erkennen, ob die grünen Lichtlein brennen, weil die Folie gebrochen ist.
Da muß ich ehrlich sagen, daß das für mich eher nach Vandalismus aussieht... <_< :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 1 Jul 2005, 07:38 hat geschrieben: Da muß ich ehrlich sagen, daß das für mich eher nach Vandalismus aussieht... <_< :blink:
Vandalismus außen?? Für mich sind die Dinger einfach nicht auf Dauer wettertauglich. Schönen Gruß an die Industrie, sowas testet man vorher. <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 1 Jul 2005, 08:12 hat geschrieben: Vandalismus außen??
Ja genau, außen. Genau da, wo auch das Graffiti vorzugsweise angebracht wird. Die gleichen (oder vergleichbare von der Bauart her) Türtaster sind auch an vielen anderen Fahrzeugen (Dostos, ICE's, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen) zu finden und da ist das nicht so ausgeprägt - warum? In meinen Augen liegts an der natürlichen Abnutzung (S-Bahntüren werden nunmal öfters bedient wie Dostos *G*) und wohl auch am Vandalismus. Oder wie sonst sollen offensichtlich eingeschlagene Türtaster mit dem Wetter zusammenhängen, abgesehen jetzt mal von überhitzten Gemütern? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 1 Jul 2005, 12:54 hat geschrieben: und wohl auch am Vandalismus. Oder wie sonst sollen offensichtlich eingeschlagene Türtaster mit dem Wetter zusammenhängen,
Da ist eine Folie drauf und keine Scheibe. Daher kannste von Einschlagen nicht Reden. Bei Regen, Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte, Frost, und und und kann Folie, die dafür nicht geeignet ist, schonmal sehr leicht brechen.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Heute hatte bei 423 227 an der Hackerbrücke die Tür gesponnen. Beim Schließvorgang gingen die beiden Türflügel zwar noch zusammen, wurden aber nicht mehr "eingezogen". Der TF musste die Türe von Hand "reindrücken" und absperren. Dadurch kam es in Richtung Pasing kurzzeitig zu 5 Minuten Verspätung.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Wirklichkeit
Routinier
Beiträge: 326
Registriert: 13 Jun 2005, 13:16

Beitrag von Wirklichkeit »

Wieso hat der TF nicht übers Mikro gesagt: "Offene Türen bitte von Hand schließen?" Das wird sich doch sicher jemand finden. Bei der U-Bahn springen ja auch gleich alle auf, wenn der Fahrer sagt: "I hob koa grüns Lamperl, ge bittschön, no mol olle Türen vo Hand aufmacha". Kann mir keiner erklären, daß U-Bahn-Fahrer mehr Autorität haben, als S-Bahn-Fahrer. Oder etwa doch? Bei der S-Bahn ist ja schon unglaublich viel Vertrauen bei den Fahrgästen zerstört worden. Und wieso bitteschön hat man an der Hackerbrücke für viel (?) Geld ein Häuschen hingestellt, damit die örtliche Aufsicht (öA) den S-Bahn-Fahrer bei der Abfertigung unterstützen kann? Lieber für alle S-Bahnen 5 Minuten Verspätung, als daß die bei der Bahn sich die unnötigen 34a-Typen sparen. Will ja das Bayerische Wirtschaftsministerium so, damals, aber wie lange noch?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ganz einfach, weil diese "offene" Tür ja geschlossen hat, aber eine Störung produzierte. Wie soll man denn diese Tür dann als Fahrgast bitte zukriegen?
Bei der U-Bahn ist es wohl schon möglich, daß alle die Türen nochmal aufmachen.
Die örtliche Aufsicht ist nicht dafür zuständig, defekte Türen abzusperren und die Kanzel an der Hackerbrücke ist sowieso nicht besetzt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist (höchstens mit einem Ansager).
Und diese unnötigen 34a-Typen sind nicht unnötig, die haben die Sicherheit in den Zügen vor allem Nachts wesentlich erhöht! Ich zumindest fühle mich immer besser mit 34a-Typen wie ohne, wenn ich in der Nacht unterwegs bin (als Fahrgast, nicht im Dienst).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wirklichkeit
Routinier
Beiträge: 326
Registriert: 13 Jun 2005, 13:16

Beitrag von Wirklichkeit »

Wenn du die Türen innen an den Außenkanten anfasst, kriegst du jede S-Bahn-Tür zu.
Antworten