Wer freut sich auf die Wiesn bzw. wer mag sie....

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ET 423 @ 3 Oct 2006, 01:34 hat geschrieben: Wie soll das funktionieren? Wenn man schaut, wie schnell sowas gehen kann. In dem Artikel, den du gepostet hast, wird ja sogar geschrieben, daß auch Maßkrüge immer häufiger Verwendung finden. Ja wie willste das mit Polizei verhindern? Das geht so schnell, da schaust gar net. :blink: Eine 100% sichere Wiesn wirds nicht geben und es liegt nicht an mehr Kontrollen, mehr Polizei und mehr Sicherheit, sondern es liegt in der Hand jedes einzelnen Wiesnbesuchers, eine Schlägerei gar nicht erst aufflammen zu lassen. Früher wurden Streits mit Worten geregelt und früher war auch nicht alles ein Grund, sich zu schlägern. Wenn das bloße Anrempeln schon gleich ein Grund ist, zuzuschlagen, dann ist was ordentlich fehlgeleitet worden. [...]
Natürlich kann die Polizei nicht jede Schlägerei unterbinden oder sofort beenden.

Aber, wie soll es so weitergehen? 30 % Steigerung an schwerer Gewalt sind eine Riesenkatastrophe.

Die Zivilcourage fehlt natürlich. Sobald sich eine Schlägerei abzeichnet, müssten Andere dazwischengehen, aber Du hast schon Recht, wer will dann schon Bekanntschaft mit einem Maßkrug machen?

Forderungen nach Plastikmaßkrügen oder gar Alkoholverbot kommen sicher nicht so gut an, obschon sie wirksam wären.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Naja, 30 Prozent hoert sich dramatisch an, aber es stehen 260 Vorfaelle hier 220 gegenueber. Solange ich keine laengere Zeitreihe sehe, koennte das auch sehr leicht noch mit einer jaehrlichen Varianz zu erklaeren sein.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
pok

Beitrag von pok »

Ich glaub eher, dass man heute nur einfach mehr Überblick über solche Streitereien hat. Videokameras, Sicherheitspersonal, Polizeistreifen. Da wird einfach mehr registriert als früher würd ich sagen.
Dann mag das zwar so aussehen, als ob heute mehr passieren würde, im Endeffekt wird aber einfach nur mehr festgestellt.
Ausserdem: 250 Vorfälle bei 6 Millionen Besuchern, das sind etwa 0,004%. Vergleichbare Straftaten im gesamten Bundesgebiet im Verhältnis zur Einwohnerzahl liegen bei 0,18%. Insofern ist's auf der Wiesn sogar sicherer.

pok
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

pok hat recht und dazu kommt noch, das heute jedes Zelt komplett Videoüberwacht ist und einen eigenen Sicherheitsdienst hat, was es früher garnet gab, mal davon abgesehen haben Stadtteile wie das Hasenbergl oder Neuperlach eine höhere Kriminalitätsrate als die Wiesn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Lazarus @ 3 Oct 2006, 13:33 hat geschrieben: pok hat recht und dazu kommt noch, das heute jedes Zelt komplett Videoüberwacht ist und einen eigenen Sicherheitsdienst hat, was es früher garnet gab, mal davon abgesehen haben Stadtteile wie das Hasenbergl oder Neuperlach eine höhere Kriminalitätsrate als die Wiesn
Als Neuperlacher höre ich so was gar nicht gerne, zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob dies nicht eher ein Vorurteil ist. Wenn ich mal Erfahrung mit Pöbeleien gemacht habe oder Schlägereien beobachtet habe, war das fast immer in der Innenstadt, aber nicht in Neuperlach.

Neuperlach hatte die ersten Jahre, fast schon Jahrzehnte, leider keine eigene Polizei, das war sicher ein Problem, was viele ausgenutzt haben. Aber der polizeilose Zustand hat ja glücklicherweise ein Ende gefunden.

Allerdings fällt auf, dass in letzter Zeit zu später Stunde im U-Bahnbereich kaum mehr Polizeipräsenz zu verzeichnen ist. Das war früher anders.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

kann ich verstehen, mal davon abgesehen, kann man sich in München wirklich sicher fühlen, auch auf der Wiesn, da siehts in anderen Grossstödten viel schlimmer aus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Lazarus @ 3 Oct 2006, 14:22 hat geschrieben: kann ich verstehen, mal davon abgesehen, kann man sich in München wirklich sicher fühlen, auch auf der Wiesn, da siehts in anderen Grossstödten viel schlimmer aus
Ja, das stimmt in der Tat. Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin...alle schlimmer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 3 Oct 2006, 13:43 hat geschrieben:Als Neuperlacher höre ich so was gar nicht gerne, zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob dies nicht eher ein Vorurteil ist. Wenn ich mal Erfahrung mit Pöbeleien gemacht habe oder Schlägereien beobachtet habe, war das fast immer in der Innenstadt, aber nicht in Neuperlach.
Dem kann ich als ehemals im Hasenbergl wohnender nur zustimmen, letztlich ist es glaub ich sogar so gewesen, dass das Hasenbergl rein statistisch eines der sichereren Stadtviertel ist. Was die Kriminalitätsraten angeht ist die Innenstadt sicher führend.
tra(u)mmann @ 3 Oct 2006, 13:43 hat geschrieben:Allerdings fällt auf, dass in letzter Zeit zu später Stunde im U-Bahnbereich kaum mehr Polizeipräsenz zu verzeichnen ist. Das war früher anders.
Na ja, dafür _sollte_ eigentlich mehr U-Bahn-Wache patroulieren, was sie leider auch oft nicht tut :huh:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

423176 @ 3 Oct 2006, 16:41 hat geschrieben: Ja, das stimmt in der Tat. Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin...alle schlimmer.
Stuttgart waere mir jetzt neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... (Danke Herr Schuster :rolleyes: )
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dem kann ich als ehemals im Hasenbergl wohnender nur zustimmen, letztlich ist es glaub ich sogar so gewesen, dass das Hasenbergl rein statistisch eines der sichereren Stadtviertel ist. Was die Kriminalitätsraten angeht ist die Innenstadt sicher führend.
Wird sich halt kein Polizist mal dahin verirren. Statistiken eben... :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So...aus und vorbei - auf das der Wahnsinn nächstes Jahr wiederkomme <_<
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 4 Oct 2006, 00:16 hat geschrieben: So...aus und vorbei - auf das der Wahnsinn nächstes Jahr wiederkomme <_<
Da passt doch folgende Meldung dazu:

München: Oktoberfest in Brandenburg beendet

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=639858

:D :D :D
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

ChristianMUC @ 4 Oct 2006, 00:16 hat geschrieben: So...aus und vorbei - auf das der Wahnsinn nächstes Jahr wiederkomme <_<
Und ich bin wieder dabei !! B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 4 Oct 2006, 01:23 hat geschrieben: Und ich bin wieder dabei !! B)
Für Außenstehende schön, für Mitarbeiter im Bahnbetrieb eine Qual und etwas, das sich abzuschaffen lohnt...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Da haben wir in Berlin schlimmeres zu bewältigen. Und vielleicht ist auch etwas Schadenfreude dabei, daß es auch mal ne andere Stadt trifft... ;) B)

P.S. Bei den Preisen dort habe ich die Vermutung, daß sich Bayern in den zwei Wochen wirtschaftlich komplett saniert, daher dürfte eine Abschaffung niemanden etwas nutzen... :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nur hat die Bahn von den kranken Preisen auf der Intersuff net viel - außer Berge an Müll, Kotze und Fäkalien.

Was deine Schadenfreude betrifft ;) : In München gibts das Problem nur an ca. 2 Wochen in Jahr, in Berlin ca. 52 Wochen im Jahr. Die Frage ist also, wer mehr Grund zur Schadenfreude hat. :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 4 Oct 2006, 02:20 hat geschrieben: Nur hat die Bahn von den kranken Preisen auf der Intersuff net viel
Die Intersuff hat aber auch nicht viel von den kranken Preisen der Bahn :P

Zu der Neuperlach/Hasenbergl- vs- Wiesn Debatte:
Mann muss auch mal bedenken, dass diese Orte nicht für jeden gleich gefährlich sind.
Während ein Erwachsener eher auf der Wiesn zusammengeschlagen wird als in
Neuperlach, ist es für einen 14- Jährigen wahrscheinlicher, dass er in Neuperlach Wegezoll in Form eines Händis oder MP3- Spielers zahlen muss als auf der Wiesn.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 4 Oct 2006, 13:00 hat geschrieben: Die Intersuff hat aber auch nicht viel von den kranken Preisen der Bahn :P
Völlig am eigentlichen Sinn vorbei - setzen, Note 6. :D
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Saufgelage. :rolleyes: :D
Koffer.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

ET 423 @ 4 Oct 2006, 02:20 hat geschrieben: In München gibts das Problem nur an ca. 2 Wochen in Jahr, in Berlin ca. 52 Wochen im Jahr.
Eben! Deswegen gönn uns den kleinen Spaß... :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 4 Oct 2006, 14:04 hat geschrieben: Eben! Deswegen gönn uns den kleinen Spaß... :rolleyes:
Okay, ist gegönnt. :)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 4 Oct 2006, 13:34 hat geschrieben: Völlig am eigentlichen Sinn vorbei - setzen, Note 6. :D
Ich weiß ja! Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wer im Glashaus arbeitet, nicht mit Steinen schmeißen sollte.
Ansonsten könnte die Bahn ja mal eine Achterbahn auf der Wiesn eröffnen, so mit verkehrsroten Zügen und so. Dann würde sie auch mitverdienen :rolleyes:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

So, die Wiesn geht dem Ende zu.

Dieses Jahr soll so viel Bier getrunken worden sein wie nie zuvor: 6,7 Millionen Maß!

http://www.n-tv.de/862556.html

Kommentar: Dies lag sicher an dem sehr guten Wetter. Auch dass der Tag der Deutschen Einheit innerhalb der Wiesn-Periode zu finden war und dass auch an diesem Tag extrem gutes Wetter war, dürfte zu dem hohen Bierausschank beigetragen haben.

Aber, allzu traurig dürfte jetzt niemand sein, denn nächstes Jahr heißt es wieder "O'zapt is!".
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 7 Oct 2007, 12:46 hat geschrieben: So, die Wiesn geht dem Ende zu.
Na gottseidank...ich war idealerweise fast die gesamten 2 Wochen in Karlsruhe und hab mir den Schmarrn so nicht antun müssen...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Selbst wenn die Mass über 10€ kostet, würde gesoffen werden bis zum umfallen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 7 Oct 2007, 12:49 hat geschrieben: Na gottseidank...ich war idealerweise fast die gesamten 2 Wochen in Karlsruhe und hab mir den Schmarrn so nicht antun müssen...
Dieses Jahr habe ich es auch nicht auf diese staatlich unterstützte Rauschkreationsveranstaltung geschafft.

Nur, wenn Du in München oder Umgebung in einer Firma angestellt bist (was für mich nicht zutrifft, ich bin nur ein chronisch unterbeschäftigter Texter), kommst Du nicht dran vorbei. Drückeberger werden nicht geduldet. Ein paar Mal habe ich versucht, mich dem Spektakel zu entziehen, aber man prügelte mich dann fast ins Bierzelt. Wer sich weigert, würde die Firmenkultur kaputt machen, daher könne man das nicht dulden, hieß es. <_< Gehört Saufen zur Kultur? ;)
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

TramPolin @ 7 Oct 2007, 12:46 hat geschrieben: So, die Wiesn geht dem Ende zu.

Dieses Jahr soll so viel Bier getrunken worden sein wie nie zuvor: 6,7 Millionen Maß!
Und ich habe auch dieses Jahr wieder meinen Beitrag dazu geleistet... B)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

mellertime @ 7 Oct 2007, 12:57 hat geschrieben: Selbst wenn die Mass über 10€ kostet, würde gesoffen werden bis zum umfallen.
Was kostet ein Maß Bier normalerweise?
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Der Adler @ 7 Oct 2007, 13:46 hat geschrieben: Was kostet ein Maß Bier normalerweise?
Bild
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 7 Oct 2007, 13:46 hat geschrieben: Was kostet ein Maß Bier normalerweise?
Auf der Wiesn dieses Jahr zwischen 7,30 und 7,90 EUR.

Oder meinst Du außerhalb der Wiesn? Da dürfte die Preisspanne extrem groß sein.

Nebenbei: Es heißt die Maß, d.h. eine Maß und nicht "ein Maß". Hier lege ich ganz großen Wert darauf.
Antworten