Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Habe mir heute mal die Strecke Passau München sonntags angetan - zwischen Vilshofen und Plattling mit SEV. Hab da fast Gefallen daran gefunden, im klimatisierten Reisebus in den wunderbar weichen Sessel zu sinken und durchs sommerlich bayerische Land zu tuckern. :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Apr 2007, 17:23 hat geschrieben: Bist du eigentlich der Verkaufsservice, der dort kannte mich aus dem EF (als wir vor ein paar Wochen Fahrkarten nach Frakreich gekauft haben) ?
Kommt altersmäßig wohl nicht ganz hin :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Stimmt, aber der müsste hier irgendwo sein. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wer nicht regelmäßig auf meiner Homepage vorbeisurft: Zwischen Petershausen und Pfaffenhofen findet man jetzt eine ganze Reihe solcher schwarzer Flecken, teilweise sogar nah an Häusern. :(

Bild
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 24 Apr 2007, 22:04 hat geschrieben: Wer nicht regelmäßig auf meiner Homepage vorbeisurft: Zwischen Petershausen und Pfaffenhofen findet man jetzt eine ganze Reihe solcher schwarzer Flecken, teilweise sogar nah an Häusern.  :(
Handelt es sich hierbei um einen Terroranschlag ?

Grüße vom Holledauer Tor
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Eher eine bremse die heiß gelaufen ist.

Bei Rohrbacher auf der Homepage gibts noch ein paar infos mehr.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Auf der KBS 880a ([acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]-[acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]) kam es heute abend in der HVZ aufgrund von Personen im Gleis bei [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] zu erheblichen Behinderungen des Bahnverkehrs. Aus irgendeinen Grund war auch bei den RB's [acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] der Wurm drinnen.

Ich hab ca. 90min in [acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] auf meine RB warten müssen
LG
Konsti
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayern 3 Verkehrsmeldung:

Service Bahn:
Auf der Bahnstrecke Naufahrn - Landshut kommt es wahrscheinlich bis zum Abend zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen. Dort ist in der Nacht ein Güterzug in umgestürzte Bäume gefahren. Die Strecke ist deshalb nur eingleisig befahrbar (12:05)

Naufahrn = Neufahrn (Ndb)

Gibt es eigentlich zwischen Landshut und Neufahrn (Ndb) noch eine Gleiswechselmöglichkeit (Mirskofen) ?
Dann dürfte sich das mit den Verspätungen ja in engen Grenzen halten, da sich die RE in Landshut und Ergoldsbach treffen und die Strecke sonst eigentlich recht dünn besucht ist.

Grüße vom Holledauer Tor
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Nein! Im Zuge des ESTW wurde auch die letzte Gleiswechselmöglichkeit in Mirskofen nebst dem zugehörigen Ausweichgleis entfernt!! Es gibt jetzt die Möglichkeit der "signalisierten Falschfahrt" 2 Blockabschnitte in Falschfahrrichtung. (4 in Reglrichtung) 2o km langer eingleisiger Abschnitt!! Zusätzlich wurde auch in Neufahrn/Ndb. noch Gleis 5 abgebaut. Bei Falschfahrt Ri Landshut steht in Neufahrn für RE's nur Gleis 2 zur Verfügung; (für beide Ri, da aus Gleis 1 nicht "falsch" ausgefahren werden kann; aus Ri Landshut kann man wenigstens in Neufahrn kreuzen. (Gleis1 & Gleis 2)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oberbayern: Lastwagen und Regionalbahn zusamengestoßen (DIE ZEIT)
Der Unfall ereignete sich auf der Strecke Mühldorf - Rosenheim am Übergang Mühltal.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

- schaut nicht gut aus, im ZDF sprach man von 1 Million Euro Schaden
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Wenn ich mir den Text auf der Presseseite der Polizeidirektion Rosenheim so durchlese, dann muss dass für die Zuginsassen auch kein schöner Anblick gewesen sein.

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/ro...ndex.html/41936

tegernseebahn
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

im Ersten gabs grad ein paar Bilder, der 628er sieht ja böse aus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 26 May 2007, 23:27 hat geschrieben: im Ersten gabs grad ein paar Bilder, der 628er sieht ja böse aus
Ja, so ein leichter Trieb-/Steuerwagen gegen 'nen Lkw ist was anderes als eine ausgewachsene Lok gegen ein Auto, auch wenn's der Lkw-Fahrer wohl trotzdem nicht überlebt hat. :(
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und die Bahn ist sicherlich in einigen Zeitungen mal wieder schuld. Wer kommt den bloß auf die dumme Idee, dass wenn das Andreaskreuz aufleutet die Bahn vorfahrt hat? ;) ;)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

bevor ich hier ein neues Thema aufmach setz ich es hier rein da die Waldbahn ja für die DB Regio Ostbayern fährt.

Gestern gegen 15.00 Blitzeinschlag ins Stellwerk Triefenried das von Zwiesel aus bedient wird.

Schienenersatzverkehr zwischen Zwiesel und Gottszell (Fahrtdauer ca 45 min mit Bus). Dadurch wurden die planmäßigen Anschlüße in Plattling nicht mehr erreicht.

Die Bauarbeiten die eigentlich auf der KBS 905 (Plattling - Bay.Eisenstein) über die Pfingstferien stattfinden sollten wurden letzten Freitag aufgrund des Wetters abgesagt.

desweiteren sollen ab 11.06.07 Bauarbeiten auf der KBS 906( Zwiesel - Grafenau ) stattfinden
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

S-kutscher @ 2 Jun 2007, 15:27 hat geschrieben:
desweiteren sollen ab 11.06.07 Bauarbeiten auf der KBS 906( Zwiesel - Grafenau ) stattfinden
Ausbau für den Stundentakt ? :unsure: :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

ubahnfahrn @ 2 Jun 2007, 16:07 hat geschrieben:
Ausbau für den Stundentakt ? :unsure: :blink:
darüber is mir nix bekannt
es wird beim 2 Stunden takt bleiben auf der KBS 906 die Kollegen von der Waldbahn fahren da nur mit einem VT hin und her. Die Kreuzungsmöglichkeit in Frauenau is noch vorhanden , aber da müßte erstmal der Sensenmann durchlaufen um das Gestrüb zurecht zu schneiden und außerdem hat es auf der strecke kaum signale aber dafür viele Pfeiftafeln. Um einen Stundentakt herzustellen müßte in Spiegelau gewendet werden aber da machen die Leute aus Grafenau net mit. Pro Richtung mußte mit 50min rechnen. also 2std takt pro richtung
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

aber da müßte erstmal der Sensenmann durchlaufen um das Gestrüb zurecht zu schneiden
Na hoffentlich kommt der Sensenmann nicht auf andere Gedanken.

Die entscheidende Frage hier ist, ob überhaupt noch ein zwei Stundentakt zeitgemäß ist. EIn Stundetakt sollte schon auf allen Strecken angeboten werden. Oder wartest du eine Stunde und mehr auf den Zug wenn du ein Auto hast? Ich würde es (aller Liebe zur Bahn) wohl nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Gerade über die Spatzen auf dem Dach erfahren das heute gegen 18:30 oder so etwas in Rohrbach ein Triebwagen oder so etwas gebrannt hat.

Weiß da jemand etwas genaueres?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach, dann war das wirklich die Feuerwehr!? :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es war wohl einfach nur einfach einer der üblichen Böschungsbrände, diesmal irgendwo im Gemeindebereich Rohrbach.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, Meldung zurück, das war wann anders.^^
Gestern das war wohl ein Schwelbrand/Rauchentwicklung in einem ICE-Triebkopf. Personen kamen keine zu Schaden.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Heute habe ich mal für eine kurzfristige Sperrung gesorgt. 3 Böschungsbrände zwischen Olching und Löchhausen!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 10 Jun 2007, 23:46 hat geschrieben: Heute habe ich mal für eine kurzfristige Sperrung gesorgt. 3 Böschungsbrände zwischen Olching und Löchhausen!
Ich denke, die S-Bahn fährt elektrisch und hat selbst kein Feuer ? :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Letzten Donnerstag kurz vor Mitternacht wurde der Bahnverkehr nach einem Leichenfund in Pfaffenhofen für 2 Stunden eingestellt. Der Tf eines Güterzugs hat im Stadtgebiet Pfaffenhofen zwischen den Gleisen die Leiche einer (wie sich später rausstellte) 57-jährigen Frau aus Pfaffenhofen entdeckt, die sich offenbar 30 Minuten vorher unbemerkt von einem ICE hat umrollen lassen. Quelle: Pfaffenhofener Kurier
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

RB 32378 München -Plattling München ab 10.04 (Plattling an 11.49) & RB 32381 Plattling-München (Plattling ab 12.05) fallen ab/bis Wallersdorf aus.

Grund: 20 min Verspätung

Jedesmal wenn diese RB über 20 min Verspätung hat wird sie unterwegs abgebrochen; meist in Dingolfing; heute in Wallersdorf.

Nächste Reisemöglichkeit von Wallersdorf nach Plattling: RB ab 13.40(!!!)
nächster RE fährt durch (Wegen zu kurzen Bahnsteigen); d.h man kann fast 2 Stunden auf die Weiterfahrt warten. Ich hoffe, daß den Reisenden mitgeteilt wurde, den Zug schon in Landau/Isar zu verlassen. Weiterfahrt dort nach ca. 50 min.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Umlauf mit den kurzen Wendezeiten (10 Min. in München, 15 Min. in Plattling) ist aber auch extrem...
Aber Respekt dem Tf - von Feldmoching bis Wallersdorf 10 Min rausgefahren...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also der Bahnsteig in Wallersdorf ist nicht zu kurz für den RE! (ich bin ortskundig) In Wallersdorf hält der 16:04 ab MH ja auch und der hat bis zu 8 n-wagen!
Der RE besteht meist nur aus 2x Bn und 2x Dosto! Also daran kann es nicht liegen!
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Beim 16:04 kommt aber immer die Durchsage, dass man in Feldmoching, Wallersdorf und Otzing nicht aus allen Wagen aussteigen kann...aber für 6-7 Wagen sollts schon reichen. Problem sind halt die Hocheinstiegsdostos am 20cm-Bahnsteig...
Antworten