tobster @ 27 Oct 2008, 09:27 hat geschrieben:Die ÖBB hat doch schon E-Talente, die zumindest wenn ich mitgefahren bin, einen sehr zuverlässigen Eindruck gemacht haben.
Aber am Anfang hatte die ÖBB auch sehr viele Probleme mit dem E-Talent. Zahlreiche Auflagen der Aufsichtsbehörde verzögerten aber die Inbetriebnahme, Die für 140 km/h ausgelegten Fahrzeuge durften aber nur maximal mit 120 km/h fahren und auch der Betrieb von Doppelgarnituren war verboten. Eine Forderung war der Einbau von Magnetschienenbremsen, die bei den schon vorhandenen Fahrzeugen nachgerüstet werden mussten, die Neubauten erhielten sie ab Werk.
Bei der S-Bahn Wien: Da der Talent eigentlich nicht für einen städtischen S-Bahn-Betrieb, sondern eher für einen Regionalbahnbetrieb geeignet ist und zahlreiche technische Probleme aufweist, wurde Anfang 2007 eine Arbeitsgruppe geschaffen, die Fragen bezüglich Anschaffung neuer Fahrzeuge zu klären hat, insbesondere, welche technischen Merkmale sie aufweisen sollten, die dann in die Ausschreibungsbedingungen kommen
Vor allem die Stufen im ÖBB-Talent im Durchgang stören gewaltig, vor allem wenn die Leute viel Gepäck dabei haben, ich hoffe daß der DB-E-Talent diese nicht auch im Durchgang hat.
Beim ÖBB-Talent braucht man anscheinend sehr viel Geduld und Zeit was das Kuppeln betriftt. Das Kuppeln an den einzelen Triebzug um einen weiteren Triebzug hat erst nach 10 Minuten in Kufstein funktioniert so daß der Zug dann in Kufstein mit 15 Minuten Verspätung Kufstein Richtung Rosenheim verlassen konnte. Hätte man in Kufstein auf den zweiten Triebzug verzichet, wären zwischen Kufstein und Rosenheim nicht alle Leute in den einzelnen Triebzug reingekommen. Es war halt mal wieder Sonntag Abends.