Ensign Joe @ 2 Jul 2006, 16:27 hat geschrieben:nö, ich kenn nur die 420er der 7./8.
Ich bin noch NIEEEE in meinem ganzen Leben mit einem Tascheschiebentür-420er gefahren

mal nach nrw oder frankfurt gehen
So, also mal ne kurze Erklärung zur Inneneinrichtung eines Ur-420er:
In den Endwagen (also BR 420) war die 2. Klasse untergebracht. In der Mitte dieser Wagen war eine Trennwand mit Türe, um den Raucher- und Nichtraucherbereich voneinander zu trennen.
Im Mittelwagen (also BR 421) gab es insgesamt drei Trennwände. Die eine war zwischen der 1. und der 2. Klasse, die zweite Trenn wand befand sich im 1.Klasse-Abteil um ebenfalls den Raucher- vom Nichtraucherberei zu trennen.
Nachdem dann irgendwann mal das Rauchen in der S-Bahn nicht mehr gestattet war und die 1.Klasse zumindest in München aufgegeben wurden, sind die Türen in diesen Wänden ausgebaut worden, da diese nun nicht mehr gebraucht worden sind.
Wenn du mal mit einem 420er OHNE Redesign fahren möchtest musst du aber zu uns nach München und bei einer unserer Sonderfahrten mitfahren.
In Frankfurt gibt es zwar noch Taschenschieber, die haben allerdings alle das Redesign erhalten. Und in Stuttgart fahren nur noch 420er der 7./8.Bauserie rum, die haben auch nicht mehr diese Art von Trennwänden. Im Mittelwagen gibst bei beiden nur eine Glastrennwand zwischen der 1. und 2.Klasse.
Gruß,
420er Vorserie