[M] Alles zur Tram 23
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Wohnt nachher jemand aus dem Forum dem Spatenstich bei? Frühdienst und eine sehr lange Sitzung hindern mich daran, diesem historischen Ereignis beizuwohnen...
Über das eine oder andere Bild, auf dem Ude und König um die Wette strahlen (die Sonne wird da wohl nicht mitmachen), würde ich mich freuen...
Über das eine oder andere Bild, auf dem Ude und König um die Wette strahlen (die Sonne wird da wohl nicht mitmachen), würde ich mich freuen...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Da ich in Unterföhring arbeite, werd ich wohl - so der Bus 50 mitspielt - kurz rüberschauen können.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4514
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die werden eher mit kollektiver Schneeflockenabwehr beschäftigt sein wie das im Moment aussieht.. Ich werd mich trotzdem mal hinwagen.Rathgeber @ 19 Mar 2007, 23:50 hat geschrieben: Über das eine oder andere Bild, auf dem Ude und König um die Wette strahlen (die Sonne wird da wohl nicht mitmachen), würde ich mich freuen...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ein erstes Bild gibt's hier zu sehen, weitere und einen ausführlicheren Artikel gibt's heute Abend.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Für mich ist heute ein bedeutender Tag. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als der 24er nicht mehr in die Bad-Schacher-Straße einbog, sondern geradeaus weiterfuhr und dann die Neubau- und Umleitungsstrecke über die Hechtseestraße nahm, die letzte bislang in München gebaute Trambahnstrecke. Es war ein komisches Gefühl, dass an dieser Kreuzung nicht mehr abgebogen wurde. Auch wenn das Erlebnis schon 33 einhalb Jahre zurückliegt und es noch ein paar Jährchen dauert, bis der Kasernenexpress eröffnet wird, ist es wieder ganz frisch.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Schaut euch den Link an: http://www.mvg-mobil.de/tram23.htm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Bei mir gibts dann auch noch paar Bildchens.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14218
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Die sind nachher bestimmt wie in Bayern üblich noch in ein Gasthaus und haben da das eine oder andere Spaten gestochen... Sonst müsste die Veranstaltung ja "Anbaggern" oder so heißen...ubahnfahrn @ 20 Mar 2007, 21:46 hat geschrieben: Da haben sich die Herren aber ganz schön anstrengen müssen beim ersten Spatenstechen <_<
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4514
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Bier, andere Getränke sowie Leberkas und Bratwürstchen mit Kartoffelsalat, Sauerkraut und Semmeln gab's im angrenzenden Festzelt, da musste keiner weit laufenRohrbacher @ 20 Mar 2007, 22:11 hat geschrieben: Die sind nachher bestimmt wie in Bayern üblich noch in ein Gasthaus und haben da das eine oder andere Spaten gestochen...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Ein Artikel zur ersten Erdbewegung des Kasernensprinters. Steht nicht viel Neues drin, aber der Vollständigkeit halber:
http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&news_ID=10474
http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&news_ID=10474
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Also, ich kann derzeit nur eines sagen, ich sehe da einen Bagger, also meint man es anscheinend wirklich ernst.
Grüße aus dem schneelosen Loch Regensburg
Grüße aus dem schneelosen Loch Regensburg
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 83
- Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
- Wohnort: München-Isarvorstadt
Servus,
habe heute im MVG-Laden im Untergeschoß Marienplatz ein Faltblatt über die neue Trambahn-Linie 23 gefunden
Muss erst vor kurzem ausgelegt worden sein.
Auch andere neue Informationen liegen dort aus. Ein Besuch lohnt sich wer vorbeikommt.
Auch Eure Bilder vom 20. März 2007 sind sehr interessant. Konnte leider nicht dort sein. :huh:
Habe jedoch nichts in der Abendzeitung über den Spatensticht gelesen und Ihr? Stand in den anderen Zeitungen was drin? :unsure:
Gruß
rasender P-Wagen
habe heute im MVG-Laden im Untergeschoß Marienplatz ein Faltblatt über die neue Trambahn-Linie 23 gefunden
Muss erst vor kurzem ausgelegt worden sein.
Auch andere neue Informationen liegen dort aus. Ein Besuch lohnt sich wer vorbeikommt.
Auch Eure Bilder vom 20. März 2007 sind sehr interessant. Konnte leider nicht dort sein. :huh:
Habe jedoch nichts in der Abendzeitung über den Spatensticht gelesen und Ihr? Stand in den anderen Zeitungen was drin? :unsure:
Gruß
rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Artikel zum Bau des Kasernenturbos:
http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...4152759846501a3
Ein weiterer Artikel zum Bau der Kasernenbahn:
http://www.wochenanzeiger.de/article/66785.html
http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...4152759846501a3
Ein weiterer Artikel zum Bau der Kasernenbahn:
http://www.wochenanzeiger.de/article/66785.html
Servus Leute,
wann wurden eigentlich die alten Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Schwabing entfernt ???
Bin zwar weder Kaiser noch König noch Forenlegende.........aber glaubt ihr, daß es jemals zu einer (m.E. sinnvollen) Verlängerung der Tram 23 in Richtung Süden durch die Hohenzollernstraße zum Kurfürstenplatz kommt ??
Ich meine jetzt nahe Zukunftsplanung, also keine (unrealistischen) Planungen im Zusammenhang mit der Nordtangente. Die Verlängerung durch das Siegestor zur Theatinerstr. dürfte wohl kein realistisch denkender Mensch für durchsetzbar und nötig halten........
Gruß 19er
wann wurden eigentlich die alten Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Schwabing entfernt ???
Bin zwar weder Kaiser noch König noch Forenlegende.........aber glaubt ihr, daß es jemals zu einer (m.E. sinnvollen) Verlängerung der Tram 23 in Richtung Süden durch die Hohenzollernstraße zum Kurfürstenplatz kommt ??
Ich meine jetzt nahe Zukunftsplanung, also keine (unrealistischen) Planungen im Zusammenhang mit der Nordtangente. Die Verlängerung durch das Siegestor zur Theatinerstr. dürfte wohl kein realistisch denkender Mensch für durchsetzbar und nötig halten........
Gruß 19er
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
wohl nein. Die Idee wurde ja auch mal auf Bürgerversammlungen vorgetragen. Die Nordtangente ist entgültig gestorben, sie wird spätestens wegen der Transrapid-Haltung der Stadt München nicht mehr gebaut.19er @ 28 Mar 2007, 16:44 hat geschrieben: Servus Leute,
wann wurden eigentlich die alten Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Schwabing entfernt ???
Bin zwar weder Kaiser noch König noch Forenlegende.........aber glaubt ihr, daß es jemals zu einer (m.E. sinnvollen) Verlängerung der Tram 23 in Richtung Süden durch die Hohenzollernstraße zum Kurfürstenplatz kommt ??
Ich meine jetzt nahe Zukunftsplanung, also keine (unrealistischen) Planungen im Zusammenhang mit der Nordtangente. Die Verlängerung durch das Siegestor zur Theatinerstr. dürfte wohl kein realistisch denkender Mensch für durchsetzbar und nötig halten........
Gruß 19er
-
Die Hoffnung stirbt als letztes. In den nächsten 10 Jahre sicher nicht aber wer weiß was die Zukunft bringt...Wohl nein. Die Idee wurde ja auch mal auf Bürgerversammlungen vorgetragen. Die Nordtangente ist endgültig gestorben, sie wird spätestens wegen der Transrapid-Haltung der Stadt München nicht mehr gebaut.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mit der Nordtangente steht und fällt aber eigentlich das Trambahnkonzept und die Wirtschaftlichkeit des Tramnetzes. Ich halte es durchaus für möglich, dass in den nächsten 10 Jahren die Diskussion um eine dann wohl hoffentlich endgültige Abschaffung der Trambahn wieder aufflammt.
Die Linie 23 wird weder wirtschaftlich noch von der Netzwirkung her je ein Erfolg - ich gebe ihr maximal eine Lebensdauer von 7-8 Jahren. Die Parkstadt Schwabing ist mit zwei Buslinien heute bereits weit über Bedarf erschlossen - der 123er ist nördlich der Schenkendorfstrasse meistens nur mit sehr wenigen Fahrgästen besetzt. Und der 50er bringt die Leute - wenn auch nicht immer pünktlich - zu den U-Bahnhöfen "Alte Heide" und "Frankfurter Ring", zudem ist von den Büros aus der Fußweg zur U-Bahn "Alte Heide" nicht weit.
Somit bringt die Trambahn keine wesentliche Verbesserung - dafür aber auf der Leopoldstraße eine deutliche Angebotsverschlechterung.
Die Linie 23 wird weder wirtschaftlich noch von der Netzwirkung her je ein Erfolg - ich gebe ihr maximal eine Lebensdauer von 7-8 Jahren. Die Parkstadt Schwabing ist mit zwei Buslinien heute bereits weit über Bedarf erschlossen - der 123er ist nördlich der Schenkendorfstrasse meistens nur mit sehr wenigen Fahrgästen besetzt. Und der 50er bringt die Leute - wenn auch nicht immer pünktlich - zu den U-Bahnhöfen "Alte Heide" und "Frankfurter Ring", zudem ist von den Büros aus der Fußweg zur U-Bahn "Alte Heide" nicht weit.
Somit bringt die Trambahn keine wesentliche Verbesserung - dafür aber auf der Leopoldstraße eine deutliche Angebotsverschlechterung.
Ja. In 10 Jahre fährt nur noch der Bus und der Anzahl von Autos auf den Strassen steigt wieder... Schon mal ein Blick auf Frankreich geworfen?Mit der Nordtangente steht und fällt aber eigentlich das Trambahnkonzept und die Wirtschaftlichkeit des Tramnetzes. Ich halte es durchaus für möglich, dass in den nächsten 10 Jahren die Diskussion um eine dann wohl hoffentlich endgültige Abschaffung der Trambahn wieder aufflammt.
Und bald regnet es Frösche...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wenn ich mir auf maps.google.de den Bereich Schwabings anschaue, den der 23er erschließen soll, dann sehe ich da grob geschätzt derzeit gerade mal erst 20% bebaut. Dass das Fahrgastpotential also derzeit noch nicht da ist, will ich nicht bestreiten. Aber dafür (= den derzeitigen status quo) ist die Trambahn ja auch nicht gedacht. Mit dem selben Argument könntest Du auch die Planung des S-Bahn-Haltepunkts Freiham verteufeln - wofür soll da die S-Bahn halten, da hat's doch nur Kieswüste und Wiesen/Felder.... Aber was erklär' ich hier einem Blinden die Farben. <_<mrj @ 29 Mar 2007, 09:51 hat geschrieben: Die Linie 23 wird weder wirtschaftlich noch von der Netzwirkung her je ein Erfolg - ich gebe ihr maximal eine Lebensdauer von 7-8 Jahren. Die Parkstadt Schwabing ist mit zwei Buslinien heute bereits weit über Bedarf erschlossen - der 123er ist nördlich der Schenkendorfstrasse meistens nur mit sehr wenigen Fahrgästen besetzt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma