[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Wohnt nachher jemand aus dem Forum dem Spatenstich bei? Frühdienst und eine sehr lange Sitzung hindern mich daran, diesem historischen Ereignis beizuwohnen...

Über das eine oder andere Bild, auf dem Ude und König um die Wette strahlen (die Sonne wird da wohl nicht mitmachen), würde ich mich freuen...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich wäre gern gekommen, aber mir ist leider ein Termin dazwischengekommen. :(
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da ich in Unterföhring arbeite, werd ich wohl - so der Bus 50 mitspielt - kurz rüberschauen können.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 19 Mar 2007, 23:50 hat geschrieben: Über das eine oder andere Bild, auf dem Ude und König um die Wette strahlen (die Sonne wird da wohl nicht mitmachen), würde ich mich freuen...
Die werden eher mit kollektiver Schneeflockenabwehr beschäftigt sein wie das im Moment aussieht.. Ich werd mich trotzdem mal hinwagen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ein erstes Bild gibt's hier zu sehen, weitere und einen ausführlicheren Artikel gibt's heute Abend.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Für mich ist heute ein bedeutender Tag. :) Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als der 24er nicht mehr in die Bad-Schacher-Straße einbog, sondern geradeaus weiterfuhr und dann die Neubau- und Umleitungsstrecke über die Hechtseestraße nahm, die letzte bislang in München gebaute Trambahnstrecke. Es war ein komisches Gefühl, dass an dieser Kreuzung nicht mehr abgebogen wurde. Auch wenn das Erlebnis schon 33 einhalb Jahre zurückliegt und es noch ein paar Jährchen dauert, bis der Kasernenexpress eröffnet wird, ist es wieder ganz frisch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Daniel Schuhmann @ 20 Mar 2007, 11:55 hat geschrieben: Ein erstes Bild gibt's hier zu sehen, weitere und einen ausführlicheren Artikel gibt's heute Abend.
Dummerweise hat sich später immer der Nagel mit aufs Bild gedrängt,
das war dann schon etwas penetrant.

Bild

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Schaut euch den Link an: http://www.mvg-mobil.de/tram23.htm
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Viel neues gab es in den Festreden nicht, einzig die kostenlose Verpflegung im Festzelt auch fürs Fußvolk finde ich noch erwähnenswert.

Ach ja, und der 1. Spatenstich wurde mit einem Bagger getätigt, neben dem die wichtigen Herrschaften dann standen, vorher allerdings noch auf der Baggerschaufel:

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und so sah der Spatenstich aus...

Bild

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Bei gefrorenem Boden ist der erste Spatenstich wohl eher schlecht möglich ^^

Wir hätten übrigens Tatras übrig falls ihr eure Variobahnen nicht haben wollt :P
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chep87 @ 20 Mar 2007, 21:28 hat geschrieben: Bei gefrorenem Boden ist der erste Spatenstich wohl eher schlecht möglich ^^
Gefroren war der vermutlich eher weniger wegen den paar Schneeflocken heute, liegengeblieben ist ja auch nix.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

FloSch @ 20 Mar 2007, 21:31 hat geschrieben: Gefroren war der vermutlich eher weniger wegen den paar Schneeflocken heute, liegengeblieben ist ja auch nix.
Ach stimmt - Bei euch gibt es ja keine tiefen Temperaturen :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal das mit dem Bagger auch vorher entsprechend aufzulockern gewesen wäre.
Nachdem eh das Häuferl gemacht wurde hätte man da schon mal einen Spaten nehmen können.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Da haben sich die Herren aber ganz schön anstrengen müssen beim ersten Spatenstechen <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bei mir gibts dann auch noch paar Bildchens.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 20 Mar 2007, 21:46 hat geschrieben: Da haben sich die Herren aber ganz schön anstrengen müssen beim ersten Spatenstechen <_<
Die sind nachher bestimmt wie in Bayern üblich noch in ein Gasthaus und haben da das eine oder andere Spaten gestochen... Sonst müsste die Veranstaltung ja "Anbaggern" oder so heißen... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rohrbacher @ 20 Mar 2007, 22:11 hat geschrieben: Die sind nachher bestimmt wie in Bayern üblich noch in ein Gasthaus und haben da das eine oder andere Spaten gestochen...
Bier, andere Getränke sowie Leberkas und Bratwürstchen mit Kartoffelsalat, Sauerkraut und Semmeln gab's im angrenzenden Festzelt, da musste keiner weit laufen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ein Artikel zur ersten Erdbewegung des Kasernensprinters. Steht nicht viel Neues drin, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&news_ID=10474
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Also, ich kann derzeit nur eines sagen, ich sehe da einen Bagger, also meint man es anscheinend wirklich ernst. :) :)

Grüße aus dem schneelosen Loch Regensburg
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

habe heute im MVG-Laden im Untergeschoß Marienplatz ein Faltblatt über die neue Trambahn-Linie 23 gefunden ;)

Muss erst vor kurzem ausgelegt worden sein.
Auch andere neue Informationen liegen dort aus. Ein Besuch lohnt sich wer vorbeikommt.

Auch Eure Bilder vom 20. März 2007 sind sehr interessant. Konnte leider nicht dort sein. :huh:
Habe jedoch nichts in der Abendzeitung über den Spatensticht gelesen und Ihr? Stand in den anderen Zeitungen was drin? :unsure:

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

rasender P-Wagen @ 22 Mar 2007, 21:57 hat geschrieben: Stand in den anderen Zeitungen was drin? :unsure:
Die SZ hatte nen längeren Artikel...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Artikel zum Bau des Kasernenturbos:

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...4152759846501a3


Ein weiterer Artikel zum Bau der Kasernenbahn:

http://www.wochenanzeiger.de/article/66785.html
19er
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jul 2006, 11:45

Beitrag von 19er »

Servus Leute,

wann wurden eigentlich die alten Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Schwabing entfernt ???

Bin zwar weder Kaiser noch König noch Forenlegende.........aber glaubt ihr, daß es jemals zu einer (m.E. sinnvollen) Verlängerung der Tram 23 in Richtung Süden durch die Hohenzollernstraße zum Kurfürstenplatz kommt ??

Ich meine jetzt nahe Zukunftsplanung, also keine (unrealistischen) Planungen im Zusammenhang mit der Nordtangente. Die Verlängerung durch das Siegestor zur Theatinerstr. dürfte wohl kein realistisch denkender Mensch für durchsetzbar und nötig halten........

Gruß 19er
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Momentan sieht man von der Anni-Albers aus noch recht wenig - weiter hinten auf der alten Bahntrasse ist man mit Gartenarbeit beschäftigt.

Mehr zu sehen gibts momentan vom Bauvorhaben Fashionmall (Bilfinger+Berger).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

19er @ 28 Mar 2007, 16:44 hat geschrieben: Servus Leute,

wann wurden eigentlich die alten Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Schwabing entfernt ???

Bin zwar weder Kaiser noch König noch Forenlegende.........aber glaubt ihr, daß es jemals zu einer (m.E. sinnvollen) Verlängerung der Tram 23 in Richtung Süden durch die Hohenzollernstraße zum Kurfürstenplatz kommt ??

Ich meine jetzt nahe Zukunftsplanung, also keine (unrealistischen) Planungen im Zusammenhang mit der Nordtangente. Die Verlängerung durch das Siegestor zur Theatinerstr. dürfte wohl kein realistisch denkender Mensch für durchsetzbar und nötig halten........

Gruß 19er
wohl nein. Die Idee wurde ja auch mal auf Bürgerversammlungen vorgetragen. Die Nordtangente ist entgültig gestorben, sie wird spätestens wegen der Transrapid-Haltung der Stadt München nicht mehr gebaut.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wohl nein. Die Idee wurde ja auch mal auf Bürgerversammlungen vorgetragen. Die Nordtangente ist endgültig gestorben, sie wird spätestens wegen der Transrapid-Haltung der Stadt München nicht mehr gebaut.
Die Hoffnung stirbt als letztes. In den nächsten 10 Jahre sicher nicht aber wer weiß was die Zukunft bringt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Mit der Nordtangente steht und fällt aber eigentlich das Trambahnkonzept und die Wirtschaftlichkeit des Tramnetzes. Ich halte es durchaus für möglich, dass in den nächsten 10 Jahren die Diskussion um eine dann wohl hoffentlich endgültige Abschaffung der Trambahn wieder aufflammt.

Die Linie 23 wird weder wirtschaftlich noch von der Netzwirkung her je ein Erfolg - ich gebe ihr maximal eine Lebensdauer von 7-8 Jahren. Die Parkstadt Schwabing ist mit zwei Buslinien heute bereits weit über Bedarf erschlossen - der 123er ist nördlich der Schenkendorfstrasse meistens nur mit sehr wenigen Fahrgästen besetzt. Und der 50er bringt die Leute - wenn auch nicht immer pünktlich - zu den U-Bahnhöfen "Alte Heide" und "Frankfurter Ring", zudem ist von den Büros aus der Fußweg zur U-Bahn "Alte Heide" nicht weit.

Somit bringt die Trambahn keine wesentliche Verbesserung - dafür aber auf der Leopoldstraße eine deutliche Angebotsverschlechterung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mit der Nordtangente steht und fällt aber eigentlich das Trambahnkonzept und die Wirtschaftlichkeit des Tramnetzes. Ich halte es durchaus für möglich, dass in den nächsten 10 Jahren die Diskussion um eine dann wohl hoffentlich endgültige Abschaffung der Trambahn wieder aufflammt.
Ja. In 10 Jahre fährt nur noch der Bus und der Anzahl von Autos auf den Strassen steigt wieder... Schon mal ein Blick auf Frankreich geworfen?BildBildBild
Und bald regnet es Frösche...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

mrj @ 29 Mar 2007, 09:51 hat geschrieben: Die Linie 23 wird weder wirtschaftlich noch von der Netzwirkung her je ein Erfolg - ich gebe ihr maximal eine Lebensdauer von 7-8 Jahren. Die Parkstadt Schwabing ist mit zwei Buslinien heute bereits weit über Bedarf erschlossen - der 123er ist nördlich der Schenkendorfstrasse meistens nur mit sehr wenigen Fahrgästen besetzt.
Wenn ich mir auf maps.google.de den Bereich Schwabings anschaue, den der 23er erschließen soll, dann sehe ich da grob geschätzt derzeit gerade mal erst 20% bebaut. Dass das Fahrgastpotential also derzeit noch nicht da ist, will ich nicht bestreiten. Aber dafür (= den derzeitigen status quo) ist die Trambahn ja auch nicht gedacht. Mit dem selben Argument könntest Du auch die Planung des S-Bahn-Haltepunkts Freiham verteufeln - wofür soll da die S-Bahn halten, da hat's doch nur Kieswüste und Wiesen/Felder.... Aber was erklär' ich hier einem Blinden die Farben. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten