Neues zu Lokomotion (München - Brenner)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Werden die Loks am Brenner eigentlich noch gewechselt oder wird bis Verona durchgefahren?
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Lokwechsel <_<

Bin gespannt, wann es mal ohne geht B)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Bin gespannt, wann es mal ohne geht

Hab gehört mit den ES64U2 soll es damit auch in Zukunft schlecht aussehen. Immer diese Italiener ;) :lol: .
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stimmt, Lokomotion fährt ja neuerdings als "gemischtes Doppel" zum Brenner, die Taurus würden Italien so ihre Probleme haben :lol: :lol:
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Gibt es eigentlich irgendwo Quellen, wo die Lomofahrzeiten von/zum Brenner aufgeführt sind? <_<
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Bin gespannt, wann es mal ohne geht

Man sollte es nicht glauben, ab jetzt wird durchgefahren :D .

Bei Bespannung mit einem gemischten Doppel wird es dann so passieren:
BR 189 sollte möglichst an der Spitze fahren,
Einrollen wie üblich in den Bahnhof Brenner,
RTC Lokführer kommt und führt Ablösegespräch auf italienisch mit dem selbstverständlich sprachkundigen Lokomotion Tf;
RTC stößt BR 182 Richtung Österreich durch oder schiebt die BR 182 auf einen Gegenzug, bei dem sie als Bremslok Ri Kufstein läuft;
RTC Tf bespannt wieder den eingefahrenen Zug mit der BR 189 und fährt weiter nach Verona....
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

selbstverständlich sprachkundigen Lokomotion Tf;
Hat man euch jetz Sprachkurse gegeben? Als ich das letzte mal dabei war, hat sich die Sprachkundigkeit beiderseits ja nur auf ein paar Worte beschränkt. Wie war das?: "Fertig!", oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 9 Jan 2005, 21:23 hat geschrieben: Ablösegespräch auf italienisch mit dem selbstverständlich sprachkundigen Lokomotion Tf;
Oha! Gabs da Sprachkurse für Münchner Railion-Tf?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Oha! Gabs da Sprachkurse für Münchner Railion-Tf?

Bisher nicht. Aber ein paar wichtige Brocken kennen wir schon, der Rest funktioniert mit Händen und Füßen oder man zeigt direkt auf den jeweiligen Schalter oder sonstiges, um den Zustand des Tfz zu erklären ;) .
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Südostbayer @ 9 Jan 2005, 21:32 hat geschrieben: Oha! Gabs da Sprachkurse für Münchner Railion-Tf?
Selbstverständlich nicht - Momentan kann sich der DB-Oberchef nicht mal zur 212-Ausbildung (i.d.R. 3 Tage) durchringen - Da wäre ein Sprachkurs (über Wochen) ja ein Wunder.
"Fertig" ist soweit ich weiss die einzige wirklich offizielle Verständigung da oben ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

tauRus @ 9 Jan 2005, 22:22 hat geschrieben: "Fertig" ist soweit ich weiss die einzige wirklich offizielle Verständigung da oben ...
Fertsch :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

"Fertig" ist soweit ich weiss die einzige wirklich offizielle Verständigung da oben ...

"Fertig" ist das einzige deutsche Wort, welches die RTC Lokführer offiziell kennen müssen. Inoffiziell geht aber selbstverständlich noch ein wenig mehr.
Fertsch

Ne, es gibt ganz sicher keinen RTC Lokführer, der sächsisch redet :lol: .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 9 Jan 2005, 22:37 hat geschrieben: Ne, es gibt ganz sicher keinen RTC Lokführer, der sächsisch redet :lol: .
Weeste das gans genau? :)

Vielleicht in gaaaanz weit entfernter Zukunft. Glaubs aber kaum.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 9 Jan 2005, 21:59 hat geschrieben:Bisher nicht. Aber ein paar wichtige Brocken kennen wir schon, der Rest funktioniert mit Händen und Füßen oder man zeigt direkt auf den jeweiligen Schalter oder sonstiges, um den Zustand des Tfz zu erklären  ;) .
Stelle ich mir umgekehrt recht nervig vor, wenn einem der italienische Tf in einem Wortschwall alles mögliche erklären möchte...

tauRus @ 9 Jan 2005, 22:22 hat geschrieben:Selbstverständlich nicht - Momentan kann sich der DB-Oberchef nicht mal zur 212-Ausbildung (i.d.R. 3 Tage) durchringen
Man tut sich wohl schwer eine Ausbildung für eine nicht mehr im Railion-Betriebsbestand geführte Baureihe zu bezahlen...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Stelle ich mir umgekehrt recht nervig vor, wenn einem der italienische Tf in einem Wortschwall alles mögliche erklären möchte...

Das ist tatsächlich eines der roßen Rätsel der Menschheit, was die italienischen Kollegen zu bereden haben. Nach Einfahrt in den Bahnhof Brenner verteilen sich die in der Regel drei RTC Lokführer pro Zug mit Handsprechgeräten bewaffnet auf die verschiedenen Führerstände ihrer Loks und ziehen erstmal eine 10 minütige lautstarke Diskussion durch, die man bestimmt bis Innsbruck hört. Und wenn man sich wieder beruhigt hat, geht es problemlos mit der Arbeit weiter. Wir schauen immer wieder gern und fasziniert zu und können uns leider noch nicht so richtig an der Show beteiligen :lol: .
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Südostbayer @ 9 Jan 2005, 22:47 hat geschrieben: Man tut sich wohl schwer eine Ausbildung für eine nicht mehr im Railion-Betriebsbestand geführte Baureihe zu bezahlen...
Da hat man sich schon schwer getan, als die 212 noch (recht) zahlreich bei Railion vertreten war :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Kurz und bündig:
Seit dieser Woche fährt Lokomotion/RTC einen neuen KLV Ganzzug ausschließlich für die Firma Winner Spedition.

Und es gibt zwei neue Lokomotion Werbeloks:
Die ES64U2.037 im typischen Lokomotion Design
Die ES64U2.029 im kunstvollen "Streifendesign" (wirbt nebenbei für Kombiverkehr). Die Lok sieht sehr ungewöhnlich aus. Foto habe ich leider noch nicht, aber kommt noch :) .
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Von wo nach wo fährt der Zug? Endet der in Riem, oder geht´s weiter?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hab ich vergessen: Der läuft von Köln nach Verona und zurück.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:) Ein Eifeltorer! Dann schaut er ja auch bei mir vorbei! :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Von München bis Köln wird mit einem Subunternehmer gefahren.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 12 Jan 2005, 22:40 hat geschrieben: Von München bis Köln wird mit einem Subunternehmer gefahren.
Nämlich der Muttergesellschaft?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nämlich der Muttergesellschaft?

Nein, aber von einem kleinen Partner ;) .
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 12 Jan 2005, 22:42 hat geschrieben: Nein, aber von einem kleinen Partner ;) .
Da schau her... :blink:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 12 Jan 2005, 22:42 hat geschrieben: Nein, aber von einem kleinen Partner ;) .
Der da wäre?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Gibt es eigentlich irgendwo Quellen, wo die Lomofahrzeiten von/zum Brenner aufgeführt sind?

Die Fahrzeiten findet man in dem Fahrplanheft Nr. 3802 Lokomotion :P .
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

 
Gibt es eigentlich irgendwo Quellen, wo die Lomofahrzeiten von/zum Brenner aufgeführt sind?

Die Fahrzeiten findet man in dem Fahrplanheft Nr. 3802 Lokomotion
Die Fahrzeiten findet man auch in der aktuellen Drehscheibe - Ausgabe.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die Fahrzeiten findet man auch in der aktuellen Drehscheibe - Ausgabe.

Auch wenn es die aktuelle DSO ist, so sind die Fahrzeiten nicht mehr aktuell ;) .
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ahja... Habs nur kurz aufgeschnappt, keine Ahnung...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ahnung habe ich auch keine, da ich allein schon altersbedingt nicht mehr zu den Drehscheibe Lesern gehöre. Wenn's drin steht, wird es der Fragesteller (DSO Zielgruppe) ganz sicher wissen :lol: .
Antworten