Ähm bist du dir da so sicher, dass die meisten mit Doktortitel das wollen? Ich kenne so einige Leute mit Doktor oder gar Professortiteln, die legen da ehrlich gesagt keinen großen Wert drauf, dass der mitgesagt wird.
Kommt drauf an, in welcher Situation das ist. Wenn ich als Chefarzt mit Professortitel im Krankenhaus Ärzte und Pfleger unter mir hätte, würde ich von denen schon erwarten, dass diese mich mit Herr Professor anreden. Außerhalb des Krankenhauses in meiner privaten Freizeit wäre es mir allerdings auch egal. Für meine Nachbarn wäre ich unabhängig meiner beruflichen Position einfach nur Herr Müller von nebenan ohne Professortitel.
Aber auch so, das ist ein falscher Vergleich: ein Doktor-Titel ist rein rechtlich ein Namensbestandteil, der auch im Personalausweis steht.
Inzwischen nicht mehr. Das habe ich aber auch erst vor kurzem in der Zeitung gelesen, dass das abgeschafft worden sein soll. Jedenfalls soll der akademische Grad seit einiger Zeit nicht mehr in Pass und Personalausweis drin stehen.