ESTW Pasing kommt bis 2009

Rund um die Technik der Bahn
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Ja war er. Und nicht nur er ;)
Die Gans erwacht betroffen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

(Gruppenzwang :lol: ; ich war aber wirklich dabei :lol: )
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wart ihr in Pasing direkt am Bahnhof?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 13 Aug 2011, 01:11 hat geschrieben: Wart ihr in Pasing direkt am Bahnhof?
DB Sicherheit hatte nichts gegen unsere Anwesenheit, aber ein Security-Typ hat uns dann "rausgeschmissen". Dann sind wir zur NUP gegangen.
Viele Grüße
Jojo423
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ach ja: Kabel 1 dreht angeblich eine Doku über Außerbetriebnahme vom Relaisstellwerk/Inbetriebnahme vom ESTW Pasing.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Boris Merath @ 13 Aug 2011, 02:45 hat geschrieben: Ach ja: Kabel 1 dreht angeblich eine Doku über Außerbetriebnahme vom Relaisstellwerk/Inbetriebnahme vom ESTW Pasing.
Nicht eher N24? Die haben doch schon damals bei der Stammstreckensperrung 2003 (?) gedreht.
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Boris Merath @ 13 Aug 2011, 02:45 hat geschrieben: Ach ja: Kabel 1 dreht angeblich eine Doku über Außerbetriebnahme vom Relaisstellwerk/Inbetriebnahme vom ESTW Pasing.
Hm, da wird dann bestimmt diese S3 Holzkirchen als die letzte S-Bahn im Film auftauchen :D

Naja - wobei - eigentlich wars ja wirklich die letzte die den Bahnhof mit Fahgästen verlassen hat. :)
S27 nach Deisenhofen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 13 Aug 2011, 03:11 hat geschrieben: Hm, da wird dann bestimmt diese S3 Holzkirchen als die letzte S-Bahn im Film auftauchen :D

Naja - wobei - eigentlich wars ja wirklich die letzte die den Bahnhof mit Fahgästen verlassen hat. :)
Naja, die S3 nach Maisach (wegen Bauarbeiten vorzeitig in Pasing geendet), steht wiederum als letzte S-Bahn drinnen, dass zählt IMHO mehr :lol:
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jojo423 @ 13 Aug 2011, 03:34 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 13 Aug 2011, 03:11 hat geschrieben: Hm, da wird dann bestimmt diese S3 Holzkirchen als die letzte S-Bahn im Film auftauchen :D

Naja - wobei - eigentlich wars ja wirklich die letzte die den Bahnhof mit Fahgästen verlassen hat.  :)
Naja, die S3 nach Maisach (wegen Bauarbeiten vorzeitig in Pasing geendet), steht wiederum als letzte S-Bahn drinnen, dass zählt IMHO mehr :lol:
Die Frage is ob zählt wann man zuletzt nach Pasing rein kam oder wann man zuletzt aus Pasing rauskam.
Ich bin ja für zweiteres. :P
S27 nach Deisenhofen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 13 Aug 2011, 04:02 hat geschrieben:
Jojo423 @ 13 Aug 2011, 03:34 hat geschrieben:

Naja - wobei - eigentlich wars ja wirklich die letzte die den Bahnhof mit Fahgästen verlassen hat.  :)
Die Frage is ob zählt wann man zuletzt nach Pasing rein kam oder wann man zuletzt aus Pasing rauskam.
Ich bin ja für zweiteres. :P
Naja, der zug hat das letzte Mal offiziell das ESTW im Fahrgasteinsatz benutzt.
Viele Grüße
Jojo423
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

was ich an den Bauarbeiten nicht verstehe (1. Bauphase), warum die S3 ab Hackerbrücke SEV ist und dadurch auf der kompletten Außenstrecke SEV ist und bei den anderen Linien z.B. ab Puchheim eine S-Bahn fährt?
Wäre nett wenn mir einer die Gründe dafür nennen kann

Gruß Münchner U-Bahnfan
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Ich war der Meinung dass man Maßnahmen bündelt - in diesem Fall Gleis- und Weichenarbeiten in Maisach.

MFG Dennis
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Die haben bei meiner 4er schon gefilmt und fotografiert. Hatte die letzte 4er die durchfuhr, damit also die vorletzte mit Fahrgästen die in Pasing ausfuhr ... ich hab also praktisch die alten Signale der S4 ausgeknipst (der letzte macht das Licht aus - zumindest ein letztes Mal das grüne Licht :D )
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Münchner U-Bahnfan @ 13 Aug 2011, 09:30 hat geschrieben:was ich an den Bauarbeiten nicht verstehe (1. Bauphase), warum die S3 ab Hackerbrücke SEV ist und dadurch auf der kompletten Außenstrecke SEV ist und bei den anderen Linien z.B. ab Puchheim eine S-Bahn fährt?
Wäre nett wenn mir einer die Gründe dafür nennen kann
Naja, ich neme mal an, dass man nur in Olching wenden könnte - Lochhausen ist ja ferngesteuert von Pasing aus, und in Gröbenzell besteht meines Wissens nach keine Wendemöglichkeit - und für die sechs Stationen von Mammendorf bis Olching wird sich wohl kein Pendelverkehr lohnen. Zudem werden ja einige Züge über Augsburg-München umgeleitet - ich vermute jetzt einfach mal, dass man da auf dieser Strecke möglichst sicheren Betrieb und möglichst wenige potentielle Störungsquellen haben will - bleibt nämlich zwischen Olching und Augsburg auf der Fernbahn ein Zug liegen, ist es (nehme ich jetzt einfach mal an) einfacher, andere Züge über die Regionalzug-S-Bahn-Gleise umzuleiten und dann in Olching auszuleiten ohne S-Bahnverkehr als mit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Das ist schon richtig, das hängt mit den Bauarbeiten in Maisach zusammen, ist ein Abwasch jetzt, drum sperrt man die 3er komplett.
Lazarus @ 12 Aug 2011, 18:32 hat geschrieben:Derbe find ich ja, das man den Fahrgästen während der Sperrzeit in Pasing einen Fussmarsch von über 15 Minuten zumutet. Die SEV-Halte sind ja ewig weit weg vom Bahnhof.
LOL ... wie lange läuft Du bitte vom Bahnhof Pasing zum Pasinger Marienplatz??? Die Haltestellen sind an der Bodenseestraße unten, das sind definitiv KEINE 15 Minuten, außer man geht unterwegs noch shoppen ... aber gut, um sich künstlich aufzuregen kann man ja mal übertreiben ...
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Guido @ 13 Aug 2011, 10:16 hat geschrieben: Das ist schon richtig, das hängt mit den Bauarbeiten in Maisach zusammen, ist ein Abwasch jetzt, drum sperrt man die 3er komplett.

LOL ... wie lange läuft Du bitte vom Bahnhof Pasing zum Pasinger Marienplatz??? Die Haltestellen sind an der Bodenseestraße unten, das sind definitiv KEINE 15 Minuten, außer man geht unterwegs noch shoppen ... aber gut, um sich künstlich aufzuregen kann man ja <s>mal</s> übertreiben ...
Die Haltestellen befinden sich aber net am Pasinger Marienplatz :rolleyes:

Dazu kommt, das man zu den auswärtigen Bushaltestellen zwei Ampeln überqueren muss, stadteinwärts drei.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 13 Aug 2011, 13:39 hat geschrieben:

Dazu kommt, das man zu den auswärtigen Bushaltestellen zwei Ampeln überqueren muss, stadteinwärts drei.
Oh mein Gott. So weit und dann auch noch Ampeln. Wir werden alle sterben...

Die sind quasi am Marienplatz und kein Mensch läuft da ne Viertel Stunde hin. Und genug Infopersonal ist auch da. Wo ist bitte das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 13 Aug 2011, 14:08 hat geschrieben:
Lazarus @ 13 Aug 2011, 13:39 hat geschrieben:

Oh mein Gott. So weit und dann auch noch Ampeln. Wir werden alle sterben...

Die sind quasi am Marienplatz und kein Mensch läuft da ne Viertel Stunde hin. Und genug Infopersonal ist auch da. Wo ist bitte das Problem?
Zu dem Infopersonal sag ich nur, das die teilweise echt keine Ahnung haben sorry. Wenn man Fahrgäste die nach Westkreuz wollen, zum halbstündig verkehrenden SEV schickt, lang ich mir echt an den Kopf. Wohlgemerkt wir standen in der Gleichmannstrasse zwischen den Haltestellen 57er und 160er...
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Das Problem ist, dass die Bahn das macht! Und das genau mitten in den Ferien, wo alle Leute daheim sitzen und Zeit haben, mal wieder in der Stadt rumzufahren.
Und genau dann machen die so nen Kack! Können die das nicht machen, wenn man arbeiten muss und nicht in Pasing rumgondeln kann?! :rolleyes:
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Systemfehler @ 13 Aug 2011, 14:23 hat geschrieben: Können die das nicht machen, wenn man arbeiten muss und nicht in Pasing rumgondeln kann?! :rolleyes:
Machen Sie doch. ich musste heute früh zur Arbeit ^^ Und die Fahrerin des S3 SEV hat sich auf dem Weg nach Pasing so verfahren, dass sie mit 30 Minuten Verspätung ankam.

Wenn jemand den S-Bahnhof Langwied im Ortsteil Langwied sucht, dann hat entweder das Busunternehmen seine Fahrer oder die Fahrerin sich selbst nicht auf den SEV vorbereitet. Das ist was, wo ich Beschwerden verstehen könnte.. Aber eigentlich muss man selbst mit sowas eben einfach rechnen wenn SEV ist. Das is ja nun nicht das erste Mal, das sowas stattfindet. Und ein kurzer Fußweg zur SEV-Station ist nunmal an der Großbaustelle Pasing Samstags nicht zu vermeiden. Und es wurde ja nun auch wirklich lange im Vorhinein kommuniziert und die Zeitungen haben getitelt damit. Wer es dann nicht mal fertig bringt, sich vorher zu informieren, wie man vielleicht außer mit der S-bahn noch zum Westkreuz kommt... naja, der ist halt auch einfach selbst Schuld irgendwo.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sorry Flo, aber von gutem Infopersonal kann ich schlicht erwarten, das es zumindest die Buslinien kennt, die vor Ort fahren. Ausserdem war der fragende Tourist und kam garnet aus München.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Naja, ob man das Lazarus'sche Geschwafel für bare Münze nehmen muß sollte mal dahin gestellt sein ... wir wissen doch alle daß er gerne etwas übertreibt und die Äußerungen kaum ernstzunehmend sind, alle male nur um drüber herzhaft zu lachen ^^

Für die Freaks ... so sah es vorhin am HP Leienfelsstraße signaltechnisch aus:
Bild

Und was mich persönlich interessierte was man in Neuaubing macht ... momentan nix
Bild
Bleiben da echt die niedrigen Hauptsignale bestehen?
Gruß, Guido

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 13 Aug 2011, 15:58 hat geschrieben: Bleiben da echt die niedrigen Hauptsignale bestehen?
Ja, bleiben sie. :) Ersetzen kann man sie ja erstmal nicht (ist ja nichts anderes aufgestellt) und besser die Zwerge als nix. ;)

Ich hoffe hingegen, daß sie an dem 1P1 das Vorsignal entsorgen, damit die PZB-Schleicherei ein Ende hat. :rolleyes:

/letzten Satz hinzugefügt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 13 Aug 2011, 13:49 hat geschrieben: Sorry Flo, aber von gutem Infopersonal kann ich schlicht erwarten, das es zumindest die Buslinien kennt, die vor Ort fahren. Ausserdem war der fragende Tourist und kam garnet aus München.
Na ja, wenn der Reisendenlenker noch sämtliche Buslinien wissen muss, dann verliert er wohl langsam den Überblick... Dessen Aufgaben sind nun mal die Reisenden auf die SEV-busse zu lenken! Außerdem gibts online buspläne, wo jeder Reisende sich informieren kann, wo welcher MVG-Bus evtl. sogar besser für die Strecke wäre... Vielleicht sollte der MVG auch selber Reisendenlenker aufstellen lassen!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 13 Aug 2011, 18:42 hat geschrieben: Ja, bleiben sie. :) Ersetzen kann man sie ja erstmal nicht (ist ja nichts anderes aufgestellt) und besser die Zwerge als nix. ;)
Das ist mir schon bekannt daß nichts anderes aufgestellt wurde ... das ließ die Spekulation zu daß man den Bahnhof Neuaubing als betrieblichen Bahnhof auflassen könnte und schlicht daraus einen Hp oder eine Hst macht, womit man dann die kleinen Zwerge nimmer bräuchte. Das wäre halt die mögliche Alternative gewesen ... persönlich finde ichs aber nett daß die bleiben :D

Edit:
Zp T @ 13 Aug 2011, 19:07 hat geschrieben:Außerdem gibts online buspläne, wo jeder Reisende sich informieren kann,
In Pasing gibts für die Linienbusse sogar Offline-Pläne, wo welche Linie abfährt ...
Gruß, Guido

jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Es gibt aber Pläne, neue Schranken hinzubauen, wie an der Hellensteinstraße, und dann Blocksignale aufzubauen.
Dazu alle Weichen raus und den Posten abreißen. Mal schauen was daraus wird.
Die Signale würden dann warscheinlich auf den Stelltisch in Freiham kommen ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Was passiert eigentlich mit den alten Signalen außer der Verschrottung?
Gibt es eine Möglichkeit, eines als Objekt für den Garten gratis zu bekommen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die bekommen eine Schönheitskur in Braunschweig und werden dann wieder irgendwo aufgestellt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Heute habe ich die seltene (einmalige?) Gelegenheit benutzt und bin mit dem Regionalzug vom Ostbahnhof über den Nordring und die Olchinger Spange nach Augsburg gefahren.

Vom Nordring war ich doch etwas enttäuscht, leider gibt es dort wenig zu sehen, da weite Abschnitte mit bewaldeten Böschungen versehen sind und die Umgebung sowieso nicht besonders interessant ist. Zu sehen bekam ich die Isarüberquerung, den Olympiaturm und den BMW-Vierzylinder, natürlich den Rangierbahnhof und diverse Kreuzungsbauwerke bei der Freisinger und Dachauer Strecke. Auch die Olchinger Spange ist nicht gerade der Renner, was die Aussicht betrifft. Die viergleisig fertiggestellte Strecke nach Augsburg bekam ich heute zum ersten Mal zu sehen. Leider vermitteln die obligatorischen Lärmschutzwände den Eindruck einer Interzonenfahrt, aber das wichtigste ist natürlich, dass für die Pendler endlich ein leistungsfähiger Nahverkehr hergestellt ist und der kann sich jetzt auf dieser Strecke wirklich sehen lassen. Sogar im Umleitungsbetrieb an diesem Wochenende besteht 30-Minuten-Takt.

Insgesamt natürlich ein spannendes Erlebnis und der Aufenthalt in Augsburg war auch wieder einmal sehr schön. Im Gegensatz zu München doch eine "gemütliche" Großstadt.
Gruß, Thomas
Antworten