[M] Zusätzliche Nacht-S-Bahnen ab Dezember 2008

Alles über die Netze von S-Bahnen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es sind zwei Fahrten. Jeweils eine Fahrt von West noch Ost und eine Fahrt von Ost nach West. Was bei der Angabe der Zugleistung im Übrigen keine Erwähnung findet (aber wohl eingerechnet wurde), ist der Umstand, daß eben dafür tlw. andere Zugleistungen wegfallen. Ich nehme da gerne meine bisher letzte S-Bahn ab Ostbahnhof um 00:59Uhr (ab Holzkirchen ab 00:26Uhr) als Beispiel. Dieser fährt bis [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] (Ankunft 1:35Uhr) und endet dort. Dieser Zug entfällt auf gesamter Länge, dafür gibt es in der Taktlage 20min später eine Fahrtmöglichkeit (ab Holzkirchen um 00:46Uhr, ab Ostbahnhof um 01:19Uhr), dieses Mal aber bis Herrsching.
Was komplett fehlt (oder ich konnte es nicht entdecken), war eine weitere Fahrtmöglichkeit am Wochenende zwischen der bisherigen Nachtlinie und dem ersten Zug in der früh, also Abfahrten alle so um 3Uhr ab Ostbahnhof. Diese Züge scheinen wohl leider nicht umgesetzt worden zu sein - schade. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Vor der von dir erwähnten Fahrt ändert sich auch noch was:

Bisher:
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.06 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 0.35
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.46 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 1.15
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.26 - [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] 1.35

Ab Dezember:
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.06 - [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] 0.15
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.26 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 0.55
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.06 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 1.35
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.46 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 2.15

Es ist also eine Fahrtmöglichkeit mehr und die Verteilung der Fahrten ändert sich.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Was noch fehlt sind dann Busse die auch vom Bahnhof in die Orte fahren.
So wird ja das ganze ja nicht entschärft,mit dem"Ohne Alkohol am Steuer",
sondern nur verlagert. :( <_<
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 19 Oct 2008, 12:03 hat geschrieben: Vor der von dir erwähnten Fahrt ändert sich auch noch was:

Bisher:
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.06 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 0.35
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.46 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 1.15
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.26 - [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] 1.35

Ab Dezember:
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.06 - [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] 0.15
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 23.26 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 0.55
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.06 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 1.35
[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 00.46 - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] 2.15

Es ist also eine Fahrtmöglichkeit mehr und die Verteilung der Fahrten ändert sich.
woher hast du die Infos?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Aus dem RIS. Dort hab ich "Deisenhofen" eingegeben und die entsprechenden Züge angeklickt und die Fahrzeiten abgetippt.

Vorsicht: Richtige Fahrplanperiode wählen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 19 Oct 2008, 13:12 hat geschrieben: Aus dem RIS. Dort hab ich "Deisenhofen" eingegeben und die entsprechenden Züge angeklickt und die Fahrzeiten abgetippt.

Edit:

Interessant ist, das man die S6 anscheinend deutlich länger bedient

in Tutzing trifft die letzte S-Bahn erst um 3:16 ein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

VT 609 @ 19 Oct 2008, 13:12 hat geschrieben:Aus dem RIS. Dort hab ich "Deisenhofen" eingegeben und die entsprechenden Züge angeklickt und die Fahrzeiten abgetippt.

Geht über die Reiseauskunft der Bahn auch. Ich habe da mal den Sonntag, 21.12.08, ab 01:10 Uhr eingegeben und für die Verbindung Marienplatz - Ostbahnhof gesucht.

Ergebnis:
Die Bedienungslücke auf der Stammstrecke Richtung Ostbahnhof an den Wochenenden zwischen 01:17 und 02:09 wird endlich geschlossen. :rolleyes:

Es sieht so aus, dass sich in der Bedienung der Wochenendnächte in München langsam was tut. B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 19 Oct 2008, 13:14 hat geschrieben: Interessant ist, das man die S6 anscheinend deutlich länger bedient

Schnarri muss doch nachts noch nach Hause kommen ;)

Scherz beiseite, ich finde das zusätzliche Angebot sehr gut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Was ich schade finde ist dass die Lücke zwischen Nachtexpress und der ersten S-Bahn in Richtung Erding bestehen bleibt. Da wenn noch eine zwischendurch fahren würde wäre es einfach genial. Aber bis zum Nachtexpress ist es wenigsten eine kleine Verbesserung.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 19 Oct 2008, 13:14 hat geschrieben: Interessant ist, das man die S6 anscheinend deutlich länger bedient

Ja, das ist die übliche Nachtlinie - gibts schon seit vielen Jahren. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die Ankunftszeit in Tutzing ist genau eine Minute später als in Mammendorf oder Herrsching bei der Nachtschwärmer-S-Bahn. Was ist daran nun interessant?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Im neuen Fahrplan gibt es doch glatt eine S1, die fast einen Ring fährt, und eine Direktverbindung per S-Bahn Flughafen Terminal - Freising ermöglicht. :blink: Ankunft Freising um 5.44
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Flo @ 16 Nov 2008, 22:55 hat geschrieben: Im neuen Fahrplan gibt es doch glatt eine S1, die fast einen Ring fährt, und eine Direktverbindung per S-Bahn Flughafen Terminal - Freising ermöglicht.  :blink: Ankunft Freising um 5.44
Ist doch 'ne alte Mütze - die Verbindung gibts auch jetzt schon :rolleyes:
Wobei die Fahrzeit mit 82 Minuten für diese Direktverbindung schon gewaltig lang ist. Ab 2013 reduziert sichs dann (allerdings mit etwas anderer Linienführung) auf nurmehr 13 Minuten.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten