[M] Doppelgelenk-Hybridbus in München...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Wenn man Beiträge und deren Links liest, erübrigt sich die eine oder andere Frage...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Ich hatte heute auch das Glück, ihn zu erwischen - und musste auch nur ca. 20 Minuten warten. Er war um ca. 15h am Harras, wenn er also laut Aussage von Tube um 13h im Betriebshof Ost ausrückt, heißt das wahrscheinlich dass er von da erstmal zur Münchner Freiheit fährt und dann zum Lorettoplatz. Er fährt deutlich schneller als die fahrplanmäßigen 54er - wir haben unterwegs mindestens zwei davon überholt - da er ja nicht an den Fahrplan gebunden ist. Vom Harras ging's dann zum Lorettoplatz und zurück zur Freiheit, da war dann um ca. 16.30 schon Feierabend. Das nur als Tipp für die, die ihn morgen oder am Montag erwischen wollen. Kann allerdings sein dass er da wieder anders fährt...

Zum Bus selber: er fährt deutlich angenehmer als ein "normaler" Bus, das Anfahren und Bremsen ist ruckfreier, und der Motor ist viel leiser, vor allem beim Anfahren - obwohl seine Lautstärke durchaus schwankt. Der Giesinger Berg hat ihm keine Probleme bereitet, obwohl man da schon das Gefühl hatte, viel schneller fahren ist nicht mehr drin :) Von der Wendigkeit scheint er wirklich mit einem normalen Gelenkbus mithalten zu können, ich war erstaunt wie problemlos (und mit welcher Geschwindigkeit - Kompliment an den Fahrer ;) ) er die engsten Kurven genommen hat. Innen ist das Prototypstadium schon deutlich zu erkenner: Die einzige Haltestellenanzeige ist ein filigraner TFT-Monitor von Apple (funktionierte leider nicht, ebensowenig wie die Zielanzeiger draußen), die Klappfenster sind viel schmäler als der eigentlich verfügbare Platz. Die Sitze sind hingegen sehr bequem. Und man sieht auch, dass die Technik in so einem Hybridbus sehr viel Platz einnimmt: Das ganze Heck (kein Fenster hinten), die Podeste über den angetriebenen Achsen (Nr. 2 und 3 - der mittlere Wagenteil hat fast nur Plätze auf Podesten), ein massiver Schrank hinter dem Fahrer, und natürlich noch die ganzen Gerätschaften auf dem Dach. Bin gespannt wie die Einfachgelenk- und Solo-Hybridbusse, die die SWM/MVG bestellt haben, aussehen werden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke rob und tube für Eure Berichte und an tube zusätzlich danke für die Fotos! :)

Gestern mußte ich arbeiten, heute wollte ich mangels fotogeeignetem Wetter nicht raus, schauen wir mal wie's morgen wird. ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich werd mich dann Morgen wieder auf die Strecke machen, dann kommen noch ein paar Fotos. :)
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo ihr,

sorry ich habe keine Ahnung, da die Information aus MVG mangelhaft ist.
Soviel ich informiert bin, wird der Bus morgen (Sonntag) zwischen
8:00 - 12:00 Uhr
und
13:00 - 17:00 Uhr

fahren. Es sollte Linie M54 sein.

Route: Münchner Freiheit - Ostbahnhof - Harras - Lorettoplatz.

Doch die Frage ist: um 8:00 Uhr sollte XXL-Bus ansteuert und zwar an welche Haltestelle als zuerst?
Zweitens: fährt XXL-Bus an alle Haltestelle?
Drittens: Vielen Dank!

Gruß
Dol-Sbahn, der morgen XXL-Bus mitfahren möchtet.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo Dol,

morgen, Ostersonntag, fährt der Doppelgelenker nicht auf der Linie 54, sondern als Pendelverkehr zwischen Bahnhof Giesing und MVG-Museum. Am Ostermontag fährt er wieder auf der Linie 54, allerdings nicht als regulärer Kurs, sondern als zusätzlicher, außerplanmäßiger Kurs.

Gruß
VT 609
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Dol-Sbahn @ 22 Mar 2008, 21:09 hat geschrieben: sorry ich habe keine Ahnung, da die Information aus MVG mangelhaft ist.
Soviel ich informiert bin, wird der Bus morgen (Sonntag) zwischen
8:00 - 12:00 Uhr
und
13:00 - 17:00 Uhr

fahren. Es sollte Linie M54 sein.
Wie in der MVG-Meldung eigentlich sehr klar steht, fährt der Bus morgen nicht auf der Linie 54.
Am Ostersonntag dient der Bus als Zubringer zwischen dem Bahnhof Giesing und dem MVG Museum.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Dol-Sbahn @ 22 Mar 2008, 21:09 hat geschrieben: Hallo ihr,

sorry ich habe keine Ahnung, da die Information aus MVG mangelhaft ist.
Soviel ich informiert bin, wird der Bus morgen (Sonntag) zwischen
8:00 - 12:00 Uhr
und
13:00 - 17:00 Uhr

fahren. Es sollte Linie M54 sein.

Route: Münchner Freiheit - Ostbahnhof - Harras - Lorettoplatz.

Doch die Frage ist: um 8:00 Uhr sollte XXL-Bus ansteuert und zwar an welche Haltestelle als zuerst?
Zweitens: fährt XXL-Bus an alle Haltestelle?
Drittens: Vielen Dank!

Gruß
Dol-Sbahn, der morgen XXL-Bus mitfahren möchtet.
Ich glaub daß der morgen nicht (Osgtersonntag) auf der M54 fährt sondern vom Giesinger Bahnhof zum MVG Museum hin und pendelt. Erst am Montag ist er wieder auf glaube ich auf der M54 und er fährt natürlich alle Haltestellen an. Am besten am Ostbahnhof warten, ich glaub da erwischt man ihn am ehesten. Außerdem ist er am Ostermontag den letzten Tag in München.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Information gefunden:

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf

Also ab 11 Uhr bis 17 Uhr zwischen Giesing und MVG Museum.

Auch gute Zeitpunkt: War noch nicht in MVG Museum.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tja, Da kann ich ihn leider net testen. Denn ich quäl mich mit den KBS930-SEV-Bussen. B)
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Ich kenn das Ding bislang nur von Fotos aus anderen Städten....
Steht da nur für den München-Einsatz wirklich nicht mehr "Light-Tram" drauf ???? :blink:
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Step_3 @ 23 Mar 2008, 04:24 hat geschrieben: Steht da nur für den München-Einsatz wirklich nicht mehr "Light-Tram" drauf ???? :blink:
Beweis:

http://eepfan1.ee.funpic.de/bildergalerie/...php?image_id=45

http://eepfan1.ee.funpic.de/bildergalerie/...php?image_id=43

Also "Light-Tram" steht nicht mehr drauf.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Step_3 @ 23 Mar 2008, 04:24 hat geschrieben: Steht da nur für den München-Einsatz wirklich nicht mehr "Light-Tram" drauf ???? :blink:
Die Sache stimmt schon das der Herr König verboten hat das der ausm Hof fährt bevor des LighTram nicht weg ist.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Hey
ich habe zwei Videos dazu gefunden, zwar nicht die beste Qualität aber besser als nichts:
Youtube
Youtube
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich bin mit dem XXL-Bus gefahren. Mein Eindruck hat sich etwas getäuscht. Außen wirkt der Bus ganz normal, innen aber wirklich groß und zu lang.

Wenn ich ganz hinten sitze, dann kann ich dort keine ruhige Fahrverhalten finden. Wenn ich aber mitte war, dann pluspunkt. Es liegt an Elektromotor. Bei hinten wird ja mit Dieselmotor angetrieben.

Was ich dort gefunden habe:

- Videoüberwachung
- Sprinkleranlage
- Beleuchtung an beide Seite in einem Wagenübergang
- Fast Lichtgitter an Türe
- Schwenkschiebe-Türe
- insgesamt zweifache digitale Informationsschilder (vorne und hinten)

Wer Bilder sehen möchtet, meldet bitte hier, damit ich die Bilder optimieren kann und hier ins Netz stellen.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Sprinkleranlage? Wo hast du die denn gesehen? :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Des wär ja noch schöner, wenn da auf der Gummitram "Tram" drauf steht. <_<
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

eightyeight @ 23 Mar 2008, 13:24 hat geschrieben: Sprinkleranlage? Wo hast du die denn gesehen? :unsure:
An der Decke sind kleine schwarze teile, das wird wohl die Sprinkleranlage sein.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ohne sie gesehen zu haben, sind das nicht eher Videokameras?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

spock5407 @ 23 Mar 2008, 21:33 hat geschrieben: Ohne sie gesehen zu haben, sind das nicht eher Videokameras?
Nein, die Kameras waren viel größer.
Es war klein und schwarz (ganz sicher keine Kamera). Also war es wohl die Sprinkleranlage.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Sprinkleranlage? Im Bus? Und wo kommt das Wasser her? Wenn man es in für mich sinnvoller Menge mitnimmt, wird das Gewicht und damit das Energieverhalten des Busses wieder weniger sinnvoll.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also Sprinkler kann ich mir net wirklich vorstellen. Ausser bei nem Wasserstoff-Bus. Da kann man ja Wasser onboard erzeugen. :lol:
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Rohrbacher @ 23 Mar 2008, 21:46 hat geschrieben:Eine Sprinkleranlage? Im Bus? Und wo kommt das Wasser her? Wenn man es in für mich sinnvoller Menge mitnimmt, wird das Gewicht und damit das Energieverhalten des Busses wieder weniger sinnvoll.
Naja, ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, aber es sah so aus.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um eine Sprinkleranlage handelt.
Zu meinem was auch Rohrbacher schon gesagt hat, zum anderen: Wie oft brennt ein Bus, dass sich eine Sprinkleranlage rechtfertigen lässt?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also ich hatte zuerst auch den Eindruck, dass da ne Sprinkleranlage hängt, und habs mir deswegen weil ich das auch für unwahrscheinlich hielt näher angeschaut - was es genau ist hab ich nicht rausgefunden, denke aber eher nicht dass es ein Sprinkler ist, weil kein vernünftiger Zerstäuber dran ist - mit Sicherheit ausschließen kann ichs aber nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich habe Bilder über XXL-Bus in alle Winkel. An jeden Wagen hängt ein Sprinkler. Ober auf dem Dach ist große Tank (Das kann man schon feststellen). Warum Sprinkler das rechtfertigt, daher meine Vermutung:

Auf dem Dach steht große Li-Batterie oder wie auch das nennt für die Aufladen der große Energie aus dem Bremsen und durch Generator aus Dieselmotor. Daher ist beim Brand auf Dach richtig gefährlich. Es könnte dann zu eine Bombe-Bus umwandeln. Dieser Sprinkler wird nicht soviel Wasser versprühen wie bisher. Es spritzt ja, aber nicht mit große Menge, sondern effektiv. Wie Spray. Daran könnte ich mich schon vorstellen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wasser oder was anderes? Die U-Bahnen in Hamburg sollen ja auch Sprinkler haben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dol-Sbahn @ 24 Mar 2008, 00:11 hat geschrieben: Auf dem Dach steht große Li-Batterie oder wie auch das nennt für die Aufladen der große Energie aus dem Bremsen und durch Generator aus Dieselmotor. Daher ist beim Brand auf Dach richtig gefährlich.
Das ist aber keine chemische Batterie, sondern ein Kondensator. Und wenns da oben aufm Dach brennt, nutzt ein Sprinkler im Fahrzeug auch nicht viel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Das werden schlicht und ergreifend Temperaturfühler sein.
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Boris Merath @ 24 Mar 2008, 11:04 hat geschrieben:Das ist aber keine chemische Batterie, sondern ein Kondensator.
Die Kondensatoren haben aber auch ein Elektrolyt. Wie feuergefährlich das ist, weiß ich allerdings nicht. :huh:
Und wenns da oben aufm Dach brennt, nutzt ein Sprinkler im Fahrzeug auch nicht viel.
Ein Sprinkler könnte aber umgekehrt verhindern, dass ein Brand im Innenraum auf das DAch übergreift.
Antworten