[M] Doppelgelenk-Hybridbus in München...
Ich hatte heute auch das Glück, ihn zu erwischen - und musste auch nur ca. 20 Minuten warten. Er war um ca. 15h am Harras, wenn er also laut Aussage von Tube um 13h im Betriebshof Ost ausrückt, heißt das wahrscheinlich dass er von da erstmal zur Münchner Freiheit fährt und dann zum Lorettoplatz. Er fährt deutlich schneller als die fahrplanmäßigen 54er - wir haben unterwegs mindestens zwei davon überholt - da er ja nicht an den Fahrplan gebunden ist. Vom Harras ging's dann zum Lorettoplatz und zurück zur Freiheit, da war dann um ca. 16.30 schon Feierabend. Das nur als Tipp für die, die ihn morgen oder am Montag erwischen wollen. Kann allerdings sein dass er da wieder anders fährt...
Zum Bus selber: er fährt deutlich angenehmer als ein "normaler" Bus, das Anfahren und Bremsen ist ruckfreier, und der Motor ist viel leiser, vor allem beim Anfahren - obwohl seine Lautstärke durchaus schwankt. Der Giesinger Berg hat ihm keine Probleme bereitet, obwohl man da schon das Gefühl hatte, viel schneller fahren ist nicht mehr drin
Von der Wendigkeit scheint er wirklich mit einem normalen Gelenkbus mithalten zu können, ich war erstaunt wie problemlos (und mit welcher Geschwindigkeit - Kompliment an den Fahrer
) er die engsten Kurven genommen hat. Innen ist das Prototypstadium schon deutlich zu erkenner: Die einzige Haltestellenanzeige ist ein filigraner TFT-Monitor von Apple (funktionierte leider nicht, ebensowenig wie die Zielanzeiger draußen), die Klappfenster sind viel schmäler als der eigentlich verfügbare Platz. Die Sitze sind hingegen sehr bequem. Und man sieht auch, dass die Technik in so einem Hybridbus sehr viel Platz einnimmt: Das ganze Heck (kein Fenster hinten), die Podeste über den angetriebenen Achsen (Nr. 2 und 3 - der mittlere Wagenteil hat fast nur Plätze auf Podesten), ein massiver Schrank hinter dem Fahrer, und natürlich noch die ganzen Gerätschaften auf dem Dach. Bin gespannt wie die Einfachgelenk- und Solo-Hybridbusse, die die SWM/MVG bestellt haben, aussehen werden.
Zum Bus selber: er fährt deutlich angenehmer als ein "normaler" Bus, das Anfahren und Bremsen ist ruckfreier, und der Motor ist viel leiser, vor allem beim Anfahren - obwohl seine Lautstärke durchaus schwankt. Der Giesinger Berg hat ihm keine Probleme bereitet, obwohl man da schon das Gefühl hatte, viel schneller fahren ist nicht mehr drin

-
- "Lebende Forenlegende"
Hallo ihr,
sorry ich habe keine Ahnung, da die Information aus MVG mangelhaft ist.
Soviel ich informiert bin, wird der Bus morgen (Sonntag) zwischen
8:00 - 12:00 Uhr
und
13:00 - 17:00 Uhr
fahren. Es sollte Linie M54 sein.
Route: Münchner Freiheit - Ostbahnhof - Harras - Lorettoplatz.
Doch die Frage ist: um 8:00 Uhr sollte XXL-Bus ansteuert und zwar an welche Haltestelle als zuerst?
Zweitens: fährt XXL-Bus an alle Haltestelle?
Drittens: Vielen Dank!
Gruß
Dol-Sbahn, der morgen XXL-Bus mitfahren möchtet.
und
Doch die Frage ist: um 8:00 Uhr sollte XXL-Bus ansteuert und zwar an welche Haltestelle als zuerst?
Gruß
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wie in der MVG-Meldung eigentlich sehr klar steht, fährt der Bus morgen nicht auf der Linie 54.Dol-Sbahn @ 22 Mar 2008, 21:09 hat geschrieben: sorry ich habe keine Ahnung, da die Information aus MVG mangelhaft ist.
und
Am Ostersonntag dient der Bus als Zubringer zwischen dem Bahnhof Giesing und dem MVG Museum.
Ich glaub daß der morgen nicht (Osgtersonntag) auf der M54 fährt sondern vom Giesinger Bahnhof zum MVG Museum hin und pendelt. Erst am Montag ist er wieder auf glaube ich auf der M54 und er fährt natürlich alle Haltestellen an. Am besten am Ostbahnhof warten, ich glaub da erwischt man ihn am ehesten. Außerdem ist er am Ostermontag den letzten Tag in München.Dol-Sbahn @ 22 Mar 2008, 21:09 hat geschrieben: Hallo ihr,
und
Gruß
Information gefunden:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
Also ab 11 Uhr bis 17 Uhr zwischen Giesing und MVG Museum.
Auch gute Zeitpunkt: War noch nicht in MVG Museum.
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
Also ab 11 Uhr bis 17 Uhr zwischen Giesing und MVG Museum.
Auch gute Zeitpunkt: War noch nicht in MVG Museum.
Beweis:Step_3 @ 23 Mar 2008, 04:24 hat geschrieben: Steht da nur für den München-Einsatz wirklich nicht mehr "Light-Tram" drauf ???? :blink:
http://eepfan1.ee.funpic.de/bildergalerie/...php?image_id=45
http://eepfan1.ee.funpic.de/bildergalerie/...php?image_id=43
Also "Light-Tram" steht nicht mehr drauf.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Ich bin mit dem XXL-Bus gefahren. Mein Eindruck hat sich etwas getäuscht. Außen wirkt der Bus ganz normal, innen aber wirklich groß und zu lang.
Wenn ich ganz hinten sitze, dann kann ich dort keine ruhige Fahrverhalten finden. Wenn ich aber mitte war, dann pluspunkt. Es liegt an Elektromotor. Bei hinten wird ja mit Dieselmotor angetrieben.
Was ich dort gefunden habe:
- Videoüberwachung
- Sprinkleranlage
- Beleuchtung an beide Seite in einem Wagenübergang
- Fast Lichtgitter an Türe
- Schwenkschiebe-Türe
- insgesamt zweifache digitale Informationsschilder (vorne und hinten)
Wer Bilder sehen möchtet, meldet bitte hier, damit ich die Bilder optimieren kann und hier ins Netz stellen.
Wenn ich ganz hinten sitze, dann kann ich dort keine ruhige Fahrverhalten finden. Wenn ich aber mitte war, dann pluspunkt. Es liegt an Elektromotor. Bei hinten wird ja mit Dieselmotor angetrieben.
Was ich dort gefunden habe:
- Videoüberwachung
- Sprinkleranlage
- Beleuchtung an beide Seite in einem Wagenübergang
- Fast Lichtgitter an Türe
- Schwenkschiebe-Türe
- insgesamt zweifache digitale Informationsschilder (vorne und hinten)
Wer Bilder sehen möchtet, meldet bitte hier, damit ich die Bilder optimieren kann und hier ins Netz stellen.
- eightyeight
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, aber es sah so aus.Rohrbacher @ 23 Mar 2008, 21:46 hat geschrieben:Eine Sprinkleranlage? Im Bus? Und wo kommt das Wasser her? Wenn man es in für mich sinnvoller Menge mitnimmt, wird das Gewicht und damit das Energieverhalten des Busses wieder weniger sinnvoll.
- eightyeight
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich hatte zuerst auch den Eindruck, dass da ne Sprinkleranlage hängt, und habs mir deswegen weil ich das auch für unwahrscheinlich hielt näher angeschaut - was es genau ist hab ich nicht rausgefunden, denke aber eher nicht dass es ein Sprinkler ist, weil kein vernünftiger Zerstäuber dran ist - mit Sicherheit ausschließen kann ichs aber nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich habe Bilder über XXL-Bus in alle Winkel. An jeden Wagen hängt ein Sprinkler. Ober auf dem Dach ist große Tank (Das kann man schon feststellen). Warum Sprinkler das rechtfertigt, daher meine Vermutung:
Auf dem Dach steht große Li-Batterie oder wie auch das nennt für die Aufladen der große Energie aus dem Bremsen und durch Generator aus Dieselmotor. Daher ist beim Brand auf Dach richtig gefährlich. Es könnte dann zu eine Bombe-Bus umwandeln. Dieser Sprinkler wird nicht soviel Wasser versprühen wie bisher. Es spritzt ja, aber nicht mit große Menge, sondern effektiv. Wie Spray. Daran könnte ich mich schon vorstellen.
Auf dem Dach steht große Li-Batterie oder wie auch das nennt für die Aufladen der große Energie aus dem Bremsen und durch Generator aus Dieselmotor. Daher ist beim Brand auf Dach richtig gefährlich. Es könnte dann zu eine Bombe-Bus umwandeln. Dieser Sprinkler wird nicht soviel Wasser versprühen wie bisher. Es spritzt ja, aber nicht mit große Menge, sondern effektiv. Wie Spray. Daran könnte ich mich schon vorstellen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist aber keine chemische Batterie, sondern ein Kondensator. Und wenns da oben aufm Dach brennt, nutzt ein Sprinkler im Fahrzeug auch nicht viel.Dol-Sbahn @ 24 Mar 2008, 00:11 hat geschrieben: Auf dem Dach steht große Li-Batterie oder wie auch das nennt für die Aufladen der große Energie aus dem Bremsen und durch Generator aus Dieselmotor. Daher ist beim Brand auf Dach richtig gefährlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Die Kondensatoren haben aber auch ein Elektrolyt. Wie feuergefährlich das ist, weiß ich allerdings nicht. :huh:Boris Merath @ 24 Mar 2008, 11:04 hat geschrieben:Das ist aber keine chemische Batterie, sondern ein Kondensator.
Ein Sprinkler könnte aber umgekehrt verhindern, dass ein Brand im Innenraum auf das DAch übergreift.Und wenns da oben aufm Dach brennt, nutzt ein Sprinkler im Fahrzeug auch nicht viel.