[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Als Aprilscherz würde ich werten "2009 beginnt Bau im Englischen Garten". :ph34r:
Was an der Emmeramstram irgendwie ggü dem SZ-Artikel fehlt, wäre eine Hst an der Ecke Cosimastr./Franz-Wolter-Str.
Das würde die Bebauung westlich der Effnerstr. besser erschliessen als die Endhst. Und zum Fritz-Meyer-Weg sinds auch
einige Schritte.
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ich hatte mich jetzt auch nur auf das Datum des Artikels in der tz bezogenspock5407 @ 31 Mar 2008, 23:27 hat geschrieben: Als Aprilscherz würde ich werten "2009 beginnt Bau im Englischen Garten". :ph34r:
Was an der Emmeramstram irgendwie ggü dem SZ-Artikel fehlt, wäre eine Hst an der Ecke Cosimastr./Franz-Wolter-Str.
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Naja - wenn der Kirchenexpress gebaut ist und die Linie nach Pasing in Arbeit bleibt für das erste Paket ja nur noch Nord und Westtangente. Ergo wirds die Westtangente werden.Lazarus @ 31 Mar 2008, 23:01 hat geschrieben: Wenn sich das ganze mal net als Aprilscherz der tz entpuppt.... :ph34r:
Dann gehts aber auch schon weiter. In der zweiten Warteschleife kreist eine 23er Verlängerung, die Linie 27 und/oder 19 und fürs dritte Paket kommen die neuen Überlandlinien
Ab 2040 und nur live hier beim Spekulazius
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Was mir noch aufgefallen ist: Die Strecke soll "größtenteils" aus Rasengleis bestehen. Vermute mal, der Abschnitt R.-Ullmann-Str. - St. Emmeram wird kein Rasengleis kriegen, weil hier die 50 wohl immer noch fahren wird und die Tramgleise als Busspur verwenden sollte? Natürlich kann es auch sein, dass die 50 eine andere Linienführung kriegt.
A propos 50: Eine andere Tram-Ausbaumöglichkeit wäre ein Abzweig entlang der Johanneskirchner Str. nach Johanneskirchen (S) und weiter - die Johanneskirchner Str. soll ja irgendwann gerade zur S-Bahn weitergebaut werden. Mit dieser Linie könnte man die Neubaugebiete östlich der S-Bahn anbinden. Spätestens dann wäre eine andere Linienführung der 50 fällig.
A propos 50: Eine andere Tram-Ausbaumöglichkeit wäre ein Abzweig entlang der Johanneskirchner Str. nach Johanneskirchen (S) und weiter - die Johanneskirchner Str. soll ja irgendwann gerade zur S-Bahn weitergebaut werden. Mit dieser Linie könnte man die Neubaugebiete östlich der S-Bahn anbinden. Spätestens dann wäre eine andere Linienführung der 50 fällig.
Nennt mich naiv, aber ich dachte bisher immer eine Rechtsschutzversicherung greift nur wenn man selbst verklagt bzw. angeklagt wird, nicht wenn man jemanden verklagen will? Es heißt ja auch Rechtsschutzversicherung und nicht Rechtsangriffsversicherung?19er @ 31 Mar 2008, 17:17 hat geschrieben: Wenn nur nicht irgendein betuchter Anwohner mit Optimaltarif in der Rechtschutzversicherung und entsprechendem Einfluß eines Anwalts der Stadt einen Strich durch die (Zeit)rechnung macht...
Gibt's auch online.Flo @ 31 Mar 2008, 20:49 hat geschrieben: Die tz berichtet auch in ihrer morgigen Ausgabe. Erwähnt wird auch die Westtangente, aber ohne Zeitfenster. 2011 halte ich für sehr optimistisch.
Die Fotomontage ist übrigens besser als die in der SZ. OK, die Tram ist eingleisig und scheinbar eher ein englisches Modell, aber sonst sieht's realistischer aus
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Sieht toll aus, vor allem daß der Effnerplatz jetzt so verkehrsberuhigt ist, seit der Effnertunnel fertig ist - da seh ich nur 2 Autos auf dem Bildrob74 @ 1 Apr 2008, 09:17 hat geschrieben: Gibt's auch online.
Die Fotomontage ist übrigens besser als die in der SZ. OK, die Tram ist eingleisig und scheinbar eher ein englisches Modell, aber sonst sieht's realistischer aus
Allerdings sollte die Stadt nochmals die Ampelschaltung überprüfen :rolleyes:
Nein, eine Rechtsschutzversicherung zahlt auch, wenn man jemanden verklagt. Sie schützt ja nicht vor dem Verklagt-Werden (oder Angeklagt-Werden), sondern vor den Kosten, die bei einem Rechtsstreit anfallen.rob74 @ 1 Apr 2008, 09:09 hat geschrieben:Nennt mich naiv, aber ich dachte bisher immer eine Rechtsschutzversicherung greift nur wenn man selbst verklagt bzw. angeklagt wird, nicht wenn man jemanden verklagen will? Es heißt ja auch Rechtsschutzversicherung und nicht Rechtsangriffsversicherung?
ABER: Nicht jeder Rechtsstreit ist versichert. Planfeststellungen sind z.B. typischerweise nicht versichert.
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Üblicherweise sind in den meisten Rechtsschutzversicherungen die Rechtsgebiete Urheber- und Markenrecht (z.B. Tauschbörsennutzung mit urheberrechtlich geschützten Dateien), Verwaltungsrecht und Strafrecht (weil man hier vom Vorsatz ausgeht) ausgeschlossen.
Bei einigen ist mittlerweile auch Mietrecht raus.
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02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Vielleicht sollte man lieber mal aufzählen, was eingeschlossen ist, dann ist die Liste vielleicht kürzer. <_<Tequila @ 1 Apr 2008, 13:48 hat geschrieben: Üblicherweise sind in den meisten Rechtsschutzversicherungen die Rechtsgebiete Urheber- und Markenrecht (z.B. Tauschbörsennutzung mit urheberrechtlich geschützten Dateien), Verwaltungsrecht und Strafrecht (weil man hier vom Vorsatz ausgeht) ausgeschlossen.
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Wenn man mal eine Versicherung braucht, dann zahlen sie ohnehin (häufig) nicht.
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Am besten vorher informieren, bevor man sich überhaupt einen Vertrag zuschicken lässt oder diesen gar unterschreibt.Lazarus @ 1 Apr 2008, 13:51 hat geschrieben: im Zweifelsfall einfach in den Vertrag schauen, da müsste normal stehen, was ausgeschlossen ist
Ich bin kein Versicherungsexperte, aber drei, vier Versicherungen braucht man unbedingt, viele Versicherungen sind dagegen völlig überflüssig.
Ok wir einigen uns darauf, dass es unwahrscheinlich ist, mit einer Rechtsschutzversicherung gegen die Tram zu klagen und kehren zum Thema zurück, bevor VT609 alle Haare ausfallen.
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ich denk mal, das die meisten Anwohner dort eh keine bräuchten, um gegen ne Tram zu klagen. Das klientel in Bogenhausen ist net grad das, was man arm nenntIarn @ 1 Apr 2008, 13:56 hat geschrieben: Ok wir einigen uns darauf, dass es unwahrscheinlich ist, mit einer Rechtsschutzversicherung gegen die Tram zu klagen und kehren zum Thema zurück, bevor VT609 alle Haare ausfallen.
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Jipp, zurück zur Tram:
Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
Hoffentlich kommt auch der 19er, die Westtangente und irgendwann[tm] mal der Englische Garten.
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wann der 19er verlängert werden kann, dürfte auch davon abhängen, wann in Pasing die NUP fertig wirdTequila @ 1 Apr 2008, 14:03 hat geschrieben: Jipp, zurück zur Tram:
Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
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Nachdem da die vorbereitenden Maßnahmen schon laufen und der offizielle Baubeginn in wenigen Wochen ist, könnte 2012 für die Inbetriebnahme der NUP durchaus realistisch erscheinen.Lazarus @ 1 Apr 2008, 14:10 hat geschrieben: wann der 19er verlängert werden kann, dürfte auch davon abhängen, wann in Pasing die NUP fertig wird
dann könnte ja 2013 für die Tram wie im Artikel genannt durchaus hinkommenFloSch @ 1 Apr 2008, 14:39 hat geschrieben: Nachdem da die vorbereitenden Maßnahmen schon laufen und der offizielle Baubeginn in wenigen Wochen ist, könnte 2012 für die Inbetriebnahme der NUP durchaus realistisch erscheinen.
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Im Urin hatte ich's zwar nicht, aber gehofft hab ich's (wie im Thread zu den Kommunalwahlen schon erwähnt). Rot-Grün hat ja jetzt eine komfortable Mehrheit im Stadtrat und in den meisten BAs, also müssen sie das jetzt auch nutzen...Tequila @ 1 Apr 2008, 14:03 hat geschrieben: Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
Hoffentlich kommt auch der 19er, die Westtangente und irgendwann[tm] mal der Englische Garten.
Bei der Westtangente kann man die Planfeststellung in den nächsten Jahren vielleicht auch schon mal beantragen, wenn der Tunnel Südwest und der Umbau Laim irgendwann [tm] fertig sind könnte man dann direkt mit dem Bau anfangen. Der Planfeststellungsbeschluss ist ja 10 Jahre gültig...
Beim Englischen Garten hängt man aber leider vom (nich vorhandenen) Wohlwollen der Schlösser- und Gärtenverwaltung ab. Aber wenn sich die CSU bis zu den Landtagswahlen noch mehr Patzer leistet, gibt's vielleicht auch da Hoffnung
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Der Aril-Scherz war nur der, dass die Mae West aus recyceltem Stahl der letzten P-Wagen, die dazu eingeschmolzen werden sollten, aufgebaut werden soltle, angeblich,wel die Stahlqualität der P-Wagen so hoch ist.EasyDor @ 3 Apr 2008, 18:17 hat geschrieben: Ist eigentlich schon sicher, dass das mit der St. Emmeram-Tram kein Aprilscherz war?
So viel Trambahneuphorie ist fast zu schön um wahr zu sein...
Ansonsten: Wenn alles glatt läuft, wird der Cosima-Express, der ja schon seit Jahrzehnten ein Thema ist (die Trasse wurde ja durch den breiten Mittelstreifen vorbereitet, selbst Masten wurden schon gesetzt, die später zu Fahrleitungsmasten werden sollten, heute aber wohl obsolet sind), tatsächlich gebaut.
also ich denk mal auch net, das es ein Aprilscherz war. Wenn man es wirklich ernst meint mit dem Tramausbau, ist es einfach nur logisch, den St-Emeram-Express als nächstes anzupacken, weil ich einfach die wenigsten Probleme zu erwarten sind
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Kam ja schon ein Tag vorher der Artikel in der SZ. und wie Lazarus richtig schreibt, von allen Münchner Tramprojekten das sicherlich unkomplizierteste. Daher wohl auch der stramme Zeitplan.Lazarus @ 3 Apr 2008, 19:05 hat geschrieben: also ich denk mal auch net, das es ein Aprilscherz war. Wenn man es wirklich ernst meint mit dem Tramausbau, ist es einfach nur logisch, den St-Emeram-Express als nächstes anzupacken, weil ich einfach die wenigsten Probleme zu erwarten sind
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