[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wenn sich das ganze mal net als Aprilscherz der tz entpuppt.... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Als Aprilscherz würde ich werten "2009 beginnt Bau im Englischen Garten". :ph34r:


Was an der Emmeramstram irgendwie ggü dem SZ-Artikel fehlt, wäre eine Hst an der Ecke Cosimastr./Franz-Wolter-Str.
Das würde die Bebauung westlich der Effnerstr. besser erschliessen als die Endhst. Und zum Fritz-Meyer-Weg sinds auch
einige Schritte.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 31 Mar 2008, 23:27 hat geschrieben: Als Aprilscherz würde ich werten "2009 beginnt Bau im Englischen Garten". :ph34r:


Was an der Emmeramstram irgendwie ggü dem SZ-Artikel fehlt, wäre eine Hst an der Ecke Cosimastr./Franz-Wolter-Str.
Das würde die Bebauung westlich der Effnerstr. besser erschliessen als die Endhst. Und zum Fritz-Meyer-Weg sinds auch
einige Schritte.
ich hatte mich jetzt auch nur auf das Datum des Artikels in der tz bezogen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 31 Mar 2008, 23:01 hat geschrieben: Wenn sich das ganze mal net als Aprilscherz der tz entpuppt.... :ph34r:
Naja - wenn der Kirchenexpress gebaut ist und die Linie nach Pasing in Arbeit bleibt für das erste Paket ja nur noch Nord und Westtangente. Ergo wirds die Westtangente werden.

Dann gehts aber auch schon weiter. In der zweiten Warteschleife kreist eine 23er Verlängerung, die Linie 27 und/oder 19 und fürs dritte Paket kommen die neuen Überlandlinien :D

Ab 2040 und nur live hier beim Spekulazius :D
-
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

warum artet hier alles auf ne Feringa-Verlängerung aus ???
Wäre doch schon mal cool, wenn die Bim bis Emeram fährt...... Wenn diese Strecke steht, red ich gern mit über dessen Verlängerung... aber bis dahin greift ihr an einem Finger nach der ganzen Hand..
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Vielleicht sollte man sich mal ein Beispiel daran nehmen, was diese Chronik für das Jahr 2002 ausweist :) .....
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Was mir noch aufgefallen ist: Die Strecke soll "größtenteils" aus Rasengleis bestehen. Vermute mal, der Abschnitt R.-Ullmann-Str. - St. Emmeram wird kein Rasengleis kriegen, weil hier die 50 wohl immer noch fahren wird und die Tramgleise als Busspur verwenden sollte? Natürlich kann es auch sein, dass die 50 eine andere Linienführung kriegt.

A propos 50: Eine andere Tram-Ausbaumöglichkeit wäre ein Abzweig entlang der Johanneskirchner Str. nach Johanneskirchen (S) und weiter - die Johanneskirchner Str. soll ja irgendwann gerade zur S-Bahn weitergebaut werden. Mit dieser Linie könnte man die Neubaugebiete östlich der S-Bahn anbinden. Spätestens dann wäre eine andere Linienführung der 50 fällig.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

19er @ 31 Mar 2008, 17:17 hat geschrieben: Wenn nur nicht irgendein betuchter Anwohner mit Optimaltarif in der Rechtschutzversicherung und entsprechendem Einfluß eines Anwalts der Stadt einen Strich durch die (Zeit)rechnung macht...
Nennt mich naiv, aber ich dachte bisher immer eine Rechtsschutzversicherung greift nur wenn man selbst verklagt bzw. angeklagt wird, nicht wenn man jemanden verklagen will? Es heißt ja auch Rechtsschutzversicherung und nicht Rechtsangriffsversicherung? ;)
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Flo @ 31 Mar 2008, 20:49 hat geschrieben: Die tz berichtet auch in ihrer morgigen Ausgabe. Erwähnt wird auch die Westtangente, aber ohne Zeitfenster. 2011 halte ich für sehr optimistisch.
Gibt's auch online.

Die Fotomontage ist übrigens besser als die in der SZ. OK, die Tram ist eingleisig und scheinbar eher ein englisches Modell, aber sonst sieht's realistischer aus ;)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

rob74 @ 1 Apr 2008, 09:17 hat geschrieben: Gibt's auch  online.

Die Fotomontage ist übrigens besser als die in der SZ. OK, die Tram ist eingleisig und scheinbar eher ein englisches Modell, aber sonst sieht's realistischer aus ;)
Sieht toll aus, vor allem daß der Effnerplatz jetzt so verkehrsberuhigt ist, seit der Effnertunnel fertig ist - da seh ich nur 2 Autos auf dem Bild :P
Allerdings sollte die Stadt nochmals die Ampelschaltung überprüfen :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

rob74 @ 1 Apr 2008, 09:09 hat geschrieben:Nennt mich naiv, aber ich dachte bisher immer eine Rechtsschutzversicherung greift nur wenn man selbst verklagt bzw. angeklagt wird, nicht wenn man jemanden verklagen will? Es heißt ja auch Rechtsschutzversicherung und nicht Rechtsangriffsversicherung? ;)
Nein, eine Rechtsschutzversicherung zahlt auch, wenn man jemanden verklagt. Sie schützt ja nicht vor dem Verklagt-Werden (oder Angeklagt-Werden), sondern vor den Kosten, die bei einem Rechtsstreit anfallen.

ABER: Nicht jeder Rechtsstreit ist versichert. Planfeststellungen sind z.B. typischerweise nicht versichert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jo aber wenn jemand Deine Katze überfährt, zahlen die meisten Rechtsschutzversicherungen, wenn Du klagst.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 1 Apr 2008, 11:13 hat geschrieben: Jo aber wenn jemand Deine Katze überfährt, zahlen die meisten Rechtsschutzversicherungen, wenn Du klagst.
Kaufen die mir auch vorher eine, damit diese überfahren werden kann - ich hab nämlich keine Katze, sondern nur ab und an einen Kater :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Üblicherweise sind in den meisten Rechtsschutzversicherungen die Rechtsgebiete Urheber- und Markenrecht (z.B. Tauschbörsennutzung mit urheberrechtlich geschützten Dateien), Verwaltungsrecht und Strafrecht (weil man hier vom Vorsatz ausgeht) ausgeschlossen.
Bei einigen ist mittlerweile auch Mietrecht raus.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Tequila @ 1 Apr 2008, 13:48 hat geschrieben: Üblicherweise sind in den meisten Rechtsschutzversicherungen die Rechtsgebiete Urheber- und Markenrecht (z.B. Tauschbörsennutzung mit urheberrechtlich geschützten Dateien), Verwaltungsrecht und Strafrecht (weil man hier vom Vorsatz ausgeht) ausgeschlossen.
Bei einigen ist mittlerweile auch Mietrecht raus.
Vielleicht sollte man lieber mal aufzählen, was eingeschlossen ist, dann ist die Liste vielleicht kürzer. <_<

Wenn man mal eine Versicherung braucht, dann zahlen sie ohnehin (häufig) nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

im Zweifelsfall einfach in den Vertrag schauen, da müsste normal stehen, was ausgeschlossen ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 1 Apr 2008, 13:51 hat geschrieben: im Zweifelsfall einfach in den Vertrag schauen, da müsste normal stehen, was ausgeschlossen ist
Am besten vorher informieren, bevor man sich überhaupt einen Vertrag zuschicken lässt oder diesen gar unterschreibt.

Ich bin kein Versicherungsexperte, aber drei, vier Versicherungen braucht man unbedingt, viele Versicherungen sind dagegen völlig überflüssig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ok wir einigen uns darauf, dass es unwahrscheinlich ist, mit einer Rechtsschutzversicherung gegen die Tram zu klagen und kehren zum Thema zurück, bevor VT609 alle Haare ausfallen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 1 Apr 2008, 13:56 hat geschrieben: Ok wir einigen uns darauf, dass es unwahrscheinlich ist, mit einer Rechtsschutzversicherung gegen die Tram zu klagen und kehren zum Thema zurück, bevor VT609 alle Haare ausfallen.
ich denk mal, das die meisten Anwohner dort eh keine bräuchten, um gegen ne Tram zu klagen. Das klientel in Bogenhausen ist net grad das, was man arm nennt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Jipp, zurück zur Tram:

Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
Hoffentlich kommt auch der 19er, die Westtangente und irgendwann[tm] mal der Englische Garten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tequila @ 1 Apr 2008, 14:03 hat geschrieben: Jipp, zurück zur Tram:

Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
Hoffentlich kommt auch der 19er, die Westtangente und irgendwann[tm] mal der Englische Garten.
wann der 19er verlängert werden kann, dürfte auch davon abhängen, wann in Pasing die NUP fertig wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 1 Apr 2008, 14:10 hat geschrieben: wann der 19er verlängert werden kann, dürfte auch davon abhängen, wann in Pasing die NUP fertig wird
Nachdem da die vorbereitenden Maßnahmen schon laufen und der offizielle Baubeginn in wenigen Wochen ist, könnte 2012 für die Inbetriebnahme der NUP durchaus realistisch erscheinen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 1 Apr 2008, 14:39 hat geschrieben: Nachdem da die vorbereitenden Maßnahmen schon laufen und der offizielle Baubeginn in wenigen Wochen ist, könnte 2012 für die Inbetriebnahme der NUP durchaus realistisch erscheinen.
dann könnte ja 2013 für die Tram wie im Artikel genannt durchaus hinkommen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Tequila @ 1 Apr 2008, 14:03 hat geschrieben: Also ich habe es irgendwie im Urin gehabt, daß der Ude jetzt in seiner letzten Amtszeit loslegen kann und auch wird.
Hoffentlich kommt auch der 19er, die Westtangente und irgendwann[tm] mal der Englische Garten.
Im Urin hatte ich's zwar nicht, aber gehofft hab ich's (wie im Thread zu den Kommunalwahlen schon erwähnt). Rot-Grün hat ja jetzt eine komfortable Mehrheit im Stadtrat und in den meisten BAs, also müssen sie das jetzt auch nutzen...

Bei der Westtangente kann man die Planfeststellung in den nächsten Jahren vielleicht auch schon mal beantragen, wenn der Tunnel Südwest und der Umbau Laim irgendwann [tm] fertig sind könnte man dann direkt mit dem Bau anfangen. Der Planfeststellungsbeschluss ist ja 10 Jahre gültig...

Beim Englischen Garten hängt man aber leider vom (nich vorhandenen) Wohlwollen der Schlösser- und Gärtenverwaltung ab. Aber wenn sich die CSU bis zu den Landtagswahlen noch mehr Patzer leistet, gibt's vielleicht auch da Hoffnung ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ist eigentlich schon sicher, dass das mit der St. Emmeram-Tram kein Aprilscherz war?
So viel Trambahneuphorie ist fast zu schön um wahr zu sein... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

EasyDor @ 3 Apr 2008, 18:17 hat geschrieben: Ist eigentlich schon sicher, dass das mit der St. Emmeram-Tram kein Aprilscherz war?
So viel Trambahneuphorie ist fast zu schön um wahr zu sein... ;)
Der Aril-Scherz war nur der, dass die Mae West aus recyceltem Stahl der letzten P-Wagen, die dazu eingeschmolzen werden sollten, aufgebaut werden soltle, angeblich,wel die Stahlqualität der P-Wagen so hoch ist.

Ansonsten: Wenn alles glatt läuft, wird der Cosima-Express, der ja schon seit Jahrzehnten ein Thema ist (die Trasse wurde ja durch den breiten Mittelstreifen vorbereitet, selbst Masten wurden schon gesetzt, die später zu Fahrleitungsmasten werden sollten, heute aber wohl obsolet sind), tatsächlich gebaut.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also ich denk mal auch net, das es ein Aprilscherz war. Wenn man es wirklich ernst meint mit dem Tramausbau, ist es einfach nur logisch, den St-Emeram-Express als nächstes anzupacken, weil ich einfach die wenigsten Probleme zu erwarten sind
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Apr 2008, 19:05 hat geschrieben: also ich denk mal auch net, das es ein Aprilscherz war. Wenn man es wirklich ernst meint mit dem Tramausbau, ist es einfach nur logisch, den St-Emeram-Express als nächstes anzupacken, weil ich einfach die wenigsten Probleme zu erwarten sind
Kam ja schon ein Tag vorher der Artikel in der SZ. und wie Lazarus richtig schreibt, von allen Münchner Tramprojekten das sicherlich unkomplizierteste. Daher wohl auch der stramme Zeitplan.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hört sich soweit ja alles ganz gut an. Ich würde aber, um die Grossraumwagen auszulasten, den 17er anstelle des 18er nach St-Emeram verlängern. Weiter würd ich den 17er und 18 zwischen Herkommerplatz und Isatrtor tauschen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich mit der Trambahn durch den Englischen Garten befassen, finden sich jetzt hier.
Antworten