Nahverkehr München - Augsburg
Also bei einer Strecke wie der RE Augsburg-München (der Threadstarterverbindung) sind Zwischentüren fehl am Platze, das ist eine Express Sbahn und kein Fernverkehrszug. Bis Mering ists ne SBahn und der einzige halbswegs lange Abschnitt ist zwischen Mering und Pasing (da kanns nicht ziehen da sind die Türen ja eh zu), dann wieder ne SBahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Die RE-Züge fahren aber jenseits von Augsburg weiter nach Ulm, Treuchtlingen oder Aalen, da ist die Linie dann ganz anders geartet, keine Spur von einer Express-S-Bahn. Auch auf dem RE Nürnberg--Würzburg oder der RB Würzburg--Treuchtlingen (ist von der Beschaffenheit eigentlich eine RE-Linie) kommen ab 2009/2010 LIREX-Züge zum Einsatz, die höchstwahrscheinlich die gleiche Ausstattung haben werden wie die Augsburger Variante.Iarn @ 8 Apr 2008, 20:07 hat geschrieben:Also bei einer Strecke wie der RE Augsburg-München (der Threadstarterverbindung) sind Zwischentüren fehl am Platze, das ist eine Express Sbahn und kein Fernverkehrszug. Bis Mering ists ne SBahn und der einzige halbswegs lange Abschnitt ist zwischen Mering und Pasing (da kanns nicht ziehen da sind die Türen ja eh zu), dann wieder ne SBahn.
Außerdem verstehe ich nicht, warum ein jahrzehntelang geltender Standard im Nahverkehr wie Zwischentüren auf einmal in den neuen Triebwagen nicht mehr gelten soll...
Ein weiterer Kritikpunkt, der in den Doppelstockwagen eigentlich bisher immer gut gelöst wurde...spock5407 @ 8 Apr 2008, 20:14 hat geschrieben:Bis auf das Behindertenabteil keine Tischchen wo der gemeine Pendler seinen Kaffeebecher draufstellen kann?
Die Absätze an den Fenstern sind a) zu schmal dafür und wohl leicht schräg....
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
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Richtig. Man muss ja auch ab und zu mal strullern.ubahnfahrn @ 8 Apr 2008, 17:46 hat geschrieben: Das ist schlecht, dann kannst Du nicht unerkannt abspringen :blink:
Tf der Münchner S-Bahn.
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Weil man auch bei der Eisenbahnindustrie festgestellt hat, dass zur Aerodynamik mehr gehört, als eine windschief aufgesetzte Ferrarifront.josuav @ 9 Apr 2008, 07:27 hat geschrieben: Ich frag mich, warum dieser Lirex so plattgedrueckt ist vorne, bei einer S-Bahn vielliecht noch OK aber als RE mit 160...
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Man muss sich nur einmal die Nordic-Variante der LIREX-Züge aus Schweden anschauen (Bild).MAM @ 9 Apr 2008, 08:34 hat geschrieben:Ein modernere Front würde auch mir besser gefallen. Man muß sich nur mal die Front so einiger neuer Straßenbahnenzüge anschauen.
Auch die Designstudie für die deutschen Fahrzeuge sah völlig anders aus (Bild).
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Irgendworin muss ja ein Unterschied zwichen 1. und 2. Klasse bestehen :ph34r:Daniel-Würzburg @ 7 Apr 2008, 21:53 hat geschrieben: * Man hat wiederum keine Türen zwischen den Einstiegs- und Fahrgasträumen angebracht. Somit bleibt auch im LIREX das "S-Bahn-Feeling" bestehen, wenn auch nicht ganz so extrem wie beim 425er. Der FLIRT vom Hanse-Express hat meines Wissens Zwischentüren bekommen...
Mal was völlig andres: Die Fst-Fenster schauen irgendwie nach "zum-öffnen-gedacht" aus - hat der Karren TAV?
Ich kann mich dem Tenor in diesem Thread nur anschließen. Man scheint bei DB Regio (im Gegensatz zu manch privatem EVU) keine Vorstellung davon zu haben, was ein komfortables, behagliches Fahrzeug ist. Allerdings sind die Lirex schon einmal weit besser als der 425, also immerhin ein kleiner Fortschritt.
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Ähm... furchtbar. Nicht der Lirex, sondern was die DB daraus macht bzw. die BEG da wirklich haben will. Bisher dachte ich der 420er hatte "Krankenhausstyle", das muss jetzt revidiert werden. Eine Kiste, die so leer und trist aussieht, dient maximal der Abschreckung. Mal aus Sicht des "Automobilisten" gefragt, haben die vergessen der DB die Aufpreisliste zu schicken? Wo ist denn die Folie in Holzoptik (Buche?) geblieben, die auch einen 642er aufpeppt? Muss denn heute alles nach S-Bahn aussehen? München - Augsburg: okay, aber nach Ulm? Dann nehm' ich in Zukunft doch lieber das Auto oder fahr' wo anders hin... Das ist warscheinlich das Ziel, das hier verfolgt wird. Was muss passiert sein, wenn ich Fuzzi die Dostos behalten will? Oder ist das etwa das Ziel der DB/BEG? Die Fuzzis zu Dostofans zu machen? 
Aerodynamik: Ja mei, so lang die Triebwagen alle so riesen Haifischmäuler (ja, der Hai ist kein Fisch...) um die Schaku haben, dürfte der Rest strömungstechnisch auch schon wurscht sein. Bei Spritsparautos wird sogar der Kühlergrill verlegt oder verkleinert, aber nö, die meisten Triebwagen haben da vorne riesengroße Luftfanglöcher... :rolleyes:

Aerodynamik: Ja mei, so lang die Triebwagen alle so riesen Haifischmäuler (ja, der Hai ist kein Fisch...) um die Schaku haben, dürfte der Rest strömungstechnisch auch schon wurscht sein. Bei Spritsparautos wird sogar der Kühlergrill verlegt oder verkleinert, aber nö, die meisten Triebwagen haben da vorne riesengroße Luftfanglöcher... :rolleyes:
Tja, die Autos werden immer komfortabler, die Züge immer unkomfortabler. Da liegt es nahe, von wo nach wo sich mehr verlagern wird...Rohrbacher @ 13 Apr 2008, 13:30 hat geschrieben: Mal aus Sicht des "Automobilisten" gefragt, haben die vergessen der DB die Aufpreisliste zu schicken?
Dass es auch anders geht, sieht man z.B. in den Dostos von metronom. Die sind innen in angenehmen Farben gehalten. Die allgemeine Raumbeleuchtung ist auch nicht hell und grell, sondern ziemlich schummerig. Wer bei nächtlicher Fahrt bei gedämpftem Licht gemütlich schlafen möchte, kann das tun. Wer mehr Licht braucht, kann seine Leselampe einschalten. In den Fahrzeugen der DB Regio ist es hingegen immer so grell erleuchtet, dass man es sich da beim besten Willen nicht gemütlich machen kann.
DochRohrbacher @ 13 Apr 2008, 13:30 hat geschrieben: (ja, der Hai ist kein Fisch...)

(Die Wale waren (und sind) die, die keine Fische sind;))
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Ich wollte nur mal schauen, ob wer aufpasst...ChristianMUC @ 13 Apr 2008, 13:35 hat geschrieben: Doch"Haie sind Fische aus der Klasse der Knorpelfische."
(Die Wale waren (und sind) die, die keine Fische sind;))

Das ist doch schon lange in Gange. Die Zeiten als ein Sitz im VT98 dem Käfersitz in allen Belangen noch recht ähnlich war, sind lange vorbei. Zwei einfache "Polsterplatten" mit Winkel als Sitz gibt's in keinem Auto mehr, nicht mal im 8000-Euro-Rumänen, selbst die bieten ein bisschen mehr...Tja, die Autos werden immer komfortabler, die Züge immer unkomfortabler. Da liegt es nahe, von wo nach wo sich mehr verlagern wird...
Schon, aber der Komfortunterschied wird größer und größer. Autos werden von Generation zu Generation komfortabler. Auch die Klein- und Kompaktwagen bieten heute Komfortmerkmale, von denen man noch vor zehn Jahren in dieser Klasse nur träumen konnte. Bei Zügen entwickelt es sich leider in die umgekehrte Richtung. Besser wäre es, diesen Unterschied zu verkleinern als zu vergrößern. Anders kriegt man die Leute nicht runter von der Straße und rein in den Zug.Rohrbacher @ 13 Apr 2008, 14:43 hat geschrieben:Das ist doch schon lange in Gange. Die Zeiten als ein Sitz im VT98 dem Käfersitz in allen Belangen noch recht ähnlich war, sind lange vorbei. Zwei einfache "Polsterplatten" mit Winkel als Sitz gibt's in keinem Auto mehr, nicht mal im 8000-Euro-Rumänen, selbst die bieten ein bisschen mehr...
Ein bisschen hat Gott sei Dank auch bei den Zügen wieder ein Umdenken eingesetzt. So meinte man um die Jahrtausendwende, den Fahrgästen auch auf RE-Leistungen beinharte Sitze ohne Armlehnen zumuten zu können, siehe 425.0 oder auch 642.0 oder 648.0. Inzwischen gehören etwas weichere Sitze mit Armlehnen wieder zum Standard, siehe 425.2 oder 648.3. Auch die Dostos werden von den meisten Fahrgästen als komfortabler empfunden als die n-Wagen, die sie ersetzen. Man hält es aber nach wie vor nicht für nötig, einfach nur bequeme Sitze einzubauen, wie es das z.B. im 610, 611, Redesign-614, 628.4, älteren Dostos oder By ganz selbstverständlich gibt.
Siehe mein Beitrag oben - beim metronom geht das. Der hat eine gedämpfte allgemeine Raumbeleuchtung, und für alle, die mehr Licht brauchen, Leseleuchten.KBS 855 @ 13 Apr 2008, 14:59 hat geschrieben:Mal was zur hellen Beleuchtung: Könnte man die BEG nicht auffordern Fahrzeuge auszuschreiben, die nicht diese klinische Beleuchtung haben? Es soll auch Fahrgäste geben die ernsthaft schlafen wollen oder sich einfach bei gedämpften Licht wohler fühlen.
Gerade das Verschwinden der Ohren empfinde ich als eine der größten Komforteinbußen. Und die zugespitzte Form der Sitze in den Lirexzügen erlaubt es ja nicht einmal die Wand zum Anlehnen zu benutzen, wie es z.B. im ET423 möglich ist. 
Die Kombination von greller Beleuchtung, die weißen Wände und die blauen Sitze fördern auch nicht gerade eine gemütliche Atmosphäre. Dabei wären Änderungen im optischen Bereichen, anders als z.B. bequemere Sitze, nicht mit höheren Kosten verbunden - man würde sich aber ja die CI kaputt machen, wenn man Sitze in einer anderen Farbe einbauen würde. Hier wird hell und freundlich mit kalt und abweisend verwechselt.
Die Kombination von greller Beleuchtung, die weißen Wände und die blauen Sitze fördern auch nicht gerade eine gemütliche Atmosphäre. Dabei wären Änderungen im optischen Bereichen, anders als z.B. bequemere Sitze, nicht mit höheren Kosten verbunden - man würde sich aber ja die CI kaputt machen, wenn man Sitze in einer anderen Farbe einbauen würde. Hier wird hell und freundlich mit kalt und abweisend verwechselt.
Auch eine schwächere Beleuchtung würde weder die Kosten erhöhen noch die CI kaputt machen. Die wäre sogar billiger in der Anschaffung und billiger im Betrieb...Ubile @ 13 Apr 2008, 15:30 hat geschrieben: Dabei wären Änderungen im optischen Bereichen, anders als z.B. bequemere Sitze, nicht mit höheren Kosten verbunden - man würde sich aber ja die CI kaputt machen, wenn man Sitze in einer anderen Farbe einbauen würde.
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Hallo,
ich hab grad mal so geschaut und mir ist aufgefallen, daß es aus dem S-bahnbereich der S4 in Richtung Augsburg verbindungstechnisch recht bescheiden ausschaut - um von Maisach z.b. nach Augsburg zu kommen wird man immer über Pasing geschickt und braucht über eine Stunde - ist Augsburg als drittgrößte Stadt Bayerns so unattraktiv, daß man den Nahverkehr fast nur auf München ausgerichtet hat?
Von Maisach aus z.b. spart man, wenn man in Mammendorf mit einem RE nach Augsburg verknüpft 10 Euro pro Fahrt und 20 Minuten Fahrzeit - warum gibts so eine Verbindung nur einmal am Tag?
ich hab grad mal so geschaut und mir ist aufgefallen, daß es aus dem S-bahnbereich der S4 in Richtung Augsburg verbindungstechnisch recht bescheiden ausschaut - um von Maisach z.b. nach Augsburg zu kommen wird man immer über Pasing geschickt und braucht über eine Stunde - ist Augsburg als drittgrößte Stadt Bayerns so unattraktiv, daß man den Nahverkehr fast nur auf München ausgerichtet hat?
Von Maisach aus z.b. spart man, wenn man in Mammendorf mit einem RE nach Augsburg verknüpft 10 Euro pro Fahrt und 20 Minuten Fahrzeit - warum gibts so eine Verbindung nur einmal am Tag?
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Ad hock würd ich sagen in Mammendorf hält mehr als ein Zug pro Tag. Als Alternative kann ich dir auch noch den Bus nach FFB anbieten. Von dort via Geltendorf und Mering
(ne, war nur Spass)
Das ganze sollte 2009 oder so aber behoben sein, wenn der ausgeschriebene Verkehr dann auch stündlich in Mammendorf hält. Maisach hat halt das Problem keinen Bahnsteig mehr für den Regionalverkehr zu haben.

Das ganze sollte 2009 oder so aber behoben sein, wenn der ausgeschriebene Verkehr dann auch stündlich in Mammendorf hält. Maisach hat halt das Problem keinen Bahnsteig mehr für den Regionalverkehr zu haben.
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Ab Dezember wird stündlich einer der beiden Züge pro Richtung in Mammendorf halten (wie es mit Haspelmoor und Althegnenberg aussieht, weiss ich nicht, ich würde es aber begrüßen, wenn sie auch dort halten und einen sauberen Takt bilden würden).
Heute halten tatsächlich nur ein paar HVZ Verstärker in Mammendorf und co, das ist schon unbefriedigend.
Heute halten tatsächlich nur ein paar HVZ Verstärker in Mammendorf und co, das ist schon unbefriedigend.
In der SZ wurde am 20.3. ausführlich dazu berichtet. Kernsätze des längeren Artikels sind:
Und im EF wurde es ebenfalls bereits angesprochen: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...15&#entry225411
(Link nach Verschmelzen korrigiert. VT 609, Moderator)
Schönen Gruß,
Edmund
Dem Merkur gelang eine komprimiertere Darstellung: http://www.merkur-online.de/902273Regionalzüge sollen vom 14. Dezember an im Zwei-Stunden-Takt in Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf halten. Im Berufsverkehr soll es sogar einen Stundentakt geben. [...] Der Zwei-Stunden-Takt soll nach dem Fahrplanwechsel auch am Wochenende und am Abend bis kurz vor Mitternacht gelten. [...] Ein durchgehender Stundentakt sei nicht möglich, weil in Pasing ein Bahnsteig fehle, erklärten die BEG-Vertreter. [...]
Und im EF wurde es ebenfalls bereits angesprochen: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...15&#entry225411
(Link nach Verschmelzen korrigiert. VT 609, Moderator)
Schönen Gruß,
Edmund