Und wenn sich Seiten lösen, dann wurde es immerhin benutzt und stand nicht nur im Bücherregal

Tja, die Vias. Mobil gibts leider nur eins. Online zwei und im "richtigen" Hafas auch. Früher gabs mal drei...JeDi @ 27 Jun 2008, 16:42 hat geschrieben: Vias
Dann zeig mir mal wie Hafas solch eine Route ausspuckt.Nahezu jedes handelsübliche gerät kann das... Und mit den Vias muss man dann streckenkunde haben, wie man die setzt...
Bei der ÖBB-Fahrplanauskunft gibts immer noch drei Vias.Daniel Schuhmann @ 27 Jun 2008, 16:44 hat geschrieben:Tja, die Vias. Mobil gibts leider nur eins. Online zwei und im "richtigen" Hafas auch. Früher gabs mal drei...
Das wird von den Kursbuchhassern sicher gleich als absolut freakig und vollkommen unsinnig abgestempelt... :unsure:Dann zeig mir mal wie Hafas solch eine Route ausspuckt.
Wer - aus welchen Gründen auch immer - mit dem Fahrplan in der Tasche auf Reisen gehen mag, warum soll er das nicht tun dürfen? Und wer mit Laptop und Zettelfahrplänen auszukommen meint, bitteschön, aber warum spricht er dem Anderen das "Recht auf Kursbuch" ab? Oder würdet ihr auch die Abschaffung z.B. des Intercity gutheißen, nur weil ihr ihn selbst nicht nutzt?
Ach, das auch nochP-fan @ 27 Jun 2008, 17:01 hat geschrieben: Bei der ÖBB-Fahrplanauskunft gibts immer noch drei Vias.
Man wird die Route so aber nicht mehr finden, da ein Fahrplanwechsel dazwischen lag. Als unsinnig würde ich die Verbindung nicht bezeichnen, da ich sie schon selber gefahren bin. Nur ich bräuchte 6 Vias und den 2 Minuten Übergang müsste Hafas auch noch fressen.Das wird von den Kursbuchhassern sicher gleich als absolut freakig und vollkommen unsinnig abgestempelt... :huh:
Reichsbahndesign mit oder ohne Hakenkreuz?Rohrbacher @ 27 Jun 2008, 18:03 hat geschrieben: Ich seh' schon... wenn ich jetzt ins Kursbuchgeschäft einsteige, könnte ich mir mit 'ner Kleinserie 'ne goldene Nase verdienen... ich mach' dann mehrere Versionen: Für die Neubaufreaks im modernen DB-Design (natürlich alles mit Lizenz...) und für die Freaks der Bundes- oder Reichs- oder Länderbahnen auch... das legt man einfach ein anderes Template auf die Daten... als Extra gibt's die Bücher jeweils mit Metallkanten gegen übermäßige Abnutzung.
Im Satz von Kursbuchseiten hab' ich n bissl Übung. Wer macht mit? Vertrieb, technische Beratung, Einkauf Datensätze/Werbekunden?^^
Ich hätte gerne welche im NordWestBahn Design mit nem TALENT und nem LINT vorne drauf und ohne dämliche DB Werbung.Ich seh' schon... wenn ich jetzt ins Kursbuchgeschäft einsteige, könnte ich mir mit 'ner Kleinserie 'ne goldene Nase verdienen... ich mach' dann mehrere Versionen: Für die Neubaufreaks im modernen DB-Design (natürlich alles mit Lizenz...) und für die Freaks der Bundes- oder Reichs- oder Länderbahnen auch... das legt man einfach ein anderes Template auf die Daten... als Extra gibt's die Bücher jeweils mit Metallkanten gegen übermäßige Abnutzung.
Wenn ich mir diese Auflistung anschaue, war keine Pause, also ein längerer Aufenthalt an einem Ort zu finden. Du wirst sicher einen Grund für diese Fahrt gehabt haben, aber welchen?612 hocker @ 27 Jun 2008, 16:56 hat geschrieben: Dann zeig mir mal wie Hafas solch eine Route ausspuckt.
Bestwig 06:06 RE 57
Dortmund 07:17 07:24 RE 11
........................
Hagen 17:55 18:13 RE 17
Bestwig 19:22
Wie wäre es mit zwei Anfragen. Eine bis und eine ab dem 2 Minuten-Übergang?612 hocker @ 27 Jun 2008, 17:55 hat geschrieben: Man wird die Route so aber nicht mehr finden, da ein Fahrplanwechsel dazwischen lag. Als unsinnig würde ich die Verbindung nicht bezeichnen, da ich sie schon selber gefahren bin. Nur ich bräuchte 6 Vias und den 2 Minuten Übergang müsste Hafas auch noch fressen.
Die wenigsten Bahnfahrten die ich mach, sind Zweckgebunden (werden aber noch dieses Jahr mehr, wenn ich nach Neheim zur Berufsschule muss). Das war einfach nur ein Auszug aus der Statistik vom FerienTicket im Jahr 2007.Wenn ich mir diese Auflistung anschaue, war keine Pause, also ein längerer Aufenthalt an einem Ort zu finden. Du wirst sicher einen Grund für diese Fahrt gehabt haben, aber welchen?
Ähm *räusper* ein 2-Minuten-Übergang, den das Hafas nicht frisst, ist schlicht und ergreifend kein Übergang, sondern eine Lotterie. Ich sag ja nicht, dass ich nicht auch manchmal mir das so zusammenstückeln tät, aber wenn's nicht klappt, dann ist halt nicht "die böse Bundesbahn" schuld.612 hocker @ 27 Jun 2008, 17:55 hat geschrieben: und den 2 Minuten Übergang müsste Hafas auch noch fressen.
Zur 110 mit N-Wagen Zeit war die Linie generell zu Spät in Oberhausen. Wenn man sich beeilt hat, war das ein sicherer Anschluss. Genauso schöne Anschlüsse gibt es noch von der RB 46 Gelsenkirchen - Bochum in Bochum (2 Minuten) auf den RE 1 Hamm - Aachen, da kann man generell noch die Einfahrt erleben, obwohl er schon längst da stehen sollte und die RB 84 Holzminden - Paderborn in Altenbeken (4 Minuten) auf die RB 89 Münster - Warburg und noch viele mehr.Lotterie
Wozu brauche ich die penibel aufgelisteten Anschlüsse, wenn ich an jedem DB-Automaten (zumindest an den neuen mit dem Touch-Screen) die Planung für die gesamte Reise bekommen kann - selbst bei mehreren Umstiegen in Sekundenschnelle?Rohrbacher @ 25 Jun 2008, 15:50 hat geschrieben: Das möchte ich auch sehen. Deswegen gibt's ja das Online-Kursbuch.![]()
Mal ein aktuelles Beispiel, eigene Erfahrung.Beyo @ 8 Jul 2008, 13:19 hat geschrieben: wenn ich an jedem DB-Automaten (zumindest an den neuen mit dem Touch-Screen) die Planung für die gesamte Reise bekommen kann - selbst bei mehreren Umstiegen in Sekundenschnelle?
Auch von mir ein Beispiel aus eigener Erfahrung: von Potsdam nach München mit achtminütigem Umstieg in Berlin Hbf vom RE in den ICE wird von Hafas zwar anstandslos genannt. In der Gegenrichtung aber soll man lt. Hafas statt dem RE die S-Bahn nach Potsdam benützen, die deutlich länger unterwegs ist. Ein Blick ins KURSBUCH verrät sofort, dass man mit sechsminütiger Umsteigezeit auch in der Gegenrichtung den RE nutzen kann, was zugegebenermaßen knapp ist, aber bei wenig Gepäck kein Problem, und bei uns bestens funktioniert hat.Daniel Schuhmann @ 8 Jul 2008, 13:26 hat geschrieben:Mal ein aktuelles Beispiel, eigene Erfahrung.
Das kann aber auch schieflaufen. Hafas verkündete SEV, suchte auch schön brav den Bus raus. Am nächsten Abend wussten dann weder Automat noch die ausgehängte Baustelleninfo etwas von dem Bus. Leider hatten wir die Verbindung nicht ausgedruckt. Heimgekommen sind wir dann so grade noch über einen größeren Umweg, der die Ankunft gegenüber dem Bus nochmal um etwa eine Stunde verzögert hat.Beyo @ 8 Jul 2008, 14:03 hat geschrieben: Ein Gegenbeispiel: Zumindest die Auskunft im Internet berücksichtigt, dass z.B. die Strecke Mainz-Worms wegen der Bauarbeiten gesperrt wurde (für einige Wochen). Würde jemand sich eine Reise nach dem Kursbuch zusammenstellen, stünde er in Mainz verduzt da.
Zumindest in Mainz (das Beispiel darüber) hängen schöne kleine Zusatzpläne im üblichen gelben Layout mit den Fahrten der SEV-Busse. Ich glaube, eine Stunde Fahrtzeit mehr als sonst üblich. Zumindest verloren ist man auf dem Mainzer HBf nicht - jeder durchschnittlich denkende Mensch findet schnell heraus, wo die SEV-Busse stehen usw. (Ich meine alle bis auf solche, die am DB-Schalter nach einem Zug in die Nachbarstadt fragen, ohne erst mal den Fahrplan zu lesenBoris Merath @ 8 Jul 2008, 14:21 hat geschrieben: Leider hatten wir die Verbindung nicht ausgedruckt.
Das mag schon sein - aber in unserem Fall hatte das HAFAS halt nen nihct existierenden Ersatzbus drin. Da bringt einem auch ein Aushang vor Ort nichts.Beyo @ 8 Jul 2008, 15:32 hat geschrieben: Zumindest in Mainz (das Beispiel darüber) hängen schöne kleine Zusatzpläne im üblichen gelben Layout mit den Fahrten der SEV-Busse. Ich glaube, eine Stunde Fahrtzeit mehr als sonst üblich. Zumindest verloren ist man auf dem Mainzer HBf nicht - jeder durchschnittlich denkende Mensch findet schnell heraus, wo die SEV-Busse stehen usw. (Ich meine alle bis auf solche, die am DB-Schalter nach einem Zug in die Nachbarstadt fragen, ohne erst mal den Fahrplan zu lesen).
Zumindest wußte HAFAS von der Unterbrechung des Bahnverkehrs - ein gedrucktes Kursbuch wüsste nicht mal das...Boris Merath @ 8 Jul 2008, 14:42 hat geschrieben: Das mag schon sein - aber in unserem Fall hatte das HAFAS halt nen nihct existierenden Ersatzbus drin. Da bringt einem auch ein Aushang vor Ort nichts.
Das kann ich doch auch online im Kursbuch nachschauen, da brauch ich doch nichts Gedrucktes für :blink: <_< Oder ich teile die Verbindung in der elektronischen Reiseauskunft einfach in zwei Teile - mache ich auch teilweise, wenn mir die Verbindungen nicht gefallen.P-fan @ 8 Jul 2008, 14:49 hat geschrieben: Ein Blick ins KURSBUCH verrät sofort, dass man mit sechsminütiger Umsteigezeit auch in der Gegenrichtung den RE nutzen kann, was zugegebenermaßen knapp ist, aber bei wenig Gepäck kein Problem, und bei uns bestens funktioniert hat.
DAS ist also der Grund, warum vielen Leuten die Auslastung der Züge viel höher vorkommt als in den offiziellen Verlautbarungen - es liegt gar nicht daran, dass die alle in der Mitte in den Zug einsteigen und die leeren Wagen am Ende gar nicht bemerkenChoMar @ 8 Jul 2008, 14:08 hat geschrieben: Vieleicht gibt es "geheimzüge", in denen ich in ICE 1.Klasse-Komfort in leeren Zügen überall hin reisen könnte, wenn ich gedrucktes Material verstehen würde...