[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Genau, und im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es diesmal beim Bus auch keinen Mehrbedarf an anderer Stelle... der 50er wird ja sicher mit dem 60er durchgebunden?King @ 31 Mar 2010, 18:23 hat geschrieben: hoff ich auch, spätestens gegen Jahreende wird man geschätze 6 Busse nicht mehr brauchen, wenn 51 und 50er nur noch verkürzt fahren ...
Umstellung einer weiteren Linie auf Gelenkbus wäre denkbar, andererseits hätte man dann Solos frei und die sind wiederum zu jung zum Abstellen (41xx Baujahr 2001)... also ich denke, da werden uns einige 50er verlassen. Der beschleunigte 55er spart ja ab Dezember nochmal einen Gelenkbus ein.
- ehcstueDBahn
- König
Ein gesunder Überschuss an Fahrzeugen kann ja auch nicht schaden. Und die Verstärkung einiger Linien zur hvz fände ich besser als die Kisten jetzt schon zu verscherbeln. Wenn man die 5xxx mal vernunftig warten würde, wären die Kisten auch nicht so unbeliebt. Wobei die fehlenden Fenster dann aber immer noch ein problem wären.
-
- "Lebende Forenlegende"
Wir reden hier von der MVG... einen Überschuß an Fahrzeugen gabs beim Bus letztmalig zur WM 2006, bei der Trambahn sowieso noch gar nie nicht und bei der U-Bahn dürfte er sich mit Ablieferung der D-Züge und Ausmusterung der 1. Serie A auch bald erledigt haben.ehcstueDBahn @ 31 Mar 2010, 18:57 hat geschrieben: Ein gesunder Überschuss an Fahrzeugen kann ja auch nicht schaden. Und die Verstärkung einiger Linien zur hvz fände ich besser als die Kisten jetzt schon zu verscherbeln.
Verstärkungen zur HVZ wären nett, 168er z.B. im 5er-Takt morgens oder 145er im 6/7/7er-Takt morgens wären nicht schlecht. Glaub ich aber nicht, dass man das machen wird.
die dürften dann gerade so für den 161er reichen. Wenn die Ringlinie kommt, wird man die hier sicher brauchen.King @ 31 Mar 2010, 18:23 hat geschrieben: hoff ich auch, spätestens gegen Jahreende wird man geschätze 6 Busse nicht mehr brauchen, wenn 51 und 50er nur noch verkürzt fahren ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Coxi
- Kaiser
Jaja, ich kann schon lesen.Watzinger @ 31 Mar 2010, 21:35 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Nur, kein Mensch hier weiß ja bisher, was/wie diese Ringlinie sein soll. Deswegen bin ich von dem jetzigen 161 ausgegangen, und da braucht man wirklich keine Gelenker nach Lochhausen, auch die engen Straßen dort könnten problematisch sein.
Und außerdem brauchst du nicht so tun, mit "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", das kann man auch anders sagen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich denke man wird 160/161 für die Ringlinien-Bezeichnungen aufgreifen, wie bei der Berliner S-Bahn. Für den Abschnitt SME-PAB braucht man aber Gelenker...Coxi @ 31 Mar 2010, 21:41 hat geschrieben:Jaja, ich kann schon lesen.Watzinger @ 31 Mar 2010, 21:35 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Nur, kein Mensch hier weiß ja bisher, was/wie diese Ringlinie sein soll. Deswegen bin ich von dem jetzigen 161 ausgegangen, und da braucht man wirklich keine Gelenker nach Lochhausen, auch die engen Straßen dort könnten problematisch sein.
Und außerdem brauchst du nicht so tun, mit "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", das kann man auch anders sagen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Es soll als Pilotbetrieb eine Metro-Ringlinie3 eingeführt werden. Die soll alle U-S-Bahnhöfe die auf Tarifring 3 und 4 liegen miteinander verbinden, um das Umsteigen auf der Stammstrecke zu entlasten. Haltestellen (ohne Zwischenhalt) sind geplant : Pasing-Obermenzing-Untermenzing-Moosach-Fasanerie-Harthof-Kieferngarten-Unterföhring-Riem-Messestadt-Gronsdorf(geplant)-NeuperlachSüd-Fasanenpark-Solln-ForstenriederAllee-Großhadern-Pasing als Innenringlinie und zurück als Aussenringlinie. Als Bezeichnung ist die Linie 63 vorgesehen. Dafür braucht man dann die Gelenker.Lazarus @ 31 Mar 2010, 20:16 hat geschrieben: die dürften dann gerade so für den 161er reichen. Wenn die Ringlinie kommt, wird man die hier sicher brauchen.
Der 5016 liefert derzeit ein lustiges Schauspiel ab, und zwar die Haltestellendisplays im Innern haben irgendwie einen Hau, zuerst wird nach einem Wechsel die Haltestelle ca.15-20 Sekunden normal angezeigt, dann aber springt die Anzeige um auf eine verkürzte, etwas verkrüppelte Version.
So wird z.B. aus "B.-V.-Suttner-W." "B.-V-Sptt", aus "Alte Allee" "Alte AlEe" oder aus "Polkostrasse" "Polkospas". Das System war folgendes und betraf nur den Teil , der in zweiten(türseitigen) Segment angezeigt wurde:
1.Zeichen wird weggelassen
2.Zeichen wird Großgeschrieben
3.Zeichen wird normal wiedergegeben
alle anderen werden weggelassen, der ganze Name wird in die Mitte gerückt(außer bei "SiegmanSt" ganz an den linken Rand)
Bsp. aus "Pasing Marienpl." wird dann "Pasing Ar"
das trifft aber nicht immer zu, denn manchmal ist auch dieses System nicht zielführend, so wurde z.B aus "Marschnerstrasse" "MarschnerpaSe" und aus "Planegger Str." "PlaneGS".Auch wird öfter mal ein Buchstabe durch ein "p" ersetzt, so "Terofalstrasse" -> "Terofalpftr"
Meine persönlichen Favoriten: "Bäckerspappe" und Krokusstrapse"

So wird z.B. aus "B.-V.-Suttner-W." "B.-V-Sptt", aus "Alte Allee" "Alte AlEe" oder aus "Polkostrasse" "Polkospas". Das System war folgendes und betraf nur den Teil , der in zweiten(türseitigen) Segment angezeigt wurde:
1.Zeichen wird weggelassen
2.Zeichen wird Großgeschrieben
3.Zeichen wird normal wiedergegeben
alle anderen werden weggelassen, der ganze Name wird in die Mitte gerückt(außer bei "SiegmanSt" ganz an den linken Rand)
Bsp. aus "Pasing Marienpl." wird dann "Pasing Ar"
das trifft aber nicht immer zu, denn manchmal ist auch dieses System nicht zielführend, so wurde z.B aus "Marschnerstrasse" "MarschnerpaSe" und aus "Planegger Str." "PlaneGS".Auch wird öfter mal ein Buchstabe durch ein "p" ersetzt, so "Terofalstrasse" -> "Terofalpftr"
Meine persönlichen Favoriten: "Bäckerspappe" und Krokusstrapse"

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Du sagst bei Solaris Schade? Junge, Jungecilio @ 27 Jan 2011, 19:08 hat geschrieben: Seit dem der M51er nur noch bis Moosach fährt, hat man überwiegend nur 50er und 51er Busse![]()
Ist zwar unterschiedlich, und sicherlich besteht da auch kein großer Zusammenhang, mit dem verkürzten Linienweg.
Aber Solaris oder Citaro Facelift, sehe ich zur Zeit selten. Schade.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Das wär schön... :wub: Aber ich find die 50/1xx auch net so schlimm ehrlich gesagt, auch die Urbinos find ich echt angenehm, ich kann mich eigentlich über fast keine Fahrzeuge beschweren, ich bin da recht anspruchslos. Nur die 52xx mag ich iwie nicht so, wegen der lauten Belüftung, den häufigen Türstörungen und den unlesbaren Anzeigen innen sowie der unhörbaren Ansage. B)Watzinger @ 27 Jan 2011, 19:18 hat geschrieben:Du sagst bei Solaris Schade? Junge, Jungecilio @ 27 Jan 2011, 19:08 hat geschrieben: Seit dem der M51er nur noch bis Moosach fährt, hat man überwiegend nur 50er und 51er Busse![]()
Ist zwar unterschiedlich, und sicherlich besteht da auch kein großer Zusammenhang, mit dem verkürzten Linienweg.
Aber Solaris oder Citaro Facelift, sehe ich zur Zeit selten. Schade.Ausserdem sind die 50er/51er doch nicht soo schlimm... Glaub mir, mit der 57er Serie wäre es schlimmer!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Also ich finde die Nicht-Lion's-Citys-52er-Serie (168er @ 27 Jan 2011, 20:00 hat geschrieben: Nur die 52xx mag ich iwie nicht so, wegen der lauten Belüftung, den häufigen Türstörungen und den unlesbaren Anzeigen innen sowie der unhörbaren Ansage. B)

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Hm Anspruchsvoll - ich weiß gar nicht ob ich das bei Bussen bin 
Aber ich finde die 50er 51er einfach schlecht und hässlich. Und deswegen nervts mich das auf der Linie mit der ich tägl. fahre, fast nur sowas fährt.
@168er Völlig richtig. der Motor is auch viel zu laut und was mich auch nervt is das man teilweise die Ansage net hört, richtig!
50/51 Serie -> mein Hassbus

Aber ich finde die 50er 51er einfach schlecht und hässlich. Und deswegen nervts mich das auf der Linie mit der ich tägl. fahre, fast nur sowas fährt.
@168er Völlig richtig. der Motor is auch viel zu laut und was mich auch nervt is das man teilweise die Ansage net hört, richtig!
50/51 Serie -> mein Hassbus

Was bringen die neuen West 54er für Ost ... ?
Noch mehr 51er für Ost ... !
5120 Fr. auf 55er Ost-Kurs
5119 heute auf 139/189 Ost-Kurs
sicher sind jetzt auch weitere 5117-5125 in Ost stationiert, von wegen abstellen, mit denen kann man prima z.B. auf dem 139er Verstärker mehr Platz anbieten und die relativ wenigen Ost Solos werden entlastet.
Noch mehr 51er für Ost ... !
5120 Fr. auf 55er Ost-Kurs
5119 heute auf 139/189 Ost-Kurs
sicher sind jetzt auch weitere 5117-5125 in Ost stationiert, von wegen abstellen, mit denen kann man prima z.B. auf dem 139er Verstärker mehr Platz anbieten und die relativ wenigen Ost Solos werden entlastet.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*