Landtagswahlen in Bayern 2008

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 28 Sep 2008, 21:03 hat geschrieben:In Bayern dauert eine Legislaturperiode 5 Jahre ...
Kein Problem, der Schildermaler ist schnell ;)
Bild
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:13 hat geschrieben: Kein Problem, der Schildermaler ist schnell ;)
Laut dem renomierten Politikwisschenschaftler Prof. Oberreuther wirds wohl mit 5 Jahren nicht getan sein ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Es muss wahrlich nicht jedes Thema zum "Bilderbuch Autobahn" werden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ubahnfahrn @ 28 Sep 2008, 21:15 hat geschrieben: Laut dem renomierten Politikwisschenschaftler Prof. Oberreuther wirds wohl mit 5 Jahren nicht getan sein  ;)
Ich habe mit vielen gesprochen, die haben gesagt, sie wählen CSU, nur dieses Mal nicht. Es ist durchaus denkbar, dass die CSU diese Protestwähler wieder einsammeln kann. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass man kaum eine Aussage darüber treffen kann. Noch steht ja nicht mal hundertprozentig fest, was es für eine Koalition geben wird, wenngleich CSU/FDP die wohl mit Abstand wahrscheinlichste ist.
Woodpeckar @ 28 Sep 2008, 21:19 hat geschrieben:Es muss wahrlich nicht jedes Thema zum "Bilderbuch Autobahn" werden.
Es hat halt jeder so seinen Fetisch. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 28 Sep 2008, 21:15 hat geschrieben:Laut dem renomierten Politikwisschenschaftler Prof. Oberreuther wirds wohl mit 5 Jahren nicht getan sein  ;)
Bild

:lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:25 hat geschrieben:((Bild))

Was ist denn bitte eine "Koaltion"?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das super-strenge Rauchverbot?
Vergiss es, das wird unterlaufen ohne Ende. Alles nur Show abseits der Realität.
Heutzutag is fast jeder Mitglied in 10 Raucherclubs
Erst wenn man auch Raucherclubs unterbinden würde, hätten wir ein echtes Rauchverbot.

Für den Ladenschluss würds mit der FDP etwas besser aussehen. Schätze, auf 22 Uhr würde man sich
verständigen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich bin in keinem einzigen Raucherclub Mitglied...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 28 Sep 2008, 21:27 hat geschrieben:
Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:25 hat geschrieben:((Bild))

Was ist denn bitte eine "Koaltion"?
Ein Fehler des Schildermalers, den ich nach Deinem Hinweis berichtigt habe.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 28 Sep 2008, 21:35 hat geschrieben:Ich bin in keinem einzigen Raucherclub Mitglied...
Ich auch nicht :lol: :lol:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bei uns hat der Grünen-Kandidat und radikale Flughafengegner nur 3,83 %-Punkte weniger als der CSU-Kandidat - fast hätte das statistische Landesamt den Kreis grün färben müssen :blink:

Nachtrag:
Ach ja ganz nebenbei hat die CSU bei uns 30,4%-Punkte verloren :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:38 hat geschrieben: Ich auch nicht :lol: :lol:
Ich kenne kaum einen Raucher, der nicht zumindest ein paar Raucherclub-Ausweise in seinem Geldbeutel hat. Zumindest dann, wenn ich in Bayern die Leute um ihren Geldbeutel bitte (das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich interessiere mich wirklich nur für die Raucherclub-Ausweise :lol: ).
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 28 Sep 2008, 21:42 hat geschrieben:Ich kenne kaum einen Raucher, der nicht zumindest ein paar Raucherclub-Ausweise in seinem Geldbeutel hat
Liegt bei mir wohl daran, dass ich kein Interesse mehr an Kneipen habe. Und während der Nahrungsaufnahme in Restaurants rauche ich auch nicht. :D

Aber ein Rauchverbot wäre für mich nicht entscheidend für die Stimmabgabe. Es gibt weit wichtigere Themen. Landespolitisch im Bezug auf Bayern halte ich mich raus. Bundespolitisch haben für mich die Themen soziale Marktwirtschaft und Verkehrswesen Vorrang.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:58 hat geschrieben:Liegt bei mir wohl daran, dass ich kein Interesse mehr an Kneipen habe. Und während der Nahrungsaufnahme in Restaurants rauche ich auch nicht.  :D
Mal von deinen eigenen Vorlieben abgesehen: Bei euch sind doch die Raucherclubs wohl noch nicht ganz so weit verbreitet, oder?
Autobahn @ 28 Sep 2008, 21:58 hat geschrieben:Aber ein Rauchverbot wäre für mich nicht entscheidend für die Stimmabgabe. Es gibt weit wichtigere Themen. Landespolitisch im Bezug auf Bayern halte ich mich raus. Bundespolitisch haben für mich die Themen soziale Marktwirtschaft und Verkehrswesen Vorrang.
Ich wäre ein Idiot, wenn ich meine Wahlentscheidung alleine vom Rauchverbot abhängig gemacht hätte. Ich gebe aber dazu, dass das dilettantisch umgesetzte Rauchverbot, die blamable gescheiterte Ladenschlussliberalisierung und die CSU-Forderung nach einem Herstellungs- und Besitzverbot für Egoshooter mit eine Rolle gespielt haben, nicht CSU zu wählen.
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Zumindest mal ein Signal für CSU, dass nicht mehr geschaltet und gewaltet werden kann, wie mans grad möchte. Daher find ich das nicht schlecht.

Was die FDP vor der Wahl gemacht hat, ist ziemlich wurscht. Wenns um die Macht geht, sind auf einmal alle grosse Freunde. Ich erinnere mich da an eine gewisse große Koalition, in der sich zwei spinnefeinde Parteien zusammen an die Macht gehievt (das Prinzip des Blinden und Lahmen...) haben. Dies wurde lustigerweise eine Woche nach der Bundestagswahl 2005 noch als absoluter Blödsinn dementiert, nach dem Motto "Mit DENEN? Garantiert nicht!" :rolleyes:

Von daher, einfach mal schauen. Aber vielleicht bin ich einfach zum Zyniker geworden, was unsere Volksvertreter (wie war doch noch der Witz mit den Vertretern :lol: ) angeht. Ist eh alles das selbe Gelumpe, egal welche Farbe es trägt...

Wobei mich die Ironie von Hubers Satz "Ein SCHWARZER Tag für die CSU" schon kurz zum Lachen gebracht hat... ;)
Life is not a Ponyhof...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Sicher gibt es in NRW Raucherclubs wie Sand am Meer. Aber, siehe oben, es interessiert mich nicht.

Aber was zum Teufel sind Egoshooter?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben:...
Aber was zum Teufel sind Egoshooter?
Gewaltverherrlichende oder -verharmlosende Video- bzw. Computerspiele.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

FDP is eine typische Umfaller- und Lobbyistenpartei; die kann sich mehr verwinden als andere.

Sowohl Ri CDU/CSU, dann verkauft sie sich als die liberale Kraft. Und mit der SPD zammat dient sie als
Auffangbecken für Positionen rechts von der SPD.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ubahnfahrn @ 28 Sep 2008, 21:42 hat geschrieben: Bei uns hat der Grünen-Kandidat und radikale Flughafengegner nur 3,83 %-Punkte weniger als der CSU-Kandidat - fast hätte das statistische Landesamt den Kreis grün färben müssen :blink:

Nachtrag:
Ach ja ganz nebenbei hat die CSU bei uns 30,4%-Punkte verloren :blink:
Beachtenswert finde ich auch, daß die Grünen mit über 23 Prozent in Freising ganz klar zweitstärkste Kraft georden sind....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Elch @ 28 Sep 2008, 22:16 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 28 Sep 2008, 21:42 hat geschrieben: Bei uns hat der Grünen-Kandidat und radikale Flughafengegner nur 3,83 %-Punkte weniger als der CSU-Kandidat - fast hätte das statistische Landesamt den Kreis grün färben müssen  :blink:

Nachtrag:
Ach ja ganz nebenbei hat die CSU bei uns 30,4%-Punkte verloren  :blink:
Beachtenswert finde ich auch, daß die Grünen mit über 23 Prozent in Freising ganz klar zweitstärkste Kraft georden sind....
Startbahn 3 - für die CSU ein Problem :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 28 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben:@ TramPolin

Sicher gibt es in NRW Raucherclubs wie Sand am Meer. Aber, siehe oben, es interessiert mich nicht.
Dann sind sie noch schneller entstanden als in Bayern.
Autobahn @ 28 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben:Aber was zum Teufel sind Egoshooter?
Spiele, bei denen man durch eine Landschaft läuft und aus der Ich-Perspektive (daher "Ego-Shooter") Gegner mittels Waffen vernichten soll. Ob die Spiele Aggressionen fördern oder eher abbauen, ist umstritten. In Kinderhand gehören sie jedenfalls nicht. Ein generelles Herstellungsverbot sowie ein Besitzverbot für Erwachsene gehen aber eindeutig zu weit und sind m.E. mit den Grundprinzipien eines freien Staats unvereinbar. Und es gibt zu bedenken: Mit virtuellen Waffen kann man nicht töten, mit dem entwendeten Jagdgewehr aber schon.

Im Vorfeld der Wahl gab es eine Initiative "Ich wähle keine Spielekiller". In dieser wurden Egoshooter-Anhänger aufgefordert, nicht der CSU ihre Stimme zu geben.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

87 Sitze im Landtag für die CSU und 90 Direktkandidaten - 3 zuviel

... , also wohl 3 Überhangmandate, die dann zu 3 Ausgleichsmandaten für die anderen führen werden ...

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ham ein paar Direktkandidaten wieder Glück gehabt...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Eine CSU-FDP-Regierung ist doch tausend mal schlimmer als eine CSU-Alleinregierung, gerade aus Sicht der Eisenbahnwelt, ich weiß nicht, was daran toll sein soll.
Ich hoffe die CSU koaliert mit den Freien Wählern oder auch mit der SPD, hauptsache nicht mit den Leuten, die Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren wollen.

Wir hier als Eisenbahnfreunde müssen das auch aus Eisenbahnsicht sehen und die FDP könnte den Verkehrsminister stellen (Wirtschaftsministerium wäre sehr wahrscheinlich bei CSU-FDP) und das wäre eine Katastrophe für die Eisenbahn in Bayern. Da gibts Hochzeiten für die Bus-Freunderlwirtschaft, wenn man sieht wie viele Busunternehmer bei der FDP sind. Feinde der Eisenbahn sind meine Feinde!
In NRW und Niedersachsen sieht man ja was dort eisenbahntechnisch verbockt wird, wenn uns das in Bayern auch blüht, sauber. Bisher war Bayern eisenbahntechnisch immer noch ein Vorbildland, zusammen mit Rheinland-Pfalz und früher BaWü. Man hat z. B. nicht im SPNV gekürzt, wie andere Länder. Das könnte bei der nächsten Bundesmittelkürzung (Thema Wirtschaftsabschwung) anders aussehen mit den Bahnfeinden der FDP, gerade für den Regionalverkehr im ländlichen Raum.

Ich fasse es nicht dass so viele den Raubtierkapitalismus unterstützen, die zudem eine Gefahr für den SPNV auf dem Land darstellen. Man darf sich ebenso auf eine Pro-Gigaliner-Politik (da drückt die Lobby) und auf einen Kampf gegen eine höhere Lkw-Maut einstellen, alles Amokläufe gegen eine vernünftige Verkehrspolitik und ein weiterer Kampf gegen die Eisenbahn.
Da wär ja jede Stimme für die Freibierartisten der Linken noch besser gewesen, als für die, die für Zustände wie beim Finanzcrash derzeit stehen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 28 Sep 2008, 23:14 hat geschrieben: Eine CSU-FDP-Regierung ist doch tausend mal schlimmer als eine CSU-Alleinregierung, gerade aus Sicht der Eisenbahnwelt, ich weiß nicht, was daran toll sein soll.
Ich hoffe die CSU koaliert mit den Freien Wählern oder auch mit der SPD, hauptsache nicht mit den Leuten, die Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren wollen.

Wir hier als Eisenbahnfreunde müssen das auch aus Eisenbahnsicht sehen und die FDP könnte den Verkehrsminister stellen (Wirtschaftsministerium wäre sehr wahrscheinlich bei CSU-FDP) und das wäre eine Katastrophe für die Eisenbahn in Bayern. Da gibts Hochzeiten für die Bus-Freunderlwirtschaft, wenn man sieht wie viele Busunternehmer bei der FDP sind. Feinde der Eisenbahn sind meine Feinde!
In NRW und Niedersachsen sieht man ja was dort eisenbahntechnisch verbockt wird, wenn uns das in Bayern auch blüht, sauber. Bisher war Bayern eisenbahntechnisch immer noch ein Vorbildland, zusammen mit Rheinland-Pfalz und früher BaWü. Man hat z. B. nicht im SPNV gekürzt, wie andere Länder. Das könnte bei der nächsten Bundesmittelkürzung (Thema Wirtschaftsabschwung) anders aussehen mit den Bahnfeinden der FDP, gerade für den Regionalverkehr im ländlichen Raum.

Ich fasse es nicht dass so viele den Raubtierkapitalismus unterstützen, die zudem eine Gefahr für den SPNV auf dem Land darstellen. Man darf sich ebenso auf eine Pro-Gigaliner-Politik (da drückt die Lobby) und auf einen Kampf gegen eine höhere Lkw-Maut einstellen, alles Amokläufe gegen eine vernünftige Verkehrspolitik und ein weiterer Kampf gegen die Eisenbahn.
Da wär ja jede Stimme für die Freibierartisten der Linken noch besser gewesen, als für die, die für Zustände wie beim Finanzcrash derzeit stehen.
Haderthauer hat gerade in den Tagesthemen gesagt, man will mit allen Parteien sprechen, außer mit den Grünen, denn mit ihnen gebe es vor allem bei der Kirchenpolitik, speziell dem Kruzifix, unüberbrückbare Gegensätze. Sie sagte aber auch, dass es wohl auf eine Koalition im bürgerlichen Lager hinauslaufen werde.

Am wahrscheinlichsten ist dabei eine Koalition mit der FDP. Das haben einige CSU-Größen auch heute so gesagt.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 28 Sep 2008, 23:21 hat geschrieben: Am wahrscheinlichsten ist dabei eine Koalition mit der FDP. Das haben einige CSU-Größen auch heute so gesagt.
Und genau das ist das schlimmste was Bayern passieren kann, vor allem wenn ich an die Verkehrspolitik denke, aber
auch in der Sozialpolitik.
Die FDP steht für ein System das gerade gnadenlos scheitert!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 28 Sep 2008, 23:26 hat geschrieben: Und genau das ist das schlimmste was Bayern passieren kann, vor allem wenn ich an die Verkehrspolitik denke, aber
auch in der Sozialpolitik.
Ich persönliche finde eine ganze Reihe an Dingen bei der FDP hervorragend - den liberalen Gedanken etwa -, andere aber zum Kotzen (dazu gehört auch die Verkehrspolitik). Daher habe ich heute auch der FDP meine Stimme verweigert. ;)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 28 Sep 2008, 23:31 hat geschrieben: Ich persönliche finde eine ganze Reihe an Dingen bei der FDP hervorragend - den liberalen Gedanken etwa -, andere aber zum Kotzen (dazu gehört auch die Verkehrspolitik). Daher habe ich heute auch der FDP meine Stimme verweigert. ;)
Vom liberalen Gedanken kann man sich nichts kaufen, den hat im Grunde jede demokratische Partei mehr oder
weniger.
Wenn liberal außerdem heißt, die "Elite" zu bevorteilen und die soziale Marktwirtschaft endgültig zu beerdigen,
dann kann ich gerne darauf verzichten.

Der Raubtierkapitalismus ist ebenso gescheitert wie der Sozialismus und man braucht keine extremistischen
Parteien, auch keine wirtschaftsextremen.

Verkehrs- und Sozialpolitik stehen bei mir über allen anderen Dingen und da ist die FDP wirklich die schlimmste
aller im Landtag vertretenen Parteien.
Die hohen Prozentzahlen sind doch nur mit Protestwählern und aus dem populistischen Wahlkampf mit dem
Theme Erbschaftssteuer zustandegekommen. Kein Normalbürger kann die "Partei der Besserverdiener" ernsthaft
wählen, außer man will noch mehr Billiglöhner für die armen Firmenbosse. In Westeuropa sind wir doch eh auf
dem besten Weg das Armenhaus zu werden...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sieht man ja an den Zuwächsen...
Wir hier als Eisenbahnfreunde müssen das auch aus Eisenbahnsicht sehen
Verkehrspolitik... bitte, jetzt seid's doch mal ehrlich, es gibt KEINE richtige Eisenbahnpartei oder sowas, ich sehe keine. Ähm... man wählt ja auch nicht nur für die Eisenbahn, ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber für mich gibt's doch ganz allgemein auch noch ein bisschen was anderes im Leben. Die Verkehrsfrage ist eine wichtige, finde ich, aber nur ein Detail, über das man aus meiner Sicht mit fast allen reden kann. Wichtiger sind die allgemeinen politischen Grundlagen und ich finde, dazu gehört auch nicht dieses bescheuerte Lager- und Schubladendenken. Das Problem ist, dass Leute unter Machteinfluss generell nicht mehr voll unter Kontrolle ihres gesunden Menschenverstandes stehen, egal wem sie angehören.

Ach übrigens, es wird doch auf Schwarz-Grün rauslaufen. Nicht weil ich das schon lange so haben will, sondern als ein Denkzettel für das "bürgerliche" Lager seitens der CSU. Glauben man kann von der Einheitspartei abfallen und trotzdem regieren... nene... :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 28 Sep 2008, 23:46 hat geschrieben: Vom liberalen Gedanken kann man sich nichts kaufen, den hat im Grunde jede demokratische Partei mehr oder
weniger.
Wenn liberal außerdem heißt, die "Elite" zu bevorteilen und die soziale Marktwirtschaft endgültig zu beerdigen,
dann kann ich gerne darauf verzichten.

Der Raubtierkapitalismus ist ebenso gescheitert wie der Sozialismus und man braucht keine extremistischen
Parteien, auch keine wirtschaftsextremen.

Verkehrs- und Sozialpolitik stehen bei mir über allen anderen Dingen und da ist die FDP wirklich die schlimmste
aller im Landtag vertretenen Parteien.
Die hohen Prozentzahlen sind doch nur mit Protestwählern und aus dem populistischen Wahlkampf mit dem
Theme Erbschaftssteuer zustandegekommen. Kein Normalbürger kann die "Partei der Besserverdiener" ernsthaft
wählen, außer man will noch mehr Billiglöhner für die armen Firmenbosse. In Westeuropa sind wir doch eh auf
dem besten Weg das Armenhaus zu werden...
Immerhin tritt die FDP gegen Bevormundung ein. Die FDP hat sich gegen ein Verbot bestimmter Computerspiele und Spielfilme, gegen Onlineüberwachung und weitere Beschneidungen von Bürgerrechten ausgesprochen.

Bislang war die FDP ja gar nicht im bayerischen Landtag vertreten. Generell finde ich es schon mal gut, wenn es wieder mehr Kräfte gibt als eine allein und alles entscheidende CSU-Regierung, die in letzter Zeit mehr durch Arroganz und Ignoranz aufgefallen ist als durch Bürgernähe. Ob die FDP (im Speziellen als Koalitionspartner der CSU oder - wenn es nicht dazu kommt - im Allgemeinen) eher ein Gewinn ist oder ob sich so mancher nach 5 Jahren im Nachhinein doch lieber eine CSU-Alleinregierung gewünscht hätte, wird sich zeigen.

In vielen Belangen ist die FDP mir zu radikal, gerade in der Wirtschaftspolitik.
Antworten