Ich nehme stark an, die wissen was sie tun. Und wenn am Ende rauskommt, es war nichts, dann ist die Sache endgültig geklärt.mellertime @ 24 Oct 2008, 15:26 hat geschrieben:Das ganze wird etwas zu sehr aufgebauscht! Weswegen ermittelt die Polizei? Welche Straftat hat die Zugbegleiterin angeblich begangen?Iarn @ 24 Oct 2008, 14:29 hat geschrieben: So jetzt untersucht eine neutrale Instanz der Vorgang
Bundespolizei ermittelt gegen rabiate Schaffnerin
Sie hat vielleicht gegen eine betriebliche Anweisung verstoßen, okay..., aber da ist die Polizei überhaupt nicht für zuständig.
Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich glaube kaum dass die Zugbegleiterin Beamtin ist, da es im DR-Land keine Beamten gab und die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus dem Westen als Beamter in diese Gegend wechselt dürfte eher gering sein.
Mir wird von allen zu sehr auf die Zugbegleiterin eingedroschen, obwohl keiner von uns dabei war. Daher sollten wir uns zurückhalten. Vielleicht hat die Zugbegleiterin einen Fehler gemacht, aber das passiert, es sind hier Menschen am Werk und keine Maschinen.
Es ist aber wirklich so, dass Zub immer mehr unter Druck gesetzt werden, von allen Seiten und wie man es macht, man macht es falsch. Es sollen ja sogar Zub in Stasi-Art überwacht werden wie sie ihre Tätigkeit ausüben, da gibts schlimme Geschichten, eben auch von einigen Regiodienststellen. Und vielleicht war dann auch die Angst vor Konsequenzen da, falls man nachgibt.
Es ist doch so, dass mittlerweile auch die DB Zub einsetzt, die eine Kurz-Kurzausbildung haben und dann total überfordert sind in solchen Situationen, das darf man aber nicht diesen Personen anlasten. Der Beruf des Zub wird doch seit Jahren abgewertet, die Kunden behandeln das Personal oft wie Müll, der Arbeitgeber sowieso, die Bezahlung wird immer mieser und die Ausbildung erst recht. Und dann findet man tw. eben keine Leute mehr und die die kommen, sind tw. dem Niveau eines öffentlich agierenden Unternehmens nicht würdig.
Eine Bank stellt doch auch keine Leute mit grünen Haaren, Nasenring etc. ein. Ein gewisses Niveau sollte man sich erhalten.
Mir wird von allen zu sehr auf die Zugbegleiterin eingedroschen, obwohl keiner von uns dabei war. Daher sollten wir uns zurückhalten. Vielleicht hat die Zugbegleiterin einen Fehler gemacht, aber das passiert, es sind hier Menschen am Werk und keine Maschinen.
Es ist aber wirklich so, dass Zub immer mehr unter Druck gesetzt werden, von allen Seiten und wie man es macht, man macht es falsch. Es sollen ja sogar Zub in Stasi-Art überwacht werden wie sie ihre Tätigkeit ausüben, da gibts schlimme Geschichten, eben auch von einigen Regiodienststellen. Und vielleicht war dann auch die Angst vor Konsequenzen da, falls man nachgibt.
Es ist doch so, dass mittlerweile auch die DB Zub einsetzt, die eine Kurz-Kurzausbildung haben und dann total überfordert sind in solchen Situationen, das darf man aber nicht diesen Personen anlasten. Der Beruf des Zub wird doch seit Jahren abgewertet, die Kunden behandeln das Personal oft wie Müll, der Arbeitgeber sowieso, die Bezahlung wird immer mieser und die Ausbildung erst recht. Und dann findet man tw. eben keine Leute mehr und die die kommen, sind tw. dem Niveau eines öffentlich agierenden Unternehmens nicht würdig.
Eine Bank stellt doch auch keine Leute mit grünen Haaren, Nasenring etc. ein. Ein gewisses Niveau sollte man sich erhalten.
Sie hat massiv gegen die EVO verstossen!mellertime @ 24 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben:Das ganze wird etwas zu sehr aufgebauscht! Weswegen ermittelt die Polizei? Welche Straftat hat die Zugbegleiterin angeblich begangen?Iarn @ 24 Oct 2008, 14:29 hat geschrieben: So jetzt untersucht eine neutrale Instanz der Vorgang
Bundespolizei ermittelt gegen rabiate Schaffnerin
Sie hat vielleicht gegen eine betriebliche Anweisung verstoßen, okay..., aber da ist die Polizei überhaupt nicht für zuständig.
Dann sucht mal schön in den §§ 8 und 9 !
Für mich viel Lärm um nichts und tausende zum Teil saudumme Leserbriefe in den Gazetten und im Internet!
Hoch lebe die königlich preußische Staatseisenbahnhauseltr @ 24 Oct 2008, 18:27 hat geschrieben:Sie hat massiv gegen die EVO verstossen!
Dann sucht mal schön in den §§ 8 und 9 !
Für mich viel Lärm um nichts und tausende zum Teil saudumme Leserbriefe in den Gazetten und im Internet!
§ 9
Fahrausweise
(1) Wenn der Tarif nichts anderes bestimmt, muß der Reisende bei Antritt der Reise mit einem Fahrausweis versehen sein.
(2) Der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises erlischt fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges.
(3) Der Reisende ist verpflichtet,
Fahrausweise und sonstige Karten (z. B. Zuschlags-, Übergangs-, Umwegkarten) entsprechend der Beförderungsstrecke zu entwerten und sich sofort von der Entwertung zu überzeugen, sofern der Tarif eine Entwertung vor Betreten des Bahnsteigs oder bei Betreten des Zuges zu vorschreibt;
Fahrausweise und sonstige Karten nach Beendigung der Fahrt bis zum Verlassen des Bahnsteigs einschließlich der Zu- und Abgänge aufzubewahren;
Fahrausweise und sonstige Karten dem Kontrollpersonal auf Verlangen vorzuzeigen und auszuhändigen;
bei der Prüfung der Fahrausweise unaufgefordert dem Kontrollpersonal zu melden, daß vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder ein Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war.
(4) Ein Reisender, der keinen Fahrausweis besitzt oder den Verpflichtungen nach Absatz 3 nicht nachkommt, kann von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden. Die Pflicht zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises nach § 12 bleibt unberührt.
Ich könnte kotzen!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, die EVO ist geltendes Recht, aber ich bezweifle, daß der Mann, der sie erlassen hat, wußte, was er tut.
Da sitzt der Mann in einem Biergarten.
Da sitzt der Mann in einem Biergarten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- *Lebende Forenlegende*
Lass Deine Magenschleimhaut noch ein wenig ruhen. Inwieweit Minderjährige von der EVO betroffen sind, da sies chuldunfähig und nur teilweise deliktsfähig sind, kann man daraus nicht ableiten. Ich sehe §9/4 EVO ohne Jurist zu sein als nicht auf unter 14 jährige anwendbar, aber das ist eher Bauchgefühl. Ist ein Jurist anwesend?Autobahn @ 24 Oct 2008, 19:51 hat geschrieben: Ich könnte kotzen!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Also, Jurist bin ich nicht, aber das kann mich nicht davon abhalten, meinen Senf dazu zugeben.Iarn @ 24 Oct 2008, 23:08 hat geschrieben:Lass Deine Magenschleimhaut noch ein wenig ruhen. Inwieweit Minderjährige von der EVO betroffen sind, da sies chuldunfähig und nur teilweise deliktsfähig sind, kann man daraus nicht ableiten. Ich sehe §9/4 EVO ohne Jurist zu sein als nicht auf unter 14 jährige anwendbar, aber das ist eher Bauchgefühl. Ist ein Jurist anwesend?

Das nette an diesem Fall ist ja, dass das Mädchen anscheinend eine Monats- oder Jahreskarte hatte, sie konnte diese nur nicht bei der Prüfung vorzeigen. Die normale Prozedur ist dann, dass die Identität abgeklärt wird, wenn's sein muss mit einem Anruf bei den Eltern, und die Karte dann nachgezeigt wird.
Die §§ 8 und 9 EVO können schon anwendbar sein, allerdings darf der Rausschmiss aus dem Zug nicht dazu führen, dass der Rausgeschmissene in Gefahr gerät. Sowas nennt man Verhältnismäßigkeit. Und bei einem zwölfjährigen Mädchen, das in der Dunkelheit aus dem Zug fliegt ist die Verhältnismäßigkeit sicher nicht mehr gewahrt. Dass sie gewahrt sein muss steht übrigens auch in § 9 IV EVO: Das Wörtchen "kann" eröffnet einen Ermessensspielraum, und beim Ermessen muss die Verhältnismäßigkeit immer mit berücksichtigt werden.
Mir würden spontan schon ein paar Straftaten einfallen: § 221 Aussetzung, § 240 Nötigung oder § 239 Freiheitsberaubung. Klar, das muss jetzt nicht stimmen, aber Polizei und Staatsanwaltschaft sind verpflichtet, in diesen Fällen Ermittlungen einzuleiten. Wenn kein Tatbestand eines Strafgesetzes verwirklicht ist, passiert der guten Frau ja auch nichts. Zumindest in strafrechtlicher Hinsicht. Was der Arbeitgeber von diesem Verhalten hält, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.mellertime @ 24 Oct 2008 @ 15:26 hat geschrieben: Das ganze wird etwas zu sehr aufgebauscht! Weswegen ermittelt die Polizei? Welche Straftat hat die Zugbegleiterin angeblich begangen?
Ich will nochmal erinnern, dass keiner weiß, ob die Zugbegleiterin eine langjährige Eisenbahnerin ist oder ob es, wie heute üblich, eine schnell angelernte Zugbegleiterin, die in wenigen Wochen zur Zub geschustert wird und wo eben solche Dinge auf der Strecke bleiben. Da wissen manche nicht mal einfachste eisenbahntechnische Dinge und dass man minderjährige nicht aussetzen darf, wird man wohl auch nicht lernen, eher nur, dass man Fahrgäste ohne Fahrschein eben auch aussetzen darf, was bei nicht minderjährigen oftmals die einzig richtige Methode ist, gerade wenn man weiß, bei denen ist eh nichts zu holen.
Wenn eine Kurzausbildung auf 08/15-Niveau Schuld ist, dann hat das EVU und deren Verantwortlicher eine große Mitschuld. Wir wissen es aber nicht, daher sollten wir uns zurückhalten mit Anschuldigungen.
Ich glaube kaum dass die Zugbegleiterin dem Kind schaden wollte, sie hat ihre Tätigkeit zu ernst genommen, aber wie man es macht ist es verkehrt, bei Zub die alles durchgehen lassen, wird auch wieder ein Skandal daraus.
Wenn eine Kurzausbildung auf 08/15-Niveau Schuld ist, dann hat das EVU und deren Verantwortlicher eine große Mitschuld. Wir wissen es aber nicht, daher sollten wir uns zurückhalten mit Anschuldigungen.
Ich glaube kaum dass die Zugbegleiterin dem Kind schaden wollte, sie hat ihre Tätigkeit zu ernst genommen, aber wie man es macht ist es verkehrt, bei Zub die alles durchgehen lassen, wird auch wieder ein Skandal daraus.
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei der DB? Die Ausbildung bei der DB ist doch hervorragend, nicht wie bei den Piratbahnen, die so Vollpfosten (wie mich^^) einstellen (würden).Ich will nochmal erinnern, dass keiner weiß, ob die Zugbegleiterin eine langjährige Eisenbahnerin ist oder ob es, wie heute üblich, eine schnell angelernte Zugbegleiterin, die in wenigen Wochen zur Zub geschustert wird und wo eben solche Dinge auf der Strecke bleiben.

-
- *Lebende Forenlegende*
Im Blog eines Schweizer Zugbegleiters steht das hier (schweizweit.net)
Ich finde, es hört sich schon gleich viel eleganter an, wenn man sagt, man habe sein Billett vergessen, statt langweilig "Fahrkarte".JeDi @ 27 Oct 2008, 19:23 hat geschrieben: Im Blog eines Schweizer Zugbegleiters steht das hier (schweizweit.net)

Soße (Sauce) hört sich auch besser an als BeigussKBS 855 @ 28 Oct 2008, 19:56 hat geschrieben:Ich finde, es hört sich schon gleich viel eleganter an, wenn man sagt, man habe sein Billett vergessen, statt langweilig "Fahrkarte".

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Solange nicht überall "Ticket" verwendet wird, bin ich ja zufrieden.KBS 855 @ 28 Oct 2008, 19:56 hat geschrieben:Ich finde, es hört sich schon gleich viel eleganter an, wenn man sagt, man habe sein Billett vergessen, statt langweilig "Fahrkarte".
Wie war das noch mal:
Als ich mir ein Ticket für das Cosmic Baby-Konzert geholt hatte und zu meinem Wagen zurückkam, hatte ich ein Ticket hinterm Wischer. Schon wieder falsch geparkt! Nächstes Mal kaufe ich mir ein Ticket für die Tram, dann passiert so was nicht mehr...
Ein guter Autor versucht immer, niemals den gleichen Ausdruck in einer Textpassage zu verwenden.
Ob der Verfasser (Autor) nun einen Zeitungsartikel oder einen Geschäftsbrief schreibt (verfasst geht nicht - Verfasser verfasst :ph34r: ), er wird immer andere Worte (andere Ausdrücke) in seinem Artikel (seiner Textpassage) gebrauchen (verwenden)
Ob der Verfasser (Autor) nun einen Zeitungsartikel oder einen Geschäftsbrief schreibt (verfasst geht nicht - Verfasser verfasst :ph34r: ), er wird immer andere Worte (andere Ausdrücke) in seinem Artikel (seiner Textpassage) gebrauchen (verwenden)

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ein (das "gut" lassen wir mal weg) Autor versucht aber auch, durch bewussten, inflationären Gebrauch von Anglizismen und dem Verzicht jeglicher Synonyme den Verlust schöner alteingesessener deutscher Wörter aufzudecken.Autobahn @ 28 Oct 2008, 21:45 hat geschrieben: Ein guter Autor versucht immer, niemals den gleichen Ausdruck in einer Textpassage zu verwenden.
Ob der Verfasser (Autor) nun einen Zeitungsartikel oder einen Geschäftsbrief schreibt (verfasst geht nicht - Verfasser verfasst :ph34r: ), er wird immer andere Worte (andere Ausdrücke) in seinem Artikel (seiner Textpassage) gebrauchen (verwenden)![]()
Was steht seit geraumer Zeit auf den MVG-Fahrkartenautomaten? "Ticket" natürlich. Am Konzertkartenschalter gibt's neuerdings ebenso "Tickets". Und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch der "Strafzettel" durch ein "Ticket" ersetzt wird. Tick tick tick...
Wir können ja mal den umgekehrten Weg gehen: Ich bestelle mir einen Salat. Die Bedienung (geschlechtsneutraler AusdruckTramPolin @ 28 Oct 2008, 22:10 hat geschrieben:Ein (das "gut" lassen wir mal weg) Autor versucht aber auch, durch bewussten, inflationären Gebrauch von Anglizismen und dem Verzicht jeglicher Synonyme den Verlust schöner alteingesessener deutscher Wörter aufzudecken.

Eigentlich kann die Diskussion jetzt beendet werden, da endlich die wahrheit aufgedeckt wurde: http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/all...ein-im-dunkeln/
Schönen Gruß,
Edmund
Schönen Gruß,
Edmund
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Es ist wirklich erstaunlich, wie dieser Fall aufgebauscht wurde. Vorfälle mit ähnlichem Ausmaß passieren sicher zuhauf jeden Tag und die Öffentlichkeit nimmt keine Notiz davon. Dass irgend jemand falsch reagiert hat, o.k., aber dass hier in Nachrichtensendungen so groß berichtet wird, ist sicher übertrieben.elba @ 29 Oct 2008, 11:43 hat geschrieben: Eigentlich kann die Diskussion jetzt beendet werden, da endlich die wahrheit aufgedeckt wurde: http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/all...ein-im-dunkeln/
Schönen Gruß,
Edmund
Ich (edit: damals war ich vielleicht 10) bin mal mit dem Fahrrad beim Abbiegen in einer fremden Wohnanlage versehentlich ein Stück auf die Wiese gekommen. Ich fuhr über ein Graseck (das ohnehin schon angebräunt war), mehr nicht. Der Hausmeister stellte sich mir dann in den Weg, sodass ich zum Anhalten gezwungen war.
Er packte trotz meiner Aussage, dass ich nichts beschädigt habe und es auch keine Absicht war, das Rad und sperrte es in seinen Keller.
Meine Eltern verhandelten dann mit dem Hausmeister. Er schlug dann vor, dass ich lebenslang "Hausverbot" für die gesamte Anlage bekomme und dafür dürfte ich das Rad wieder haben. Meine Eltern waren damit einverstanden, obwohl ich protestierte, da ich dies als unverhältnismäßig empfand.
Diese Geschichte schaffte es nicht in die Medien. Dabei hat sie alles für einen echten "Skandal" (ironisch gemeint). Etwa, dass sich ein Hausmeister fremdes Eigentum aneignet, das In-den-Weg-stellen könnte "Nötigung" sein, ob er ein lebenslanges Hausverbot verhängen kann ist auch fraglich usw.
lolelba @ 29 Oct 2008, 11:43 hat geschrieben: Eigentlich kann die Diskussion jetzt beendet werden, da endlich die wahrheit aufgedeckt wurde: http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/all...ein-im-dunkeln/
Schönen Gruß,
Edmund
Und was hat jetz das mit Wahrheit zu tun?
Außer rumgeheule "Das war doch alles nicht so schlimm, jetzt regt euch doch net so auf" enthält dieser Text doch keinen Inhalt.
Das ist für mich genau das selbe Niveau wie all die anderen Zeitungsmeldungen zum ursprünglichen "Skandal" um das Mädchen auch.
Ironie und Sarkasmus sind nicht so deine Stärke, oder?tobster @ 29 Oct 2008, 16:25 hat geschrieben:lolelba @ 29 Oct 2008, 11:43 hat geschrieben: Eigentlich kann die Diskussion jetzt beendet werden, da endlich die wahrheit aufgedeckt wurde: http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/all...ein-im-dunkeln/
Schönen Gruß,
Edmund
Und was hat jetz das mit Wahrheit zu tun?
Außer rumgeheule "Das war doch alles nicht so schlimm, jetzt regt euch doch net so auf" enthält dieser Text doch keinen Inhalt.
Das ist für mich genau das selbe Niveau wie all die anderen Zeitungsmeldungen zum ursprünglichen "Skandal" um das Mädchen auch.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ein ähnlich ungeschicktes Verhalten, um es erstmal möglichst neutral auszudrücken: In Wuppertal hat ein Busfahrer zwei Kinder (10 u.14) eine Haltestelle zu spät rausgelassen, angeblich haben sie zu spät gedrückt. Das dumme an der Sache: Die nächste Haltestelle liegt am "Überflieger", wo die zweispurige Landesstraße mit zwei wichtigen Ausfallstraßen kreuzt. Abends (19:00) ist da um die Jahreszeit wirklich Tote Hose.
GoogleMaps
Ein Jogger hat sich der beiden angenommen. Der Busfahrer, bei dem die Kinder vorne standen, hat deren verzweiflung nicht bemerkt.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=336389
GoogleMaps
Ein Jogger hat sich der beiden angenommen. Der Busfahrer, bei dem die Kinder vorne standen, hat deren verzweiflung nicht bemerkt.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=336389
Kann ja niemand mehr nachprüfen...JNK @ 30 Oct 2008, 20:09 hat geschrieben: angeblich haben sie zu spät gedrückt.
Und ich denke mal, wenn der Busfahrer nicht gerade besagtes A-Loch ist, wird er auch noch wenn der Haltewunsch im Vorbeifahren ertönt, schnell auf die Bremse treten oder zumindest in den Spiegel schauen.
Koffer.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Genau! So das dann 20 Fahrgäste noch vorne fallen... :rolleyes:Ensign Joe @ 31 Oct 2008, 02:11 hat geschrieben: Und ich denke mal, wenn der Busfahrer nicht gerade besagtes A-Loch ist, wird er auch noch wenn der Haltewunsch im Vorbeifahren ertönt, schnell auf die Bremse treten ...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Eine 13-Jährige wurde auf dem Rückweg von der Schule von Heiligengrabe nach Neuruppin in Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) dem Zug verwiesen, weil sie ihren Geldbeutel inkl. Schülerausweis vergessen hatte. Dies geschah, obwohl das Mädchen angab, keine Verwandten in Wittstock zu haben. Ein Taxifahrer half dem Mädchen dann weiter.
Der Schaffner wurde "vorläufig aus dem Dienst genommen" worden, ihm drohen "dienstrechtliche Konsequenzen".
http://www.n-tv.de/1050316.html
Bevor mir wieder mangelnde Medienkompetenz unterstellt wird: Klar, dass die Presse sich jetzt verstärkt auf solche Fälle stürzt, und über Fälle berichtet, die früher vielleicht aussortiert worden wären.
Eine 13-Jährige wurde auf dem Rückweg von der Schule von Heiligengrabe nach Neuruppin in Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) dem Zug verwiesen, weil sie ihren Geldbeutel inkl. Schülerausweis vergessen hatte. Dies geschah, obwohl das Mädchen angab, keine Verwandten in Wittstock zu haben. Ein Taxifahrer half dem Mädchen dann weiter.
Der Schaffner wurde "vorläufig aus dem Dienst genommen" worden, ihm drohen "dienstrechtliche Konsequenzen".
http://www.n-tv.de/1050316.html
Bevor mir wieder mangelnde Medienkompetenz unterstellt wird: Klar, dass die Presse sich jetzt verstärkt auf solche Fälle stürzt, und über Fälle berichtet, die früher vielleicht aussortiert worden wären.
Ich denk gar nicht, dass das nur ein Phänomen der Presse ist. Früher hätten sich die Eltern halt - wenn überhaupt - an die Bahn gewendet, und die hätte sich entschuldigt, ne Monatskarte springen lassen o.ä. und die Sache war vom Tisch. Jetzt aber wendet man sich halt gleich mal zusätzlich an irgendwen von der Presse und schwups ham wir ne neue Schlagzeile.
Erstaunlich nur wie komplett hirnamputiert die Leute sein können oder sowas von desinteressiert am medialen Geschehen, dass er das nicht mitbekommen hat vor ein paar Wochen.....
Erstaunlich nur wie komplett hirnamputiert die Leute sein können oder sowas von desinteressiert am medialen Geschehen, dass er das nicht mitbekommen hat vor ein paar Wochen.....