Nordöstlich Dortmunds wirds aber für ICE schon wieder recht dünn - da gibt es nur zwei in Frage kommende Strecken.Naseweis @ 7 Sep 2010, 22:27 hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit wäre noch, nicht mehr so viele Fernverkehrszüge in NRW enden zu lassen. Stattdessen sollte man von südöstlich Kölns nach Nordöstlich Dortmunds durchbinden. Aber dafür hat die Bahn nicht genug ICE-3.
Die eine nach Hamburg wird mit IC bedient, die andere nach Hannover-Berlin mit ICE2 - die ja bekanntlich nicht über die KRM fahren dürfen.
ICE3 brauchts dagegen für die Strecke nach Berlin* derzeit nicht - sie wurden ja auch speziel für die Achterbahnstrecke entwickelt.
Und eine Schleifenfahrt wie früher die IC-Linie 5 von Berlin nach München über Hannover, Dortmund, Köln, Frankfurt und Nürnberg wäre wohl zuviel des Guten.
Ist ja schon die ICE-Linie 6 (heute 11, 12, 42, 43) eine schöne Schleifenfahrt, aber historisch bedingt, da man 1991 beide Hochgeschwindigkeitsstrecken eben mit einer Linie abgreifen wollte.
* Auch die Strecke München-Ingolstadt-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin ist so trassiert, daß sie mit ICE1 gefahren werden kann.