Ja, natürlich.Didy @ 26 Oct 2015, 03:15 hat geschrieben: Hätte das VerschlEIßprofil heißen sollen?

Ja, natürlich.Didy @ 26 Oct 2015, 03:15 hat geschrieben: Hätte das VerschlEIßprofil heißen sollen?
Abgesehen von der geringen Tauglichkeit der Vergleiche: Welchem Zweck soll der Umbau dienen? Eine Innovation, wie Container sie darstellen, kann ich nicht erkennen. Es geht doch auch um eine sinnvolle Relation von Kosten und Nutzen. Diese scheint mir bei der hier diskutierten Profilfrage nicht gegeben zu sein.Cloakmaster @ 26 Oct 2015, 11:56 hat geschrieben: in dem Fall sind aber die anderen, die wendigen und Wandlungsfähigen - und letztlich überlebenden Mücken, wogegen die Bahn der sich nicht wandelnde, und damit zum Untergang bestimmte Dinosaurier ist. Der Bau der Contaiernanlagen hat Milliarden gekostet, und der nachträgliche Umbau voll funktionstüchtiger, und noch lange nicht abgeschriebener Anlagen, nochmal die selbe Größenordnung. Und trotzdem wurde es gemacht - geradezu in Rekordzeit. flughäfen wurden auch mit enormen Aufwand für größere flugzeuge umgebaut, neue Strßen bekommen breitere Fahrspuren, Milliarden, und Abermilliarden teure Schiffskanäle werden neu gebaut, um größrere Schiffe passieren lassen zu können. Einzig und allein die Bahn beharrt auf ihrem in Stein gemeißelten UIC-Maß. Das wird nicht ewig gut gehen.
Natürlich muss man genau sehen, wo im Netz sehr eng am heutigen Lichtraumprofil gebaut wurde, und wo von vorn herein genug Platz vorhanden ist - IMHO dürfte der überiwegende Teil dann doch nicht unter BRücken, Bahnsteigdächern, oder Tunneln liegen - und dann jeweisl prüfen, ob und in wie weit das alles mach- udn finantziell vertretbar ist. München hat sich ja zB recht deutlich gegen DoSto S-Bahnen entschieden, und davon ab sind wir hier im Fernverkehrsbereich. Auch dort sehe ich die nötigen Kapazitätssteigerungen nicht in ICE von zB 800 oder 1500 Metern Länge, - das dürfte nämlich auch Umbauten erfordern, welche keineswegs billiger sein müssen - sondern dann doch eher in etwas mehr Breite und Höhe.
So siehts aus, dass ist wegen der schieren Masse an Kunstbauten aufgrund des astronomischen Investitionsbedarfs schlicht undurchführbar.Didy @ 26 Oct 2015, 03:15 hat geschrieben: Was im Vergleich zum Umbau des Bestandsnetztes Peanuts sein dürften... :ph34r:
Naja, es scheint bis Tempo 360 augenscheinlich kein Problem zu sein und Talgo wirbt auch mit einem deutlich geringen Verschleiß der Laufflächen aufgrund der fehlenden, ständigen Sinus-"Reibung".Ich dachte bislang, der Sinuslauf ist quasi notwendig um die Fahrzeuge auf dem Gleis zu halten - weil allein der Spurkranz bei Tempo 200 nur mehr bedingt hilft?
Na also gegen die Dosto-SBahn sprach aber v.a. der viel zu lang dauernde Fahrgastwechsel aufgrund der internen Treppen. Für Dostos im SBahn-Bereich bräuchte man auch "Dosto-Bahnsteige" mit Türen im Obergeschoss. Profilmäßig hätte es keine Probleme gegeben.München hat sich ja zB recht deutlich gegen DoSto S-Bahnen entschieden, und davon ab sind wir hier im Fernverkehrsbereich. Auch dort sehe ich die nötigen Kapazitätssteigerungen nicht in ICE von zB 800 oder 1500 Metern Länge, - das dürfte nämlich auch Umbauten erfordern, welche keineswegs billiger sein müssen - sondern dann doch eher in etwas mehr Breite und Höhe.
Genau, oder wies im Nebenbeitrag heißt, der "induzierte Verkehr"panurg @ 26 Oct 2015, 12:52 hat geschrieben: ...desto mehr Output kann man aus dem Fernverkehr ziehen![]()
Ne natürlich nicht, das PDF ist ~10 Jahre alt. Aber an der technischen Möglichkeit wird sich in den Jahren kaum was geändert haben, Siemens würde sicherlich gerne zuliefern, wenn Talgo bestellen würdeHm, ist das noch aktuell? Die ELIN EBG Traction gibts so ja nicht mehr, gehört zu Siemens...
Beim ICE muss man weder in die Länge jenseits der 400m, noch in die Breite und Höhe gehen - sondern in der Frequenz.Cloakmaster @ 26 Oct 2015, 11:56 hat geschrieben:Kapazitätssteigerungen nicht in ICE von zB 800 oder 1500 Metern Länge, - das dürfte nämlich auch Umbauten erfordern, welche keineswegs billiger sein müssen - sondern dann doch eher in etwas mehr Breite und Höhe.
Erstmal wäre es vielleicht ganz interessant anzumerken, dass es in der Geschichte der europäischen Eisenbahn schon mehrmals Erweiterungen der Lichtraumprofils gegeben hat. Die wohl erste Vereinbarung stammt aus dem Jahr 1887, die Technische Einheit (TE). Daran wurde die Weite des Gotthard-Scheiteltunnels bemessen. Das EBO-Profil ist schon größer als die TE und heutiger Standard bei ABS und NBS ist das UIC-Lichtraumprofil GC. Es wurde insbesondere für den Transport von Sattelaufliegern entwickelt.Cloakmaster @ 26 Oct 2015, 11:56 hat geschrieben:Einzig und allein die Bahn beharrt auf ihrem in Stein gemeißelten UIC-Maß. Das wird nicht ewig gut gehen.
Aber an älteren Parkhäusern merkt man schnell, dass jedes Fahrzeugmodell 5 cm breiter als der Vorgänger wurde. Und den linken Fahrstreifen, der in vielen Baustellen auf 2m Breite begrenzt ist, dürfte de facto von 90% der Fahrzeugen gar nicht benutzt werden.neue Strßen bekommen breitere Fahrspuren
Es wird nicht nur an paar Stellen eng am Lichtraum gebaut. Du müsstest auch die Position von allen Masten, Signalen, Zäunen, Bäumen usw. prüfen. Und das alles für 10 cm höhere Dostos oder 3+2-Bestuhlung? Das macht einfach keinen Sinn.Natürlich muss man genau sehen, wo im Netz sehr eng am heutigen Lichtraumprofil gebaut wurde, und wo von vorn herein genug Platz vorhanden ist - IMHO dürfte der überiwegende Teil dann doch nicht unter BRücken, Bahnsteigdächern, oder Tunneln liegen - und dann jeweisl prüfen, ob und in wie weit das alles mach- udn finantziell vertretbar ist.
Wie wäre es denn, einfach die Taktfrequenz zu halbieren? Das ist für den Fahrgast deutlich attraktiver als alle Zugverlängerungen oder -verbreiterungen.Auch dort sehe ich die nötigen Kapazitätssteigerungen nicht in ICE von zB 800 oder 1500 Metern Länge, - das dürfte nämlich auch Umbauten erfordern, welche keineswegs billiger sein müssen - sondern dann doch eher in etwas mehr Breite und Höhe.
HalloMetropolenbahner @ 26 Oct 2015, 13:38 hat geschrieben: @guru61:
Naja die 55cm im Unterstock liegen ja eher an den Bahnsteighöhen. Für die Schweiz trifft das ja auch zu, also war der Talgo22 in dem PDF sicherlich auch auf 55cm ausgelegt.
Beim Talgo Avril sieht man deutlich schmälere Lüftergitter direkt neben den Eingangstüren, da scheint der Luftkanal also in der Zwischenwand zw. Eingangsbereich und Fahrgastraum realisiert zu sein.
Wies beim Talgo 22 gewesen wäre ... keine Ahnung, aber unter den Treppen ist doch oftmals Platz. Allerdings sieht man in der Totalansicht am Ende des PDFs auch, dass das Fensterband im Obergeschoss nicht durchgängig ist. Eventuell ist das der Bereich oberhalb der Treppe, da sollte wohl auch Platz sein. Das dürfte wieder der Platzvorteil ggü. den Drehgestelldostos sein, bei denen beginnen die Treppen nach den ersten Stufen aus dem Eingangsbereich ja auf DG-Höhe von ~1,2m, beim Talgo dürfte das aber eine durchgehende Treppe direkt von 55cm Höhe gewesen sein, da bliebe also im Treppen-Mittelteil viel Luft zur oberen Außenhülle, die man verwenden könnte. In den Schemazeichnungen sieht man auch Quersitze, die auf irgendeinem "Block" sitzen.
Beim Abschätzen des Platzbedarfs darf man auch nicht vergessen, dass die Talgowagen kürzer sind, d.h. die Klimaanlage muss jeweils weniger leisten und kann deshalb im Vergleich zu den normalen ~26m Wagen kompakter ausfallen. Auf die Gesamtzuglänge gerechnet dürfte das aber ein Nachteil der Talgos sein, da man mehr Aggregate braucht, die öfters ausfallen können. Wobei - andererseits, wenn eine Anlage ausfällt, fallen nur ~13m Kapazität weg, aus Redundanzsicht ist es wieder ein Vorteil![]()
Das System Schiene ist vor allem deshalb nicht Wettbewerbsfähig, weil man jedes Triebfahrzeug in jedem Land zulassen muss. Weil man nun ein ETCS System gemacht hat, das alle Länder wieder benützen, um Landespolitik zu betreiben. Solange ein polnischer LKW mit einem Polnischen Fahrer mit einem polnischen Fahrausweis bis nach Gibraltar fahren kann, während die Bahn in jedem Land neue Hindernisse in den Weg gelegt werden, solange wird der Güterverkehr nur in Nischen konkurrenzfähig sein.Cloakmaster @ 26 Oct 2015, 09:44 hat geschrieben: Und wenns keiner zahlt, und das System Schiene nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann zucken alle mit den Schultern und sagen "na und?"
Alle neuen Fahrzeuggenerationen zu Lande, zu Wasser und in der Luft sind immer und ziemlich stetig gewachsen. Einzig die Bahn scheint an ihren im letzten (oder gar: vorletzten??) Jahrhundert festgelegten Normen fest zu halten. Normen und Standards sind ja prinzipiell gut. Aber man muss ab und an darüber nachdenken, ob der tatsächliche Bedarf mit den alten Normen noch abgedeckt werden kann, oder es einer Anpassung bedarf. Das so wa snicht von heute auf morgen geht, ist natürlich klar.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-003Didy @ 26 Oct 2015, 20:58 hat geschrieben: Das funktioniert so nicht....
Also, bei mir geht's so auch nicht.guru61 @ 26 Oct 2015, 21:06 hat geschrieben: http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-003108::814
Versuchs mal so, sorry!
Gruss Guru
Liegt dann an Dir, bei mir gehts.autolos @ 27 Oct 2015, 10:16 hat geschrieben:Also, bei mir geht's so auch nicht.guru61 @ 26 Oct 2015, 21:06 hat geschrieben: http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-003108::814
Versuchs mal so, sorry!
Gruss Guru
google chrome versagt, MS IE geht.Metropolenbahner @ 27 Oct 2015, 11:54 hat geschrieben:Liegt dann an Dir, bei mir gehts.autolos @ 27 Oct 2015, 10:16 hat geschrieben:Also, bei mir geht's so auch nicht.guru61 @ 26 Oct 2015, 21:06 hat geschrieben: http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-003108::814
Versuchs mal so, sorry!
Gruss Guru
Versuchs mal mit nem anderen Browser, ich verwende Firefox.
Alternativ:autolos @ 27 Oct 2015, 13:10 hat geschrieben:google chrome versagt, MS IE geht.Metropolenbahner @ 27 Oct 2015, 11:54 hat geschrieben:Liegt dann an Dir, bei mir gehts.autolos @ 27 Oct 2015, 10:16 hat geschrieben:
Also, bei mir geht's so auch nicht.
Versuchs mal mit nem anderen Browser, ich verwende Firefox.
Ne das war schon der ZweiteDidy @ 19 Nov 2015, 20:06 hat geschrieben: Der erste IC2 wurde auf den Namen "Magdeburger Börde" getauft.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/intercity-101.html
Ja ist ja auch nicht so wichtig - wird sich sicherlich auch die tagesschau denken. Die DB muss froh sein, dass überhaupt kostenlose DB-Werbung zur besten Sendezeit kommtDidy @ 20 Nov 2015, 20:01 hat geschrieben: Hm okay. Ich ging anhand dessen das dies im TV kam und dort auch explizit "die DB hat die neuen Züge vorgestellt" gesagt wurde, davon aus, dass es der erste war.
Ich würde den Beitrag in der Tagesschau eher als Warnung an die Bevölkerung verstehen. :ph34r:Metropolenbahner @ 20 Nov 2015, 21:27 hat geschrieben:Ja ist ja auch nicht so wichtig - wird sich sicherlich auch die tagesschau denken. Die DB muss froh sein, dass überhaupt kostenlose DB-Werbung zur besten Sendezeit kommt
Wieso? Die Generation plus 60 schunkelt doch gerne, fehlt nur noch die passende Musik über die Bordlautsprecher218 466-1 @ 20 Nov 2015, 23:39 hat geschrieben: Ich würde den Beitrag in der Tagesschau eher als Warnung an die Bevölkerung verstehen. :ph34r:
Wieso eigentlich? Hat der IC2 nicht mehr den gediegenen Komfort eines Avmz 111? Nein, aber was hat das heute schon noch, das wird der ICE4 auch nicht schaffen. Ist es um Längen besser / angenehmer als ein (Doppelstock-) Fernbus? Na sicher! Und darauf kommt es im FV-B-Netz heute an.218 466-1 @ 20 Nov 2015, 23:39 hat geschrieben: Ich würde den Beitrag in der Tagesschau eher als Warnung an die Bevölkerung verstehen. :ph34r:
Die 17 Mio stimmen nicht. Das ist der ungefähre Wert fur die Züge, mit der spezifischen Ausstattung für die Schweiz, wobei zusätzlich noch Anteile einzelner Reservefahrzeuge in den 17 Mio stecken. Die jetzigen Züge haben m.W. ca. 12-13 Mio gekostet, also mehr als 20 % weniger.Metropolenbahner @ 21 Nov 2015, 01:21 hat geschrieben: Wieso? Die Generation plus 60 schunkelt doch gerne, fehlt nur noch die passende Musik über die Bordlautsprecher
Edit:
Wobei rein vom Preis her "müssten" die Teile eigentlich komfortabel sein. Ein Zug kostet ca. 17 Mio Euro ... macht bei 465 Sitzen Sitzplatzkosten von fast 37.000 Euro. Das ist nicht wenig. Eine Regionalversion kann man im Konfigurator locker mit ~630 Sitze "füllen", damit liegt man dann schon um 10T Euro niedriger be ~27.000 Euro. Also die Sitzabstände dürfte schon nicht ganz schlecht sein und auch genügend Ablagen sollten vorhanden sein.
Irgendwie rächen sich da beim Dosto die fehlenden bzw. zu kleinen Überkopfablagen ... stattdessen muss teure Sitzfläche geopfert werden. Suboptimal ... Bin mal gespannt, wie teuer die ICneu200 bei den Sitzplatzkosten werden. Hat jemand zufällig die Railjetkosten im Kopf/bei Hand? Zwar ein paar Jahre alt, aber als Anhaltspunkt sollte es taugen.
Hmm ok, kennst Du jemanden bei Bombardier der das so bestätigt?autolos @ 21 Nov 2015, 10:59 hat geschrieben: Die 17 Mio stimmen nicht. Das ist der ungefähre Wert fur die Züge, mit der spezifischen Ausstattung für die Schweiz, wobei zusätzlich noch Anteile einzelner Reservefahrzeuge in den 17 Mio stecken. Die jetzigen Züge haben m.W. ca. 12-13 Mio gekostet, also mehr als 20 % weniger.
Von Reserven oder Schweiz steht da nichts ... Norddeutschland ist auch weit davon entfernt.Bahn-Manager Martin Semrau (44): „Mittelfristig werden wir die Züge auch mit WLAN aufrüsten.“ Der Zug (17 Mio. Euro teuer, 154m lang, fünf statt wie bisher sieben Wagen, 465 Plätze) fährt zuerst die Strecke Leipzig - Norddeich (Niedersachsen).
Zitat aus Wikipedia:Metropolenbahner @ 21 Nov 2015, 11:15 hat geschrieben: Hmm ok, kennst Du jemanden bei Bombardier der das so bestätigt?
Die 17 Mio stehen zwar im Bildblättchen, aber das kommt dort direkt nach einem Zitat, deswegen dachte ich, dass man den Zahlen trauen kann:
Von Reserven oder Schweiz steht da nichts ... Norddeutschland ist auch weit davon entfernt.
Ahh okk ... danke .. dachte das wär nur der Betrag für die Wagen, aber in der Quelle steht auch Loks dabei .. wird damit hoffentlich auch stimmen.autolos @ 21 Nov 2015, 12:39 hat geschrieben:Zitat aus Wikipedia:Metropolenbahner @ 21 Nov 2015, 11:15 hat geschrieben: Hmm ok, kennst Du jemanden bei Bombardier der das so bestätigt?
Die 17 Mio stehen zwar im Bildblättchen, aber das kommt dort direkt nach einem Zitat, deswegen dachte ich, dass man den Zahlen trauen kann:
Von Reserven oder Schweiz steht da nichts ... Norddeutschland ist auch weit davon entfernt.
"Die aus jeweils fünf Wagen und einer Lokomotive der Baureihe 146.2 gebildeten 27 Züge sollen über je 469 Sitzplätze verfügen, davon 70 in der 1. Klasse; ein Speisewagen ist nicht vorgesehen; es soll ein gastronomisches Angebot am Platz geben. Der Wert des an Bombardier Transportation vergebenen Auftrags wird mit 360 Millionen Euro beziffert". Das wären dan 13,3 Mio.
Steht übrigens auch im ersten Beitrag dieses Threads schon genauso![]()