Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Wenn ich schon eine Nummer hab, die - auch wettermäßig - passt: 1042.537 mit dem E 663 am Stellwerk 2 in Hüttau am Neujahrstag 1986:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Auch in Kosice hat CKD Tatra einen Absatzmarkt für ihre KT8D5 gefunden. Wenn man dem Zugzielanzeiger Glauben schenken kann, räumt hier grade Wagen 538 als Schadwagen die Strecke (5. Dezember 2014).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Der Kampf um den Dresden-Wroclaw-Express zog sich ein paar Jahre hin. Nach Streitereien mit dem polnischen Aufgabenträger kam es schließlich zur Kompletteinstellung des grenzüberschreitenden PV in Görlitz ab März 2015. Auf einer Exkursion von Dresden nach Polen mussten wir den nicht ganz naheliegenden Weg mit dem EC nach Prag und anschließend mit dem Nachtzug nach Krakau wählen. Nachdem wir uns dort und in Katowice ausgetobt hatten, ging es über Breslau zurück. Und so mussten wir gut 3 km zu Fuß zurücklegen, um die Lücke zu überbrücken. Naja, Görlitz ist ja auch sehenswert...

Im Dezember 2015 übernahm Trilex das Netz Ostsachsen. Inzwischen war man sich mit dem polnischen Aufgabenträger wieder einig geworden, doch die Trilex-Desiros sind nicht mit polnischer Zugbeeinflussung und anderen Besonderheiten wie LED-Spitzenlicht ausgestattet. Doch immerhin fand man eine fahrgastfreundliche Lösung - die drei internationalen Zugpaare wurden an die DB als Subunternehmer vergeben und die bisher eingesetzten Desiros grenzüberschreitend genutzt. Stellvertretend dafür 642 539 in Dresden Hbf.

Doch die Geschichte findet kein Happy End - denn erstens hat sich die Reisezeit durch über 20 Zwischenhalte in Polen nach der Wiederaufnahme erheblich verlängert und zweitens war drei Jahre später auch endgültig Schluss. Dieseln unter Fahrdraht steht in Polen offenbar nicht so hoch im Kurs wie hierzulande, sodass die Linie in Wegliniec gebrochen wurde. Inzwischen gibt es den frisch ausgebauten und elektrifizierten Grenzübergang Horka - allerdings ohne PV.

Als nächster Schritt soll wohl Wegliniec - Görlitz mit 3kV Gleichstrom elektrifiziert werden und irgendwann in ferner Zukunft mal Dresden - Görlitz. Das Trauerspiel um den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr nach Polen wird wohl auf absehbare Zeit kein Ende nehmen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier

Bild

Ein kurzer Blick nach Nürnberg-Langwasser: DT2 540 ist hier aufgebockt im Rahmen eines Tages der offenen Tür im U-Bahnbetriebshof zu sehen. Gut zu erkennen ist die ungewöhnliche, im Betriebshof verwendete Oberleitung (22. April 2012).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Für die 541 begeben wir uns nochmal nach Poznan - der Tramino mit der poznantypischen markanten Nummerntafel begegnet uns am Einkaufszentrum Poznan Plaza (Warum heißen eigentlich so viele Shopping Malls Plaza?) auf der Schnellstraßenbahnstrecke in den Norden der Stadt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Bald wird's dunkel: Der zwischen 1989 und 1994 als Wagen 542 bei der RBO aktive Bahnbus steht am 11. Augustabend des vorpandemischen Jahres am früheren Bahnhof und heutigen Busbahnhof Mainburg. Die Besatzung sucht noch das neue Fahrtziel für die letzte Sonderfahrt dieses Tages über die niederbayerisch-oberbayerische sowie zwei Landkreisgrenzen.

Das rötliche Dreieck am rechten Bildrand ist das Dach des früheren Stationsgebäudes. Wir befinden uns nur einige Meter südlich der Stelle, von wo aus 290 153 im April 1988 noch beim Rangieren fotografiert werden konnte. Zu gleichen Zeit lief der noch nicht privatisierte Bahnbus als DB 23-474 im DB-Linienverkehr bei der GBB Ostbayern, Bst Passau. Nach der Stilllegung im September 1996 zugunsten eines glorreichen Bahnbörsengangs wich der Bahnhof Mainburg wie üblich Parkplätzen, Supermarkt- und Geschäftsgebäuden und einem relativ übersichtlichen Busbahnhof, dessen Besonderheit ein einem Hopfengarten nachempfundenes Zeltdach ist. Bedient wird er vor allem durch die MVV-Linien 602/603 Richtung Freising, wohin bis 1970 ebenfalls noch ein Schienenweg führte. Heute nicht mehr, daher setzt auch der lokale Eisenbahnverein zunächst voll auf die historische Gummibahn, die noch jahrelang einigen Eisenbahnern ein bisschen Arbeit bot. Bis 1953 hatte der Bf Mainburg als Außenstelle des Bw Ingolstadt noch vier Dampflokomotiven unterhalten, 1969 wurde der Reisezugverkehr "vollverkraftet", 1972 verlor die Stadt den Rang einer Kreisstadt und seit der Auflösung der Bahnbus-Dienststelle 1982 war das einstige Zentrum im Personenverkehr zum "Randgebiet" mehrerer Regionalbusgesellschaften abgestiegen: Die Linien 9311 nach Freising und 9312 nach Moosburg gingen an die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO), die Linie 9314 nach Wolnzach Bahnhof an die Bst Ingolstadt (GBB Augsburg, später RBA) und die Linien 9317 nach Siegenburg und 9342 nach Landshut Hbf an die Bst Landshut (GBB Ostbayern, später RBO).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bild
Am 17.04.14 erreichte 0430 543 als S 7871 sein Ziel Herrenberg.
testnutzer6
Routinier

Bild

Noch vor der Übernahme der Mangfalltalbahn durch die BOB passiert 425 544 die schmucke Bahnhofsfutura-Tafel von Kreuzstraße (26. August 2013).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bei der 545 habe ich ein paar Varianten zur Auswahl - ich zeige euch in bester Erinnerung an meine Zeit in Tschechien 810 545 in Martinice, bereit die Umsteiger nach Rokytnice nad Jizerou aufzunehmen.
Bild

Entstanden ist das Bild auf einer Fahrt von Chlumec nad Cidlinou nach Trutnov, auch bekannt als Museumseisenbahn wegen der zahlreichen Kurbelschranken und Formsignale. Unser Ziel an jenem Oktobertag war eine Wanderung im Sandsteingebirge bei Adrspach - beides kann ich für einen Besuch nur wärmstens empfehlen.
Mein Bahnjahr 2024
testnutzer6
Routinier

Bild

Der ergrünte 422 546-2 erreicht als S1 Düsseldorf-Unterrath (18. November 2020).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Damals, als man Nossen noch per Bahn erreichen konnte, fährt 642 547 ein. Keine 2 Monate später wurde die Strecke Döbeln - Meißen abbestellt und kurz darauf die Strecke an die NRE als EIU abgegeben. Regelmäßig verkehren Kesselwagenzüge von Coswig über Nossen zum Tanklager Rhäsa, müssen jedoch zum Sichern der BÜ von einem Auto begleitet werden. Bis zur Einstellung des SPNV waren noch alle Stellwerke örtlich besetzt.
Der Einstellung vorausgegangen waren mehrere Angebotskürzungen (nach der Wende gab es Eilzüge Leipzig - Döbeln - Dresden - Zittau) sowie längere Sperrpausen aufgrund von Hochwasserschäden. Dass zwischen Döbeln und Nossen nicht nur eine Verbundgrenze, sondern auch eine Aufgabenträgergrenze ist, sorgt nicht gerade für eine Vereinfachung der Situation. Und der Bus ist eh viel billiger, sodass man es noch nicht einmal auf die Reihe gebracht hat, zumindest bis zum Hp Döbeln Zentrum weiterzufahren oder sogar (umlaufneutral) bis Roßwein.
Mein Bahnjahr 2024
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Noch ein Fahrzeug zum Thema "Ich war mal ein Zug", gewissermaßen thematisch anschließend an Entenfangs Beitrag und speziell an die Nr. 542: KEH-S 548 verbringt am 30. März 2014 seine Wochenendruhe (!) am Bahnhof Wolnzach Markt. Genau an der Stelle, an der der Opel und der MAN stehen, befand sich noch wenige Jahre vorher die Laderampe, die mal zu jedem vernüftigen Bahnhof gehörte und über die jahrzehntelang u.a. Hallertauer Hopfen seine Reise zu den Brauereien dieser Welt antrat.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Am 8. Dezember 2012 wird DT2 549 in Fürth-Hardhöhe gleich Richtung Nürnberg abfahren.
Bild
testnutzer6
Routinier

Ich hätte temporäre Gummibahn:

Bild

Aufgrund des Brückenschadens in Styrum war der Bahnverkehr im Ruhrgebiet diesen Herbst deutlich eingeschränkt. Zur Unterstützung des Angebotes aus Umleitern und wenigen Zügen auf Regelweg wurde ein SEV angeboten, inzwischen braucht es den nur noch für die Züge Mülheim-Oberhausen. Daran beteiligt war auch MVG-Wagen 550 (der Märkischen Verkehrsgesellschaft aus Lüdenscheid), der hier die "Brückenlandschaft Ruhraue" zwischen Duisburg und Mülheim-Styrum unterquert (8. November 2020).
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

1042.551+537 vor einem Pesonenzug in Leoben am 16.8.1983:

Bild

H.M.
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier

Bild

Während Gumminase 552 den Tunnel zum Bahnhof Brussels Airport - Zaventem Richtung Zaventem verlässt, hebt ein Dreamliner der Vigrin Atlantic mit Ziel London Heathrow ab. Zu diesem Zeitpunkt war der Flugverkehr weltweit immer noch sehr eingeschränkt, sodass VS seine Maschinen für Frachtdienste einsetzte, und so auch den eigentlich nicht im Flugplan vorkommenden Flughafen von Brüssel ansteuerte (1. August 2020).
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zurück in den November 2014:

Bild

Damals war der Panoramawagen 553 noch auf der Hardtbahn nächst der Welschneureuter Straße unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Edit: Ähm, was sagen die Regeln in so einem Fall? ... ok, ich muss zurückziehen, fürchte ich, weil die 554 hier wirklich nicht erkennbar ist. Ich lasse einen Verweis hier stehen, und das war's:

Kein gutes Bild - aber eine außergewöhnliche Bespannung: 1042.554+1042.51+1042.36+1141.31 vor 3902, Klaus, 29.12.1978.

H.M.
testnutzer6
Routinier

Edit 2: Na gut, was auch immer ;) Ich pack mal die 554 zurück, die ist spannender

Bild

Die RWE-Lok 554 der Braunkohlebahnen westlich Köln, eine EL1 aus den 50ern, passiert auf der Hambachbahn mit einem Leerzug Buir (25. November 2020).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Für die 555 geht es nochmal nach Lissabon - auch wenn dieser Abschnitt bei Sapadores bei Weitem nicht zu den steilsten und den engsten Stellen im Netz gehört, bekommt man ein gutes Gefühl für den dort üblichen Streckenverlauf.
Bild
Mein Bahnjahr 2024
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Die 2043.556, die hier am 26.4.1987 mit dem Personenzug 4520 von Zeltweg in Wolfsberg angekommen ist, war einer jener 2043er, die für den zahnstangenlosen Verkehr auf der Erzbergbahn mit Magnetschienenbremse ausgerüstet worden war:

Bild

H.M.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Einen AVG-Panoramawagen können wir noch, diesmal aus dem März '16:

Bild

557 bei der Einfahrt in Ettlingen Stadt.
420er Vorserie
Kaiser

Bild
Ich glaube, dass die Baureihe 139 bis jetzt auch noch nicht in der Nummernkette vertreten war.
Am 14. August 2012 steht 139 558 vom Schienenabenteuer mit einem Vectron, der auf den Namen 9151 5 170 020-9 PL-PCW hört im Gleisvorfeld des Münchner Hauptbahnhofs.
Bild
testnutzer6
Routinier

Bild

Die 559 trägt hier ein CIVIA, einer der modernen Nahverkehrstriebwagen, die heute größere Teile der S-bahnartigen Cercanías-Dienste in Spanien erbringen. Hier bedient der ET grade die Station Sol, gelegen auf der 2. Stammstrecke der Cercanías de Madrid als Linie C-4a nach Alcobendas - San Sebastián de los Reyes. Bemerkenswert ist, wie untauglich Fahrzeug und Infrastruktur für dichten S-Bahntakt sind: Nur eine einzige Türe bietet einen zur Bahnsteighöhe passenden Einstieg, der Rest verfügt über gut sichtbare Klapptritte und einen äußerst steilen Einstieg (23. Juli 2014).
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Kein gutes Foto - aber damit habe ich von allen österreichischen .5-Baureihen ein Exemplar gezeigt: 1042.5, 1110.5, 1245.5, 2043.5 und nun noch 5081.5 - auch diese letzten bekamen wie die 2043.5 ihre Nummer wegen der Magnetschienenbremse für den Betrieb auf der Erzbergbahn. Hier sieht man den 5081.560 am 13.2.1987, allerdings weit weg vom Erzberg in Klagenfurt auf der Fahrt Richtung Rosenbach mit Beiwagen 6581.001 als Zug 4983:

Bild

(Und ja, es gab noch ein paar weitere Fahrzeuge bei der ÖBB mit .5-Nummern - zumindest eine 2043.501 und eine 1044.501 -, aber das waren alles keine "Unterreihen" mit mehreren Fahrzeugen, sondern Einzelstücke).

H.M.
testnutzer6
Routinier

Bild

Ein alter Hess NAW BH2-23 (vermutlich ursprünglich von der Regionalverkehr Bern-Solothurn) mit dem Kennzeichen 01-561-AO bedient die Linie 5 in Prishtinë, hier auf der Rruga Agim Ramadani. Im Hintergurnd ist das Minarett der Çarshi-Moschee zu sehen (7. August 2017).
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Du lässt aber auch wirklich kein Land aus, testnutzer6, Respekt! Kosovo ist ja nicht gerade eine gängige Touristendestination. Anfang 2020 war ich kurz davor, eine Albanien-Rundreise mit Abstecher nach Prishtina zu buchen. Aber dann kam Corona... Jedenfalls vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Themas für die vielen spannenden Bilder und informativen Texte. TramBahnFreak hatte das ja auch schon lobend erwähnt.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Nicht nur Verbundgrenzen sind problematisch, nein, äußerst gefährlich für den SPNV sind Landesgrenzen, insbesondere wenn eines der beteiligten Länder Sachsen-Anhalt ist. So auch auf der Pfefferminzbahn...

Bild
Zum Zeitpunkt meines Besuchs in Buttstädt war noch 2 weitere Monate planmäßiger SPNV zwischen Sömmerda und Großheringen - im Dezember 2017 wurde der Teil Buttstädt - Großheringen abbestellt und der verbliebene Rest auf einen 2h-Takt ausgedünnt. Blöd, dass der folgende Abschnitt bis Großheringen ein paar Kilometer durch Sachsen-Anhalt verläuft... 642 562 von der Westfrankenbahn fährt ein, um mich an diesem trüben Herbsttag zurück nach Großheringen und weiter nach Leipzig zu bringen.
Mein Bahnjahr 2024
420er Vorserie
Kaiser

Bild
Manchmal fahren die IC2 oder auch Teppich-RE mit der Baureihe 147 sogar. Am 22. Juni 2019 erreicht 147 563 mit ihrem IC von Leipzig nach Karlsruhe soeben Saalfeld an der Saale.
Damit ist nun auch die Baureihe 147 in der Nummernkette vertreten.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wir wollen mal nicht hoffen, dass wir über solche Bilder, als es noch internationalen Zugverkehr in Europa gab, eines Tages noch nostalgisch werden müssen:

Bild

650 564 der Vogtlandbahn erreicht hier Reichenbach (Vogtl.) ob Bf.
Antworten