Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wir könnten uns ja einen Zug mieten :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JeDi @ 21 Aug 2009, 22:47 hat geschrieben: Ich würd auch ein paar Runden mitfahren :)
Ich will auch mit! :P

Kann aber wohl eher nicht den ganzen Tag - der Letzte Zug nacvh Hause geht kurznach Mitternacht ab München, der erste am Morgen auch erst um 6:00 oder so, kann sein, dass ich ein oder zwei Durchgänge verpasse :o
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute im Angebot: Der Laienkommentar über die Unterschiedlichkeit von Verbundtarife !

Also zunächst mal find' ich das ja positiv, daß, wenn der 19871 schon wie üblich gut voll werden muß, sich ein paar nette junge Mädels um mich herum hinsetzen. Das Gespräch kommt irgendwann auf Fahrkarten und die nicht ganz preiswerten ( :angry: ) Tarife des VVS. Eine der Mädels weiß zu berichten, daß es in die andere Richtung billiger sei: "Letztes Jahr als ich noch in Heidelberg studiert habe, war es für mich billiger" - Soweit ok, der VRN ist tatsächlich oftmals deutlich günstiger als der VVS. Sie weiß auch noch richtig "das der Rhein-Neckar-Verbund größer isch" - stimmt, nur die Begründung ist der bittere Tiefschlag: "...weil, da ghört auch noch Mannheim dazu" ...

Ohne Worte !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naja - zum VRN gibts halt das tolle Anschluss-Semesterticket.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Oct 2009, 22:07 hat geschrieben: Naja - zum VRN gibts halt das tolle Anschluss-Semesterticket.
Ist mir auch klar. Für den KVV gips das auch. Ich fand ja auch nur die Begründung mit Mannheim so klasse, der VRN geht doch hinter Mannheim ja noch ein "kleines Stückchen" weiter...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zum VVS kommts bald auch...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Oct 2009, 22:24 hat geschrieben: Zum VVS kommts bald auch...
Hast Du vor, noch längere Zeit zu studieren ..? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zum SS 2010 isses vorgesehen...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Gibt es schon einen Masterstudiengang "Verbundkartenkauf"? Ansonsten kann ich die Verwirrung deiner Mitreisendinnen ( :ph34r: ) recht gut nachvollziehen...
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Taschenschieber @ 21 Oct 2009, 10:02 hat geschrieben: Gibt es schon einen Masterstudiengang "Verbundkartenkauf"? Ansonsten kann ich die Verwirrung deiner Mitreisendinnen ( :ph34r: ) recht gut nachvollziehen...
Ja, aber dafür brauchst Du den Bachelor in Geographie mit einem NC von min. 2,5.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lacht mich aus, aber in so manchem Verkehrsverbund hab sogar ich meine Schwierigkeiten mit dem Fahrkartenkauf...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In Heilbronn kann man Verkehrsbetriebswirtschaft/Personenverkehr studieren - da wird der Tarif gelehrt :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

*röchel* *pust* - weg mit dem Staub ...

Aus gegebenem Anlass wieder mal dieses Thema: Gestern abend in der Halle des Hauptbahnhofes der Heimatmetropole spricht mich eine Dame mittleren Alters an, ob ich ihr bitte weiterhelfen könne, und hält mir den Zettel mit Ihrer Reiseverbindung (und der ihrer Begleiterin) unter die Nase. Es ging von Tübingen Hbf nach Öhringen Hbf, also RE [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], RB [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], S [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]-[acronym title="TOE: Öhringen Hbf <Bf>"]TOE[/acronym]. So weit, so einfach. Die Stadtbahn war in der gedruckten Verbindung als "S4" ausgewiesen, mit Gleisangabe "Vorplatz".

Die erste mir gestellte Frage war dann, wo dieses "Vorplatz" denn sei - meiner händischen Deutung folgend kam eine harsche Belehrung, daß das so ja nicht sein könne, weil da sei man (bzw. frau)gewesen und es gäbe da kein Gleis namens "S4". (Anm.: Die Stadtbahngleise am Vorplatz haben keine Gleisnummern sichtbar angeschrieben) Mühsam beherrscht kam von mir die prompt ignorierte Erklärung, daß mit "S4" die Linien- und nicht die Gleisbezeichnung der Stadtbahn gemeint ist, und das sie ruhig dort raus auf den Bahnsteig gehen kann, weil es ohne Zweifel regelmäßig möglich ist, dort in eine Stadtbahn Richtung Öhringen einzusteigen. Sie blieb fest bei ihrer Meinung, der Zug nach Öhringen müsse vom Gleis "S4" in "Vorplatz" fahren, und das muß ja wohl irgendwo hier sein, nur erzählen die hier alle was falsches...

Was ich gemacht habe ? Freundlichst noch viel Erfolg bei der Suche und weiterhin eine angenehme Reise gewünscht und mich in die gerade einfahrende S4 (übrigens die nach Öhringen...) verzogen. Ob die Damen jemals noch Hohenlohe erreicht haben, ist nicht überliefert. Anzunehmen ist es aber schon, zumindest standen sie heute nicht mehr in der Bahnhofshalle...

Moral von der Geschicht': Wer solche Dinge erlebt, der kann auch die Geschichten von mütterlosen Kinderwagen und ähnlichem auf Deutschlands Gleisen nur für allzu wahr halten. Muß man denn wirklich demnächst seelsorgerische Pflege-Erzieher beauftragen, arme Erwachsene durch die Wildnis der Bahnhöfe zu lotsen..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

jonashdf @ 22 Aug 2009, 09:55 hat geschrieben: Wir könnten uns ja einen Zug mieten  :D
Zitat: "Für Reisen auf der DB in einem etwas größerem Radius können wir Ihnen auch unsere alte Groß-Diesel-Lok V 200 033 aus dem Jahre 1956 präsentieren."

aus: http://www.museumseisenbahn-hamm.de/charterfahrt.html

Also: Viel Spaß! ;)

EDIT: *old thread reactivation mode*
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

146225 @ 8 Mar 2011, 18:57 hat geschrieben:Freundlichst noch viel Erfolg bei der Suche und weiterhin eine angenehme Reise gewünscht und mich in die gerade einfahrende S4 (übrigens die nach Öhringen...) verzogen.
Wenn die S4 gerade einfuhr, hättest du ihnen dann nicht einfach den Zugzielanzeiger zeigen können um sie zu überzeugen? Oder alternativ einfach sagen "Ja, da muss ich auch hin, folgen sie mir einfach..."?
146225 @ 8 Mar 2011, 18:57 hat geschrieben: Muß man denn wirklich demnächst seelsorgerische Pflege-Erzieher beauftragen, arme Erwachsene durch die Wildnis der Bahnhöfe zu lotsen..?
Sieht ganz so aus... Wäre das nicht eine Aufgabe für die Bahnhofsmission? ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rockstar84 @ 8 Mar 2011, 19:16 hat geschrieben: Wenn die S4 gerade einfuhr, hättest du ihnen dann nicht einfach den Zugzielanzeiger zeigen können um sie zu überzeugen? Oder alternativ einfach sagen "Ja, da muss ich auch hin, folgen sie mir einfach..."?
Um Gottes Willen - glaubst Du, ich lotse die Damen in einen Zug der deren fester Überzeugung nach niemals nicht dorthin fahren kann wo sie gerade hin wollen ? Der dort überhaupt nicht fahren dürfte, weil es nicht das richtige Gleis ist ? Da sieht man doch, der Bahn - auch einer kommunalen Bahn - ist niemals zu trauen, also war der Zugzielanzeiger bestimmt auch falsch... :lol: :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

146225 @ 8 Mar 2011, 19:28 hat geschrieben: Da sieht man doch, der Bahn - auch einer kommunalen Bahn - ist niemals zu trauen, also war der Zugzielanzeiger bestimmt auch falsch...  :lol:  :wacko:
*lol* Naja ich hab schon öfter erlebt dass, wenn es dann doch da oben auf dem Zugzielanzeiger "schwarz auf weiß" steht ein Aha-Effekt eintritt...

Kommt übrigens immer sehr gut in Hamm beim RE7 nach Krefeld - auf dem Zugzielanzeiger Steht "RE7 Krefeld", auf der Bahnsteig-Anzeigetafel steht die Zugnummer und als Zugziel Köln da der Zug über Köln fährt und der Faltblattanzeiger Krefeld nicht kennt... Das verwirrt natürlich die Fahrgäste zum Teil total :)

EDIT: Ich hab echt schon mal als ich helfen wollte gehört "Das ist doch nicht der RE7 das ist der RE17043" oder so.... Meinen die echt, es gibt ne 5stellige Liniennummer?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Johann
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 04 Feb 2008, 14:40

Beitrag von Johann »

Ich habe schon oft über die Bahn gehört, dass sie immer unpünktlich ist.

"Vor allem im Fernverkehr ist die Deutsche Bahn unzuverlässig. Man möchte gar nicht mehr Bahn fahren. Nie ist die Deusche Bahn pünktlich. Noch nicht mal im S-Bahn- Verkehr in Frankfurt am Main ist sie pünktlich. Und da ist es doch eigentlich schwer zu spät zu kommen."

Ich denk mir dann immer, was müsst ihr alle über die Bahn lästern....
Die meisten aus meinem Bekanntenkreis sagen so Sachen über die Bahn und fahren gar nicht mit der Bahn....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vor ca. 2 Wochen stand ich auf der Rolltreppe von der U4/5 zum Südeingang des Münchner Hauptbahnhofs, von welcher aus man die Kombination "DB Hauptbahnhof" lesen kann.
Vor mir ein etwa 10-jähriges Mädchen mit ihrer Mutter. Das Mädchen zur Mutter: "Die sind ja sooo blöd. Hauptbahnhof heißt abgekürzt HB, aber auf dem Schild schreiben die DB".

Schön, dass meine Rente gesichtert ist :lol: :o
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Es ist schon einige Jahre her, aber einmal fragten mich Leute am Münchner Hauptbahnhof, wie sie denn mit der Trambahn zum Marienplatz fahren könnten. Ich erklärte ihnen, dass sie die Tram 19 in Richtung St. Veit-Straße nehmen sollten und an der Haltestelle Kaufingerstraße aussteigen sollten. Grade wollten sie mir Glauben schenken, da fuhr auf dem Gegengleis eine Linie 19 in Richtung "Pasing Marienplatz" ein. Daraufhin waren sie ziemlich erbost, dass ich ihnen die Unwahrheit gesagt hätte, und dass hier auf dem Gegengleis die richtige Bahn fahren würde, es würde ja schließlich eindeutig dranstehen. Ich habs leider nicht mehr geschafft, sie vom Einsteigen abzuhalten...

Ich glaub, inzwischen zeigt der Zugzielanzeiger der 19 nur noch "Pasing" an, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Weiß jemand, ob sich da früher häufiger mal Fahrgäste verfahren haben?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

Oliver-BergamLaim @ 15 Mar 2011, 13:24 hat geschrieben: "Die sind ja sooo blöd. Hauptbahnhof heißt abgekürzt HB, aber auf dem Schild schreiben die DB".
PISA ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rautatie @ 15 Mar 2011, 13:56 hat geschrieben: Ich glaub, inzwischen zeigt der Zugzielanzeiger der 19 nur noch "Pasing" an, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Weiß jemand, ob sich da früher häufiger mal Fahrgäste verfahren haben?
Ja, auch ich hatte am Hauptbahnhof mal den Fall einer auswärtigen Familie, die in die Tram 19 Richtung Pasing gestiegen ist. Im Aussteigen hörte ich noch das Gespräch zwischen Ehefrau und Ehemann, wobei der Ehemann der verunsicherten Ehefrau glaubhaft machte, dieser Wagen führe sicher zum Marienplatz, da es ja außen dranstehe. Leider mußte ich selbst weiter...
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Leute, die alles besser wissen gibt es vor allem auch am Düsseldorfer Flughafen. Seit die S11 kann man dort öfters Leuten begegnen, die zwar fragen ob der Zug nach Köln fährt, dann aber furchtbar resistent gegen den Vorschlag sind einen der REs zu nutzen.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

rautatie @ 15 Mar 2011, 13:56 hat geschrieben: Es ist schon einige Jahre her, aber einmal fragten mich Leute am Münchner Hauptbahnhof, wie sie denn mit der Trambahn zum Marienplatz fahren könnten. Ich erklärte ihnen, dass sie die Tram 19 in Richtung St. Veit-Straße nehmen sollten und an der Haltestelle Kaufingerstraße aussteigen sollten. Grade wollten sie mir Glauben schenken, da fuhr auf dem Gegengleis eine Linie 19 in Richtung "Pasing Marienplatz" ein.
Häh? Würde mal jemand einem Ortsunkundigen erklären, was es damit auf sich hat? Ihr Münchener scheint euch da ja auszukennen aber ich frage mich gerade, warum eine Haltestelle auf einem Zugzielanzeiger steht, wenn der Zug da überhaupt nicht lang sondern in die Gegenrichtung fährt??
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

echter-HGV @ 15 Mar 2011, 15:40 hat geschrieben: Seit die S11 kann man dort öfters Leuten begegnen,
Seit die S11 was?

Seit die S11 Baustelle und Schienenersatzverkehr zwischen Neuss und Dormagen hat oder was sollte das heißen? ;)

Oder was meinst du jetzt? Normalerweise wär's ja völlig korrekt mit der S11 nach Köln...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

rockstar84 @ 15 Mar 2011, 15:45 hat geschrieben: Häh? Würde mal jemand einem Ortsunkundigen erklären, was es damit auf sich hat? Ihr Münchener scheint euch da ja auszukennen aber ich frage mich gerade, warum eine Haltestelle auf einem Zugzielanzeiger steht, wenn der Zug da überhaupt nicht lang sondern in die Gegenrichtung fährt??
In München gibt es zwei Marienplätze (gut, die Pasinger sind da anderer Meinung :D), nämlich den "echten" Marienplatz mit Rathaus etc. sowie den Pasinger Marienplatz in Pasing, ein Stadtteil im Westen Münchens, an dem der 19er wendet ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

rockstar84 @ 15 Mar 2011, 15:45 hat geschrieben:Häh? Würde mal jemand einem Ortsunkundigen erklären, was es damit auf sich hat? Ihr Münchener scheint euch da ja auszukennen aber ich frage mich gerade, warum eine Haltestelle auf einem Zugzielanzeiger steht, wenn der Zug da überhaupt nicht lang sondern in die Gegenrichtung fährt??
Das liegt daran, dass es in München zwei Marienplätze gibt: den bekannten mit dem Rathaus im Stadtzentrum, und einen zweiten, kleinen im Stadtteil Pasing (ebenfalls mit einer namensgebenden Mariensäule). Der Namenszusatz "Marienplatz" in Pasing wurde vermutlich deswegen dazugeschrieben, damit man erkennen kann, dass die Tram nicht direkt am Bahnhof Pasing hält und ein Umsteigen von Tram zu S-Bahn nur nach einem kurzen Fußmarsch möglich ist.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

rautatie @ 15 Mar 2011, 16:01 hat geschrieben: Das liegt daran, dass es in München zwei Marienplätze gibt:
OMG ich dachte, das sei rechtlich in Deutschland gar nicht möglich...?

Als hier zu Hamm damals bei der Gebietsreform einige Vorte eingemeindet wurden mussten einige Straßen umbenannt werden damit es sie nicht doppelt gibt. Das merkt man heutzutage immer noch, da die alte Generation gerne noch die alten Namen verwendet... Für meinen Opa ist die Otto-Brenner-Str. immer noch die Industriestraße... ;)

Aber naja, in Bayern läuft halt so einiges anders, hm? ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

rockstar84 @ 15 Mar 2011, 16:09 hat geschrieben: OMG ich dachte, das sei rechtlich in Deutschland gar nicht möglich...?
Hier in Berlin gibt es Straßen teilweise vier Mal. Viel Spaß beim finden :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Nein, der Platz im Münchner Westen heißt offiziell "Pasinger Marienplatz" und das scheint als Unterscheidung völlig ausreichend zu sein. Beim 19er hat man nun das Problem, dass dieser mitten durch die Innenstadt (und unweit am "echten" Marienplatz vorbei) fährt und ihn damit viele Touristen zu Gesicht bekommen. Bei den Bussen im Raum Pasing ist dies hingegen kein Problem, weshalb dort auch weiterhin Pasing (Marienplatz) angezeigt wird.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Antworten