[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn Stadler das Ding auf der Messe zeigt, wird die MVG zugestimmt haben...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob der schon "1 Prüfening" im IBIS hat? :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 1 Sep 2008, 21:59 hat geschrieben: Ob das noch klappt? Man darf gespannt sein. Schließlich hat Nürnberg gerade mal 3 (?) seiner 8 Variobahnen erhalten, und soweit ich das richtig in Erinnerung hab kommen die Münchner Varios erst nach Ablieferung der Nürnberger Varios...
Man muss unterscheiden zwischen Bau und Inbetriebnahme - gebaut werden die Nürnberger wohl schon sein, aber halt noch nicht in Betrieb genommen bzw. abgenommen. Da kann man dann schon die Münchner auch bauen, und nebenbei noch an der Software für die Nürnberger schrauben oder andere nötige Verbesserung an denen ausführen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Oliver-BergamLaim @ 1 Sep 2008, 22:16 hat geschrieben: Wird da sicher ein Münchner Wagen präsentiert? Die Innotrans ist ja schon in knapp 4 Wochen...
Vielleicht wird auch eine neue Münchener Variobahn ausgestellt. Ich hatte bislang allerdings nur davon gehört, dass Stadler Rail einen der drei bislang noch nicht ausgelieferten Tangos der Bogestra zeigen wird. Aber wer weiß? Vielleicht stellt Stadler ja tatsächlich zwei Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen aus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es ist offiziell: die MVG hat zu den bereits 4 bestellten Variobahnen noch einmal 10 Züge fest bestellt!

Pressemitteilung der MVG
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Interessant ist auch dieser Absatz:
Ein erster Vorab-Schritt hierzu erfolgt bereits zum Ende dieses Jahres: Bei den Linien 15/25 setzen wir ab
Fahrplanwechsel bei zunächst noch unverändertem Takt einen zusätzlichen Zug ein. Im Zeitraum von 2009 bis 2012 erfolgt dann eine stufenweise Taktverdichtung bei den Linien 15/25 (Max-Weber-Platz – Harlaching/Grünwald), 27 (Schwabing – Innenstadt/Giesing) und 23 (zur Parkstadt Schwabing).
Dann wird wahrscheinlich die Wiedereinführung des 5-Minuten-Takts auf der 15/25 als die Verbesserung verkauft... *böses denk*
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

VT 609 @ 2 Sep 2008, 12:36 hat geschrieben:Dann wird wahrscheinlich die Wiedereinführung des 5-Minuten-Takts auf der 15/25 als die Verbesserung verkauft... *böses denk*
Naja, es ist ja auch eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand ;)

Um die Aussagen der Pressemeldung nochmal zusammenzufassen:
  • - Die 10 Züge sollen bis 2011 ausgeliefert werden - der zusätzliche Bedarf für die Emmeram-Tram ist da also auch mit drin enthalten.
    - Die Überlegungen zur Verlängerung der R2 sind damit verworfen.
    - Stattdessen sollen die neuen Züge für gesteigerte Kapazität auf einigen Linien (vor allem die 19) sorgen, die frei werdenden R2 werden dann eingesetzt, um den Takt auf den übrigen Linien zu verdichten.
    - Die R2 werden "redesignt". Ob das nur ein Neuanstrich sein wird oder mehr, darüber schweigt sich die Meldung aus.
    - Die P-Wagen sollen noch bis 2011 als Reserve erhalten werden, eingesetzt werden sie aber nur noch bei Fahrzeugausfällen durch Unfälle o.Ä.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dass die letzten P-Wagen länger da bleiben sollen wusste ich schon. Aber endlich mal nee positive Nachricht für die Tram. Ob die neuen Wagen auch auf der Linie 17 fahren werden, oder gar die Linie 16 auf ein 6/7 Minuten Takt verstärkt wird?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jean @ 2 Sep 2008, 14:23 hat geschrieben: Dass die letzten P-Wagen länger da bleiben sollen wusste ich schon. Aber endlich mal nee positive Nachricht für die Tram. Ob die neuen Wagen auch auf der Linie 17 fahren werden, oder gar die Linie 16 auf ein 6/7 Minuten Takt verstärkt wird?
Also ich denke dass die in der Mitteilung genannten Verbesserungen dann auch "schon" alles sind.

Obwohl sich 14 Züge jetzt erst einmal nach relativ viel anhören, muss man realistisch bleiben:
3 Wagen Linie 23;
3 Wagen Ersatz P/p;
2 Wagen St. Emmeram
= 8 Wagen gesamt

Bleiben noch 6 Wagen für die Verdichtungen auf der SL 15/25, SL 27 und ggf. SL 23.

Im Umkehrschluß hat man dann aber auch 34 große Wagen, die man wie folgt verteilen könnte: 14 Kurse 20/21; 12 Kurse 19; 5 Kurse 17. Somit würde die Arnulfstraße zumindest größere Wagen sehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die P-Wagen sollen noch bis 2011 als Reserve erhalten werden, eingesetzt werden sie aber nur noch bei Fahrzeugausfällen durch Unfälle o.Ä.
dann hat man aber das problem mit den lizenzen der fahrer... wenn die nicht regelömäßig die stunden aufn P-Wagen machen. Ich denk eher das da noch die Kurse am 20/21 bleiben, damit die fahrer ihre p-wagen-stunden haben.
14 Kurse 20/21
sind doch nur 13, 20-01 --20-10 dazu zur HVZ 21-11 - 21-13. Die HVZ-Verstärker kann man auch mit R2 fahren, somit hat man schon wieder 4 große mehr, für den 17er... wenn man den 27er alle 5 min fährt, kann man dort ja auch R2 einsetzen
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 2 Sep 2008, 16:50 hat geschrieben: sind doch nur 13, 20-01 --20-10 dazu zur HVZ 21-11 - 21-13. Die HVZ-Verstärker kann man auch mit R2 fahren, somit hat man schon wieder 4 große mehr, für den 17er... wenn man den 27er alle 5 min fährt, kann man dort ja auch R2 einsetzen
Umso besser, dann hätte man die "langen" Züge wie folgt: 10x auf SL 20; 12x auf SL 19; 8x auf SL 17.

Ich denke dass das auch die einzigen Linien sein werden, die nach den Taktverdichtungen auf der 15/25 unf 27 noch die großen Züge haben werden. 15/25 geht wohl wieder auf den 5er-Takt. Bei der 27 darf man gespannt sein wie die Verdichtung aussieht, 6/7/7 auf der ganzen Linie oder Verstärker-SL 28?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn man am 19er nur 12 Kurse einplant, wird das aber eng mit der Verlängerung zum Bahnhof :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Endlich reagiert man auf die Nachfragesteigerung und lindert die ärgsten Probleme.

Schön das es vorran geht. Ich hab euch ja gesagt, ich glaub an eine baldige Einlösung der Option. :P
Ausgelacht habt ihr mich teilw.

Beim 27er glaub ich eher an den 28er, denn einen 6/7/7-Takt braucht zwischen SMP und SWA und oben am Petuelring wirklich keiner.
Zumindest nicht ohne südliche Erweiterungen.

Eher 5er-takt Mo-Sa im Stoss und Einkaufszeit bis zum SMP. Die Kombi 27/28 braucht glaub ich 2 Kurse mehr als der 27er heut,
man könnt aber wieder durchgehend R2 nehmen.
5er-Takt ganztags in der Barerstrasse wär wirklich was.

Und :D dass die P-Züge länger fahren können und sie nicht aus purem Aktionismus verschrottet werden. Damit gibts wohl noch ein paar
Jährchen E27.

Wenn man bedenkt, dass wir hier Anfang der 80er als Auslaufbetrieb galten..... falls es einen Allmächtigen gibt muss er Strassenbahnfan sein.

Beitriebwagen, das wär ja auch lustig geworden..... Wusste gar nicht, das man das tatsächlich in Erwägung gezogen hatte.
Dann wärn wir bei den 42-43m gewesen....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lazarus @ 2 Sep 2008, 18:57 hat geschrieben:wenn man am 19er nur 12 Kurse einplant, wird das aber eng mit der Verlängerung zum Bahnhof :blink:
Warts mal ab, die Verlängerung kostet vielleicht 2 Minuten die man an der St. Veit-Straße weggkürzen kann. Dann verteilt man die verbleibenden Wendezeiten in Pasing und an der St. Veit noch gleichmäßig auf jeweils 7 Minuten, was meinst wie der 19er dann in Verbindung mit dem schnellen Fahrgastwechsel durch durchgehenden Einsatz der 6türigen R3 wieder flutscht :D
spock5407 @ 2 Sep 2008, 18:57 hat geschrieben: Endlich reagiert man auf die Nachfragesteigerung und lindert die ärgsten Probleme.

Schön das es vorran geht. Ich hab euch ja gesagt, ich glaub an eine baldige Einlösung der Option.  :P
Ausgelacht habt ihr mich teilw.

Beim 27er glaub ich eher an den 28er, denn einen 6/7/7-Takt braucht zwischen SMP und SWA und oben am Petuelring wirklich keiner.
Zumindest nicht ohne südliche Erweiterungen.

Eher 5er-takt Mo-Sa im Stoss und Einkaufszeit bis zum SMP. Die Kombi 27/28 braucht glaub ich 2 Kurse mehr als der 27er heut,
man könnt aber wieder durchgehend R2 nehmen.
5er-Takt ganztags in der Barerstrasse wär wirklich was.
Ja, ich hab mich auch wahnsinnig gefreut als ich die PM gelesen habe. Endlich geht wieder etwas vorwärts bei der Tram nach fast 10 Jahren Stagnation, ein klares Signal wurde gesetzt. Beim 27er glaube (und hoffe) ich auch auf den 5er-Takt im Innenstadtbereich durch den 28er.

Die Bestellung der 10 Varios scheint mir gut durchdacht, wenn man aufm 15/25 und 27 alle 5 Minuten fährt, und die 19 komplett sowie die 17 und 20/21 großteils mit R3 und S1 bedient, sollte bei der Münchner Tram wieder überall etwas Luft sein :)

Das mit den motorisierten Beiwagen fand ich auch sehr interessant, ich bin aber froh dass man sich dagegen entschieden hat. Kürzere Takte sind besser und durchgängige Züge auch...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mal schaun wie lang des am 19er langt. Wenn die Leut feststellen, dass es wieder flutscht, werden die Fahrgastzahlen sicher
weiter steigen.

Auch die Gschicht am 25/15 zeigt, dass die Kürzung einfach Mist war.

Ein 28er würde auch mal die Option bieten, wenn die Gartentram kommt, diese Verstärker
anstelle zum Scheidplatz ab dem Elisabethplatz Ri Garten abbiegen zu lassen und an der Tivoli auf den 17er zu wechseln.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Oliver

unterschätz mal die Länge der Strecke net, da liegen die Verspätungen net nur am Fahrgastwechsel. Die SL 19 hat auch einige Streckenabschnitte, wo sie im IV mitschwimmen muss
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Och würde ich so nicht sagen Lazarus. Hatte schon Wagen der Linie 19 die bei wenig Fahrgästen die mit 2 Minuten Verfrühung ankamen und bei hohem Fahrgastaufkommen mit 5 Minuten Verspätung...Ist also ein wichtiger Faktor!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 2 Sep 2008, 19:52 hat geschrieben: Och würde ich so nicht sagen Lazarus. Hatte schon Wagen der Linie 19, bei wenig Fahrgästen die mit 2 Minuten Verfrühung ankamen und bei hohem Fahrgastzahlen mit 5 Minuten Verspätung...Ist also ein wichtiger Faktor!
ich hab auch auch gesagt, es liegt an beidem Jean. Sowohl IV als auch zuviel Fahrgäste

Ausserdem glaube ich wie Spock, wenn der 19er wieder pünktlicher ist, das es net lang halten wird, weil die Fahrgastzahlen weiter steigen werden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Klar. Die meisten Tramlinien haben noch Potential!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gute News.
Dazu auch der MM
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Im Zeitraum von 2009 bis 2012 erfolgt dann eine stufenweise Taktverdichtung bei den Linien 15/25 (Max-Weber-Platz – Harlaching/Grünwald), 27 (Schwabing – Innenstadt/Giesing) und 23 (zur Parkstadt Schwabing).
Bei der 15 und 25 werden die Endhaltestellen genannt.
Bei der 27 heißt es dagegen Innenstadt/Giesing. Das könnte auf eine Wende der Verstärker am Sendlinger Tor hindeuten.
Bei der 23 heißt es zur Parkstadt Schwabing, während die Münchner Freiheit nicht erwähnt wird. Ist da vielleicht ein Betrieb Scheidplatz-Parkstadt geplant?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Naja, Giesing würde eher auf Martinsplatz hindeuten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

scharl @ 2 Sep 2008, 21:53 hat geschrieben: Bei der 15 und 25 werden die Endhaltestellen genannt.
Bei der 27 heißt es dagegen Innenstadt/Giesing. Das könnte auf eine Wende der Verstärker am Sendlinger Tor hindeuten.
Bei der 23 heißt es zur Parkstadt Schwabing, während die Münchner Freiheit nicht erwähnt wird. Ist da vielleicht ein Betrieb Scheidplatz-Parkstadt geplant?
Die Wort- bzw. Ortswahl läßt darauf schließen, dass die Planungen zur Taktverdichtung noch nicht genau abgeschlossen sind. Beim 15/25 hat man ja nicht so viel Spielraum, 6/7/7 fährt man schon heute, da kommt dann auf jeden Fall der exakte 5er-Takt wieder.

Etwas mehr Spielraum beim 27er; da aber Giesing für den 27er explizit genannt wird, glaube ich nicht an eine Wende am STO; das "Innenstadt" wurde wahrscheinlich nur angegeben, um zu zeigen, dass auch zur Innenstadt hin verdichtet wird, bei Ortsunkundigen würde das sonst wieder Verwirrung stiften.

Denkbar wäre übrigens, dass man (falls vom Fahrgastaufkommen aufm 23er her erforderlich und evtl. auch nur zur HVZ) die Linie 28 ab Scheidplatz zur Parkstadt Schwabing durchbindet, wenn sich das von den Umlaufzeiten halbwegs ausgeht.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Oliver-BergamLaim @ 2 Sep 2008, 22:00 hat geschrieben:Etwas mehr Spielraum beim 27er; da aber Giesing für den 27er explizit genannt wird, glaube ich nicht an eine Wende am STO; das "Innenstadt" wurde wahrscheinlich nur angegeben, um zu zeigen, dass auch zur Innenstadt hin verdichtet wird, bei Ortsunkundigen würde das sonst wieder Verwirrung stiften.
Den Gedanken hatte ich zuerst auch, allerdings hätte es dann Schwabing – Innenstadt - Giesing heißen müssen.
Wenn man aber Max-Weber-Platz – Harlaching/Grünwald mit Schwabing – Innenstadt/Giesing vergleicht, würde das heißen, daß die normen 27er bis Giesing und die Verstärker nur bis zur Innenstadt fahren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

beim 27er heisst es ja auch Schwabing - Innenstadt/Giesing. Das deutet auf einen Verstärker Scheidplatz-SMP hin
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Etwas mehr steht dazu in der heutigen ST (München-Teil, Printausgabe). Demnach soll der 27er entweder auf ganzer Strecke auf einen 6,5 (ich vermute mal 6/6/7)-er Takt oder auf einen 5'-Takt nur im Schwabiger Abschnitt verdichtet werden.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Gedanke dass schon bald der Abschnitt Scheidplatz - Parktstadt Schwabing bedient wird, klingt schon interessant. Ist für die MVG sicher besser als die Linie 23 zu verdichten. Solltes dies kommen vermute ich stark dass die Linien 23 und 28 miteinander verbunden werden. Mit der Linie 23 ist unter dieser Form einfach kein vernünftigen Fahrplan, Umlaufplan zu gestalten...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 3 Sep 2008, 08:52 hat geschrieben: Der Gedanke dass schon bald der Abschnitt Scheidplatz - Parktstadt Schwabing bedient wird, klingt schon interessant. Ist für die MVG sicher besser als die Linie 23 zu verdichten. Solltes dies kommen vermute ich stark dass die Linien 23 und 28 miteinander verbunden werden. Mit der Linie 23 ist unter dieser Form einfach kein vernünftigen Fahrplan, Umlaufplan zu gestalten...
Auch wenn ich eine Verknüpfung interessant fände:
Was spräche dagegen auf dem 23 einfach noch mal das gleiche Programm 5 Minuten zeitversetzt aufzufahren?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 3 Sep 2008, 07:26 hat geschrieben: Etwas mehr steht dazu in der heutigen ST (München-Teil, Printausgabe). Demnach soll der 27er entweder auf ganzer Strecke auf einen 6,5 (ich vermute mal 6/6/7)-er Takt oder auf einen 5'-Takt nur im Schwabiger Abschnitt verdichtet werden.
Ich hoffe da wirklich, dass man sich auf den 5er-Takt im Kernbereich festlegt.
Ein 6/7/7-Minuten-Takt wäre ggü. dem heutigen 7/8er Takt nur eine Steigerung der Fahrten um 12,5%. Wenn man aber gleichzeitig sagt, man will die großen Züge auf die 19er umlegen, also den 27er auf komplett R2 kürzt, hätte man da am Ende eher ein Nullsummenspiel von der Kapazität her.

Sinn macht also nur der 5er-Takt im Kernbereich. Eine SL 28 St. Martins-Platz - Sendlinger Tor - Scheidplatz und in der HVZ weiter Scheidplatz - Parkstadt Schwabing - Linienwechsler auf SL 23 - Münchner Freiheit wäre absolut reizvoll, würde der Parkstadt Schwabing einen 5er-Takt zwischen Frankfurter Ring und Parzivalplatz bringen, und unterm Strich evtl. noch nen Umlauf sparen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 3 Sep 2008, 07:26 hat geschrieben: Etwas mehr steht dazu in der heutigen ST (München-Teil, Printausgabe). Demnach soll der 27er entweder auf ganzer Strecke auf einen 6,5 (ich vermute mal 6/6/7)-er Takt oder auf einen 5'-Takt nur im Schwabiger Abschnitt verdichtet werden.
Den Artikel gibt's auch online:

klick
Antworten