Alkohol: Sucht, Gefahren, Alkohol am Steuer

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

autolos @ 5 May 2010, 12:00 hat geschrieben: Mein Eindruck bleibt, daß es einfacher ist, als krimineller Demonstrant ungeschoren davonzukommen, weil sich "Unschuldige" finden, die ihm Unterschlupf gewähren
Wieso Unterschlupf gewähren? Keiner kann was dafür, wenn es bei einer friedlichen Demo irgendwelche Volltrottel packt, die es dann wieder übertreiben müssen. Friedliche Demonstranten können da eher weniger was dafür.
als als Polizist, der aus einer Situation heraus handgreiflich wird, weil auch in Foren das Polizistenbashing beliebter ist, als das Herausstreichen der grundlegenden Problematik bestimmter Formen von "Demonstrationen".

Ich befürworte weder die eine Gewalt noch die andere. Allerdings sind Steinewerfer teilweise ideologisch durchgedrehte Freaks, wohingegen Polizisten doch eher normal und deeskalierend wirken sollten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 5 May 2010, 16:27 hat geschrieben: Ich befürworte weder die eine Gewalt noch die andere. Allerdings sind Steinewerfer teilweise ideologisch durchgedrehte Freaks, wohingegen Polizisten doch eher normal und deeskalierend wirken sollten.
Frag mal das bayerische Innenministerium, was die davon halten... da wundert dich nimmer viel.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Ich gebe zu, dass sich meine Sympathie für Randalierer nahe Null bewegt. Das trifft unabhängig davon zu, ob ich mich mit den Zielen der angemeldeten Demonstration identifiziere oder nicht.

Scheinbar hast Du aber in meinem Beitrag überlesen, dass ich den Frust der Beamten auf die falschen Einsatzkonzepte und die Politiker zurückführe, welche diese immer wieder „an die Front“ schicken.

Ich kann mich von einer Demonstration fern halten, der Polizist aber nicht.

@ DumbShitAward
Eine relativ einfach Möglichkeit die Situation zumindest für friedliche (wenn auch unbequeme) Demonstranten zumindest ein wenig zu entschärfen, wäre eine Kennzeichnung der Einsatztruppen, so wie es schon lange gefordert wird.
Was auch die Möglichkeit falscher Anschuldigungen generieren könnte.

Nicht nur die Polizei hat das Recht, die Identität einer Person festzustellen. Wie Du selbst erwähnt hast, müssen sich Polizeibeamte auf Verlangen ausweisen. Meine Kontakte zur Polizei beschränken sich auf Verkehrskontrollen, und da stellen sich die Polizisten bei mir namentlich vor, bevor sie meinen Führerschein sehen wollen.

Nur wie soll ein Polizist die Identität eines Angreifers feststellen? Hier muss er erst einmal physische Gewalt anwenden (zu der er im Gegensatz zum Randalierer berechtigt ist), um diesen zu stellen.

Die Beamten der SEK müssen sich auch in anderen Bundesländern nicht ausweisen, und das hat einen guten Grund. Die Klientel, mit denen sie zu tun haben, schrecken bei möglichen Racheakten auch nicht vor tödlichen Übergriffen auf die Familien der Polizisten zurück. Und dass die SEK-Leute mal eben jemanden zusammenschlagen, glaubst Du selbst nicht. Deren Aufgabe ist es, Gewaltverbrecher festzunehmen, Geiseln zu befreien u.ä. Und das geht nicht mit: „Guten Tag, ich bin Polizeikommissar X. , ich nehme sie jetzt fest!“

Ich vermisse in Deinen Beiträgen eine klare Absage an die Gewalt aus Reihen der „Demonstranten“.

Das hier empfinde ich als zu weich:
Die Problematik bei manchen "Demonstranten" setze ich als gegeben voraus (was ja nicht heißt, dass ich das gut finde, das Gegenteil ist der Fall), aber rein moralisch (und auch rechtlich) macht sich der prügelnde Polizist eben einer schlimmeren Straftat schuldig, als ein steinewerfender Demonstrant.
Damit die Mitleser auch sehen, was Du meinst:
§ 223 StGB
Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
§ 340 StBG
Körperverletzung im Amt
(1) Ein Amtsträger, der während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst eine Körperverletzung begeht oder begehen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Überspitzt könnte man sagen, der Polizist darf erst dann zurückschlagen, wenn er fast tot ist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 5 May 2010, 20:24 hat geschrieben: Ich kann mich von einer Demonstration fern halten, der Polizist aber nicht.
Täusche ich mich, oder ist der Polizeidienst immer noch freiwillig?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Bayernlover @ 5 May 2010, 20:26 hat geschrieben: Täusche ich mich, oder ist der Polizeidienst immer noch freiwillig?
Polizeidienst ist glaube ich freiwillig.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 20:27 hat geschrieben: Polizeidienst ist glaube ich freiwillig.
Nicht glauben, das ist so.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 5 May 2010, 20:26 hat geschrieben: Täusche ich mich, oder ist der Polizeidienst immer noch freiwillig?
Ist irgendwie nicht passend. Kein Polizist ist gerne in der Bereitschaftspolizei, aber sie gehört nun mal mit zur Ausbildung. Jeder muss da durch.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 5 May 2010, 20:28 hat geschrieben: Ist irgendwie nicht passend. Kein Polizist ist gerne in der Bereitschaftspolizei, aber sie gehört nun mal mit zur Ausbildung. Jeder muss da durch.
Und sie werden erst im Nachhinein darüber aufgeklärt?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 5 May 2010, 20:28 hat geschrieben: Und sie werden erst im Nachhinein darüber aufgeklärt?
Genau so, wie jeder Berufsanfänger in jedem anderen Beruf. Während des Dienstes in der Bereitschaftspolizei wird weiter gebüffelt und die "Kampfeinsätze" kommen oben drauf. Und da springt so mancher freiwillig ab.

Mehr findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 5 May 2010, 21:45 hat geschrieben: Genau so, wie jeder Berufsanfänger in jedem anderen Beruf. Während des Dienstes in der Bereitschaftspolizei wird weiter gebüffelt und die "Kampfeinsätze" kommen oben drauf. Und da springt so mancher freiwillig ab.
Ganz ehrlich, keiner kann mir erzählen, dass ein Polizist vorher nicht weiß, dass er Demos und Fußballspiele bewachen darf. Sorry, aber so taub und blind kann keiner sein.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 5 May 2010, 21:57 hat geschrieben: Ganz ehrlich, keiner kann mir erzählen, dass ein Polizist vorher nicht weiß, dass er Demos und Fußballspiele bewachen darf. Sorry, aber so taub und blind kann keiner sein.
Genau. Aber manche Polizisten haben Spaß daran mit einzuschlagen.
zum Beispiel der Polizist am 1. Mai in Berlin, der den auf dem Boden liegenden Mann gegen den Kopf getreten hat.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

kann mal jemand das Thema trennen?

Können wir wieder weg von den bösen bösen Polizisten und zurück zum befreienden, ach so herrlichen, wunderwirkenden allheilmittel Alkohol kommen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 5 May 2010, 22:39 hat geschrieben: Können wir wieder weg von den bösen bösen Polizisten und zurück zum befreienden, ach so herrlichen, wunderwirkenden allheilmittel Alkohol kommen?
Damit Du wieder dagegen wettern kannst?

Ich finde das hier eigentlich ganz interessant.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Eisenbahnniki

Ob er dabei wirklich Spaß hatte, möcht ich sehr stark bezweifeln.

@ andreas

Die Trennung des Themas wäre sicher angebracht. Doch ist der Alkohol kein Allheilmittel, obwohl er in Maßen genossen tatsächlich heilsame Kräfte entwickelt. In Massen kann er aber die Aggressivität steigern, und dann passt es auch hier. Wobei das nicht auf Ausschreitungen bei politischen Demonstrationen zutrifft, sondern eher bei Sportveranstaltungen, meist solche, die man Fußball nennt.
Eisenbahnniki
Haudegen

Autobahn @ 5 May 2010, 22:58 hat geschrieben: @ Eisenbahnniki

wieso hat er es dann gemacht?
ich habe mal ein Video gesehen, indem ein Fußballer nach einem Spiel mit Ausschreitungen befragt wurde.
Ich Zitiere:
"Der Polizist sprüht dem Fan das Pfefferspray mitten ins Gesicht und lacht auch noch dabei."
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 23:01 hat geschrieben: "Der Polizist sprüht dem Fan das Pfefferspray mitten ins Gesicht und lacht auch noch dabei."
Ja, das sind Einzelschicksale. Die breite Masse hat keinen Spaß daran, zu viele können sich aber im entscheidenden Moment nicht beherrschen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 23:01 hat geschrieben:wieso hat er es dann gemacht?
Gute Frage, nächste Frage. Ich war es nicht und kann daher die Frage nicht beantworten.
Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 23:01 hat geschrieben:ich habe mal ein Video gesehen, indem ein Fußballer nach einem Spiel mit Ausschreitungen befragt wurde.
Ich Zitiere:
"Der Polizist sprüht dem Fan das Pfefferspray mitten ins Gesicht und lacht auch noch dabei."
Ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Mann vom Pferd gefallen ist, und die Zuschauer haben gelacht. Aussagekraft = Null.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 5 May 2010, 23:03 hat geschrieben: Ja, das sind Einzelschicksale. Die breite Masse hat keinen Spaß daran, zu viele können sich aber im entscheidenden Moment nicht beherrschen.
Da hast du recht.
Aber ausnahmen sollen sofort gefeuert werden.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

@ andreas

Die Trennung des Themas wäre sicher angebracht. Doch ist der Alkohol kein Allheilmittel, obwohl er in Maßen genossen tatsächlich heilsame Kräfte entwickelt. In Massen kann er aber die Aggressivität steigern, und dann passt es auch hier. Wobei das nicht auf Ausschreitungen bei politischen Demonstrationen zutrifft, sondern eher bei Sportveranstaltungen, meist solche, die man Fußball nennt.
wobei das Fußballstadion ein gutes Beispiel ist für den Missbrauch von Alkohol - und da wäre z.b. ein Alkoholverbot einfach ein plus an Sicherheit - und es würde auch für Familien wieder interessanter, ins Stadion zu gehen.
Ich geh eben wegen der Unmengen an (besoffenen) Idioten nicht mehr ins Stadion - es macht einfach keinen Spaß, sich 90 Minuten die rassistischen Beleidungen für die Gegner anzuhören, die in den kleingeistigen Hirnen von solchen Fans wachsen.
Eisenbahnniki
Haudegen

andreas @ 6 May 2010, 13:42 hat geschrieben:

@ andreas

wobei das Fußballstadion ein gutes Beispiel ist für den Missbrauch von Alkohol - und da wäre z.b. ein Alkoholverbot einfach ein plus an Sicherheit - und es würde auch für Familien wieder interessanter, ins Stadion zu gehen.
Ich geh eben wegen der Unmengen an (besoffenen) Idioten nicht mehr ins Stadion - es macht einfach keinen Spaß, sich 90 Minuten die rassistischen Beleidungen für die Gegner anzuhören, die in den kleingeistigen Hirnen von solchen Fans wachsen.
Familien sitzen doch Meistens weit genug weg von den Fanblocks und mit oder Ohne Alkohol, es ist doch egal wenn solche Idioten randalieren wollen, dann tun sie egal wie viel Promille sie haben.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

im Stadion schon - dann geh mal zur U-bahn, da erlebst den menschenlichen Abschaum aus nächster Nähe. Besoffen, pöpelnd, rumkotzend, agressiv.
Eisenbahnniki
Haudegen

andreas @ 6 May 2010, 15:00 hat geschrieben: im Stadion schon - dann geh mal zur U-bahn, da erlebst den menschenlichen Abschaum aus nächster Nähe. Besoffen, pöpelnd, rumkotzend, agressiv.
Was bringt dann ein Alkoholverbot im Stadion?
Es gibt auch "Fans" besser Hooligans, die auch ohne Alkohol sich schlagen oder gar nicht im Stadion waren.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 6 May 2010, 15:00 hat geschrieben: im Stadion schon - dann geh mal zur U-bahn, da erlebst den menschenlichen Abschaum aus nächster Nähe. Besoffen, pöpelnd, rumkotzend, agressiv.
Warst Du schonmal bei Dynamo Dresden im Stadion? Dahingehend gleicht ein Spiel beim FC Bayern einem Theaterbesuch.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 6 May 2010, 15:03 hat geschrieben: Warst Du schonmal bei Dynamo Dresden im Stadion? Dahingehend gleicht ein Spiel beim FC Bayern einem Theaterbesuch.
Nicht nur Dynamo Dresten auch Berlin, Dortmund, Nürnberg, Bremen und der HSV habe chaotische Fans.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 6 May 2010, 15:03 hat geschrieben: Warst Du schonmal bei Dynamo Dresden im Stadion? Dahingehend gleicht ein Spiel beim FC Bayern einem Theaterbesuch.
ich war schon länger nicht mehr im Stadion - im Autoreifen noch nie, das letzte mal war ich 2006 im Westfalenstadion - und es ist halt irgendwo fade, wenn du eingepfercht in der Stadtbahn bist und dann irgendwelche besoffenen, denen man nichtmal ausweichen kann, ihre 'Weisheiten' dir mitteilen zu müssen....
Eisenbahnniki
Haudegen

andreas @ 6 May 2010, 15:08 hat geschrieben: ich war schon länger nicht mehr im Stadion - im Autoreifen noch nie, das letzte mal war ich 2006 im Westfalenstadion - und es ist halt irgendwo fade, wenn du eingepfercht in der Stadtbahn bist und dann irgendwelche besoffenen, denen man nichtmal ausweichen kann, ihre 'Weisheiten' dir mitteilen zu müssen....
Wenn irgendwelche besoffenen dir Weißheiten mitteilen wollen, dann ist das nicht so schlimm, das hat man überall.
Wenn man aber angepöbelt der sogar bedroht wird nur weil man das T-Shirt von den Gegnern an hat macht das Fußballschauen KEINEN Spaß.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Keine Ablenkungsmanöver, bitte. Die Polizisten werden dahin geschickt, um das Recht auf Demonstrationsfreiheit zu sichern. Das Problem ist, daß in der Vergangenheit viele Demonstrationen linker Gruppen von Kriminellen genutzt wurden, um aus dem Schutz der Masse heraus (von denen viele das Treiben wohlwollend beobachtet haben, noch mehr gleichgültig waren) Verbrechen zu begehen. Ich vermisse auch eine eindeutige Aussage dazu, daß die Gewalttäter die Ursache für alle Folgeprobleme sind, zudem die Mitdemonstranten, die sich schützend vor die Kriminellen stellen (und jetzt bitte nicht so tun, als seien dies Einzelfälle) und Politiker, die sich ebenfalls nicht davon distanzieren. "Autobahn" hatte es schon geschrieben: Die (oft) linken Veranstalter werden ihrer Verantwortung nicht gerecht. Wenn im Vorfeld die kriminellen Gruppen den Mißbrauch der Demos ankündigen, ist bei den Veranstaltern Handeln gefragt. Mein Eindruck ist weiterhin, daß diese Gruppen die kriminellen Machenschaften gerne in Kauf nehmen. Und dann wird drauf gewartet, daß ein Polizist zurückschlägt, damit man die Aufmerksamkeit vom Pöbel auf die Polizei ablenken akn.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Eisenbahnniki
Haudegen

Das Problem ist, daß in der Vergangenheit viele Demonstrationen linker Gruppen von Kriminellen genutzt wurden,
Nur die Linken?
Ich habe am ersten Mai acuh gehört, das am Bahnhof Zoo (Berlin) Rechte "Demonstranten" Ausländer angepöbelt haben und sich Schlachten mit der Polizei geliefert haben.
Also NUR Linke ist FALSCH.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 11:51 hat geschrieben:
Nur die Linken?
Ich habe am ersten Mai acuh gehört, das am Bahnhof Zoo (Berlin) Rechte "Demonstranten" Ausländer angepöbelt haben und sich Schlachten mit der Polizei geliefert haben.
Du hast recht. Ich hatte aber auf das Phänomen hinweisen wollen, daß "linke" Demos von den Medien und großen Teilen der Politik wohlwollend betrachtet werden und Gewaltakten dort mit einer großen Toleranz begegnet wird bzw. wurde. Das gibt es bei rechten Demonstrationen nicht. Dort würden Unbeteiligte den Tätern keinen Schutz bieten.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Eisenbahnniki
Haudegen

autolos @ 7 May 2010, 12:23 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 7 May 2010, 11:51 hat geschrieben:
Nur die Linken?
Du hast recht. Ich hatte aber auf das Phänomen hinweisen wollen, daß "linke" Demos von den Medien und großen Teilen der Politik wohlwollend betrachtet werden und Gewaltakten dort mit einer großen Toleranz begegnet wird bzw. wurde. Das gibt es bei rechten Demonstrationen nicht. Dort würden Unbeteiligte den Tätern keinen Schutz bieten.
Okay. Ich wollte nur nich das hier die Rechten als ruhige Demonstranten dargestellt werden und die Linken bzw. Gegendemonstranten (im Linken Block sind ja nicht nur Linke sondern auch andere die gegen Rechte sind) als die Rowdys und Brutalen Schläger dargestellt werden.

Das oft andersherum.
Antworten