Was ist bei denen anders? Können die jeden Bahnhof in Deutschland?Guido @ 22 May 2011, 12:57 hat geschrieben: Oder alternativ die FIS der Berliner 481er![]()

Sie können jede Station im eigenen Netz, man kann mit der auch solche Sachen wie "S3 Rummelsburg" oder "S7 Mehrower Allee" schildern, und das Beste ist, die funktioniert dann sogar im Gegensatz zu unserer im 423er wo man wenn man einen nicht üblichen Endbahnhof einer Linie (z.B. "S4 Puchheim") einstellt selbst ansagen muß.Bayernlover @ 22 May 2011, 12:59 hat geschrieben: Was ist bei denen anders? Können die jeden Bahnhof in Deutschland?![]()
Das machen wir über das Terminal, da können wir den Ausstieg vorwählen, wenn er nicht fest hinterlegt ist. Wobei ändern immer geht...Cmbln @ 22 May 2011, 17:08 hat geschrieben: Was auch beim 481 besser gelöst ist, aber beim 423er wegen TAV ungünstig wäre: Ich muss nicht die Ausstiegsseite am Terminal einstellen und ansagen lassen, das macht der Zug einfach anhand dessen welche Seite ich freigegeben habe. Das freigeben selbst kann im Prinzip bei jedem Tempo erfolgen, sollte aber erst nach der Stationsansage gemacht werden damit auch die Ausstiegsseite wirklich angesagt wird.
Grün? Also von mir aus grünliches gelb (der "schwarze" Teil schimmert leicht grün das stimmt), aber unabhängig von der Alterung hätt ich das schon immer als was gelbliches bezeichnet. Unter GRÜN versteh ich jedenfalls was anderes...Guido @ 15 Jul 2011, 11:57 hat geschrieben:Orange haben wir nicht, die sind alle grün, manche gehen in der Wirkung eher ins gelbliche, je nach Alter.
Würd ich mal von ausgehen. Wenn man nen neuen Typ hat der mechanisch und elektrisch kompatibel ist, wieso sollt man das alte Zeuchs auch noch neu bevorraten/bauen/kaufen.S-Bahn 27 @ 21 Jul 2011, 21:20 hat geschrieben:Gut, könnte man sich auch so erklären dass zum Zeitpunkt als man bei 457-460 wenige getauscht hat, noch Ersatzteile seit längerem rumlagen und man
mittlerweile als Ersatz den neueren Displaytyp hat. Reine Spekulation.
Tja, schön sind die Kisten wirklich nichtBayernlover @ 21 Jul 2011, 23:38 hat geschrieben:Wissen die Münchner schon seit Tagen, sogar hier im Forum. Die ersten haben doch schon die Weltuntergangsszenarien dargelegt, weil die Kisten ja angeblich so siffig sind...
Oder noch schlimmer: Gar nix. Das wäre nämlich die Alternative, denn mit den genannten Wagen gewinnst bei der S-Bahn München keinen BlumentopfAutobahn @ 21 Jul 2011, 23:45 hat geschrieben: Tja, schön sind die Kisten wirklich nicht, aber immer noch besser als x-Wagen oder älteres Schrottmaterial.
[Stempel]BETRIEBSDIENSTUNTAUGLICH[/STEMPEL]Didy @ 21 Jul 2011, 23:22 hat geschrieben:Grün? Also von mir aus grünliches gelb (der "schwarze" Teil schimmert leicht grün das stimmt), aber unabhängig von der Alterung hätt ich das schon immer als was gelbliches bezeichnet.Unter GRÜN versteh ich jedenfalls was anderes.
Grün!!!Didy @ 21 Jul 2011, 23:22 hat geschrieben: Grün?
Gibt es sowas wie eine Rangliste der sauberen S-Bahnen und München ist an der Spitze oder woher kommt das wählerische Gehabe? Ich blick nicht ganz durch.Bayernlover @ 21 Jul 2011, 23:38 hat geschrieben: Wissen die Münchner schon seit Tagen, sogar hier im Forum. Die ersten haben doch schon die Weltuntergangsszenarien dargelegt, weil die Kisten ja angeblich so siffig sind...
Nein, gibt es nicht. Aber vergleiche einfach mal die Sauberkeit in München mit der in Köln (oder noch schlimmer: Essen vor 3-4 Jahren). Das ist recht eindeutig, wer da vorne liegt.bayerhascherl @ 29 Jul 2011, 22:28 hat geschrieben: Gibt es sowas wie eine Rangliste der sauberen S-Bahnen und München ist an der Spitze oder woher kommt das wählerische Gehabe? Ich blick nicht ganz durch.
Stempel abgelehnt. Würde mir eine Signallampe die eigentlich grün sein soll so nen Farbton wie die Anzeigenschrift präsentieren, würd ich da mal bei DB Netz oder EBA nachfragen ob man nicht den richtigen Farbfilter einbauen kannMartin H. @ 22 Jul 2011, 14:02 hat geschrieben:[Stempel]BETRIEBSDIENSTUNTAUGLICH[/STEMPEL]
Also wenn die Sonne drauf scheint (also im reflektierenden "Modus") erkenn ich das als Grün an - so seh ich das im Alltag aber offen gesagt praktisch nie. Im Durchleuchtbetrieb ist der Hintergrund eindeutig grün. Die Schriftfarbe ist aber auf der Farbskala weeeesentlich näher an Gelb als an Grün!Guido @ 22 Jul 2011, 19:22 hat geschrieben:Grün!!!
http://www.eisenbahner-online.de/bilder/ga...-0_in_Aying.jpg
und nochmal mit Sonne
http://www.eisenbahner-online.de/bilder/ga..._in_Pulling.jpg
Ich schrieb dazu folgendes:Didy @ 1 Aug 2011, 12:31 hat geschrieben:Also wenn die Sonne drauf scheint (also im reflektierenden "Modus") erkenn ich das als Grün an - so seh ich das im Alltag aber offen gesagt praktisch nie. Im Durchleuchtbetrieb ist der Hintergrund eindeutig grün. Die Schriftfarbe ist aber auf der Farbskala weeeesentlich näher an Gelb als an Grün!
Darauf schrieb elchris:Guido @ 15 Jul 2011, 11:57 hat geschrieben:Orange haben wir nicht, die sind alle grün, manche gehen in der Wirkung eher ins gelbliche, je nach Alter.
Es ist also nie abgestritten worden daß die Dinger gelblich wirken, die Farbe ist aber dennoch grün. Schau Dir das mal an bei einem Fahrzeug daß eine neue Anzeige drin hat, die sind wirklich grün, sie wirken nur wenn sie älter werden gelblich.elchris @ 15 Jul 2011, 15:11 hat geschrieben:Gerade das in der 1./2. Bauserie verbaute Display scheint schnell zu "altern" - gelblich ist dann der Hintergrund, da der Kontrast sinkt und die Anzeige vermatscht.
Ohne der Grünfraktion zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist das (sowohl auf dem Bild als auch in echt) gelb und nix anderes. :blink:Guido @ 2 Aug 2011, 13:27 hat geschrieben: Hier mal ein Bild einer relativ neuen Anzeige ... und da strahlt weder die Sonne rein noch ist das Bild minutenlang belichtet