Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

'Ne Zigarette tuts auch, muss nur jemand auf der Toilette gequalmt haben und sie durchs Fenster entsorgt haben
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Einsamer_Wolf86 @ 5 May 2011, 18:11 hat geschrieben:'Ne Zigarette tuts auch, muss nur jemand auf der Toilette gequalmt haben und sie durchs Fenster entsorgt haben
Eine Möglichkeit. Fast immer ist es aber Funkenflug durch Bremsen oder durch den elektrischen Zugbetrieb. Letzten Sommer hab' ich mehrere kokelnde und qualmende Dosto-Bremsen gesehen und bei Güterzug-Klotzbremsen dürfte der eine oder andere Funke sogar im Normalbetrieb nicht auzuschließen sein. Deswegen brennen zumindest bei mir in der Gegend die Böschungen auch ziemlich zuverlässig rechts neben dem Regelgleis kurz vor den Bahnhöfen ab. :rolleyes:
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Letzen Freitag Vollsperrung Aschaffenburg-Wiestahl. Dampflok hat zwischen Würzburg und Wiesthal auf
Grund von defektem Aschekasten Bösche in Brand gesteckt. Würzburg-Gemünden war nur 45min dicht,
5 h hat es dafür zwischen Wiesthal und Aschaffenburg gedauert. Über 200 Feuerwehrleute im Einsatz.

Fernverkehr Umleitung über Burgsinn, Jossa und Schlüchtern (+35)
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Zwischen Freising und Landshut ist die Strecke momentan wohl gesperrt, Feuerwehreinsatz.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

S 185 @ 5 May 2011, 19:40 hat geschrieben: ... Bösche in Brand gesteckt...
Eine tolle Wortschöpfung. Sie sollte sofort in den DUDEN aufgenommen werden :D
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

NIM rocks @ 9 May 2011, 20:13 hat geschrieben: Zwischen Freising und Landshut ist die Strecke momentan wohl gesperrt, Feuerwehreinsatz.
Böschungsbrände nach fester Bremse
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In Würzburg gab es heute einen größeren Stellwerksausfall, mein Zug berührt ab Ingolstadt sämtliche noch nicht optimierte Infrastruktur. Dachau + +7, normalerweise lassen sie einen da meist über Dozent S-Bahn, ich hab auch keine gesehen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Was war denn heute morgen (ca. 8 Uhr) in Moosburg los, der Rola-Zug stand auf Gl. 2 und ein Unfallhilsfahrzeug der DB war da. Hat sich da ein LKW gelöst oder was ist passiert, weiß das wer?
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

josuav @ 17 May 2011, 18:38 hat geschrieben: Was war denn heute morgen (ca. 8 Uhr) in Moosburg los, der Rola Zug stand auf Gl. 2 und ein Unfallhilsfahrzeug der DB war da. Hat sich da ein LKW gelöst oder was ist passiert, weiß das wer?
Vielleicht hamse wieder einen der dämlichen Moosburger Gleislatscher überfahren, angeblich ists dort besonders schlimm...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre auch Polizei da gewesen und die Strecke wäre gesperrt gewesen.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

josuav @ 17 May 2011, 19:00 hat geschrieben: Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre auch Polizei da gewesen und die Strecke wäre gesperrt gewesen.
Ok, dann wars wohl hoffentlich nur ein technisches Gebrechen... mit was werden Rolas eigentlich bespannt? Fahren die noch mit 1144?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nachdem ich i.d.R. keine Zeit habe heute mal wieder was:

Dem nur einteiligen 57114 fährt die P-Reserve voraus, mit Sandwich aus 111 065 und 111 033. B)
57183 hatte in Augsburg Kuppelprobleme.

Edit: Die Reserve seit einigen Tagen mit einem klotzgebremsten Wittenberger; nicht mehr dem alten Karlsruher, der Ersteklassewagen ist nun auch klotzgebremst und von Regio Hessen.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Streckensperrung zwischen Kolbermoor und Rosenheim (KBS958) wegen Gleisschadens.

Züge fahren nur Kolbermoor-Holzkirchen, was verwundert, in der Vergangenheit mussten diese immer schon in ähnlichen Fällen in Bad Aibling wenden.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Systemfehler
Kaiser

Das ist die Entscheidung vom EVU... wenn in der TP jetzt ein anderer Schichtleiter hockt, der der Meinung ist, Kolbermoor wäre besser als Aibling, dann wird in Aibling gewendet. Kommt natürlich auch auf die vorhandene Infrastruktur an.

Wenn der besser geeignete Bahnhof jetzt z.B. nur zwei Gleise mit Richtungsbetrieb hat (also nur ein Asig pro Gleis), dann ist der weniger geeignete Bahnhof, der auf beiden Seiten ein Asig hat, die bessere Wahl.
Bei einem Asig pro Gleis muss der Zug jedes Mal entweder auf Befehl ohne Zielsignal einfahren, oder ohne Ausfahrsignal ausfahren. Ist beides nicht so geschickt.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Martin H. @ 31 May 2011, 15:15 hat geschrieben:Nachdem ich i.d.R. keine Zeit habe heute mal wieder was:

Dem nur einteiligen 57114 fährt die P-Reserve voraus, mit Sandwich aus 111 065 und 111 033. B)
57183 hatte in Augsburg Kuppelprobleme.

Edit:  Die Reserve seit einigen Tagen mit einem klotzgebremsten Wittenberger; nicht mehr dem alten Karlsruher, der Ersteklassewagen ist nun auch klotzgebremst und von Regio Hessen.
Woran liegt das mit den Kuppelproblemen bei den 440 eigentlich?
Gestern hab ich mitbekommen, dass nach dem Kuppeln in Augsburg, keine Durchsagen mehr gemacht werden konnten. Und letzte Woche hatte ein RE ab Augsburg 10 min. Verspätung, da der Zug nach dem Kuppeln laut Zugbegleiterin "tot" war. ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Das leidige Thema: SchaKu des 440.

Ein Tf berichtete mir von diversen Softwareproblemen, die der 440 so drauf hat. Da kommt es dann schon einmal vor, dass die Bremsprobe nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird oder der hintere Zugteil die Bremsen nicht mehr löst oder gar nicht erkannt wird.

Dass es bei den Kuppelvorgängen oft länger dauert, kann man täglich in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] beobachten.
Ja, der 440 ist leider kein 423/424/425 oder auch 426, bei dem die vereinfachte Bremsprobe m.E. in 99% der Fälle einwandfrei funktioniert.

Auch ein Problem ist neben den Bremsen die Software-Kommunikation zwischen den Zugteilen. Wenn man aufkuppelt kann man im hinteren Zugteil die Türen oft erst nach ca. einer Minute öffnen. Sollte eigentlich auch nicht sein.

Nun bringt es aber auch nix, hier sich aufzuregen, da man die Verantwortlichen sicher nicht hier antrifft.
Systemfehler
Kaiser

eightyeight @ 31 May 2011, 20:34 hat geschrieben: Woran liegt das mit den Kuppelproblemen bei den 440 eigentlich?
Das liegt daran, dass der 440er ein Bananenprodukt ist... der reift erst beim Kunden (oder auch nicht)...

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ein Tf von einem 440er hat mir mal erzählt, dass beim 440er statt der Original-Schakus ein "günstiges" Nachbau-Produkt aus Osteuropa verbaut wurde, und u.a. daher diese Probleme herrühren.
Woher der das wusste oder wissen wollte weiß ich nicht, also lege ich für diese Info/dieses Gerücht nicht die Hand ins Feuer ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut, welche Bauart das ist, aber scheinbar schämt man sich dafür - da steht auch nur "Mittelpufferkupplung". Von welchem Hersteller weiß ich auswendig auch nicht, kann aber bestätigen, dass das KEINE Scharfenbergkupplung ist!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aktuell zwischen Freising und Feldmoching bis zu 20 Minuten Verspätung, Rotausleuchtung infolge Blitzschlag und teilweise BÜ-Störungen.
S-Bahn logischerweise auch betroffen, eine Chronik für den GV gibt's ja noch nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In der Gräfenbergbahn ist es erneut zu einem technischen Defekt mit unmittelbaren Auswirkungen auf einen Fahrgast gekommen.
Gegen neun Uhr in der Regionalbahn 58712 von Gräfenberg nach Nürnberg: Kurz vor Heroldsberg deutet sich das Malheur mit einem Zischen an. Unvermittelt tritt aus einem Spalt in der Decke unter hohem Druck Flüssigkeit aus, tropft erst nur. Dann ergießt sich schwallartig eine blaue Brühe auf eine Reisende, die vor Schreck erstarrt.

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachr...bteil-1.1294314

Letzten Satz beachten und der User Systemfehler bitte bei der Forenleitung melden :)
Systemfehler
Kaiser

Jaaaa, in meiner Freizeit hänge ich in irgendwelchen Dieseltriebwagen auf der Gräfenbergbahn hinter der Deckenverkleidung rum und nage irgendwelche Schläuche an! :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 12 Jun 2011, 15:08 hat geschrieben: Jaaaa, in meiner Freizeit hänge ich in irgendwelchen Dieseltriebwagen auf der Gräfenbergbahn hinter der Deckenverkleidung rum und nage irgendwelche Schläuche an! :lol:
Gibts hinter den Schläuchen denn auch Internet?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

RE 5416 hat zwischen Farchant und Oberau wen mitgenommen, +60, Tutzing an +68, Ende. In Gauting nach einem umgestürzten Baum alles dicht, S6 hat auch entsprechende Verspätungen.
Und Stellwerksausfall bei Linz.

Edit: BNV Gauting mit sechs Bussen und zehn Großraumtaxen.

Edit: Gauting wieder mehr oder weniger befahrbar, laut Meldung zu +20 eines Zuges: Warten auf Aufhebung eines Gleises".
Verkehr Rosenheim-Freilassing stark eingeschränkt.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 22 Jun 2011, 16:32 hat geschrieben: Und Stellwerksausfall bei Linz.

Verkehr Rosenheim-Freilassing stark eingeschränkt.
Hi,

du meinst schon das österreichische Linz, oder? Da wurden in Amstetten sämtliche Sicherungsanlagen untauglich, von +20 bis +90 ist alles dabei.
Systemfehler
Kaiser

Achja, unsere Schluchtis... die haben so lustige Wörter, wie "untauglich" und "Nachahmer" :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

So, Ingolstadt Hbf-Nord ist wieder auf, Tauberfeld Oberleitung gerissen.
Der 59407 nach Rosenheim kam zwar erst nicht los in München, hat seine 31 Minuten aber verteidigt trotz Zwangsstopp in Ost und Grafing. Währenddessen nur ab und zu eine verschwindend geringe Menge Wassertröpfchen. Der IC hier zurück, 20:00 ab Rosenheim fährt jetzt mit vielleicht 80 dahin, mittlerweile teils heftigster Regen. Ach ja, hinten stehen sie alle und vorne wo's normalerweise voll ist, teile ich mir einen Bpmz mit vier anderen Leuten, also freie Platzwahl, und das ohne Reservierung.

Und ja, das österreichische Linz war gemeint, der war grad zufällig an erster Stelle im RIS.
Systemfehler
Kaiser

Ist ja wieder gut was los bei dem Wetter... wie schade, dass ich erst Nachtschicht hatte und heute daheim rumsitze ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zum Glück hab ich morgen frei, und ab Grafing geht's etwas flotter.

Die Lok unterhalb des Stellwerkes München Hbf wäre für den PU-Zug gewesen, sollte die 1111 067 dort jemand sehen.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Systemfehler @ 22 Jun 2011, 20:08 hat geschrieben: Achja, unsere Schluchtis... die haben so lustige Wörter, wie "untauglich" und "Nachahmer" :lol:
Ich sollte vielleicht doch mal meine Liste "Bahn-Deutsch" <-> "ÖBB-Bahn-Deutsch" veröffentlichen?
Der größte Unterschied zwischen Ösis und Deutschen ist die gemeinsame Sprache... :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Heut morgen, wohl gegen 08:00 Uhr ist am Einfahrtsignal Radldorf (Richtung Regensburg) ein Güterzug liegengeblieben. Ich saß im ag 84408, der in Plattling und Straubing warten musste, und dann schließlich mit +50 aufm Gegengleis mit 100 km/h vorbeigefahren is. Da hatte der Güterzug schon keine Lok mehr, dafür stand davor im Bahnhof Radldorf ein weiterer Güterzug mit einem ÖBB-Taurus vorn und einem glaub ungarischen Taurus hinten.
Antworten