Electrification @ 25 Feb 2012, 13:52 hat geschrieben:So viele VT die mind. 140 km/h schaffen gibt es auch nicht, die sind aber zwingend notwendig für den Abschnitt München - Holzkirchen.
Vor einiger Zeit hätte ich dir da noch absolut zugestimmt, aber die VTs die 140 schaffen, und ähnliche Kapazitäten wie der Integral anbieten können, werden mittlerweile immer mehr. Die gerade getestete Variante des GTW, oder der neue Lint 54 wären meiner Meinung nach durchaus Kandidaten für die Nachfolge, zumindest was das Grundkonzept angeht. Vielleicht bräuchte es noch ein paar kleinere Anpassungen, um mit dem Integral mithalten zu können, aber das dürfte alles im Bereich des Möglichen liegen.
Electrification @ 25 Feb 2012, 13:52 hat geschrieben:Der neue Betreiber (jetzt mal neutral gehalten, auf Wunsch einzelner) wird sich hierzu in Zukunft sicher Gedanken machen müssen.
Warum? Der neue Betreiber wird die Integrale übernehmen, und das sicherlich über die gesamte Vertragslaufzeit. Wenn sich jemand Gedanken machen muss, dann diejenigen, die sich bei der übernächsten Ausschreibung bewerben wollen.
Naseweis @ 25 Feb 2012, 14:06 hat geschrieben:Wieso braucht man eigentlich die 140 km/h? Auf Holzkirchen-Deisenhofen wäre man sicher auch schon mit 120 km/h schneller als die S-Bahn, da man 2 Halte auslässt.
Sicher geht es auch mit 120, sieht man ja am Talent. Der hat eine um zwei Minuten längere Fahrzeit. So lange es aber die Kurzwende in München Hbf gibt, heißt das auch, dass die dortige Wendezeit um 4 Minuten kürzer wäre, also nur noch 9 Minuten. Mit 140 ist also durchaus ein stabilerer Betrieb möglich, weil man im Störungsfall um 4 Minuten pünktlicher ins Oberland fahren kann als wenn man mit 120 unterwegs ist.
Das ganze bezieht sich auch auf die S-Bahn, denn auch diese kann durch eine vorausfahrende BOB mal behindert werden. Letzteres hat glaube ich schon mal ein S-Bahn Tf in diesem Thema irgendwo erläutert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man gute Motorisierung braucht um das derzeitige Fahrplankonzept, in Zunkuft konstant auf 30-min-Takt verdichtet, zu fahren
Das stimmt auf jeden Fall. Ein durchgängier 30 Min Takt wäre aber sicherlich nur mit zusätzlichen Ausbaumaßnahmen an der Infrastruktur möglich. Denn ansonsten würde sich, übertrieben ausgedrückt, eine Verspätung die morgens entsteht bis zum Betriebsschluss durchziehen.