Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 19:33 hat geschrieben: Insofern fallen +20 nicht auf, außer man muss die Taktlücke abwarten.
Siehe oben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 18:33 hat geschrieben: Insofern fallen +20 nicht auf, außer man muss die Taktlücke abwarten.
Wie oben beschrieben, ist diese Aussage in 99% aller Fälle unwahr, da eine solch große Taktlücke automatisch zu einer Überfüllung der folgenden Bahn und wahrscheinlich etlicher danach führen wird, was in der Regeln sehr lange Zeit braucht um sich wieder einzuschwingen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 16 Apr 2018, 19:36 hat geschrieben: Ich dachte, Du wärst auch der Meinung es wäre die Meinung aller Diskussionsbeteiligten.
Da ich seit einem Jahr kaum mehr U-Bahn fahre, erlaube ich mir keine Meinung hierzu zu haben - mangels Wissen um die tatsächliche Situation.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 16 Apr 2018, 18:38 hat geschrieben: Wie oben beschrieben, ist diese Aussage in 99% aller Fälle unwahr, da eine solch große Taktlücke automatisch zu einer Überfüllung der folgenden Bahn und wahrscheinlich etlicher danach führen wird, was in der Regeln sehr lange Zeit braucht um sich wieder einzuschwingen.
Das kommt ganz drauf an, wann die Ursprungsverspätung entstanden ist. In der SVZ hat das natürlich andere Auswirkungen als in der HVZ.

Einigen wir uns doch einfach drauf, dass 20 Minutentaktlücken scheiße sind und keiner gerne lange wartet.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem die ursprüngliche Meldung etwa um zehn Uhr morgens kam, ist definitiv nicht von SVZ sonder maximal von NVZ auszugehen. Und nebenbei sind einige U-Bahn Linien auch während großer Teile des SVZ so gut gefüllt, dass eine nahtlose Betriebswiederaufnahme nach 20 Minuten unwahrscheinlich ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Nachtrag für den Samstagnachmittag gegen 17.40h am Westpark einwärts: in 26 / 31 / 40
Ich hab dann den Bus zum Heimeranplatz genommen.

Diskutiert aber bitte nicht wieder ob da dann überhaupt jemand ne Verspätung hatte. :P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Nicht direkt a Störung, aber gibt es von Fahrzeug-/Personalmangel mal abgesehen eigentlich einen tieferen Sinn die HVZ-Verstärker auf der U2 eine bzw. zwei Stationen vor dem absoluten Aufkommenschwerpunkt BMW (Frankfurter Ring/Am Hart) in Milbertshofen (ver-) enden zu lassen. In den letzten 4 Werktagen sind dreimal in Milbertshofen nicht mehr alle Beförderungsfälle in den folgenden „Langläufer“ nach Feldmoching reingekommen. So wartet natürlich jeder der weiter raus will in der Innenstadt gleich auf den „richtigen“ Zug und blockiert den Bahnsteig.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Heute früh wendet die U7 "wegen einer technischen Störung" statt in Neuperlach Zentrum in Neuperlach Süd. Die U1 und U2 (wie es bei der U5 aussieht weiß ich nicht) haben wegen des durcheinandergewürfelten Fahrplans erhebliche Verspätungen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 17 Apr 2018, 07:36 hat geschrieben: Heute früh wendet die U7 "wegen einer technischen Störung" statt in Neuperlach Zentrum in Neuperlach Süd. Die U1 und U2 (wie es bei der U5 aussieht weiß ich nicht) haben wegen des durcheinandergewürfelten Fahrplans erhebliche Verspätungen.
Wobei noch eine LA zwischen Giesing und Karl-Preis Platz dazu kommt. Sicher ist das nicht die Riesen Verzögerung aber es addiert sich alles.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Elch @ 17 Apr 2018, 07:56 hat geschrieben: Nicht direkt a Störung, aber gibt es von Fahrzeug-/Personalmangel mal abgesehen eigentlich einen tieferen Sinn die HVZ-Verstärker auf der U2 eine bzw. zwei Stationen vor dem absoluten Aufkommenschwerpunkt BMW (Frankfurter Ring/Am Hart) in Milbertshofen (ver-) enden zu lassen. In den letzten 4 Werktagen sind dreimal in Milbertshofen nicht mehr alle Beförderungsfälle in den folgenden „Langläufer“ nach Feldmoching reingekommen. So wartet natürlich jeder der weiter raus will in der Innenstadt gleich auf den „richtigen“ Zug und blockiert den Bahnsteig.
Ganz bin ich nicht durchgestiegen, aber diese Verstärker zahlt wohl die Stadt. Und das eben nur bis Milbertshofen.
Sinn? Keine Ahnung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vielleicht will man die Firma BMW weichklopfen, dass sie die Verlängerung der Verstärker bis zum Harthof zahlt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 17 Apr 2018, 08:47 hat geschrieben: Wobei noch eine LA zwischen Giesing und Karl-Preis Platz dazu kommt. Sicher ist das nicht die Riesen Verzögerung aber es addiert sich alles.
Da sind momentan Gleisbauarbeiten, laut Zettel in der Windschutzscheibe der Bau-LKWs bis 25.4.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich tippe eher auf Altlasten, aus der Zeit, als Feldmoching noch den 10-Minuten-Takt hatte. Da hätten zwei Züge kurz hintereinander am HF wenden müssen, was zeitlich nicht funktionierte. Und wir wissen ja, wie lange die 2-Minuten-Taktverstärker Fahrplanleichen waren, da wird sich keiner drum gekümmert haben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 17 Apr 2018, 09:42 hat geschrieben: Ich tippe eher auf Altlasten, aus der Zeit, als Feldmoching noch den 10-Minuten-Takt hatte. Da hätten zwei Züge kurz hintereinander am HF wenden müssen, was zeitlich nicht funktionierte. Und wir wissen ja, wie lange die 2-Minuten-Taktverstärker Fahrplanleichen waren, da wird sich keiner drum gekümmert haben.
Könnte eine Erklärung sein, aber vielleicht wacht bei zukünftigen Fahrplanplanungen mal jemand auf und merkt dass die Standard U2 in der fraglichen Zeiten in Feldmoching wendet und dass am Harthof "Noch was geht".
Nach der Einführung der SL29 habe ich ja was das Thema Angebotsverbesserungen angeht, wieder einen Funken Hoffnung.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 17 Apr 2018, 09:42 hat geschrieben: Ich tippe eher auf Altlasten, aus der Zeit, als Feldmoching noch den 10-Minuten-Takt hatte. Da hätten zwei Züge kurz hintereinander am HF wenden müssen, was zeitlich nicht funktionierte. Und wir wissen ja, wie lange die 2-Minuten-Taktverstärker Fahrplanleichen waren, da wird sich keiner drum gekümmert haben.
Wenn die Verstärker subventioniert werden, dürfte einfach weiter fahren gar nicht so einfach sein.
Edit: Geht sich’s zeitlich überhaupt aus, wenn man bis HF fährt? Zwei zusätzliche Kurse dürfte man schon brauchen. Wo soll man die bei der jetzigen Betriebsstabilität hernehmen?
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vielleicht kommt man mit einem zusätzlichen Kurs aus, den man dafür benötigt (3 Stationen, also 8 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Verlängerung der . Der Verstärker fährt ja nur alle 10 Minuten. Und das dafür aktuell die Fahrzeuge nicht da sind ist auch klar.

Was aus meiner Sicht zu überlegen wäre, ist dass man bevor man sich auf andere Linien stürzt, erst mal die U2 stabilisiert. Und da könnte mit der Verlängerung der Verstärker bis Harthof erfolgen. Ich bin dabei nicht von Partikulärinteressen getrieben, da ich nach Süden muss. Allerdings wäre zu überlegen ob man das eine zusätzliche Fahrzeug hier nicht sinnvoller verplant als anderswo.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wie viele Fahrzeuge bräuchte man zusatzlich um durchgehend bis feldmoching zu fahren?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Cloakmaster @ 17 Apr 2018, 13:26 hat geschrieben: Wie viele Fahrzeuge bräuchte man zusatzlich um durchgehend bis feldmoching zu fahren?
16 Minuten Fahrzeit. Zwei Fahrzeuge könnten also ausreichen. Und 28 Minuten vom Kolumbusplatz bis Neuperlach Süd, bzw 36 Minuten bis Messestadt Ost. Also 4 zusätzliche Fahrzeuge. Bleibt nicht viel für die U3/6 übrig. Wie viele A/B sollen jetzt eigentlich verschrottet werden? Wenn der C2 mal fährt, könnte man ja auch noch bis zu 46 nachbestellen.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Frage in Feldmoching lautet wahrscheinlich eher, was ist die minimale Zugfolge in der Wendeanlage. Ich habe den Verdacht, dass 4+6 da abgefertigt werden kann, 4-4-2 wahrscheinlich etwas eng wird.
Das muss aber jemand beantworten, der sich wirklich damit auskennt.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 17 Apr 2018, 13:36 hat geschrieben: Die Frage in Feldmoching lautet wahrscheinlich eher, was ist die minimale Zugfolge in der Wendeanlage. Ich habe den Verdacht, dass 4+6 da abgefertigt werden kann, 4-4-2 wahrscheinlich etwas eng wird.
Harthof sollte dann genügend Kapazität haben. ;-)
Viele Grüße
Jojo423
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 17 Apr 2018, 13:36 hat geschrieben: Die Frage in Feldmoching lautet wahrscheinlich eher, was ist die minimale Zugfolge in der Wendeanlage. Ich habe den Verdacht, dass 4+6 da abgefertigt werden kann, 4-4-2 wahrscheinlich etwas eng wird.
Vielleicht reicht es durch eine Kombination aus Wendeanlage und Kurzwende...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 17 Apr 2018, 13:45 hat geschrieben:
Ganz ehrlich, wir kamen ja von dem Thema Betriebsstabilisierung (deswegen im Störungsthema) drauf. Da finde ich eine Kombination von Wendeanlage und Kurzwende eher fast ein bisschen kontraproduktiv. Dann lieber den Verstärker stabil am Harthof wenden und gut ist.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 17 Apr 2018, 13:48 hat geschrieben:
bestia_negra @ 17 Apr 2018, 13:45 hat geschrieben:
Ganz ehrlich, wir kamen ja von dem Thema Betriebsstabilisierung (deswegen im Störungsthema) drauf. Da finde ich eine Kombination von Wendeanlage und Kurzwende eher fast ein bisschen kontraproduktiv. Dann lieber den Verstärker stabil am Harthof wenden und gut ist.
Sehe ich grundsäztlich genauso.

Es ging ja darum, ob ein Takt 442 grundsätzlich möglich wäre.

Ich behaupte: Mit der Kombi aus Wendeanlage und Kurzwende wäre es grundsätzlich möglich, für einen stabilen Betrieb wäre es aber klüger einen Teil der Züge früher wenden zu lassen.

Warum hat die Wendeanlage in Feldmoching eigentlich nur 2 Gleise?
So gut wie alle anderen Endbahnhöfe haben mindestens 3...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

bestia_negra @ 17 Apr 2018, 15:14 hat geschrieben: Warum hat die Wendeanlage in Feldmoching eigentlich nur 2 Gleise?
Bringt dir aber auch nix, durch das Kreuzen der Fahrstraßen und den notwendigen Weichenumläufen wirst Du über die Wendeanlage 4-4-2 nicht gewendet bekommen. Es hat ja auch seinen Grund, warum bei Großmessen die Verstärker nur bis Messestadt West fahren.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 17 Apr 2018, 14:22 hat geschrieben:
bestia_negra @ 17 Apr 2018, 15:14 hat geschrieben: Warum hat die Wendeanlage in Feldmoching eigentlich nur 2 Gleise?
Bringt dir aber auch nix, durch das Kreuzen der Fahrstraßen und den notwendigen Weichenumläufen wirst Du über die Wendeanlage 4-4-2 nicht gewendet bekommen. Es hat ja auch seinen Grund, warum bei Großmessen die Verstärker nur bis Messestadt West fahren.
Wieso ist die Wendeanlage in MS so dermaßen bescheiden? Waren da nur Nachtabstellungen geplant?
Viele Grüße
Jojo423
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Mark8031 @ 17 Apr 2018, 14:22 hat geschrieben:
Heißt ein Takt 4-4-2 (oder noch dichter) bis zur Endstation ist grundsätzlich ausgeschlossen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 17 Apr 2018, 14:22 hat geschrieben: Es hat ja auch seinen Grund, warum bei Großmessen die Verstärker nur bis Messestadt West fahren.
Jojo423 @ 17 Apr 2018, 14:23 hat geschrieben:Wieso ist die Wendeanlage in MS so dermaßen bescheiden? Waren da nur Nachtabstellungen geplant?
Wobei die Messestadt Ost ein Sonderfall ist. Die beiden äußeren Gleise waren ja als Zufahrt für einen mittlerweile wohl zugunsten von Neuperlach Süd aufgegebenen Betriebshof vorgesehen waren. Damit sind nur die mittleren beiden Gleise als Wendegleise nutzbar, da die äußeren nur an je ein Richtungsgleis angeschlossen sind. (Quelle u-bahn-muenchen.de)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 17 Apr 2018, 15:14 hat geschrieben: Ich behaupte: Mit der Kombi aus Wendeanlage und Kurzwende wäre es grundsätzlich möglich, für einen stabilen Betrieb wäre es aber klüger einen Teil der Züge früher wenden zu lassen.
War nicht in Feldmoching das Problem, dass der Gleiswechsel direkt hinter der Station Hasenbergl ist, man also für eine Kurzwende quasi den gesamten Stationsabstand einmal auf dem Gegengleis fahren muss?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Vorhin Fahrzeugstörung zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach Süd (mittlerweile behoben).
U7 wendet in einen Anfall von betrieblicher Flexibilität Messestadt West. :blink:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jup richtig. Ich habe eine U7 Am Moosfeld erhalten. Leider war die Anzeige am Bahnsteig völlig falsch. Der Fahrer hat aber fleißig an jeden Bahnsteig sein Ziel genannt. Lob für den Fahrer. Die Anzeigen am Bahnhof haben dann ab Josephsburg das richtige angezeigt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten