Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aktuell unregelmäßiger Verkehr und eine zumindest bei meiner Station unverständliche manuelle Ansage auf der U2.

Die U4 scheint auch massive Probleme zu haben.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mal wieder Chaos Tage auf der U1/U2.
Einzelne Kurse werden wohl außerplanmäßig in Milbertshofen gewendet.
Ansonsten sind 10 Minuten Taktlücken in der HVZ mehr als unschön.

Nachtrag U1 teilweise bis Westfriedhof.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir hatten gegen 14/ 14:30 einen Schadzug an der Fraunhofer Str. und deswegen jetzt noch diese unregelmäßigkeiten.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Die „zeitweisen Unregelmäßigkeiten“ auf der U6 führen aktuell dazu, dass auf der U3/6 an der Uni Richtung Süden in 10 min ein Zug kommt (Lücke zum vorherigen Zug 8 min). Zur HVZ eine besondere Freude...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der U2 hat die Störung auch lange gedauert. Ich hatte deswegen am Moosfeld eine U2 Milbertshofen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Laimer88 @ 6 Jun 2018, 17:26 hat geschrieben: Die „zeitweisen Unregelmäßigkeiten“ auf der U6 führen aktuell dazu, dass auf der U3/6 an der Uni Richtung Süden in 10 min ein Zug kommt (Lücke zum vorherigen Zug 8 min). Zur HVZ eine besondere Freude...
Das bedeutet eine 18 Minuten Taktlücke?! :blink:
Viele Grüße
Jojo423
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Nein, sorry für die missverständliche Formulierung. Ich meinte eine Fahrtmögluchkeit binnen 10 min, weil 8, letztlich 9 min kein Zug fuhr.

Weil viele aber nicht mehr mitkamen, kam es für einige letztlich auf beinahe 18 min raus...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bei bestimmten Linien reicht ein Ausfall dass es dann zu Überfüllung à la Japan kommt...ich denke da z.B. an der U2 Nord...
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Heute war Aber auch die U5 gegen 13, 18 und 21 Uhr gut mit dabei, jeweils ab Westendstraße auf dem linken Gleis, leider teils keine Infos.
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Was ist denn bei der MVG los? U-Bahn hat ständig Macken. In Berlin ist die U-Bahn dagegen weitesgehend zuverlässig.
Aber dafür hackt es widerum bei der S-Bahn Berlin.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Da hab ich aus Berlin aber anderes gehört.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich auch!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

U6 Münchner Freiheit @ 6 Jun 2018, 20:48 hat geschrieben:Was ist denn bei der MVG los? U-Bahn hat ständig Macken.
Das ist, weil auf der U6 nur noch C2-Züge eingesetzt werden.
In Berlin ist die U-Bahn dagegen weitesgehend zuverlässig.
Das ist, weil dort auf der U6 keine C2-Züge eingesetzt werden.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Martin H. @ 6 Jun 2018, 21:51 hat geschrieben: Da hab ich aus Berlin aber anderes gehört.
Wobei ich bei meinen zahlreichen Berlin-Besuchen nur wirklich selten mal eine Störung bei der U-Bahn erlebt habe. Wäre mal interessant, woran das liegen könnte, wenn meine Beobachtungen stimmen. Sind die Zugtypen weniger störanfällig? Liegt es daran, dass die Berliner U-Bahnlinien "linienrein" sind (und sich die verschiedenen Linien gegenseitig weniger stören können)?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

rautatie @ 7 Jun 2018, 07:57 hat geschrieben: Wobei ich bei meinen zahlreichen Berlin-Besuchen nur wirklich selten mal eine Störung bei der U-Bahn erlebt habe. Wäre mal interessant, woran das liegen könnte, wenn meine Beobachtungen stimmen. Sind die Zugtypen weniger störanfällig? Liegt es daran, dass die Berliner U-Bahnlinien "linienrein" sind (und sich die verschiedenen Linien gegenseitig weniger stören können)?
Ich erlebe auch selten U-Bahnstörungen in München. Und ich nutze sie mehrmals die Woche. ;-)
Viele Grüße
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 09:09 hat geschrieben: Ich erlebe auch selten U-Bahnstörungen in München. Und ich nutze sie mehrmals die Woche. ;-)
Ja, das wissen wir inzwischen, dass du wunderbarerweise die U-Bahnstörungen nie mitbekommst.... Ich nutze die U-Bahn auch jeden Tag, und in manchen Arbeitswochen habe ich mindestens drei große Störungen mit langen Wartezeiten und überfüllten Zügen. Habe erst vor einigen Wochen mal wieder meinen ICE nur um Haaresbreite erwischt, obwohl ich einen reichlichen 30-Minuten-Zusatzpuffer eingeplant hatte. Aber wegen einer Großstörung fuhr zunächst gar keine U-Bahn, und als eine kam, blieb sie alle paar Meter im Tunnel stecken.... ich bin dann nach Erreichen des Harras auf die S-Bahn umgestiegen - mit der U-Bahn hätte ich es wohl nicht geschafft.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

rautatie @ 7 Jun 2018, 08:24 hat geschrieben: Ja, das wissen wir inzwischen, dass du wunderbarerweise die U-Bahnstörungen nie mitbekommst.... Ich nutze die U-Bahn auch jeden Tag, und in manchen Arbeitswochen habe ich mindestens drei große Störungen mit langen Wartezeiten und überfüllten Zügen. Habe erst vor einigen Wochen mal wieder meinen ICE nur um Haaresbreite erwischt, obwohl ich einen reichlichen 30-Minuten-Zusatzpuffer eingeplant hatte. Aber wegen einer Großstörung fuhr zunächst gar keine U-Bahn, und als eine kam, blieb sie alle paar Meter im Tunnel stecken.... ich bin dann nach Erreichen des Harras auf die S-Bahn umgestiegen - mit der U-Bahn hätte ich es wohl nicht geschafft.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Erlebnisse sein. Deshalb würde ich keine generellen Rückschlüsse auf irgendwelche Beobachtungen schließen. (Mach ich auch nicht, de facto Ausfälle von mehreren Kursen sind in meinen Augen auch alles andere als gut)
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 09:29 hat geschrieben: So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Erlebnisse sein. Deshalb würde ich keine generellen Rückschlüsse auf irgendwelche Beobachtungen schließen.
Wobei meine Beobachtungen in München auch von meinen Kollegen geteilt werden. Es dürfte sich also nicht um reine Einbildungen meinerseits handeln.

Im Prinzip sind solche Beobachtungen ja sowas wie Stichproben. Wenn ich allerdings in München viele Stichproben mit dem Ergebnis "Betriebsstörung" habe, und in Berlin sehr sehr wenige (im Lauf der Jahre habe ich bestimmt auch inzwischen in Berlin viele Stichproben sammeln können), dann dürfte das nicht allein an meiner Wahrnehmung allein liegen...

Es kann natürlich sein, dass sich fast alle Betriebsstörungen nur auf der Münchner U6 ereignen, sodass die Nutzer anderer Linien davon nichts mitbekommen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 08:29 hat geschrieben: So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Erlebnisse sein. Deshalb würde ich keine generellen Rückschlüsse auf irgendwelche Beobachtungen schließen. (Mach ich auch nicht, de facto Ausfälle von mehreren Kursen sind in meinen Augen auch alles andere als gut)
Du lebst aber auch in einer recht eigenen Wahrnehmungsblase.

Klar sind es nur Wahrnehmungen, aber wenn man die über einander legt, wird halt irgendwann die Stichprobenlänge lang genug. Ich kenne niemanden RL, der nicht von verstärkten Problemen berichtet, Familie, Freunde und Kollegen gleichermaßen.

Einzig allein Du und noch vielleicht ein, zwei andere MVG Fanboys hier haben eine abweichende Wahrnehmung, Das ist schon auffällig.
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Beitrag von Laimer88 »

Um nicht auf Stichproben angewiesen zu sein, wären aktuelle Pünktlichkeitsstatistiken interessant (vorbehaltlich Verzerrungen durch statistische Tricks und Definitionsfragen). Die Werte sind überfällig. Oder ist die Pflicht zur Veröffentlichung ausgelaufen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Laimer88 @ 7 Jun 2018, 09:06 hat geschrieben: Um nicht auf Stichproben angewiesen zu sein, wären aktuelle Pünktlichkeitsstatistiken interessant (vorbehaltlich Verzerrungen durch statistische Tricks und Definitionsfragen). Die Werte sind überfällig. Oder ist die Pflicht zur Veröffentlichung ausgelaufen?
Wichtig wäre aus meiner Sicht hier auch das Thema Pünktlichkeit zur Spitzenstunde morgens und wieviel Kurse ganz entfallen sind bzw. auf kürzerem Linienkurs unterwegs.
Eine Statistik über den Tag nur für die gefahrenen Kurse sieht immer ganz gut aus.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 7 Jun 2018, 09:04 hat geschrieben: Du lebst aber auch in einer recht eigenen Wahrnehmungsblase.
Ich bezog mich rein auf den Beitrag, der um Berlin ging. Das ist auch um reine Wahrnehmungen.

Mir meine Wahrnehmung als “eigene Wahrnehmungsblase” zu diffamieren, ist mehr als nur unverschämt! Ich werde wohl selber beurteilen können, ob der Betrieb glatt oder eben nicht läuft.
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 09:23 hat geschrieben: Ich werde wohl selber beurteilen können, ob der Betrieb glatt oder eben nicht läuft.
Ganz ehrlich, mittlerweile halte ich für statistisch extrem unwahrscheinlich, dass es möglich ist, zu dieser Wahrnehmung zu kommen, von der Du regelmäßig berichtest.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 09:29 hat geschrieben: So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Erlebnisse sein.
Wenn eine Einzelperson über einen längeren Zeitraum stark abweichende Wahrnehmungen berichtet, wirkt sich das stark auf deren Glaubwürdigkeit aus. Aber das ist sicher nur eine abweichende Wahrnehmung von mir. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Michi Greger »

rautatie @ 7 Jun 2018, 08:38 hat geschrieben:Wobei meine Beobachtungen in München auch von meinen Kollegen geteilt werden. Es dürfte sich also nicht um reine Einbildungen meinerseits handeln.

Im Prinzip sind solche Beobachtungen ja sowas wie Stichproben. Wenn ich allerdings in München viele Stichproben mit dem Ergebnis "Betriebsstörung" habe, und in Berlin sehr sehr wenige (im Lauf der Jahre habe ich bestimmt auch inzwischen in Berlin viele Stichproben sammeln können), dann dürfte das nicht allein an meiner Wahrnehmung allein liegen...

Es kann natürlich sein, dass sich fast alle Betriebsstörungen nur auf der Münchner U6 ereignen, sodass die Nutzer anderer Linien davon nichts mitbekommen?
Iarn @ 7 Jun 2018, 09:04 hat geschrieben:Klar sind es nur Wahrnehmungen, aber wenn man die über einander legt, wird halt irgendwann die Stichprobenlänge lang genug. Ich kenne niemanden RL, der nicht von verstärkten Problemen berichtet, Familie, Freunde und Kollegen gleichermaßen.
Wir können ja mal zumindest im Kreis der Forumsnutzer anfangen zu sammeln. Jeder, der in eine Störung gerät, kann ja kurz aufschreiben, was planmäßige Fahrzeit/Fahrtweg gewesen wäre, und wie es im tatsächlich ergangen ist. Es braucht ja nicht mal eine Begründung zur Störung, nur die Tatsache dass eine Störung aufgetreten ist. Und dann werden wir ja sehen, wie oft am Tag oder wieviele Tage in der Woche etwas passiert, oder ob bestimmte Leute einfach das Unglück magisch anziehen... ;)

Man könnte dafür fast einen Thread "Störungschronik U-Bahn München" eröffnen :rolleyes: oder vielleicht ist das doch etwas fürs Wiki?

Gruß Michi
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Beitrag von Jojo423 »

Wildwechsel @ 7 Jun 2018, 09:53 hat geschrieben: Wenn eine Einzelperson über einen längeren Zeitraum stark abweichende Wahrnehmungen berichtet, wirkt sich das stark auf deren Glaubwürdigkeit aus. Aber das ist sicher nur eine abweichende Wahrnehmung von mir. <_<
Weil irgendwo und irgendwann im Netz mal eine Störung war, müssen alle Fahrgäste davon betroffen sein? Interessante Auffassung.
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 7 Jun 2018, 10:11 hat geschrieben: Weil irgendwo und irgendwann im Netz mal eine Störung war, müssen alle Fahrgäste davon betroffen sein? Interessante Auffassung.
Insbesondere "Störungen" ausgefallene Kurse sind, sind diese doch eher lang andauernd.
Jetzt kann man mal einfach berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Dein Kurs kommt, der davor auch (sonst ist Dein Kurs überfüllt) und die zwei unmittelbar danach auch (sonst würdest Du wahrscheinlich am ZZA sehen, dass was hakt). Das jetzt für recht viele Tage, an denen es zu massiven Ausfällen kam.
Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es einen geeigneten Beobachter gibt, der genau diese Wahrnehmung hat.
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 7 Jun 2018, 10:51 hat geschrieben: Insbesondere "Störungen" ausgefallene Kurse sind, sind diese doch eher lang andauernd.
Jetzt kann man mal einfach berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Dein Kurs kommt, der davor auch (sonst ist Dein Kurs überfüllt) und die zwei unmittelbar danach auch (sonst würdest Du wahrscheinlich am ZZA sehen, dass was hakt). Das jetzt für recht viele Tage, an denen es zu massiven Ausfällen kam.
Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es einen geeigneten Beobachter gibt, der genau diese Wahrnehmung hat.
Und was hat der vorherige (solange meiner jetzt nicht maßlos überfüllt ist) oder folgende Kurs mit meinem zu tun? Solange ich pünktlich ankomme, sehe ich das nicht als Störung an, die mich tangiert hat.
Viele Grüße
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Beitrag von TramBahnFreak »

@Michi: die Idee gefällt mir. Aber dann müsste man eigentlich auch all die Fahrten erfassen, die paar nktlich und störungsfrei verlaufen, um einen Vergleichswert zu haben...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

rautatie @ 7 Jun 2018, 08:38 hat geschrieben: Wobei meine Beobachtungen in München auch von meinen Kollegen geteilt werden. Es dürfte sich also nicht um reine Einbildungen meinerseits handeln.
Das gleiche gilt für mich. Klar, ab und an berichten mir Freunde von irgendwelchen Störungen, das ist aber definitiv kein Dauerzustand. Im Gegenteil, ich höre sogar oft Lob für das Tolle Münchner System (für Amis ist das zum Beispiel keine Selbstverständlichkeit).

@all: Ich sage ja nicht, dass es überhaupt keine Störungen gibt, ganz im Gegenteil. Einen Großteil kann man ja hier nachlesen. Ich spüre diese zumindest nicht, wenn ich mit der U-Bahn unterwegs bin, aber das ist ein anderes Thema und geht langsam :offtopic: . ;)
Viele Grüße
Jojo423
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