[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

[DB] Fahrgast @ 21 Aug 2008, 00:34 hat geschrieben: Also könnte er doch, aber am wollen würde es scheitern. Aber das wäre auch beim direkten Besprechen so.
Es ist schon noch ein Unterschied ob man einfach nur eine Taste und losspricht oder sich mim Telefon durch das digitale Ansagesystem wählt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

bin ich schon der Meinung, dass die Bahn ein paar Busse plus Fahrer vorhalten sollte.
Das wird auch gemacht:
Zusammen mit DB Regio Bayern, der S-Bahn München und der BOB Holzkirchen haben wir ein gemeinsames Notfallmanagement aufgebaut. Ziel ist es, bei Betriebsstörungen schnell einen Schienennotverkehr einzurichten. Hier stehen RVO-Mitarbeiter und RVO-Fahrzeuge rund um die Uhr zur Verfügung. (Quelle: www.rvo-bus.de)
Bloß da gibts warscheinlich nur einen Bus mit Fahrer, und der fährt dann alleine den SEV... <_<

Ein Busfahrer (der auch in der Chefetage sitzt, und sich damit auskennt) hat mal erzählt, dass es Notfallpläne gäbe, wo man noch mehr Busse herbekommen könnte (von kleinen örtlichen Unternehmen), und das würde dann auch klappen; aber dass das nicht gemacht wird, weil man kein Geld ausgben möchte, und so fährt halt nur dieser eine RVO(DB)-Bus. <_<
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 21 Aug 2008, 17:02 hat geschrieben: Das wird auch gemacht:
Bist Du Dir da sicher? Mein Wissensstand war dass es bei vereinzelten größeren Baumaßnahmen manchmal nen Ersatzbus auf Vorrat gab, aber dass das im Regelfall nicht so ist und ausschließlich dann auf die diversen Unternehmen zurückgegriffen wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

RIS meldet:
Signalstörung: Zwischen Maisach und Mammendorf kommt es derzeit zu Verspätungen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Boris Merath @ 21 Aug 2008, 22:01 hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher? Mein Wissensstand war dass es bei vereinzelten größeren Baumaßnahmen manchmal nen Ersatzbus auf Vorrat gab, aber dass das im Regelfall nicht so ist und ausschließlich dann auf die diversen Unternehmen zurückgegriffen wird.
Für "Schienennotverkehre" (also bei einem unvorhersehbarem Unfall oder so auf der Strecke) stehen laut RVO rund um die Uhr Busse und Fahrer zur Verfügung, wenn auch nur ein paar.

Bei geplanten Bauarbeiten ist auch der SEV vorher geplant (mit festem Fahrplan), und die näheste RVO-Niederlassung schickt dann ihre eigenen Busse und die Busse der Subunternehmer auf die Strecke. Ein Ersatzbus steht auch immer vor Ort bereit, wenn die fest eingeplanten Busse zu voll sind usw.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ich hab da auch mal einen:
17:04  S 1  München Ost
München Ost 16:17 - München Rosenheimer Platz 16:19 - München Hackerbrücke 16:27 - München Donnersbergerbrücke 16:29 - München-Laim 16:31  Pulling(b Freising) 17:00 - Freising 17:04
Signalstörung: Im Bahnhof München Donnersb. kommt es derzeit zu Verspätungen.  3
pünktlich

:unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

apropos S1 :o

Seit knapp einer Woche kam ich selber mindestens vier mal in Verspätungen von 10 - bis 20 Minuten.
Interessanterweise immer stadtauswärts ...
nochmal der Reihe nach ... :
- 16.8. ca. 22 Uhr, Moosach - ca. 10 Minuten
- 18.8. 9.01 Uhr Feldmoching - ca. 10 Minuten
- 20.8. 09.01 (oder war's 09:21 ?) Feldmoching - ca. 10 Minuten
- 22.8. 22:37 Ostbahnhof - ca. 13 Minuten - bis Feldmoching: 21 Minuten
--> die RB um 23:33 nach Landshut (die uns in Moosach überholte ...) wurde hier sicher nicht mehr erreicht (ausser sie hat mindestens 10 min. gewartet??)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 22 Aug 2008, 16:19 hat geschrieben: Für "Schienennotverkehre" (also bei einem unvorhersehbarem Unfall oder so auf der Strecke) stehen laut RVO rund um die Uhr Busse und Fahrer zur Verfügung, wenn auch nur ein paar.
Hm....weißt Du wo/wie viele das sind und zu welchen Uhrzeiten die besetzt sind? Ansonsten heißt das Wort meines Wissens nach "Busnotverkehr".
Bei geplanten Bauarbeiten ist auch der SEV vorher geplant (mit festem Fahrplan), und die näheste RVO-Niederlassung schickt dann ihre eigenen Busse und die Busse der Subunternehmer auf die Strecke. Ein Ersatzbus steht auch immer vor Ort bereit, wenn die fest eingeplanten Busse zu voll sind usw.
Während mancher Bauarbeiten, ich glaube beim Ausbau Giesing - Deisenhofen müsste das so gewesen sein - hatte man aber wohl teilweise wirklich nen "Busnotverkehrsbus" in Bereitschaft, auch wenn die S-Bahn eingeschränkt gefahren ist und somit kein SEV gefahren wurde, um Probleme auffangen zu können.

Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Derzeit gibt es seit ca. 6 Uhr hat es irgendwo zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing einen Notarzteinsatz, daher ist der gesamte S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Ostbahnhof sowie der Zugverkehr zwischen München Hbf und Pasing eingestellt. Ich war in der S5 nach Herrsching, als diese um 6:07 am Stachus stehenblieb und nicht mehr weiterfuhr. Es wurde durchgesagt, dass sich die Weiterfahrt wegen des Notarzteinsatzes verzögert. Mein Gefühl sagte mir, es sei besser auszusteigen und zügigst zum Hbf zu gehen, um den ICE 886 um 6:20 noch zu erreichen. Kurz vor dem Hbf kam mir dann das die ganze Hektik sinnlos sein könnte, wenn auch die Ferngleise gesperrt sind - was dann auch so war. Ich bin jetzt im ICE 886 und warte auf die Abfahrt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wieso in aller Welt sperren die die Ferngleise?
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Naja, weißt du, wass sich genau hinter dem "Notarzteinsatz" verbirgt und auf welchen Gleisen es genau war???

Bei der langen Sperrungszeit und der Anzahl der Gesperrten Gleise könnte es mehr sein...

Aber nachdem ich da nix genaues weiß, werde ich da auch nicht sagen, obs übertrieben war oder nicht...
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Die Auswirkungen sieht man immer noch & nicht nur bei der S-Bahn.
RE 4274 München ab 7.17 +100 fährt nur bis Plattling, danach Ausfall bis Passau. Dadurch Ausfall von RE 4281 von Passau bis Plattling.
RB 32376 vorzeitge Wende in Landau/Isar: Landau/Isar bis Plattling & 32379 Plattling bis Landau Ausfall. (alles ohne Ersatz)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 23 Aug 2008, 09:05 hat geschrieben: Wieso in aller Welt sperren die die Ferngleise?
laut Störmelder war die Notarzteinsatz auf der Fernbahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso OK, dann machts aber wieder keinen Sinn, die S-Bahn zu sperren (oder ist die nicht gesperrt ?).

Ich hab mal was noch heftigeres gehört, PU in München Hbf tief war und die sperren auch die Haupthalle, wenn mal diese Staatsanwälte und Co. mehr Ahnung hätten... <_<
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja, ich war auch mittendrin statt nur dabei. Da hat man schon eine 11h 11min Nachtschicht + Nachtlinie [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] und keine Sekunde geschlafen, freut sich wie ein Baby auf seinen Feierabend, um dann in [acronym title="MNA: München-Neuaubing <Bf>"]MNA[/acronym] angerufen zu werden, es gehe nicht mehr weiter. Da stand ich dann 40min, dann gings nach Pasing Gl. 6 und weils so schön war, durfte ich nochmal nach Herrsching fahren und zurück zum Ostbahnhof. Hat mir die bisher längste Schicht meines Arbeitslebens bereitet: 13h 13min. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Notarzteinsatz am Gleis: Zwischen München-Moosach und München-Feldmoching kommt es derzeit zu starken Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs.

Einmal am Tag reicht ja nicht :rolleyes: :(

Grüße vom Holledauer Tor
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

ubahnfahrn @ 23 Aug 2008, 19:13 hat geschrieben:
Einmal am Tag reicht ja nicht :rolleyes: :(
Hallo.

Ja Ich hab den ALEX (der auch noch steht) noch mehrere Male das Hupsignal betätigen hören als er durch die Fasanerie gefahren ist...Jetzt wird grad unsere Straße abgeriegelt und Hubschrauber/feuerwehr/Polizei... alles vorhanden.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

NicoFMuc @ 23 Aug 2008, 19:21 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 23 Aug 2008, 19:13 hat geschrieben:
Einmal am Tag reicht ja nicht  :rolleyes:  :(
Hallo.

Ja Ich hab den ALEX (der auch noch steht) noch mehrere Male das Hupsignal betätigen hören als er durch die Fasanerie gefahren ist...Jetzt wird grad unsere Straße abgeriegelt und Hubschrauber/feuerwehr/Polizei... alles vorhanden.
Die S1 wird schon in Feldmoching und Moosach gekappt und die Regionalzüge dürften dann wohl wieder mal eine Schleifenfahrt über Allach machen ... :blink:

Welcher ALEX wars denn, der rein oder raus ?

Grüße vom Holledauer Tor
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Danke jetzt weiß ich was auch schon bei mir in Feldmoching gehupt hat.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

[erledigt s. u.] Danke
NicoFMuc Erstellt am 23 Aug 2008, 19:35
--------------------------------------------------------------------------------
QUOTE (ubahnfahrn @ 23 Aug 2008, 19:24)

Welcher ALEX wars denn, der rein oder raus ?

Der rauszu, der steht 100-200 m nach der Fasanerie. 

Ich hab ihm vom Fenster aus noch vorbeirauschen sehen, nicht viel später steht er..

Grüße vom Holledauer Tor
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

ubahnfahrn @ 23 Aug 2008, 19:24 hat geschrieben: Welcher ALEX wars denn, der rein oder raus ?
Der rauszu, der steht 100-200 m nach der Fasanerie. :(

Ich hab ihm vom Fenster aus noch vorbeirauschen sehen, nicht viel später steht er..

Gruß
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

NicoFMuc @ 23 Aug 2008, 19:21 hat geschrieben: Ja Ich hab den ALEX (der auch noch steht) noch mehrere Male das Hupsignal betätigen hören als er durch die Fasanerie gefahren ist...Jetzt wird grad unsere Straße abgeriegelt und Hubschrauber/feuerwehr/Polizei... alles vorhanden.
Warum wird der wohl gepfiffen haben und steht jetzt...

Also heute is echt der Wurm drin... :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Vor drei Minuten ist der erste SEV Bus richtung Feldmoching vorbeigefahren es fährt bis jetzt ein 42er Lion City und ein 49er. Die S-Bahn München hat bis jetzt immer noch keine Infos.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 23 Aug 2008, 15:40 hat geschrieben: Ja, ich war auch mittendrin statt nur dabei. Da hat man schon eine 11h 11min Nachtschicht + Nachtlinie [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] - [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] und keine Sekunde geschlafen, freut sich wie ein Baby auf seinen Feierabend, um dann in [acronym title="MNA: München-Neuaubing <Bf>"]MNA[/acronym] angerufen zu werden, es gehe nicht mehr weiter. Da stand ich dann 40min, dann gings nach Pasing Gl. 6 und weils so schön war, durfte ich nochmal nach Herrsching fahren und zurück zum Ostbahnhof. Hat mir die bisher längste Schicht meines Arbeitslebens bereitet: 13h 13min. :rolleyes:
:o :( Du machst eine Sch....! Passiert dir was, hilft dir keiner aus der TP! :unsure:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Supertom @ 23 Aug 2008, 06:48 hat geschrieben: Derzeit gibt es seit ca. 6 Uhr  hat es irgendwo zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing einen Notarzteinsatz, daher ist der gesamte S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Ostbahnhof sowie der Zugverkehr zwischen München Hbf und Pasing eingestellt. Ich war in der S5 nach Herrsching, als diese um 6:07 am Stachus stehenblieb und nicht mehr weiterfuhr. Es wurde durchgesagt, dass sich die Weiterfahrt wegen des Notarzteinsatzes verzögert. Mein Gefühl sagte mir, es sei besser auszusteigen und zügigst zum Hbf zu gehen, um den ICE 886 um 6:20 noch zu erreichen. Kurz vor dem Hbf kam mir dann das die ganze Hektik sinnlos sein könnte, wenn auch die Ferngleise gesperrt sind - was dann auch so war. Ich bin jetzt im ICE 886 und warte auf die Abfahrt.
Du also auch? :P
Naja, nach c.a. 70 Minuten sind wir dann losgefahren und
über Laim Rbf ausgewichen.
Zur Entschuldigung bekam jeder Fahrgast ein Frei-Getränk. :P

mfg Frederik
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

NicoFMuc @ 23 Aug 2008, 19:21 hat geschrieben: Ja Ich hab den ALEX (der auch noch steht) noch mehrere Male das Hupsignal betätigen hören als er durch die Fasanerie gefahren ist...Jetzt wird grad unsere Straße abgeriegelt und Hubschrauber/feuerwehr/Polizei... alles vorhanden.
Genau dort bin ich gestern auch nachmittags heim gefahren und er hat auch mehrmals gepfiffen, aber dann nicht gebremst. Naja, der Selbstmörder wirds halt schon einen Tag vorher ausprobiert haben oder was?!
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

josuav @ 23 Aug 2008, 22:07 hat geschrieben:Genau dort bin ich gestern auch nachmittags heim gefahren und er hat auch mehrmals gepfiffen, aber dann nicht gebremst. Naja, der Selbstmörder wirds halt schon einen Tag vorher ausprobiert haben oder was?!
Das ist öfters mal, wenn wieder ein paar I*ioten übers Gleis rennen, entweder beim Bahnübergang (und geschlossenen Schranken) oder am nördlichen Ende der Bahnsteige von der Fasanerie um noch auf den stadteinwärtigen zu kommen, so wirds wohl auch heute gewesen sein.....

EDIT: Der Zug (ALEX) scheint immer noch dort zu stehen und das Gleis ist hell beleuchtet.....

Gute Nacht
Nico
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So wars vorhin auch - Gruppe rennt über geschlossenen BÜ, um die S-Bahn einwärts noch zu erreichen und wird vom auswärts fahrenden Zug erwischt...
Dürfte noch länger dauern, bis die Strecke wieder freigegeben wird, Details erspar ich mir.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

sie fährt wieder, ich bin jetzt im letzten E S1 er der jetzt gleich in moosach endet :-)
Antworten