Egal welche Vorteile der Südring theoretisch bieten könnte, wir haben noch eine kleine Chance bis 2019 auf Gelder aus dem Gemeindefinazierungsgesetz und dafür kommt aufgrund der Planungstiefe nur die 2. Stammstrecke in Frage.
Hm, jetzt mal angenommen, der Bund hat statt der geforderten 810 Millionen nur noch 700 Millionen, wäre es denn nicht denkbar, dass dann das Land Bayern ab 2020 sozusagen den Rest alleine weiterfinanziert? Also die ersten Millionen, die ab 2020 vom Land für ÖPNV bezahlt werden, noch in den Tunnel zu stecken?
Statt hier oftmals falsche Allgemeinplätze in den Ring zu werfen, würde mich mal eher ne Stellungnahme zu dem von einem renomierten Züricher Unternemen angefertigten Gutachen interessieren!
Ich hab es nur überschlagen, kann jedoch meine generelle Meinung dazu sagen: Ja, der Südring wurde schlechtgerechnet, soweit stimme ich zu. Mag sein, dass er sogar einen höheren NKF Wert erzielt, aber: Der Nutzen von Stamm2 ist eindeutig höher. Ja, es gibt die alte Frage, ist die S-Bahn nun mehr für das Umland da, oder mehr für die Stadt, und ja sicher, für das Umland ist Stamm2 besser, für die Stadt der Südring, und ja, ich bin mehr der Meinung, die S-Bahn ist mehr für das Umland da, wenngleich auch Stamm2 für die Stadt noch einen Nutzen hat, wenngleich nur einen eher geringen.
Um doch nochmal konkret zur Südring-Studie was zu sagen: Ein viergleisiger Ausbau auf ganzer Länge, also auch östlich der Isar, erscheint mir sehr wichtig. Weil sonst hat man wieder ein Nadelöhr. Man sollte auch nicht so tun, als wäre der Südring nur für die S-Bahn da, es soll mehr Regionalzüge/-expresse aus Rosenheim geben, aus Mühldorf gibt es auch noch Züge geben, und alles am Ostbahnhof enden zu lassen, ist falsch. Fernverkehr/Güterverkehr gibt es auch noch. Und wie toll starker Mischverkehr funktioniert, sieht man ja jetzt auf der S1, also wenn überhaupt, dann alles viergleisig.
Die zweite Stammstrecke ist was für den Regionalverkehr, aber definitiv nicht für die S-Bahn (das zeigt auch das Expresskonzept)!!!!
Könntest du dies auch begründen?