Woher nimmst du diese Annahme? Diese Regel gilt auch innerhalb der Stadt München, insofern sehe ich da keinen Nachteil ggü. anderen Schülern.Valentin @ 8 Jul 2018, 21:31 hat geschrieben: Auf Karlsfelder Flur bauen Karlsfeld und München ein gemeinsames Gymnasium. Von den 1000 Schülern sollen dann 400 aus München kommen. Da werden sich dann einige die Fahrkarte selber kaufen müssen.
MM über einen Münchner Stadtratsbeschluß: "22,6 Millionen für Schulbau in Karlsfeld "
[M] MVV strebt neues Tarifsystem an
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Es gibt immer Gewinner und Verlierer von Reformen. Das Ziel war weniger Zonen...und die MVG wollte mehr Geld. Das ist gut gelungen! Pendler die die Zone 4+5 haben braucht doch eh keiner im ÖPNV. 

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Auswirkungen werden wir spätestens dann zu spüren bekommen, wenn die Verlierer alle aufs Auto umsteigen. Bei 90 Euro im Monat lohnt das. Da ist das Auto billiger.Jean @ 10 Jul 2018, 18:59 hat geschrieben: Es gibt immer Gewinner und Verlierer von Reformen. Das Ziel war weniger Zonen...und die MVG wollte mehr Geld. Das ist gut gelungen! Pendler die die Zone 4+5 haben braucht doch eh keiner im ÖPNV.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wie geschrieben...wie sieht es dann mit den Parkkosten aus? Ehrlich...ich würde mich freuen wenn weniger Leute die U-Bahn benutzen würden.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Soweit ich weiss, bezahlen Mitarbeiter in den Arcaden nichts fürs parken. Allerdings bin ich überfragt, wieviele Parkplätze da für Mitarbeiter vorgehalten werden.Jean @ 10 Jul 2018, 19:03 hat geschrieben: Wie geschrieben...wie sieht es dann mit den Parkkosten aus? Ehrlich...ich würde mich freuen wenn weniger Leute die U-Bahn benutzen würden.![]()
![]()
OT: Warum nur fällt mir dort immer nur das Kommando "Fluuuuten, auf Seerohrtiefe gehen." ein? 
Im Ernst, einzelne Tariffälle wie so einer lassen sich nun mal nicht vermeiden, will man das System nicht wieder komplizierter machen (z.B. Halbzonen für relativ kurze Fahrten über Zonengrenzen). Sowas gibts ja in anderen Verbundtarifen durchaus und sorgen dann potentiell wieder für Verwirrung.
Aber vielleicht wird ihn der Verkehr auf der Bodenseestr. dann bald nerven.

Im Ernst, einzelne Tariffälle wie so einer lassen sich nun mal nicht vermeiden, will man das System nicht wieder komplizierter machen (z.B. Halbzonen für relativ kurze Fahrten über Zonengrenzen). Sowas gibts ja in anderen Verbundtarifen durchaus und sorgen dann potentiell wieder für Verwirrung.
Aber vielleicht wird ihn der Verkehr auf der Bodenseestr. dann bald nerven.
Mag ja sein, aber dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es auf den Strassen noch voller wird. Weil für 90 Euro kann er mehr als einen Monat die Strecke mit dem Auto fahren und das dürfte kein Einzelfall sein.spock5407 @ 10 Jul 2018, 19:12 hat geschrieben: OT: Warum nur fällt mir dort immer nur das Kommando "Fluuuuten, auf Seerohrtiefe gehen." ein?
Im Ernst, einzelne Tariffälle wie so einer lassen sich nun mal nicht vermeiden, will man das System nicht wieder komplizierter machen (z.B. Halbzonen für Kurze Fahrten über Zonengrenzen). Sowas gibts ja in anderen Verbundtarifen durchaus und sorgen dann potentiell wieder für Verwirrung.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Das halte ich für ein Gerücht. Germering - Pasing sind laut Google Maps ca. 10 km einfache Strecke. Macht pro Tag 20 km. Gehen wir von 220 Arbeitstagen aus macht das 4400 km pa. Wenn wir pro km 0,30 Euro Kosten für Kraftstoff, Verschleiß, Abschreibungskosten, Versicherung, Steuer etc. annehmen (was ein durchaus realistischer Ansatz ist), kommt man auf auf 1320 Euro, bzw. 110 Euro im Monat. Im Gegensatz dazu kann er sich mit der MVV-Karte Fahren lassen (was durchaus nicht zu verachten ist), jederzeit in die Stadt und nach Gilching fahren und spart im Endeffekt noch 240 Euro pro Jahr. Zudem dürfte er mit der S-Bahn in der Regel schneller sein, kommt aber drauf an, wo er in Germering wohnt. Harthaus ist übrigens noch in der M-Zone. Dann wird’s noch billiger.Lazarus @ 10 Jul 2018, 18:02 hat geschrieben: Die Auswirkungen werden wir spätestens dann zu spüren bekommen, wenn die Verlierer alle aufs Auto umsteigen. Bei 90 Euro im Monat lohnt das. Da ist das Auto billiger.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Habe ich doch geschrieben, er braucht die Ringe 4+5. Weil er genau genommen zwischen Harthaus und Germering wohnt. Aber eben für den Bus noch Ring 5 benötigt. Harthaus bringt nicht wirklich was, weil er da vermutlich keinen Parkplatz hat. Der ist werktags immer jetzt schon voll.Jojo423 @ 10 Jul 2018, 19:25 hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht. Germering - Pasing sind laut Google Maps ca. 10 km einfache Strecke. Macht pro Tag 20 km. Gehen wir von 220 Arbeitstagen aus macht das 4400 km pa. Wenn wir pro km 0,30 Euro Kosten für Kraftstoff, Verschleiß, Abschreibungskosten, Versicherung, Steuer etc. annehmen (was ein durchaus realistischer Ansatz ist), kommt man auf auf 1320 Euro, bzw. 110 Euro im Monat. Im Gegensatz dazu kann er sich mit der MVV-Karte Fahren lassen (was durchaus nicht zu verachten ist), jederzeit in die Stadt und nach Gilching fahren und spart im Endeffekt noch 240 Euro pro Jahr. Zudem dürfte er mit der S-Bahn in der Regel schneller sein, kommt aber drauf an, wo er in Germering wohnt. Harthaus ist übrigens noch in der M-Zone. Dann wird’s noch billiger.
Damit bremst du aber auch die Busse aus....spock5407 @ 10 Jul 2018, 19:25 hat geschrieben: Wenn man politisch wollte, könnte man den MIV mit entsprechenden Ampelschaltungen in solchen Bereichen durchaus vergrämen und zum Zurück-Umstieg motivieren.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Meines Wissens wurden die Detailgrenzen bei einzelnen Buslinien noch nicht veröffentlicht.Lazarus @ 10 Jul 2018, 18:34 hat geschrieben: Habe ich doch geschrieben, er braucht die Ringe 4+5. Weil er genau genommen zwischen Harthaus und Germering wohnt. Aber eben für den Bus noch Ring 5 benötigt. Harthaus bringt nicht wirklich was, weil er da vermutlich keinen Parkplatz hat. Der ist werktags immer jetzt schon voll.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
In dieser Art von Selbstbetrug sind deutsche Autofahrer ganz sicherlich konkurrenzlos.Lazarus @ 10 Jul 2018, 18:02 hat geschrieben: Die Auswirkungen werden wir spätestens dann zu spüren bekommen, wenn die Verlierer alle aufs Auto umsteigen. Bei 90 Euro im Monat lohnt das. Da ist das Auto billiger.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
So ein Käse. Was soll die mit dem Landkreis München zu tun haben. Wäre ja auch bei dessen Form ziemlich sinnfrei.Lazarus @ 10 Jul 2018, 19:00 hat geschrieben: Ja, die entspricht weitgehend Stadt und Landkreis München. Damit ist aber raus. Weil das definitiv bereits FFB ist, wo er wohnt.
Karlsfeld (DAH) gehört auch zur M-Zone, soviel zu den Fakten...
Bei einem Wucherpreis von 90 Euro, die man künftig für M+1 bezahlen darf, wird das Ergebnis sein, das viele, die in den Arcaden und hier im Krankenhaus arbeiten, künftig lieber Auto fahren.Hot Doc @ 10 Jul 2018, 23:43 hat geschrieben: Klar...... :huh: