S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

So, ich melde mich mal wieder. Ich bin auch gestern mal wieder ein bisschen rumgefahren. Diesmal aber nicht wieder Richtung Eppingen oder Heilbronn, sondern mal von Mannheim nach Lampertheim in Richtung Frankfurt. Nach Lampertheim musste ich mit Doppelstockwagen (2. Gattung) fahren. Ich muss sagen, oben ist die Aussicht ja schon schön in den Dostos, aber dafür ist es um so schlechter, wenn man unten sitzen muss, so wie es mir letztes Jahr in den Dostos der 3. Gattung nach Worms und zurück erging. Das war gar nicht schön. Aber diese Enge finde ich einfach fürchterlich, wenn man da größer als 1,80m (was ich nicht bin) ist muss man doch ständig gebückt laufen. Was mich aber gewundert hat ist, dass es in dem Doppelstockwagen gestern noch Raucherabteile gab, ich dachte die wären schon überall in dieser Region abgeschafft worden. Ich finde diese Abwechslung zwischen Doppelstockwagen und n-Wagen aber ganz gut, aber ich frage mich, wie lange die n-Wagen noch bleiben werden.

In Lampertheim habe ich dann auch einen Güterzug gesehen, in letzter Zeit habe ich überhaupt einige Güterzüge gesehen, normalerweise kommt das eher selten vor. Aber leider immer nur neue Loks, z.B. die 145 oder die 482. Nur einmal fuhr eine 294, aber leider nie eine 140. :(

Nach Mannheim zurück fuhren dann n-Wagen. Was mir aber gestört hat ist, dass das Abteil, in dem ich saß ziemlich dreckig war. Der Boden verklebt, die Fenster verdreckt und fast größtenteils haben die Kopfstützen gefehlt. Die Bahn kümmert sich doch wirklich gar nicht mehr um die n-Wagen, das ist eine Sauerei. Da wird nichts gepflegt und geputzt, kaputtene Gestände und fehlende Kopfstützen werden nicht ersetzt, usw. Was ganz besonders überraschend war, war ein neumodernisierter n-Wagen mit den blaukarierten Sitzen. Ich bin in dem Wagen leider nicht gefahren, ich habe ihn auch nur durch Zufall entdeckt, als ich in Mannheim ganz nach hinten zur Lok gelaufen bin um Fotos zu machen, es waren ja immerhin 5 oder 6 Waggons. Ich fand den Wagen sehr schön, nicht so düster und alles war ganz sauber und hat noch so neu ausgesehen und der Wagen hatte die guten altbewährten Schlagtüren, nicht so wie ich es mal auf einem Foto gesehen habe mit anderen Türen.

Ich hoffe, dass ich so einen Wagen mal wieder sehe, wenn ich mal wieder diese Strecke fahre. Ich will mal darin fahren, mal sehen wie die Laufgeräusche so sind. Aber ich vermute, dass die leider nicht so schön sind, da wird man bestimmt kaum was hören.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Sag ma Tim, du bist ja ganz locker heute, ein Dosto hat eine schöne Aussicht? Finde ich auch, ja welch eine schöne Erkenntnis! Und dann erst die Vielfalt von Dostos und n-Wagen, ja sche! Freut mich dass es dir gefallen hat. In Heilbronn fahren übrigens noch viele alte E-Loks die (wenigen) Güterzüge.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Also ich mit meinen 192 habe keine Probleme in den Dostos!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Also ich mit meinen 192 habe keine Probleme in den Dostos!
Ich bin zwar auch deutlich kleiner, aber als eng empfinde ich die Wagen auch nicht...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, ich bin 188, und kann die Äusserungen von BR 146 nur bedingt nachvollziehen...Ich hab zwar keine Probleme mit der Höhe der Decke, dafür aber umso mehr mit dem Sitzabstand...das ist schon relativ eng...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nochmal Moin! :)

Ich habe Probleme mit den DR-Dostos, weil die diese komische Dachform haben. Aber mit dem Sitzabstand habe ich nie Probleme. Er das man keine vernünftigen Stand für sein zweites Bein findet im unteren Stock

Gruß
BR 146
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Tim @ 12 Jun 2005, 11:30 hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich so einen Wagen mal wieder sehe, wenn ich mal wieder diese Strecke fahre. Ich will mal darin fahren, mal sehen wie die Laufgeräusche so sind. Aber ich vermute, dass die leider nicht so schön sind, da wird man bestimmt kaum was hören.
Stimmt, das sind scheibengebremste Bnr und Bnrz, die relativ laufruhig sind.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Die verbliebenen eingesetzten klotzgebremsten Bn-Wagen haben teilweise noch Revisionsdaten aus dem letzten Jahrtausend, und daneben steht "verlängert bis" und dahinter ein Datum im Jahre 2005 oder 2006, jedenfalls in nicht allzu ferner Zukunft. Bedeutet das, dass diese Fahrzeuge keine HU mehr erhalten und bei Ablauf der verlängerten Frist ausgemustert werden? Wo gehen die dann hin, ins Ausland?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 12 Jun 2005, 20:12 hat geschrieben: Wo gehen die dann hin, ins Ausland?
Womöglich will die keiner mehr und die gehen zum Schrotthändler.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 12 Jun 2005, 21:07 hat geschrieben: Womöglich will die keiner mehr und die gehen zum Schrotthändler.
Das will ich nicht hoffen, aber ausgeschlossen ist es leider nicht... Viele Wagen gehen mittlerweile aber nach Osteuropa, hoffentlich werden auch diese Bn-Wagen dort noch ein Einsatzfeld finden.
ChristianMUC

Dave @ 12 Jun 2005, 21:07 hat geschrieben: Womöglich will die keiner mehr und die gehen zum Schrotthändler.
Sag dass nicht.....auch mit 40 Jahren alten n-Wagen kann man in Osteuropa noch fahren und sogar Ausschreibungen, die es dank EU mittlerweile fast überall gibt, gewinnen. Ebenso wie die y-Wagen, die ja auch grössenteils nach Osteuropa gegangen sind, fahren hier die n-Wagen auch im Schnellzugdienst...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Christian aus München @ 12 Jun 2005, 21:15 hat geschrieben: Sag dass nicht.....auch mit 40 Jahren alten n-Wagen kann man in Osteuropa noch fahren und sogar Ausschreibungen, die es dank EU mittlerweile fast überall gibt, gewinnen. Ebenso wie die y-Wagen, die ja auch grössenteils nach Osteuropa gegangen sind, fahren hier die n-Wagen auch im Schnellzugdienst...
Das freut mich! Die modernisierten n- und y-Wagen sind um einiges moderner und komfortabler als die Fahrzeuge, die vorher vielerorts in Osteuropa unterwegs waren. Für den Schnellzugbetrieb bieten besonders die y-Wagen genug Komfort. Der Schnellzugbetrieb hat auch den Vorteil dass nicht so oft gebremst werden muss wie im Nahverkehr, wodurch die Klotzbremsen nicht so negativ auffallen.
ChristianMUC

sbahnfan @ 12 Jun 2005, 21:28 hat geschrieben: Die modernisierten n- und y-Wagen
Naja, die modernisierten Wagen werden noch nicht so schnell abgegeben, zuerst werden die älteren, nicht so stark modernisierten Wagen abgegeben...bis man in Deutschland komplett auf die n-Wagen verzichten kann, wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern.

@ Tim: wenn du dich in nächster Zeit doch mal entschliesst, nach München zu kommen, so mach das vor dem nächsten Fahrplanwechsel...Dann wird hier wieder mal das Fahrzeugkarussell gedreht und einige weniger modernisierte n-Wagen werden den Weg nach sonstwohin antreten
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Dave @ 12 Jun 2005, 15:26 hat geschrieben: Und dann erst die Vielfalt von Dostos und n-Wagen, ja sche!
Naja mit der Vielfalt der Dostos kenne ich mich nicht so aus, ich kenne jetzt nur die 2. und 3. Gattung und die auch nur so am Rande. Ein Dosto der 3. Gattung habe ich z.B. noch nie oben gesehen und einen der 2. Gattung noch nie unten. Ich fahre ja eigentlich auch nie mit Dostos. Aber hat man in Dostos eigentlich nicht öfters mal das Problem, dass sich alle nach oben drücken wollen und niemand nach unten will? Immerhin hat man oben eine bessere Aussicht und unten sitzt man in der Versenkung, dass hat mir bei meiner Fahrt letztes Jahr in den Dostos der 3. Gattung überhaupt gar nicht gefallen.
Die Vielfalt bei den n-Wagen ist ja leider durch die Bahn kaputt gemacht worden. Ich finde es sehr schade, dass es nur noch verkehrsrote n-Wagen gibt und keine blauen und grünen mehr. Die blauen und grünen n-Wagen waren schon was besonderes. Und innen sind die meisten ja auch nur so düster grün oder rosa mit den zertrennten Kopflehnen. Und keine n-Wagen mehr mit Silberling-Inneneinrichtung. :(
In Heilbronn fahren übrigens noch viele alte E-Loks die (wenigen) Güterzüge.
Naja vielleicht sehe ich ja zufällig mal einen Güterzug mit Altbaulok, wenn ich mal irgendwann nach Heilbronn fahre. Aber zunächst will ich erst nochmal Richtung Frankfurt fahren, in der Hoffnung wieder auf die n-Wagen mit der neuen Inneneinrichtung zu stoßen und damit fahren zu können. Ich will unbedingt mal mit denen fahren. Ein Vorteil könnten diese n-Wagen vielleicht immerhin haben, man kann wenigstens das Fenster aufmachen, ohne das irgend so ein Türke wieder herkommt und einfach das Fenster zumachen will, so wie es mir am Samstag schon wieder passiert ist. :angry: Ich hoffe immer ein kleines Abteil für mich alleine zu kriegen oder zumindest eines mit deutschen Fahrgästen. Das ist halt der Vorteil bei der Strecke nach Eppingen, da ist es morgens meistens nicht so voll und wenn man dann ein Abteil für sich alleine hat ist das echt cool. Da kann man tun und lassen was man will und keiner stört und nervt. Ich hasse diese Jammerlappen, die selbst bei 35 Grad das Fenster zumachen wollen, weil das bisschen Lärm so nerven würde.
@Tim: wenn du dich in nächster Zeit doch mal entschliesst, nach München zu kommen, so mach das vor dem nächsten Fahrplanwechsel...
Nach München werde ich wohl nicht kommen können, das ist zu weit und zu zeitaufwendig.
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Apropos Dostos - gestern habe ich erfahren, daß die einstigen Wendezüge mit je 3 Dostos auf der RB Mainz-Mannheim durch die einzelnen ET425 ersetzt werden (halbe Kapazität!), die offensichtlich sonst längere S-Bahn-Züge bilden (diese werden am WE ebenfalls immer kurz). Zum Teil gilt dasselbe für die RB Mainz-Koblenz (sonst ebenfalls je 3 Dostos).

Das Ergebnis ist natürlich, daß die so gekappten Züge voll bis randvoll sind. Ich habe versucht, nach den Regelmäßigkeiten zu erfahren: zwischen Koblenz und Mainz fahren die Dosto-Züge und ET425 abwechselnd. Zwischen Mainz und Mannheim habe ich gestern nur die ET425 erlebt - keiner der Mitfahrenden konnte mir die Regelmäßigkeiten erklären, z.B. ob Mo-Fr nur die üblichen Wendezüge und Sa-So nur die ET425 fahren?

Ich bin auf jeden Fall sauer, wenn ich für die mittlerweile 30 EUR auch noch zwischen die Fußballfans (wie von Mainz bis Bingen) oder lautstarke Altweiber-Kaffeekränzchen (Bingen bis Koblenz) gequetscht werde.
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ja so ist sie, die Bahn AG. Ich glaube nicht, dass die gute alte Bundesbahn so viel Mist gebaut hätte und so viele Leute verärgert hätte, wie die Bahn AG. Ob das mit den 425ern auf diesen Strecken aus meiner Sicht gut oder schlecht ist fällt mir schwer zu sagen, weil ich mir nicht so sicher bin, welche von beiden (Dostos oder 425) das kleinere Übel sind. Bei den Dostos fehlt mir auch die Erfahrung, bei mir fahren ja nur die 425er und mit Dostos bin ich bisher nur selten gefahren. Am besten wären halt Silberlinge, die sind halt einfach perfekt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wenn es die Bundesbahn heute noch gäbe, muss das nicht heißen, dass es den 425er nicht gegeben hätte... Immerhin ist der moderne Dosto ja zu Bundesbahnzeiten noch auf die Schienen gekommen. Und meinst du die Bundesbahn wäre bis 2099 mit n-Wagen und 110ern gefahren... Die DB hat auch alte durch neue Fahrzeuge ersetzt, oder gab's 1993 noch 01er, 50er, E94 oder V200 im Planbetrieb?
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Ich könnte die ET425 verkraften, wenn die in Doppeltraktion fahren würden - genauso als die S-Bahn wie als die erwähnten RB-Linien (wo die Kapazität dann gleich hoch bleiben würde). Sonst verliert jede Fahrt ihren Reiz - selbst beim doppelten SWT-Preis schafft die DB es irgendwie, die Züge überfüllt zu machen... :angry:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Yopohari @ 19 Jun 2005, 14:56 hat geschrieben: Ich könnte die ET425 verkraften, wenn die in Doppeltraktion fahren würden - genauso als die S-Bahn wie als die erwähnten RB-Linien (wo die Kapazität dann gleich hoch bleiben würde). Sonst verliert jede Fahrt ihren Reiz - selbst beim doppelten SWT-Preis schafft die DB es irgendwie, die Züge überfüllt zu machen... :angry:
Tja, das ist in der Gegend tatsächlich irgendwie ein Ärgernis: Da setzt man moderne Fahrzeuge ein aber spart an der Kapazität. War ja teilweise bei der S-Bahn RheinNeckar das selbe.

@Yopohari: Soso, gibt's dich auch noch! War aber ein langer Winterschlaf.... ;)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Dave @ 19 Jun 2005, 16:28 hat geschrieben: War ja teilweise bei der S-Bahn RheinNeckar das selbe.
Das ist auch heute noch so. Ich weiß nicht, ob es jetzt die S3 oder die S4 ist, aber bei einer von beiden Linien fährt immer nur 1 Triebwagen und grade morgens ist der dann brechend voll, aber auch sonst findet man nur selten einen Sitzplatz, wenn man sich nicht grade zu jemanden nebendran setzen will. Ich frage mich, warum jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren seit Einführung der S-Bahn immer noch nicht reagiert hat und immer 2 Triebwagen einsetzt, zumindest zu den wichtigsten Zeiten, wo am meisten los ist. Da sieht man halt, dass die DB da überhaupt kein Interesse hat und der Fahrgast sowieso egal ist. Es zählen ja nur die Kosten, sonst würde man ja Fahrgäste auch ernst nehmen und wirklich moderne und komfortable Züge einsetzen und nicht sowas misslungenes wie den ET425, den man dann auch noch schön redet und die n-Wagen in den Dreck zieht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Tim: Bin neugierig: Wo wohnst du eigentlich?
Kannst es ja auch per PM schreiben!
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Dave @ 19 Jun 2005, 16:28 hat geschrieben:Tja, das ist in der Gegend tatsächlich irgendwie ein Ärgernis: Da setzt man moderne Fahrzeuge ein aber spart an der Kapazität. War ja teilweise bei der S-Bahn RheinNeckar das selbe.
Dies ist umso brisanter, da das Land RLP in jedem Sommer zum Spaß eine Woche lang auf einigen Strecken Dampflokzüge im SPNV einsetzt (unglaublich, aber wahr!).

Soll sowas der Werbung oder dem Image des Nahverkehrs dienen? Nicht überfüllte Züge wären da sinnvoller!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Naja, ich halte die Dampffahrten für gar nicht sooo schlechte Werbung. Das entbindet aber nicht von mehr Kapazitäten in den Zügen. Nur kann man das meiner Meinung nach nicht verkuddelmuddeln.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Yopohari @ 20 Jun 2005, 21:24 hat geschrieben:Dies ist umso brisanter, da das Land RLP in jedem Sommer zum Spaß eine Woche lang auf einigen Strecken Dampflokzüge im SPNV einsetzt (unglaublich, aber wahr!).
Dafür werden dann aber keine zusätzlichen Landesgelder eingesetzt, sondern Sponsoren. Das Abkommen mit der DB lautet, daß die DB die Wagen zur Verfügung stellt. Der Rest (evtl. höhere Trassenpreise, Dampflok mit Besatzung) kommt von den Sponsoren.
Yopohari
Routinier
Beitrag von Yopohari »

Ich weiß nicht, ob es jetzt die S3 oder die S4 ist, aber bei einer von beiden Linien fährt immer nur 1 Triebwagen und grade morgens ist der dann brechend voll, aber auch sonst findet man nur selten einen Sitzplatz
Ist das die Linie Kaiserslautern-Heidelberg?

BTW: Weiß jemand genau, nach welchem Muster die Züge der RB Mannheim-Mainz fahren? Sind es Mo-Fr immer Dostos und Sa/So immer (einzelne) ET425 - oder doch etwas komplexer?
Neckartalbahner
Jungspund

Beitrag von Neckartalbahner »

Ich weiß nicht, ob es jetzt die S3 oder die S4 ist, aber bei einer von beiden Linien fährt immer nur 1 Triebwagen und grade morgens ist der dann brechend voll, aber auch sonst findet man nur selten einen Sitzplatz

Ist das die Linie Kaiserslautern-Heidelberg?
Hallo,

Nein, bei der S3 handelt es sich um die Linie Speyer-Karlsruhe, bei der S4 um die Linie Speyer-Bruchsal. Die Linien, die von Kaiserslautern kommen, sind die S1(nach Osterburken) oder die S2(nach Eberbach/Mosbach).

Gruß

Florian
"Wer austeilen kann muss auch einteilen können!" Zitat von Deutsch-Lehrerin

"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson - ;-)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dann dürfte es die S4 Bruchsal-Speyer sein. Die S3 besteht in der HVZ schon meistens aus Doppeltraktionen.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

luc @ 21 Jun 2005, 17:19 hat geschrieben: Die S3 besteht in der HVZ schon meistens aus Doppeltraktionen.
Die S3 fährt dann allerdings in Richtung Speyer auch nur bis Heidelberg in Doppeltraktion, dort werden sie dann getrennt und nur der vordere Triebwagen fährt weiter nach Speyer, wo der andere hinfährt weiß ich nicht.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

@Neckartalbahner:

Wo ich dich grad sehe... Ich wollte dich mal noch was fragen. Dank deiner Bilder bei Bahnbilder.de habe ich gesehen, dass auf der Strecke Mannheim - Bensheim auch n-Wagen mit 110er Lok fahren. Weißt du zufällig, ob da immer n-Wagen fahren oder auch teilweise Dostos oder ET425? Und sind das immer 110er mit "Bügelfalte" oder auch mal welche, die wie die 140 aussehen?

Da muss ich ja unbedingt mal nach Bensheim fahren und von dort könnte ich auch mit dem Frankfurter Zug direkt nach Heidelberg zurückfahren. Da könnte ich dann in Bensheim eine schöne Videoaufnahme machen, wie der Zug einfährt mit einer schönen Altbaulok, die hoffentlich dann auch voran fährt und nicht von hinten schiebt, damit sie beim Einfahren auch schön auf dem Video drauf ist mit den herrlichen Lüftern.

Obwohl, da fällt mir grad ein, in Heidelberg fährt der Zug ja schon mit Lok voran Richtung Frankfurt, dann ist es auf dem Rückweg ja umgekehrt. Oh nein. Und der fährt ja auch mit 111er Lok, die kenne ich nicht näher, aber vom Aussehen her gefällt mir die 110er besser und ich will lieber die filmen und fotografieren. Da müsste ich es umgekehrt machen, mit dem Frankfurter Zug von Heidelberg nach Bensheim und dort auf den Zug von Mannheim warten, bis der in Bensheim einfährt. Aber hoffentlich, fährt der dann auch mit Lok voran. Ich brauch doch unbedingt Videoaufnahmen von einfahrenden Zügen mit n-Wagen und Altbaulok. Es könnte schon bald zu spät sein und dann muss ich doch aber kostbares Erinnerungsmaterial haben, wenn schon bald überall nur noch 425er rumfahren. Wer weiß, was schon der diesjährige Fahrplanwechsel wieder so alles mit sich bringt... :ph34r:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Und sind das immer 110er mit "Bügelfalte" oder auch mal welche, die wie die 140 aussehen?
Die letzeren ohne Bügelfalte nennt man dann auch Kasten-110 (oder Kasten-E10 - gefällt mir besser *g*)...
AVG-ler
Foren-Ass

Beitrag von AVG-ler »

Zum Thema Doppeltraktion:

Mittlerweile scheint auch die S-Bahn Rhein Neckar (ein Tochterunternehmen der DB Regio AG) erkannt zu haben, dass insbesondere in der HVZ mit Doppeltraktionen gefahren werden muss.

So wird die S3 regelmäßig in Mannheim Richtung Karlsruhe durch Beistellung eines ET-425 gestärkt und in Gegenrichtung in Mannheim durch Abkopplung eines ET-425 geschwächt. Warum fährt sie nicht die gesamte Strecke in Doppeltraktion? Das Problem sind die zu kurzen Bahnsteige auf der Strecke Richtung Speyer.
Die S1 Richtung Kaiserslautern wird ebenfalls regelmäßig in Mannheim gestärkt und in Richtung Osterburken geschwächt. Hier dürfte das Problem aber eher an den mangelnden Kapazitäten von ET-425 liegen.

Bin mal gespannt, ob sich diesbezüglich noch was tun wird. Schließlich ist im Zuge der Ausweitung des ET-425-Services rund um Mannheim immer die Rede gewesen von neuen zusätzlichen Fahrzeugen.
Allerdings stößt auch der ET-425-Service z.B. auf der Relation Mainz - Worms - Ludwigshafen - Mannheim (-Friedrichsfeld) gerade in der HVZ enorm an seine Grenzen. Ob es hier wirklich Sinn macht die Dostos gegen ET-425 einzutauschen wage ich in der HVZ zu bezweifeln.
Antworten