Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja der fahrplan ab KG Richtung Freimann ist ja auch ein witz.... wer den fabriziert hat.... :angry:
der Bus fährt in der NVZ zur Minute 01 und in der HVZ zur Minute 03. Allerdings fährt die U6 zur Minute 02 und in der HVZ zur Minute 04!! Tolle Planung! 10 min wartezeit am KG!! :angry:
mfg Daniel
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

uferlos @ 3 Aug 2006, 10:50 hat geschrieben: naja der fahrplan ab KG Richtung Freimann ist ja auch ein witz.... wer den fabriziert hat.... :angry:
der Bus fährt in der NVZ zur Minute 01 und in der HVZ zur Minute 03. Allerdings fährt die U6 zur Minute 02 und in der HVZ zur Minute 04!! Tolle Planung! 10 min wartezeit am KG!! :angry:
na ja, 10 sowieso nicht, 9 ohne Umsteigezeigt. Aber am Kieferngarten kann man nicht mit einer Minuten Umsteigezeit rechnen, eher mit 4 oder 5 (auch an Omas denken, die nicht mal im flotten Schritt zum Busbahnhof rennen können). Dann ist die Busabfahrt schon gerechtfertigt, das macht dann noch 4 oder 5 Minuten Wartezeit. Viel knapper ist auch nicht gut, weil's sonst ein Glückspiel wird. In Trudering fahren die Busse in der Regel 7 bzw 6 Minuten nach Ankunft von U/S-Bahn, das wird manchmal schon knapp. Schön daran: in der HVZ sind's nur 4 bzw 3 Minuten Zeit, das erwischt man sehr häufig nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

genauso hat die MVG die umsteigezeit am KG vom 140 und 170 von früher 5 min auf heute 10 min verlängert... ist auch immer ärgerlich, wenn der Bus ankommt und oben die U-Bahn grad wegfährt :angry:
aber es gibt mittlerweile viele busfahrer die das wissen und dann mit -3 am KG sind, damit die leute die u-bahn bekommen :D
mfg Daniel
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

[paranoia on]
Noch nie gehört von den Verschwörungstheorien der absichtlich verpaßten Anschlüsse ???
Das ist so gewollt, damit die Fahrgäste möglichst lang die ganzen Werbetafeln- und plakate an den Bahnhöfen und Haltestellen sehen müssen....
[paranoia off]

Achtung, Humor !!!! :ph34r:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da müssen sie aber genau kalkulieren, dass sie nicht mit minus rausgehen. Ab 20 Minuten Verspätung greift die MVG-Garantie...
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Naja... aber für im Fahrplan stehende Anschlüsse (egal wie lang) ist die Garantie nichtig.... :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

profimaulwurf @ 2 Aug 2006, 22:28 hat geschrieben: Freimann soll auch mal einen schönen Bahnsteig bekommen.
Die haben ja sonst nichts.
Nur: Zumindest an der Studentenstadt sah man nicht so viel von einem schönen neuen Bahnsteig - der einzige sichtbare Unterschied ist eigentlich die neue Markierung vom Sicherheitsstreifen... DieLeute profitiere davon so viel wie von ner Betonsanierung im Streckentunnel - nötig isses, konkrete Vorteile dürften nicht sichtbar sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 3 Aug 2006, 10:50 hat geschrieben: naja der fahrplan ab KG Richtung Freimann ist ja auch ein witz.... wer den fabriziert hat.... :angry:
Der Fahrplan dürftehalt einfach auf die Studentenstadt mit 5min Umsteigezeit synchronisiert sein - und man wird wohl auch nicht den bus in Freimann minutenlang stehenlassen wollen. Die Relation ST->FM dürfte wohl nciht so gefragt sein vermute ich mal (ohne mirs bisher selbst angeschaut zu haben)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Boris Merath @ 7 Aug 2006, 00:48 hat geschrieben:Nur: Zumindest an der Studentenstadt sah man nicht so viel von einem schönen neuen Bahnsteig - der einzige sichtbare Unterschied ist eigentlich die neue Markierung vom Sicherheitsstreifen... DieLeute profitiere davon so viel wie von ner Betonsanierung im Streckentunnel - nötig isses, konkrete Vorteile dürften nicht sichtbar sein.
Im Gegensatz zu ST wird der Freimanner Bf aber behindertengerecht ausgebaut, da haben die Fahrgäste letztendlich schon was davon.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Daniel Schuhmann @ 7 Aug 2006, 09:55 hat geschrieben: Im Gegensatz zu ST wird der Freimanner Bf aber behindertengerecht ausgebaut, da haben die Fahrgäste letztendlich schon was davon.
Was an der Studententstadt ist denn nicht behindertengerecht? Es gibt (schon einige Jahre) einen Lift und die Bahnsteigkante wurde auch um die 5 Zentimeter erhöht, die man am Marienplatz erhöht hat.

Oder hab ich dich nur falsch verstanden und du hast gemeint, dass es für FReimann einen Unterschied macht, wohingegen das bei Studentenstadt quasi keinen Unterschied ausmacht?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Daniel Schuhmann @ 7 Aug 2006, 09:55 hat geschrieben: Im Gegensatz zu ST wird der Freimanner Bf aber behindertengerecht ausgebaut, da haben die Fahrgäste letztendlich schon was davon.
Der behindertengerechte Ausbau findet abernicht jetzt statt, sondern irgendwann Ende 2008... die Sperrung ist wirklich nur für die Sanierung des Bodens.

Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die neuerliche Marienplatz-Teilsperrung habe ich hierhin verschoben.

Rathgeber
Admin
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Der behindertengerechte Ausbau findet abernicht jetzt statt, sondern irgendwann Ende 2008... die Sperrung ist wirklich nur für die Sanierung des Bodens.
Nicht ganz, der Aufzug wird bereits im Oktober 2006 eingebaut
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

FloSch @ 7 Aug 2006, 10:08 hat geschrieben: Was an der Studententstadt ist denn nicht behindertengerecht? Es gibt (schon einige Jahre) einen Lift und die Bahnsteigkante wurde auch um die 5 Zentimeter erhöht, die man am Marienplatz erhöht hat.
Der Unterschied sind die einigen Jahre. Bei der letzten Bahnsteigsanierung hatte sich am Lift eben nichts geändert.
profimaulwurf
Kaiser

In Freimann wird der komplette Bahnsteig saniert. Von oben bis unten, alles.
Das war Studentenstadt nicht so.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

edit: voreilige Schlüsse gelöscht (siehe Zitat unten)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 25 Aug 2006, 01:23 hat geschrieben: Heute war ich gegen 23:30Uhr mit der U- Bahn zwischen Giselastr. und Marienplatz unterwegs. Ab Odeonsplatz wurden wir auf das Gegengleis umgeleitet. Da am Marienplatz auf unserem eigentlichen Gleis der Zugang mittels Absperrband und Türsteher gesperrt war, gehe ich mal stark davon aus, dass es dort schon wieder ein Selbstmord gab.
Nein, das war kein PU oder Selbstmord. Der Grund für den eingleisigen Betrieb sind Bauarbeiten, die noch ca. 3 Wochen andauern werden (Restarbeiten, die vor der WM nicht fertig geworden sind). Dafür muß in den Nächten Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag jeweils ab ca. 23 Uhr ein Gleis gesperrt werden. Nähere Informationen gibt es bei der MVG.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Oh!:o
Da war ich wohl etwas voreilig!
Um Baustellen abzusperren, gibt es doch normalerweise Bauzäune. Da braucht man doch nicht so einen Türsteher.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 25 Aug 2006, 01:35 hat geschrieben: Da braucht man doch nicht so einen Türsteher.
Ich finde es sehr gut, daß die MVG am Marienplatz zusätzliches Personal hat, das die Fahrgäste informiert. Viele Fahrgäste bekommen ja von so einer Sperrung erst etwas mit, wenn sie zufällig mal abends auf der U 3 oder U 6 unterwegs sind. Das ist jeetzt nicht abfällig gemeint, sondern eine rein sachliche Feststellung.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Erstens hätte mich der U- Bahnfahrer informieren können,
zweitens hat mich nicht der Türsteher sondern du informiert,
drittens musste ich einem Ortfremden zeigen wo das andrere Gleis ist, nachdem er anscheinend vom Türsteher einfach nur weggeschickt wurde
und viertens halte ich Infopersonal bei einer kleinen Umleitung nicht unbedingt für nötig.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 25 Aug 2006, 01:35 hat geschrieben: Um Baustellen abzusperren, gibt es doch normalerweise Bauzäune. Da braucht man doch nicht so einen Türsteher.
Ob Bauzäune alleine wirklich helfen? Vor einigen Jahren am ersten Tag der Stammstreckensperrung bei der S-Bahn habe ich am Stachus selbst gesehen, wie Leute versucht haben, den Bauzaun, den da jemand ohne mitzudenken einfach in den Weg gestellt hat, zur Seite schieben wollten, weil sie ja sonst nicht zur S-Bahn kommen. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Vermutlich war die Baustelle gerade erst angelaufen - zwischen Bahnsteig räumen und Aufbau derr Zäune muss ja auch jemand aufpassen :-)

profimaulwurf
Kaiser

drittens musste ich einem Ortfremden zeigen wo das andrere Gleis ist, nachdem er anscheinend vom Türsteher einfach nur weggeschickt wurde
und viertens halte ich Infopersonal bei einer kleinen Umleitung nicht unbedingt für nötig.
Jaaaa, was sollen wir denn noch alles tun ????
Erstens - wenn nötig informieren wir
Zweiten steht es überall an den Bahnsteigen auf riesigen Plakaten, daß die nächsten jetzt noch 2 Wochen, am Marienplatz noch
nachgebessert wird. Es wird den ganzen Tag über im 2 Minutentakt durchgesagt.
Drittens - es gibt nur 2 Gleise, also wenn eins wegfällt, wieviele Möglichkeiten bleiben dann noch ?
Viertens - es gibt genügend Leute, gerade auch Einheimische, die zwar die Ansagen hören, die zwar lesen, was da steht,
aber spätestens wenns dann so weit ist, wirst Du als Fahrer dann als Lügner beschimpft, wenn man sagt, daß die
Infos bereits seit Tagen da stehen und immer wieder durchgesagt werden

Doch - wir brauchen die Infoleute, sie halten uns den Rücken so weit wie möglich frei
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@ profimaulwurf: Volle Zustimmung!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

profimaulwurf @ 26 Aug 2006, 13:23 hat geschrieben:
Jaaaa, was sollen wir denn noch alles tun ???? [...]

Doch - wir brauchen die Infoleute, sie halten uns den Rücken so weit wie möglich frei
Du verstehst mich falsch. Ich fordere ja nicht, dass ihr informiert. Ich finde, da braucht man gar nicht zusätzlich, dh. außer mit den Aushängen informieren. Ich finde nur, dass bevor man extra Leute zum Informieren engagiert, könntet ihr doch einfach sagen: "Nexta Hoit Marienblods, heit wega Bauarbeitn auf Gleis oans"
Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass dieser Türsteher den Passanten einfach nur weggeschickt und nicht informiert hat. Gerade weil der so ungesprächig war, dachte ich ja auch, dass jemand überfahren wurde.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Linie(n) U3, U6: Betriebsstörung wegen Notarzteinsatz am Sendlinger-Tor-Platz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Es wird in Kürze ein eingleisiger Betrieb zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz eingerichtet.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:05 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Zur Zeit ist der Hohenzollernplatz wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt, die Züge fahren durch, der Bahnsteig allerdings menschenleer, also auch keine Polizei anwesend. Weiß jemand wieso? Schon irgendwie ein komisches Gefühl wenn es sich dabei um den Heimbahnhof handelt...

Vielleicht ists ja auch nur ne Übung fürs Wochenende... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

http://www.br-online.de/news/polizeireport/

Heute morgen im Berufsverkehr hat sich laut br-online.de ein Stück Zeitung an einer Bremse entzündet und hat so für die Evakuierung des Bahnhofs Marienplatz und eines Zuges gesorgt. Als die Feuerwehr da war, war der Brand schon von selbst erloschen.
profimaulwurf
Kaiser

Ja ja, das passiert immer wieder.
Es ist ein Wunder, daß nicht noch mehr passiert, so wie die Leute Ihre Zeitungen immer in den
U-Bahnhöfen entsorgen. Manche sind ja so nett, daß sie sie in die Abfalleimer tun.
Und dann hinterher eine Kippe drauf ....

Ich finde, daß auch Raucher einen Führerschein machen sollten.
Ein Führerschein von wegen: "Wie gehe ich mit einer offenen Flamme
in meinem Gesicht um"
Müssen schliesslich alle anderen, die mit Feuer umgehen auch.
Z.B. Feuerwerker
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Inwieweit sind Raucher für an Bremsen entzündete Zeitungen verantwortlich?

Nebenbei: Bei einer "offenen Flamme im Gesicht" beim Rauchen einer Zigarette würde ich mich ernsthaft fragen was für Kraut ich da rauche ...
Antworten