[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn ich die diesjährige Umrüstung richtig verfolgt habe, hat man bisher immer max. 2 Bahnhöfe je Kalenderwoche gemacht.168er @ 10 Oct 2009, 09:44 hat geschrieben: Gestern sind die DFI an der Friedenheimer Straße in Betrieb gewesen,aber nicht wie man als logische Folge vermuten könnte,an der Westendstraße die Umbauarbeiten im Gange :blink:
Westendstraße und Heimeranplatz wären demzufolge nächste Woche dran, Schwanthalerhöhe übernächste Woche. Bevor man dann auf die U5-Ost hüpft, wird man wohl wieder ein paar Wochen Pause machen, wie man es bisher beim Linien- bzw. Stadtteilwechsel immer gemacht hat.
Auf jeden Fall passiert die diesjährige Umrüstung schon in arg homöopathischen Dosen, wenn man sich mal dran erinnert, wie fix beispielsweise der Südast der U2 umgerüstet wurde.
Bei mir ist es andersrum, die neuen sollen schneller kommen168er @ 11 Oct 2009, 10:13 hat geschrieben:Naja mir ist es eh recht,wenn die Fallblattler noch nicht so schnell verschwinden

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wenn man schon die Deckenlamellen im Bereich der Fallblattanzeiger abnimmt, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man dann innerhalb weniger Monate auch mit der Umrüstung beginnt. Aber es tat sich z.B. in der Quiddestraße nichts. Mit nur einer U-Bahnlinie ist der Nutzen der TFTs natürlich nicht so hoch wie an Stationen mit 2-Linien-Betrieb. Bis auf die Freitagsverstärker zum Harthof fährt ohnehin fast jeder Zug im Abschnitt Neuperlach-Zentrum - Michaelibad den gleichen Linienweg, sodass eine Information über den übernächsten und überübernächsten Zug nicht besonders interessant ist. Immerhin gib es noch die dynamischen Zusatzinformationen, mit denen z.B. auf Störungen hingewiesen werden kann. Diese sprechen schon dafür, auch in U-Bahnstationen mit 1-Linienbetrieb die Umrüstung noch vor dem St. Nimmerleinstag vorzunehmen.lsp @ 11 Oct 2009, 10:24 hat geschrieben: Bei mir ist es andersrum, die neuen sollen schneller kommen. Aber leider sind manche von denen manchmal einfach nur noch Schwarz..... (z.B. am Freitag am Kolumbusplatz hat ein TFT nicht funktioniert)
Die anderen Punkte sind sicherlich Geschmackssache, aber ich halte die TFTs für erheblich eleganter als die Fallblattanzeiger, deren Design in meinen Augen schon reichlich antiquiert wirkt.
- ehcstueDBahn
- König
Ich weiß nicht ob es schon hier irgendwo angemerkt wurde, aber den Fallblattanzeigern an der Schwanthalerhöhe scheint es demnächst an den Kragen zu gehen. Zumindest liegt die Verkabelung schon auf dem Anzeiger aufgerollt herum. Ich bin mal gespannt wie die MVG da die TFTs einsetzen möchte. Die Stangenkonstruktion ist ja doch recht eigen 

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
ET423 Seitenanzeigelsp @ 11 Oct 2009, 12:48 hat geschrieben: da Werbung anzuzeigen![]()
Adresse 5
41.91.256.80
www.annax.de

Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Doch hatte ich schonmal erwähnt,dass ich mich frage wie die es bei solchen Bahnhöfen machen,da gibts auch noch Hozapfelkreuth,Westpark,Partnachplatz,Stiglmaierplatz und Maillingerstraße.ehcstueDBahn @ 11 Oct 2009, 11:22 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es schon hier irgendwo angemerkt wurde, aber den Fallblattanzeigern an der Schwanthalerhöhe scheint es demnächst an den Kragen zu gehen. Zumindest liegt die Verkabelung schon auf dem Anzeiger aufgerollt herum. Ich bin mal gespannt wie die MVG da die TFTs einsetzen möchte. Die Stangenkonstruktion ist ja doch recht eigen![]()
Die Antwort werden wir frühestens nächste Woche bekommen ,wahrscheinlich.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Bilder vom Abbau und vom fertig angebrachten TFT an der Westendstraße:168er @ 13 Oct 2009, 16:08 hat geschrieben: Heut morgen waren die Umrüstarbeiten wie zu erwarten an der Westendstraße im Gange.
(Gut ,dass ich am Sonntag nochmal die fallblattler mit hinten haltendem Vollzug fotographiert hab,das gibts jetzt nicht mehr)
http://www.flickr.com/photos/woodpeckar/4008509911/
http://www.flickr.com/photos/woodpeckar/40...57594154717849/
Wirds doch.rob74 @ 9 Oct 2009, 00:45 hat geschrieben: Praktisch wär's auch, wenn man bei einem in der Endstation am Bahnsteig stehenden Zug anzeigen würde, wieviele Minuten es noch dauert, bis er losfährt... Aber andererseits, bei der S-Bahn wird das angezeigt, nur nützt das einem nix wenn der Zug abfährt, während der Anzeiger noch 1 Minute bis zur Abfahrt anzeigt :ph34r: - ist mir selbst passiert <_<

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ach, das passt schon. Zumindest bei den normalen Stationen (nicht Endstation) ist das eine vernünftige Zeitspanne. Vermutlich der Einheitlichkeit wegen hat man diese Zeitdauer dann auch in die Endstationen übernommen.lsp @ 15 Oct 2009, 15:58 hat geschrieben: Bisschen zu früh, 59s würden reichen...![]()
Vielleicht kann man ja dennoch zusätzlich noch einen Zähler einblenden, der von 119 auf 0 runterzählt.

Naja einen zähler...hm ,da wär ich jetzt nicht so dafür,die Bahn fährt ja auch nicht nach Sekundenfahrplan,da brauchts das eigentlich nicht.Heute waren übrigens, wie zu erwarten war, morgens die Umbauarbeiten am Heimeranplatz am Laufen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Bei der Münchner U-Bahn gibt es einen Fahrplan, der auf einem Zehn-Sekunden-Raster basiert. Aber ob der überhaupt elektronisch an die Zugzielanzeiger übermittelt wird, ist eine andere Frage. Und genau eingehalten wird der auch nicht unbedingt. Von daher war der Zähler nachträglich betrachtet nur mal so eine (dumme) Idee.MisterH @ 15 Oct 2009, 17:15 hat geschrieben:Es stehen ja auch keine Sekunden im Fahrplan, sondern nur Minuten. Und wenn im fahrplan 08:12 steht, muss man eben rechtzeitig einsteigen... B)

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Fast ein anderes Thema, aber bei der Deutschen Bahn wurden doch vor ein paar Jahren mal die Sekundenzeiger bei den Bahnhofsuhren abgeschafft. Hohn und Spott waren die Folge. In der Presse hieß es teilweise, die Bahn wolle damit ihre Unpünktlichkeit verschleiern. Was weitgehend Quatsch ist.MisterH @ 15 Oct 2009, 17:24 hat geschrieben: Naja, bei der Bahn sind die auch so, aber für den Fahrgast gibt es das nicht. Und drum reichen da auch Minutenangaben.
stellt euch mal vor, es würden die Sekunden veröffentlicht werden, naja, dann würden ja noch merh gemault werden, wenn wir nicht zur Sekunde 30 sondern erst 45 abfahren...
So ist es,es geht ja nicht darum ob der Zug nun 10 sekunden verspätet ist,und bei ner wirklich gröberen Sache hat das auch nix mit vertuschen zu tun,da ist es auch egal ob der Zug nun 42 Minuten und 34 Sekunden verspätet ist oder 42 Minuten und 35 Sekunden... :rolleyes:TramPolin @ 15 Oct 2009, 17:30 hat geschrieben: Fast ein anderes Thema, aber bei der Deutschen Bahn wurden doch vor ein paar Jahren mal die Sekundenzeiger bei den Bahnhofsuhren abgeschafft. Hohn und Spott waren die Folge. In der Presse hieß es teilweise, die Bahn wolle damit ihre Unpünktlichkeit verschleiern. Was weitgehend Quatsch ist.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, wird es. Bei Verspätungen sogar Sekundengenau.TramPolin @ 15 Oct 2009, 17:20 hat geschrieben: Aber ob der überhaupt elektronisch an die Zugzielanzeiger übermittelt wird, ist eine andere Frage.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Kann man bei kleineren Verspätungen im 5-Min.-Takt auch gut beobachten, dass die Minutenzahlen in den drei Zeilen sich nicht gleichzeitig ändern.Boris Merath @ 15 Oct 2009, 18:08 hat geschrieben: Ja, wird es. Bei Verspätungen sogar Sekundengenau.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- ehcstueDBahn
- König
Da ich heute nur sehr kurz die Zeit hatte, bitte ich jetzt schon mal um Gnade für die grauselige Qualität, die mein Sony Ericcson fabriziert...

Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich eine sogar farblich passende Speziallösung ausgedacht hat. Die Stangen werden zu dem Zeitpunkt bereits sauber gemacht, wodurch das ganze sicher noch besser aussieht.

Hier liegen die ZZAs schon bereit.

Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich eine sogar farblich passende Speziallösung ausgedacht hat. Die Stangen werden zu dem Zeitpunkt bereits sauber gemacht, wodurch das ganze sicher noch besser aussieht.

Hier liegen die ZZAs schon bereit.