218 466-1 @ 29 Jul 2015, 22:57 hat geschrieben: Kombiniert ist ja der größte Schmarrn überhaupt.
Vom Tiefbahnhof zur Haupthalle muss man dann eine halbe Weltreise zurücklegen. :rolleyes:
Wer hat Dir denn den Unsinn zugeflüstert?
Falls Du es nicht wissen solltest, M21 liegt im Gegensatz zur 2.SBSS nur in 18m Tiefe. Da bist Du über ein querverbindendes Zwischengeschoss mit 2x Rolltreppe in 0,nix am Bahnsteig Deiner Wahl in der Haupthalle.
Der Hbf ist gut so wie er jetzt ist. Nur die Querunterführung für Fußgänger fehlt.
Genau die gibts eben bei M21 automatisch und auch schön kompakt kürzer nur für die Breite der Haupthalle.
Alle weiteren Baumaßnahmen sind Fuzzyträumereien.
Bezogen auf die Die 2. SBSS stimme ich zu

Und Bauspekulanten kämen bei den Münchner Grundstückspreisen im Falle der freiwerdenden Flügelbahnhöfe ganz sicher auch ins Träumen, das bezöge sich also nicht unbedingt nur auf Fuzzys
In dem Zusammenhang fänd ich noch die Frage interessant, ob die DB durch den Verkauf der Flügelbahnhöfe nicht den M21-Umbau querfinanzieren könnte. Eventuell bekäm man M21 dann relativ günstig. Kann jemand abschätzen, was man für die beiden Flügel z.Zt. grob geschätzt erlösen könnte?
@Boris:
Ein RE vielleicht nicht, aber wie wärs mit nem IRE (der z.B. schon aus Stuttgart kommen kann und im gerade diskutiertem Halt Merklingen hält)? Oder aber nen ÜFEx Ulm-MH-Flughafen-Erdinger Ringschluss-Mühldorf-Freilassing-Salzburg (Wenn die Strecke mal endlich elektrifiziert ist) ?
Geplant wurde in der ursprünglichen Planung aber nur Augsburg - MH - Rosenheim und Ingolstadt-MH-Mühldorf. Vermutlich um höhengleiche Kreuzungen zu vermeiden. Zwei Nord-Süd und Ost-West-Achsen wären mir zwar lieber (die Wahrscheinlichkeit des Durchfahrens dürfte größer sein, als bei Eckenverbindungen) aber solange die Umsteigemöglichkeiten in MH kurz und gut genug sind, ists auch kein Beinbruch.
Zur Variante 2: Ja stimmt, aber wie wärs mit Variante 1.5 in der man die aktuellen Züge durchs Tunnel nur etwas verlängert? Z.B. aus Richtung Mühldorf bis nach Dachau und die Augsburger Züge bis zum Leuchtenbergring oder eben zum Flughafen? Bei RBs aus Rosenheim böte sich Pasing an. Wär dann natürlich Mehrverkehr, aber den willl man ja sowieso, um Stamm1 zu entlasten.