ubahnfahrn @ 21 Jul 2007, 19:39 hat geschrieben:Folgende Zugverbindungen sind für den Fahrplan 2008 vorgesehen:
Abfahrt ALEX [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]:
6:45/10:45/14:45/18:45/20:45 Hof
8:45/16:45 Prag (*)
12:45 Schwandorf (*), Anschluß an RE Nürnberg-Prag
danach noch 2 Spätverbindungen nach Schwandorf/Regensburg
(*) Die Züge nach Prag haben in Schwandorf Anschluß nach Hof
In der Gegenrichtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] an:
7:15 Schwandorf
9:15/13:15/17:15/21:15/1:15 Hof
11:15/19:15 Schwandorf (*) / Anschluß von Prag-Nürnberg
15:15/23:15 Prag (*)
Ich habe hier noch genauere Infos zu den (im Vergleich zur ursprünglichen Planung) geänderten ALEX-Zugpaaren nördlich von Schwandorf gefunden: nur 2mal statt 3mal nach Furth i.W./Prag, dafür 5mal statt 4mal am Tag nach Hof, das war ja so schon bekannt. Allerdings kann ich immer noch nicht ganz glauben, daß das fünfte Zugpaar tatsächlich in so "extremer" Tagesrandlage gefahren wird:
Hof ab ca. 21:30, MH an 1:15
MH ab 20:45, Hof an ca. 0:30
In der BEG-Presseerklärung war dagegen (wie auch in dem Text unten angedeutet) von einer Taktverdichtung Hof-Regensburg(-München) am Morgen und (München-)Regensburg-Hof am Nachmittag zu einem 1h-Takt die Rede (Alex zusammen mit den 612ern). Was stimmt denn jetzt?
Aus der BEG-Presseerklärung:
"...Der „ALEX“-Fahrplan wird im Abschnitt Hof – Regensburg durch weitere RegionalExpress-Züge der DB Regio mit Neigetechnik überlagert. In der Summe gibt es erstmals am Morgen einen schnellen Stundenrhythmus von Hochfranken nach Altbayern. Am Nachmittag existiert das verdichtete Angebot in der Gegenrichtung nach Hof. ..."
Und nun die oben angekündigten Infos aus DSO:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...b09#msg-3429967
(Beitrag vom dortigen Benutzer
Neuenmarkt)
Edit:
Ich habe den zitierten Beitrag aus DSO entfernt. Beiträge aus anderen Foren unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht und sollten daher nicht einfach kopiert werden.
VT 609
Moderator