[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Es ist so: Man darf bzw.sollte von Pasing ab mit den ganzen Regionalzügen, außer ICE/IC/EC zum Haubtbahnhof fahren, oder auch umgekehrt!!! Ist sogar so gewollt!!! Und Verbindungen im Internet da dazu?? Da weiß wohl die rechte Hand wieder nicht, was die Linke tut... Aber wozu gibts Aushangfahrpläne an den Bahnsteigen? Wobei diese man früher auch im Internet hätte abfragen können...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Es ist so: Man darf bzw.sollte von Pasing ab mit den ganzen Regionalzügen, außer ICE/IC/EC zum Haubtbahnhof fahren, oder auch umgekehrt!!! Ist sogar so gewollt!!! Und Verbindungen im Internet da dazu?? Da weiß wohl die rechte Hand wieder nicht, was die Linke tut... Aber wozu gibts Aushangfahrpläne an den Bahnsteigen? Wobei diese man früher auch im Internet hätte abfragen können...
Während der Strecken Sperrung vieleicht im Normalfall eher nicht. Gibt sogar irgendwo nen Therad wo es darum geht das die DB die Fahrscheine des MVV zwischen München Pasing und HBF nicht mehr anerkennen wollte.

Und ich hab irgendwie meine Zweifel das die Züge in den Aushangfahrplänen stehen da die keine Abfahrtszeit in Pasing haben wenn dann stehen sie nur bei den Ankünften und wer schaut da schon drauf wenn man Abfahren will ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 6 Jul 2012, 01:16 hat geschrieben: Während der Strecken Sperrung vieleicht im Normalfall eher nicht. Gibt sogar irgendwo nen Therad wo es darum geht das die DB die Fahrscheine des MVV zwischen München Pasing und HBF nicht mehr anerkennen wollte.
Da gehts um Streitereien bei der Einnahmenzuscheidung - die DB will gerne mehr Geld für die Anerkennung, und so halten jetzt nur noch einzelne Züge zum Einsteigen. Die allgemeine MVV-Gültigkeit, z.B. ab Tutzing oder Geltendorf ist davon natürlich nicht betroffen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der MVV siehts wohl so:
Pasing-Hbf erlaubt mit Verbundfahrkarten.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zp T @ 5 Jul 2012, 21:28 hat geschrieben: Es ist so: Man darf bzw.sollte von Pasing ab mit den ganzen Regionalzügen, außer ICE/IC/EC zum Haubtbahnhof fahren, oder auch umgekehrt!!! Ist sogar so gewollt!!!
Und weil es so gewollt ist, steht in Pasing bei den REs/RBs auch "Bitte nicht einsteigen" am ZZA, wenn sie zum Hauptbahnhof fahren. Alles klar. Soll der Kunde nun auf die Anzeigen achten oder nicht?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Zp T @ 5 Jul 2012, 22:28 hat geschrieben: Aber wozu gibts Aushangfahrpläne an den Bahnsteigen? Wobei diese man früher auch im Internet hätte abfragen können...
Es gibt Aushangfahrpläne der Regionalzüge ab Pasing zum Hbf (bzw. in alle Richtungen) in der MVV-EFA

Fahrpläne Regionalzüge ab Pasing
praktikant1
Foren-Ass

AndiFant @ 5 Jul 2012, 20:53 hat geschrieben: Hmm danke für den Tipp -- aber warum werden sie bei der Fahrplanauskunft des MVV München nicht aufgeführt?
Die Regionalzüge Pasing-Hbf kommen in der MVV-Fahrplanauskunft....
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Die Umleitung der S8 über den Südring ist echt ein Witz. Die fahren ab Pasing richtung mit 5 bis 10 Verspätung richtung Flughafen laut bahn.de.
Gründe: Bauarbeiten, Verspätung eines vorraus fahrendes Zuges, Warten auf einen entgekommende Zug und noch mehr.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Chr18 @ 8 Jul 2012, 11:52 hat geschrieben: Die Umleitung der S8 über den Südring ist echt ein Witz. Die fahren ab Pasing richtung mit 5 bis 10 Verspätung richtung Flughafen laut bahn.de.
Gründe: Bauarbeiten, Verspätung eines vorraus fahrendes Zuges, Warten auf einen entgekommende Zug und noch mehr.
Hä? Was?
Das gilt jetzt die ganze Bauzeit, an allen Wochenenden?
Oder war das nur am Freitag oder am Samstag? Was meinst Du?
Wie soll die Flughafenanbindung Deiner Meinung anch aussehen?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Chr18 @ 8 Jul 2012, 11:52 hat geschrieben:Die Umleitung der S8 über den Südring ist echt ein Witz. Die fahren ab Pasing richtung mit 5 bis 10 Verspätung richtung Flughafen laut bahn.de.
Skandal!!!!einself!!!!!

:ph34r: scnr
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hilft nur eins: S-Bahn Südring muss her. :P :P . Habe noch vom letzten Mal die Fahrt in beiden Richtungen von Ostbahnhof nach Pasing gefilmt. Da kommt man an Gegenden vorbei an denen man sonst nie kommt. Viel interessanter als die Tunnelfahrt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Na zumindest die nächste ist pünktlich: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....11111&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bild

Naja...
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Chr18 @ 8 Jul 2012, 11:52 hat geschrieben: Die Umleitung der S8 über den Südring ist echt ein Witz. Die fahren ab Pasing richtung mit 5 bis 10 Verspätung richtung Flughafen laut bahn.de.
Das hat eben der Südring an sich, weswegen im Berufsverkehr bes. im Störungsfall unmöglich ist, da S-Bahnen drauf fahren zu lassen...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zp T @ 8 Jul 2012, 23:21 hat geschrieben:
Das hat eben der Südring an sich, weswegen im Berufsverkehr bes. im Störungsfall unmöglich ist, da S-Bahnen drauf fahren zu lassen...
Baustellenfahrplan sagt: S8 Richtung Flughafen ab Pasing zur Minute 5/25/45. S8 Richtung Herrsching ab Pasing zur Minute 17/37/57. Jetzt kommt die S-Bahn nach Herrsching schon ein paar Minuten früher in Pasing an. Mit der eingleisigen Sendlinger Spange ist dieser Fahrplan also einfach nicht zu machen. Ein eindeutiger Fall von Planungsfehler.

Wie schaut das nach dem Ostbahnhof aus? Die Abfahrtsverspätung aus Pasing dürfte doch bis dort wieder einiges weniger betragen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich denke auch, dass man eben gerade deswegen, weil man - wie du schon sagtest - bis zum MOPS wieder ein paar Minuten reingeholt hat, die Abfahrtszeiten in Pasing und am Ostbahnhof im Vergleich zum Regelfahrplan unverändert gelassen hat, um die Fahrgäste nicht noch mehr zu verwirren ;)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die Aktion Münchner Fahrgäste und auch die Presse haben ja die mangelhafte Beschilderung der SEV-Haltestellen am Wochenende kritisiert. Was Pasing betrifft, kann ich das nicht nachvollziehen. Zumindest die Pasing Arcaden haben kräftig in die Beschilderung investiert :lol:

Bild
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Smirne76 @ 9 Jul 2012, 06:35 hat geschrieben: Mit der eingleisigen Sendlinger Spange ist dieser Fahrplan also einfach nicht zu machen.
Warum nicht? Die S20 hat für Pasing-Heimeranplatz 5 min Fahrzeit (und da ist noch 'ne Minute zu holen) - die Abzweigstelle Friedenheimer Brücke ist aber noch ein Stück vorher, wäre also in drei Minuten zu schaffen. 5 ab Pasing, wäre also 8 da, der Gegenzug müsste um die orginale Fahrzeit zu halten um 12 dort durchfahren. Ist schon machbar - darf aber nix dazwischen kommen. Und das tut's bei so ner Maßnahme bekanntlich fast immer... Trotzdem hätte ich das der Einfachkeit halber nicht anders geplant. Und notfalls kann man noch zwei Minuten rausschinden, wenn ein Zug am Abzw Landsberger Straße auf die AuLiDo fährt und in Pasing am Gleis 8/9 (*staub abwisch*).

@Flo_K: Hat was B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

chris232 @ 10 Jul 2012, 00:56 hat geschrieben: Gleis 8/9
Das ist seit 1 Jahr 9/10
Viele Grüße
Jojo423
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

chris232 @ 10 Jul 2012, 00:56 hat geschrieben:Pasing am Gleis 8/9 (*staub abwisch*).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

chris232 @ 9 Jul 2012, 23:56 hat geschrieben: Trotzdem hätte ich das der Einfachkeit halber nicht anders geplant.
Anders geplant hätte ich es auch nicht, nur die spätere Abfahrt der S8 in Pasing mit in Plan geschrieben, da ergeben sich für manche doch deutlich bessere Verbindungen Richtung Ost, wenn man davon weiß. Wobei mir in dem Moment wo ich den Satz geschrieben habe auch eingefallen ist, dass es noch mehr Schwachsinn wäre, da würde man sich die Möglichkeit der Planabfahrt nehmen im Falle Verspätung von Ost.
praktikant1
Foren-Ass

Flo_K @ 9 Jul 2012, 17:32 hat geschrieben: Die Aktion Münchner Fahrgäste und auch die Presse haben ja die mangelhafte Beschilderung der SEV-Haltestellen am Wochenende kritisiert. Was Pasing betrifft, kann ich das nicht nachvollziehen. Zumindest die Pasing Arcaden haben kräftig in die Beschilderung investiert  :lol:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/pasing.jpg
Sehr schön :-)
Tja wenn es die Bahn/S-Bahn schon nicht schafft und peinliche DIN A4 Zettel aufhängt, muss es eben ein anderer machen.

Generell sind die ganzen Aushänge eher peinlich zusammengeschnipselt....
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Zum Thema: Aktuell wird im Bahnhof Hohenbrunn das Ausweichgleis (vielleicht wegen übermäßiger Nutzung? ;-) ) ausgewechselt, was bedeutet, daß im Störfall dort aktuell keine Kreuzungsmöglichkeit mehr gegeben ist.

Da die Kreuzungsmöglichkeit aber im abendlichen Berufsverkehr fast jeden zweiten Tag genutzt wird, bin ich mal gespannt, wie sich das bemerkbar machen wird.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Von Herrn Nagel vom Fahrgastverbund (der ja sonst eher durch utopische Forderungen und Gemecker bekannt ist), gibts ein Lob an die S-Bahn zum Ersatzverkehr:

[QUOTE=http://www.sueddeutsche.de/T5l38a/72466 ... ungen.html]Andreas Nagel, Sprecher der Münchner Fahrgastaktion, lobte den Ausweichbetrieb unter erschwerten Bedingungen. Die Fahrgäste seien am zweiten der sieben Totalsperrungs-Wochenenden wesentlich besser auf die Ersatzbusse hingewiesen worden. ' Die Mitarbeiter der S-Bahn München müssen in der letzten Woche sehr fleißig gewesen sein, um die vielen verschiedenen Plakate herzustellen.' Allerdings hätten einige Autofahrer die SEV-Haltestellen zugeparkt und missachtet, rügt Nagel, und lobt im Gegensatz dazu die S-Bahn-Fahrgäste. Die seien 'professionell' mit der Situation klargekommen.[/QUOTE]

Der ganze Artikel: http://www.sueddeutsche.de/T5l38a/724662/S...inderungen.html
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir ist aufgefallen, dass dieses und letztes Jahr auffällig viele Gleiserneuerungen im Münchner S-Bahn-Bereich stattgefunden haben. U.a. seien zu nennen die Vollsperrung der S7 West letzten Sommer mit Gleis- und Weichenerneuerungen, und alleine dieses Jahr hatten wir schon Gleiserneuerung im Bereich Daglfing-Leuchtenbergring, auf der S2 Ost, Weichenerneuerungen in Gauting und Mittersendling, Erneuerung der Gleise in der Vorstellgruppe am Ostbahnhof, sowie derzeit entlang der Stammstrecke.

Meine Frage: kommt da 2013/2014 wieder so viel? Scheint ja ein richtiger Rückstau gewesen zu sein mit dem Auswechseln von Gleisen, wenn man jetzt binnen 2 Jahren so viel macht.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2012, 18:33 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass dieses und letztes Jahr auffällig viele Gleiserneuerungen im Münchner S-Bahn-Bereich stattgefunden haben. U.a. seien zu nennen die Vollsperrung der S7 West letzten Sommer mit Gleis- und Weichenerneuerungen, und alleine dieses Jahr hatten wir schon Gleiserneuerung im Bereich Daglfing-Leuchtenbergring, auf der S2 Ost, Weichenerneuerungen in Gauting und Mittersendling, Erneuerung der Gleise in der Vorstellgruppe am Ostbahnhof, sowie derzeit entlang der Stammstrecke.

Meine Frage: kommt da 2013/2014 wieder so viel? Scheint ja ein richtiger Rückstau gewesen zu sein mit dem Auswechseln von Gleisen, wenn man jetzt binnen 2 Jahren so viel macht.
Ja, die Baustellen werden nicht weniger... Böse Zungen behaupten sogar, wegen dem Sparzwangs Mehdorns hat sich eben eine Menge angestaut!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mir fällt das dieses Jahr im allgemeinen auf. Nicht nur bei der S-Bahn in München. So viele Umleitungen / ausfälle / mögliche Verspätungen aufgrund von Bauabschnitte hatte bis jetzt noch die auf meinen Fahren durch die Republik.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2012, 18:33 hat geschrieben: Meine Frage: kommt da 2013/2014 wieder so viel? Scheint ja ein richtiger Rückstau gewesen zu sein mit dem Auswechseln von Gleisen, wenn man jetzt binnen 2 Jahren so viel macht.
Nächstes Jahr soll es weitergehen, bei der S-Bahn München z.B. mit der Donnersberger Brücke...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MisterH @ 18 Jul 2012, 02:44 hat geschrieben: Nächstes Jahr soll es weitergehen, bei der S-Bahn München z.B. mit der Donnersberger Brücke...
Öhm, da sind doch die Weichen noch nicht so alt und die Gleise sind bald auch alle neu?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 18 Jul 2012, 05:21 hat geschrieben: Öhm, da sind doch die Weichen noch nicht so alt und die Gleise sind bald auch alle neu?
Ist das ein Grund? Was auf dem Bauplan steht, wird auch gemacht. Und bei der Gelegenheit könnte man doch gleich noch ein paar Dächer einreissen und mehrjährige Bahnsteigbaustellen einrichten. Man will ja 2014, 2015 und 2016 auch noch Spaß haben.
Antworten