Steht es auch noch woanders als in der Bild?Iarn @ 20 Dec 2011, 20:12 hat geschrieben: Dann kann er dies den Herren auch ins Gesicht sagen. Die Kommunikation über die Boulevardpresse finde ich albern.
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Meinst du, dass Ude nicht teilnimmt? Hat Jean schon vorher verlinkt, SZSteht es auch noch woanders als in der Bild?
(vorletzter Absatz)Anders als ursprünglich geplant wird OB Christian Ude (SPD) aber an dem Treffen nicht teilnehmen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Merci Dir, bin heute blindchristian85 @ 20 Dec 2011, 22:18 hat geschrieben: Meinst du, dass Ude nicht teilnimmt? Hat Jean schon vorher verlinkt, SZ
(vorletzter Absatz)

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Immer wieder diese erpresserische Tour.
Ich bin da eh für den 4 gleisigen Ausbau der Strecke nach Freising und dort den Flughafen Express fahren zu lassen.
Bringt mehr als die Oststrecke (vor allem da dann ganz alle Fahrgäste aus Freising - Landshut - Regensburg davon profitieren würden, was nicht der Fall ist bei der Strecke über Ismaning).
Ich bin da eh für den 4 gleisigen Ausbau der Strecke nach Freising und dort den Flughafen Express fahren zu lassen.
Bringt mehr als die Oststrecke (vor allem da dann ganz alle Fahrgäste aus Freising - Landshut - Regensburg davon profitieren würden, was nicht der Fall ist bei der Strecke über Ismaning).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Für die Osttrasse hat man sich entschieden, da sie deutlich billiger ist (damals angeblich nur 175 Mio). Denn von dem nun geforderten Tunnel war bei der Untersuchung der Flughafenanbindung natürlich nicht die Rede. Dazu profitieren bei der Osttrasse Ostbahnhof und Innenstadt über kürzere Fahrzeit, denn zum Hbf ist man etwa gleich schnell.Jean @ 21 Dec 2011, 11:34 hat geschrieben:Ich bin da eh für den 4 gleisigen Ausbau der Strecke nach Freising und dort den Flughafen Express fahren zu lassen.
Meiner Meinung funktionierte die Osttrasse zu allem Überfluss auch noch ohne Stamm-2, man nehme einfach S-Bahnen, die sonst am Ostbahnhof endeten. Gut, mit der Westtrasse käme man ohne Stamm-2 in die Haupthalle. Die Stamm-2 befördert die schnelle Flughafenanbindung. Sie aber von der Stamm-2 abhängig zu machen, ist Verkomplizierung und Verschleierung!
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist auch totaler Bullshit, dann müsste ja im Prinzip jeder seinen Teil zum ÖPNV beisteuern. Achso, macht er ja schon, ups.spock5407 @ 21 Dec 2011, 18:05 hat geschrieben: Wem gehört der Flughafen wohl? RICHTIG. Bund, Land und Stadt. Und damit dürfen die drei sich kabbeln, wer wieviel Geld beisteuert. Aus dem reinen Flughafenbetrieb kannst Du das nicht finanzieren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ich bin mir sicher, daß die MVG, wenn du dafür zahlst, dir einen 5 Minutentakt mit dem Bus vor die Haustür fährt.Bayernlover @ 21 Dec 2011, 18:15 hat geschrieben: Ist auch totaler Bullshit, dann müsste ja im Prinzip jeder seinen Teil zum ÖPNV beisteuern. Achso, macht er ja schon, ups.
Der Flughafen ist sehr gut angebunden, wenn der Flughafen meint, er müsse besser angebunden werden, dann soll er doch dafür zahlen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Flughafen überlebt auch ohne einen nennenswerten ÖPNV-Ausbau. Profitieren eben die Autofahrer davon und die Taxiunternehmen reiben sich die Hände. Ich glaube nicht, dass das im Interesse einer sinnvollen ÖPNV-Politik ist, dieses Potenzial anderen Verkehrsträgern zu überlassen.andreas @ 21 Dec 2011, 20:29 hat geschrieben: Der Flughafen ist sehr gut angebunden, wenn der Flughafen meint, er müsse besser angebunden werden, dann soll er doch dafür zahlen.
da kann man jetzt drüber streiten, ob ein S-bahn Express, der vielleicht 10 Minuten gewinnt wirklich soviel attraktiver ist als bisher.Bayernlover @ 21 Dec 2011, 21:26 hat geschrieben: Der Flughafen überlebt auch ohne einen nennenswerten ÖPNV-Ausbau. Profitieren eben die Autofahrer davon und die Taxiunternehmen reiben sich die Hände. Ich glaube nicht, dass das im Interesse einer sinnvollen ÖPNV-Politik ist, dieses Potenzial anderen Verkehrsträgern zu überlassen.
aber der Punkt hier ist ja eigentlich, daß man fürn Flughafenexpress eigentlich keine Stamm 2 braucht.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Richtig, darum geht es ja. Die Politik als Vertreter der Steuerzahler hat sich nicht entschieden. Man taktiert lieber.andreas @ 21 Dec 2011, 21:36 hat geschrieben:wenn mans so rechnet, dann ist es ja egal wer zahlt, weil am Ende ist es ja ohnehin der Steuerzahler oder?
Ungefähr 10 min ohne Stamm-2 (40->30 ab Hbf), 15 min mit (40->25 ab hbf).andreas @ 21 Dec 2011, 21:39 hat geschrieben:da kann man jetzt drüber streiten, ob ein S-bahn Express, der vielleicht 10 Minuten gewinnt wirklich soviel attraktiver ist als bisher.
aber der Punkt hier ist ja eigentlich, daß man fürn Flughafenexpress eigentlich keine Stamm 2 braucht.
25-38 % Fahrzeiteinsparung, Extralinien nur für den Flughafen - Wenn das nicht attraktiv ist, dann ist man ein verbitterter Transrapid-Befürworter. Attraktiver geht es mit ÖPNV nicht.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Es wurde doch eh schon seit langem verwässert. Und der letzte Schritt war ja, dass Regionalzüge darin fahren sollten. Die Express S-Bahnen waren auch nur eine faule Ausrede für die geringe Haltetellendichte.
Das sagen auch schon die Gegner: wer würde bitteschön das Konzept verstehen? S-Bahnen alle 15 Minuten und SE alle 30 Minuten...was für ein Mischmasch.
Ob die CSU es zugeben würde? Nee, man redet das Thema lieber tot, zuviel reden ist immer schlecht.
Wichtige Projekte werden nicht realisiert weil man nur noch auf überteuerte Prestijprojekte setzt deren Nutzen mehr als fragwürdig sind.
Wer sich grosse Brote nicht leisten kann, bäckt halt kleine. Ist definitiv besser als gar kein Brot
Das sagen auch schon die Gegner: wer würde bitteschön das Konzept verstehen? S-Bahnen alle 15 Minuten und SE alle 30 Minuten...was für ein Mischmasch.
Ob die CSU es zugeben würde? Nee, man redet das Thema lieber tot, zuviel reden ist immer schlecht.
Wichtige Projekte werden nicht realisiert weil man nur noch auf überteuerte Prestijprojekte setzt deren Nutzen mehr als fragwürdig sind.
Wer sich grosse Brote nicht leisten kann, bäckt halt kleine. Ist definitiv besser als gar kein Brot
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ganz so ohne Ergebnis ist das ganze aber nicht - immerhin hat Ramsauer offenbar dem Vorschlag mit der Vorfinanzierung zugestimmt. Und Ude scheint die Vorfinanzierung auch nicht ganz so absolut abzulehnen wie er am Anfang mal behauptet hatte. Das ist doch immerhin schon mal eine Verhandlungsbasis, aus der sich durchaus noch etwas sinnvolles ergeben könnte.Und vielleicht stockt ja die DB angesichts ihrer Rekordgewinne doch noch ihren Anteil ein bisschen auf - da gibts noch viele Schrauben an denen man drehen kann.Iarn @ 22 Dec 2011, 11:19 hat geschrieben: Spitzentreffen ohne Ergebnis
Was da momentan abläuft ist ein ziemliches Rumtaktieren aller Beteiligter. Nur nochmal zur Erinnerung: Verhandlungen heißen Verhandlungen, weil man eben noch kein abschließendes Ergebnis hat, und jeder versucht für sich das beste rauszuholen. Verhandlungen können scheitern, aber auch erfolgreich sein. Muss das also sein alle paar Tage wieder gebetsmühlenartig den selben Blödsinn zu wiederholen? So unüberbrückbar sind die Probleme jetzt auch nicht, auch wenn es natürlich große Probleme sind.
Doch, kann man. Auf die Art wurde ja auch schon der Bau des Flughafens finanziert.spock5407 @ 21 Dec 2011, 18:05 hat geschrieben:Wem gehört der Flughafen wohl? RICHTIG. Bund, Land und Stadt. Und damit dürfen die drei sich kabbeln, wer wieviel Geld beisteuert. Aus dem reinen Flughafenbetrieb kannst Du das nicht finanzieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eine Lösung wie alle seiten ihr Gesicht bewahren könnten:
Die Bahn finanziert den Tunnel Johanneskirchen-Daglfing komplett vor und erhält das Geld von Bund/Bayern erst bei der Eröffnung. Im Gegenzug haben B/B jetzt mittel für den Stammstreckentunnel frei.
Die Bahn finanziert den Tunnel Johanneskirchen-Daglfing komplett vor und erhält das Geld von Bund/Bayern erst bei der Eröffnung. Im Gegenzug haben B/B jetzt mittel für den Stammstreckentunnel frei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Gute Idee. Könnte man fast den Beteiligten zuschicken - sofern sie da noch nicht selbst draufgekommen sind.Iarn @ 22 Dec 2011, 14:31 hat geschrieben: Eine Lösung wie alle seiten ihr Gesicht bewahren könnten:
Ganz interessanter Artikel in der WELT
Wie Ude den gordischen Verkehrsknoten lösen will
Wie Ude den gordischen Verkehrsknoten lösen will
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Und täglich grüßt das Murmeltier: Christian Ude Kein Geld für zweite Stammstrecke
Ich komme mir wirklich vor wie in dem Film. Auch wenn Ude im Prinzip recht hat. Es ist überhaupt nicht sachdienlich die Sache immer und immer wieder aufzuwärmen. Das schafft nur böses Blut.
Ich komme mir wirklich vor wie in dem Film. Auch wenn Ude im Prinzip recht hat. Es ist überhaupt nicht sachdienlich die Sache immer und immer wieder aufzuwärmen. Das schafft nur böses Blut.
Ist jetzt nicht unbedingt was Neues, fasst die Sache aber nochmal ganz gut zusammen: Minister Zeil setzt weiter auf Stillstand
Jetzt habe ich auch dann doch noch die orginale ProBahn Pressemitteilung gefunden: http://www.pro-bahn.de/bayern/presse_show_...yern.php?id=608
Jetzt habe ich auch dann doch noch die orginale ProBahn Pressemitteilung gefunden: http://www.pro-bahn.de/bayern/presse_show_...yern.php?id=608
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ude behauptet, er würde als Ministerpräsident das Desaster um die Finanzierung bewältigen, sei als OB dafür jedoch nicht zuständig.
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...pf-1553741.html
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...pf-1553741.html
S27 nach Deisenhofen