[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Martin H. @ 26 Jun 2014, 20:51 hat geschrieben:Ob man dann auch die Einstiegsbereiche wieder vergrößert, oder die engen bleiben wie früher in München.
Dazu dann immer die mitRucksackanderWandsteher, Fahrgasfluss = 0.
Wie meinst das mit "enger Einstiegsbereich"? Im 420 haben im Einstiegsbereich so wie er ist mehr Personen Platz als im 423. Im 420 können an der Trennwand zu den Sitzen gut zwei Personen nebeneinander stehen, was im 423 dank der verschachtelten Bauweise nicht möglich ist.
Oder hast du dich nur speziel auf den 1.Klasse-Bereich bezogen?
Bild
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Martin H. @ 26 Jun 2014, 20:51 hat geschrieben:Ob man dann auch die Einstiegsbereiche wieder vergrößert, oder die engen bleiben wie früher in München.
Ganz subjektiv ist der Einstiegsbereich der aktuellen Stuttgarter bzw. bald Münchner 420er ziemlich "geräumig", wobei das auch durch die transparenten Trennwände auch beeinflusst werden. Aber zwei normal breite Personen können da ohne Probleme nebeneinander ein- und aussteigen und hergehen.
(OT) Ich finde den Bereich der 430er sogar enger und auch da klappt's ganz ordentlich mit Fluss und Wechsel. Die laaaaange Gedenksekunde nach dem Anhalten und dauerbepieste Türöffnung sind da eher hinderlicher. (/OT)
Martin H. @ 26 Jun 2014, 20:51 hat geschrieben:Dazu dann immer die mitRucksackanderWandsteher, Fahrgasfluss = 0.
Zwischen Dachau und Petershausen dürfte die 0 jetzt nicht so relevant sein ;)
Wobei, sollten die Neuzugänge nicht auf einzelnen Verstärkerleistungen in den Innenstadtbereich kommen?
Martin H. @ 26 Jun 2014, 20:51 hat geschrieben:Danke für's. Pdf.
Gerne - wobei das hier schon mal verlinkt war, ich es aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden habe.

(Edit)
420er Vorserie @ 26 Jun 2014, 21:27 hat geschrieben:Im 420 haben im Einstiegsbereich so wie er ist mehr Personen Platz als im 423. Im 420 können an der Trennwand zu den Sitzen gut zwei Personen nebeneinander stehen, was im 423 dank der verschachtelten Bauweise nicht möglich ist.
Das geht auch bei den 423ern, ist nur etwas kuscheliger. Wenn man in der Stuttgarter S1 häufiger fährt, baut man aber solche Berührungsängste schnell ab :lol: :D :unsure: :blink:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

420er Vorserie @ 26 Jun 2014, 21:27 hat geschrieben: Oder hast du dich nur speziel auf den 1.Klasse-Bereich bezogen?
Ja, der Rückbau der Ersten Klasse war der letzte Teil von Jogis vorhergehendem Beitrag.
Obwohl, wie es bei der Achten Bauserie war, weiß ich jetzt gar nicht mehr, bis zur sechsten wurde der Einstiegsbereich innerhalb der Türen ja nicht breiter zugunsten von mehr Beinfreiheit in den Sitzgruppen. Wahnsinn, schon zehn Jahre her.


Ja Jogi, beim Lesen kam es mir auch irgendwie bekannt vor, stand glaube ich 10/2013 drin, aber die Auffrischung hat nicht geschadet. :D
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wir begrüssen zumindest bis die ersten Umgebauten da sind: 420 439.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wir begrüssen zumindest bis die ersten Umgebauten da sind: 420 439.
Gab es schon Ausbildungsfahrten im S-Bahnnetz? :unsure:
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Flo @ 1 Jul 2014, 20:55 hat geschrieben:
Gab es schon Ausbildungsfahrten im S-Bahnnetz? :unsure:
Die Fahrpläne dafür werden gerade gestrickt, voraussichtlich nächste Woche geht es los.
Fahrt nach Holzkirchen, dort Ausbildung, Fahrt zurück.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Wo und ab wann werden die 420er denn in M fahren?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Froschkönig @ 1 Jul 2014, 21:37 hat geschrieben: Fahrt nach Holzkirchen, dort Ausbildung, Fahrt zurück.
Von Steinhausen direkt via Giesing nehm ich mal an und nicht über Solln? Im ersten Fall wären für mich Fahrzeiten nicht uninteressant . ;)
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Gestern in Holzkirchen waren 420 453 und 420 471 noch mit 'S-Bahn Stuttgart' abgestellt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Pasinger @ 6 Aug 2014, 11:30 hat geschrieben: Gestern in Holzkirchen waren 420 453 und 420 471 noch mit 'S-Bahn Stuttgart' abgestellt.
auch der 439 trägt noch S-Bahn Stuttgart.
mfg Daniel
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Die Aufschrift S-Bahn Stuttgart verbleibt auch auf diesen Fahrzeugen, bis sie für uns aufgearbeitet werden. Dann wird aber nicht mehr viel an Stuttgart erinnern, außer die Statistik zu den Fahrzeugen...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

423176 @ 9 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben: Dann wird aber nicht mehr viel an Stuttgart erinnern, außer die Statistik zu den Fahrzeugen...
Na hoffentlich ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Was ist den bei den Aufarbeitungen für München alles geplant? Oder steht das hier bereits irgendwo? (Ich hab mittlerweile die Übersicht verloren :rolleyes: )

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Siehe eine Seite weiter vorne, dort ist ein PDF verlinkt, auf dessen Seite die Maßnahmen beschrieben sind ;)
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Ah, danke. Wie gesagt, hab den Überblick verloren. ;)

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

In der heutigen TZ gab es nen Beitrag über die neuen 420er für München. Klick mich
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Super, danke für den Link. Entkernte 423er kenne ich ja, aber einen 420 entkernt habe ich bisher noch nicht gesehen. ;-)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4042
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ET420 sollen neben der Linie A auch als Verstärker-S4 eingesetzt werden. Siehe Merkur vom 2.10.2014: http://www.merkur-online.de/lokales/muench...ck-4015815.html
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Steht auch im von 420er Vorserie verlinkten TZ-Artikel.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Und wir begrüssen Nummer 1: 420 446.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

elchris @ 3 Oct 2014, 13:23 hat geschrieben: Und wir begrüssen Nummer 1: 420 446.
420 437 und 420 467 werden folgen (sieht man ja auf den Bildern)... der 471 ist jetzt zum umbau ja weg und der 446 ist als erster "fertiger" in München
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Laut EK 10/14 gehören momentan folgende 420 zum Münchner Bestand und befinden sich in Aufarbeitung, bzw. noch in Hamm zwischengeparkt:

437, 438, 439, 446, 448, 453, 454, 456, 459, 463, 467 und 471

Fehlen noch 3... B-)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 6 Oct 2014, 15:22 hat geschrieben: Laut EK 10/14 gehören momentan folgende 420 zum Münchner Bestand und befinden sich in Aufarbeitung, bzw. noch in Hamm zwischengeparkt:

437, 438, 439, 446, 448, 453, 454, 456, 459, 463, 467 und 471

Fehlen noch 3... B-)
473, 474 wurden vergessen :)

der letzte mögliche Kandidat wäre entweder der 462 oder 472. Stehen beide in Hamm
mfg Daniel
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

420 446 steht nun modernisiert im BW München-Steinhausen (MSTH). 420 471 steht nun nicht mehr in Holzkirchen (MHO) sondern befindet sich nun im Umbau im AW Nürnberg (NNX). In wenigen tagen soll dann 420 454,463,437 nach München überführt werden 420 439,453 werden dann nach Nürnberg zum Umbau überführt.
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Ist denn schon bekannt ab wann der ET 420 Einsatz in München beginnen soll ? <_<
Walk
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Sep 2014, 22:38
Wohnort: KBS 999.4

Beitrag von Walk »

Angeblich ab 17. November und auf der S4 ab Fahrplanwechsel 13. Dez
Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/muench...ck-4015815.html
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 6 Oct 2014, 16:55 hat geschrieben:
Flo @ 6 Oct 2014, 15:22 hat geschrieben: Laut EK 10/14 gehören momentan folgende 420 zum Münchner Bestand
(...)
437, 438, 439, 446, 448, 453, 454, 456, 459, 463, 467 und 471
473, 474 wurden vergessen :)

der letzte mögliche Kandidat wäre entweder der 462 oder 472.
Frage an die Leute, die einen besseren Überblick über die Zahlen haben:
Ist unter den jetzt nach München kommenden 420ern auch ein "Rückkehrer" d.h. war einer der Züge schonmal in München beheimatet und wurde dann (nach Stuttgart oder Köln?) abgegeben?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ein paar von denen (z.B. der 471) waren wohl schon mal leihweise in München, aber gehören wohl alle seit jeher nach Plochingen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

420 467 hat auch schon einen Teil seiner Einsatzzeit in München verbracht, siehe hier auf ET 420 online.
Bild
Antworten