Das sollte man sich sowieso immer fragen und vor allem warum...Bei einer "offenen Flamme im Gesicht" beim Rauchen einer Zigarette würde ich mich ernsthaft fragen was für Kraut ich da rauche ...
Störungschronik U-Bahn München
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Nein, aber für qualmende Mülleimer - im Untergrund reicht schon ein kleines brennendes Teil aus um ziemlich Rauch zu erzeugen.Woodpeckar @ 16 Sep 2006, 20:10 hat geschrieben: Inwieweit sind Raucher für an Bremsen entzündete Zeitungen verantwortlich?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich muss jetzt doch mal ein bisschen :offtopic: werden, aber warum nennt man die Ansage eigentlich Susi, obwohl die Ansagerin Sabine mit Vornamen heißt??Münchner Kindl @ 29 Sep 2006, 18:33 hat geschrieben: Zwar keine wirkliche Störung, aber warum kann Susi im C-Zug seit kurzem nicht mehr "Fraunhoferstrasse" sagen???
Es kommt bloß noch "Nächster Halt", den Rest ergänz der Fahrer dann je nach Laune!
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
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Klingt so nach Herzblattoberpfälzer @ 29 Sep 2006, 18:34 hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal ein bisschen :offtopic: werden, aber warum nennt man die Ansage eigentlich Susi, obwohl die Ansagerin Sabine mit Vornamen heißt??Münchner Kindl @ 29 Sep 2006, 18:33 hat geschrieben: Zwar keine wirkliche Störung, aber warum kann Susi im C-Zug seit kurzem nicht mehr "Fraunhoferstrasse" sagen???
Es kommt bloß noch "Nächster Halt", den Rest ergänz der Fahrer dann je nach Laune!

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Vor längerer Zeit, als die Ansagen ganz neu waren, gabs natürlich auch die Frage, wer die eigentlich gemacht hat - und irgendwer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, die Ansagerin hieße Susi - und dieses Gerücht hat sich wunderbar verbreitet - was die MVG irgendwann auch mal veranlasst hat in einem Artikel in irgendeiner der MVGschen Publikationen in einem Titel über die Ansagerin zu erwähnen, dass Susi in Wirklichkeit Sabine heißtoberpfälzer @ 29 Sep 2006, 18:34 hat geschrieben: Ich muss jetzt doch mal ein bisschen :offtopic: werden, aber warum nennt man die Ansage eigentlich Susi, obwohl die Ansagerin Sabine mit Vornamen heißt??

Inzwischen isses schon lang bekannt, dass die ANsagerin Sabine Bundschuh heißt, trotzdem benutzen einige immer noch den Namen Susi.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ahja, danke für die Antwort.Boris Merath @ 30 Sep 2006, 15:24 hat geschrieben: Vor längerer Zeit, als die Ansagen ganz neu waren, gabs natürlich auch die Frage, wer die eigentlich gemacht hat - und irgendwer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, die Ansagerin hieße Susi - und dieses Gerücht hat sich wunderbar verbreitet - was die MVG irgendwann auch mal veranlasst hat in einem Artikel in irgendeiner der MVGschen Publikationen in einem Titel über die Ansagerin zu erwähnen, dass Susi in Wirklichkeit Sabine heißt
Inzwischen isses schon lang bekannt, dass die ANsagerin Sabine Bundschuh heißt, trotzdem benutzen einige immer noch den Namen Susi.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
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Hallo!
was war denn heut in der Früh (so zwischen 6.00 und 6.30 Uhr) bei der U-Bahn los?
Die U6 nach Garching (Odensplatz ab 6.20) ist ausgefallen, an der Münchner Freiheit ist mir eine U7 Münchner Freiheit auf dem einwärtigen Gleis der U6 entgegengekommen und in Milbertshofen stand eine U1 zum Mangfallplatz.
Gruß,
420er Vorserie
was war denn heut in der Früh (so zwischen 6.00 und 6.30 Uhr) bei der U-Bahn los?
Die U6 nach Garching (Odensplatz ab 6.20) ist ausgefallen, an der Münchner Freiheit ist mir eine U7 Münchner Freiheit auf dem einwärtigen Gleis der U6 entgegengekommen und in Milbertshofen stand eine U1 zum Mangfallplatz.
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die U1 dürfte vom Betriebshof gekommen sein, also eine Ausrückfahrt420er Vorserie @ 4 Oct 2006, 19:25 hat geschrieben: Hallo!
was war denn heut in der Früh (so zwischen 6.00 und 6.30 Uhr) bei der U-Bahn los?
Die U6 nach Garching (Odensplatz ab 6.20) ist ausgefallen, an der Münchner Freiheit ist mir eine U7 Münchner Freiheit auf dem einwärtigen Gleis der U6 entgegengekommen und in Milbertshofen stand eine U1 zum Mangfallplatz.
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Ich fahr fast jeden Tag um die gleiche Zeit mit der U2 vom Scheidplatz nach Feldmoching, aber eine U1 in Milbertshofen ist mir da noch nie entgegengekommen. Höchstens mal eine verspätete U2 oder U8.Lazarus @ 4 Oct 2006, 20:07 hat geschrieben:die U1 dürfte vom Betriebshof gekommen sein, also eine Ausrückfahrt
hab die öfter gesehen als ich noch am Scheidplatz gewohnt hab, der jommt von der Münchner Freiheit und wendet dann in Milbertshofen und wird erst da zur U1420er Vorserie @ 4 Oct 2006, 20:13 hat geschrieben: Ich fahr fast jeden Tag um die gleiche Zeit mit der U2 vom Scheidplatz nach Feldmoching, aber eine U1 in Milbertshofen ist mir da noch nie entgegengekommen. Höchstens mal eine verspätete U2 oder U8.
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Die Bezeichnung "Susi" kommt tatsächlich aus der Zeit, als noch niemand wusste, wer hinter der Stimme des C-Wagens (aber auch der Tram) steckt. Diese hauchige Stimme hört sich an wie die legendäre Susi aus der Sendung "Herzblatt" und so entstand dieses Gerücht. Heute ist's mehr eine "liebevolle" Bezeichnung der automatischen Ansage.
Die Ansage "Fraunhoferstrasse" ist beim Aufspielen der neuen Software im C-Wagen verloren gegangen, wird aber in absehbarer Zeit wieder neu eingespielt, das Problem wurde bereits an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Die Ausrückfahrten tauchen immer wieder mal auf, so gab/gibt es auch eine U5, die zum Harras fährt. Diese rückt vom Betriebshof Nord aus und fährt (mit Fahrgästen) bis Harras, anschliessend durch die Betriebsanlage Theresienwiese zur Schwanthalerhöhe und setzt dort ein. So vermutlich auch wie die hier genannte U7 mit Zugziel Münchner Freiheit. Der B-Wagen setzt die Liniennummer automatisch ein, sie kann aber unterdrückt werden (was in diesem Fall offenbar nicht passierte), um Verwirrungen zu vermeiden. Normalerweise fahren solche Züge ohne Linienbezeichnung zum Einsatzpunkt. Genau so wie mit der U5 verhält es sich auch mit der U1, diese kommt ebenfalls vom Betriebshof Nord und fährt über Münchner Freiheit nach Milbertshofen. Von dort startet sie dann gleich mit Fahrgästen Richtung Mangfallplatz (bis Hauptbahnhof wird dieser Zug am Bahnsteig noch ohne Linienbezeichnung "angekündigt").
Die Ansage "Fraunhoferstrasse" ist beim Aufspielen der neuen Software im C-Wagen verloren gegangen, wird aber in absehbarer Zeit wieder neu eingespielt, das Problem wurde bereits an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Die Ausrückfahrten tauchen immer wieder mal auf, so gab/gibt es auch eine U5, die zum Harras fährt. Diese rückt vom Betriebshof Nord aus und fährt (mit Fahrgästen) bis Harras, anschliessend durch die Betriebsanlage Theresienwiese zur Schwanthalerhöhe und setzt dort ein. So vermutlich auch wie die hier genannte U7 mit Zugziel Münchner Freiheit. Der B-Wagen setzt die Liniennummer automatisch ein, sie kann aber unterdrückt werden (was in diesem Fall offenbar nicht passierte), um Verwirrungen zu vermeiden. Normalerweise fahren solche Züge ohne Linienbezeichnung zum Einsatzpunkt. Genau so wie mit der U5 verhält es sich auch mit der U1, diese kommt ebenfalls vom Betriebshof Nord und fährt über Münchner Freiheit nach Milbertshofen. Von dort startet sie dann gleich mit Fahrgästen Richtung Mangfallplatz (bis Hauptbahnhof wird dieser Zug am Bahnsteig noch ohne Linienbezeichnung "angekündigt").
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Schienebruch irgendwo zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz, vermutlich aber in der Nähe von KOquieeeeeeeeeetsch! @ 12 Oct 2006, 21:25 hat geschrieben:
Kennt jemand die Ursache?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Am Sonntag Morgen blieb meine U2 Richtung Feldmoching (zum Glück) im Hauptbahnhof liegen.
Nach dem planmäßigen Halten ging einfach nichts mehr weiter. Da ich zum Dienst musste und der Fahrer die U-Bahn räumen ließ weiß ich nicht wie es weiter ging.
Ach ja, war ein A-Wagen
Nach dem planmäßigen Halten ging einfach nichts mehr weiter. Da ich zum Dienst musste und der Fahrer die U-Bahn räumen ließ weiß ich nicht wie es weiter ging.
Ach ja, war ein A-Wagen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
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Jetzt werde ich aber langsam ärgerlich.
Zwei größere Störungen heute bei der MVG, jedesmal bin von der Strecke her theoretisch betroffen - wenn ich mich nicht grad für das "falsche" Verkehrsmittel entschieden hätte. Gegen kurz vor 9:00 Uhr war ich grad unterwegs vom Sendlinger Tor Richtung Effnerplatz. Nachdem ich die Strecke in letzter Zeit öfters mit der Trambahn gefahren bin, entscheide ich mich für die U-Bahn plus ein kurzes Stück Fußweg, während am Max2 eine Trambahn entgleist. Und bei der Störung auf der U3/U6 bin ich "natürlich" statt damit mit der Trambahn (zum/vom Mittagessen) unterwegs, obwohl ich wahrscheinlich mit S-Bahn und U3/U6 im Normalfall schneller gewesen wäre....

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Heute Mittag kam es bei der U1/U2 zu Verspätungen "bis zu 10 Minuten" - dem Murren der Fahrgäste am Bahnsteig während der Durchsage nach zu urteilen, dürfte das mit den 10 Minuten aber nicht so ganz hingekommen sein.
Beste Grüße usw....
Christian
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Heute abend Chaos auf der U3/U6!! Wollte um 18.00 vom OZ nach OD. Anzeige: Wegen behobener Fahrzeugstörung Verspätung U3/U6. Um 18.10 fuhr die U3 pünktlich los, aber nur bis Münchner Freiheit und rückte dann via Wendeanlage nach BN ein. (6616) die zwei folgenden U3 bzw. U6 waren hoffnungslos überfüllt, also auf die nächste U3 warten. (Fahrzeiten wie die Lottoziehung). Nach 30 min am OD auf Gleis 2 angekommen, stand halb auf Gleis 1 das nächste Dillema: 248+351+361 erneuter Fahrzeugzeugschaden. Also am Marienplatz nächsten Zug räumen, mit Ersatzsignal Richtung OD auf defekten Zug aufkuppeln und in die Abstellanlage schieben-soweit die Theorie-in der Praxis dauerte es über 45 min bis der defekte Zug OD verlies. (wurde mittels Ersatzsignal mindestens bis MU oder sogar BN geschoben)
In der ganzen Zeit wurde nur 1 Zug nach OZ auf dem Gegengleis von SE nach MU geleitet, die anderen dürften in MU bzw. SE gewendet haben.
In der ganzen Zeit wurde nur 1 Zug nach OZ auf dem Gegengleis von SE nach MU geleitet, die anderen dürften in MU bzw. SE gewendet haben.
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Heute isses wieder unterhaltsam bei der U-Bahn: U3 fährt inzwischen wieder einigermaßen planmäßig nach einem beendeten Notarzteinsatz, dafür ist der Max-Weber-Platz U4/5 (Stand: 12:00 Uhr) komplett gesperrt, Grund weiß ich nicht. Eine U5, die zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz war, musste angeblich wieder zurück fahren.
Beste Grüße usw....
Christian
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"Achtung! Wegen Bauarbeiten in der Softwarezentrale VIT kommt es zu erheblichen Verspätungen im Telegrammverkehr." lief heute mittag am unteren Rand der Anzeigen in Garching Forschungszentrum auf orangenem Hintergrund durch, vorneweg das Baustellen-Symbol. Was soll mir das sagen? Dass ich lieber zum nächsten Postamt laufen sollte und fragen sollte, ob ich als Telegramm von dort aus schneller nach Pasing komm?
LOL! Was soll das denn? Ich habe um 1990 mein letztes Telegramm versendet und man war bei der Bundesp*st erstaunt, dass überhaupt noch jemand Telegramme in Auftrag gibt.Antares @ 15 Nov 2006, 16:14 hat geschrieben: "Achtung! Wegen Bauarbeiten in der Softwarezentrale VIT kommt es zu erheblichen Verspätungen im Telegrammverkehr." lief heute mittag am unteren Rand der Anzeigen in Garching Forschungszentrum auf orangenem Hintergrund durch, vorneweg das Baustellen-Symbol. Was soll mir das sagen? Dass ich lieber zum nächsten Postamt laufen sollte und fragen sollte, ob ich als Telegramm von dort aus schneller nach Pasing komm?
Allewsdings nennt man meines Wissens auch bestimmte Datenübertragungen in Computersystemen bzw. Netzwerken "Telegrammverkehr".
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:offtopic:tra(u)mmann @ 15 Nov 2006, 16:33 hat geschrieben:LOL! Was soll das denn? Ich habe um 1990 mein letztes Telegramm versendet und man war bei der Bundesp*st erstaunt, dass überhaupt noch jemand Telegramme in Auftrag gibt.
Telegramme gibts bei der Post immer noch. Allerdings fallen die Preise auch unter "die wahre Kunst, stivoll zu verarmen".
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Selbstverständlich. Nur wird das sicher kaum noch in Anspruch genommen. Wie gesagt, 1990 war es auch schon eine Seltenheit und in Zeiten von E-Mail und Handy ist das gute, alte Telegramm kaum noch sinnvoll.Auer Trambahner @ 15 Nov 2006, 18:24 hat geschrieben: Telegramme gibts bei der Post immer noch. Allerdings fallen die Preise auch unter "die wahre Kunst, stivoll zu verarmen".
Die Preise sind wirklich happig. Bei lediglich 10 Wörtern ist man bereits rund 15 EUR los. Jeder "Schnickschnack" kostet extra, etwa eine Zustellung am Sonntag rund 10 EUR.
Dennoch glaube ich, dass das Telegramm in ein paar Jahren ganz verschwindet. Denn wenn den Dienst so gut wie niemand nutzt, kann man auch mit gesalzenen Preisen nichts verdienen.