[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
Wäre ja auch von Vorteil... Immer diese Klecker-Kleinbestellungen...
Wenn die MVG die Beschaffungen von 2009 und -10 zusammenlegt, läßt sich da auch bestimmt etwas einsparen...
Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:
Achtung, der Beitrag enthält teilweise Humor !!!
Wenn die MVG die Beschaffungen von 2009 und -10 zusammenlegt, läßt sich da auch bestimmt etwas einsparen...
Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:
Hoffentlich war/bleibt diese Solarisbestellung einmalig! :ph34r:Step_3 @ 23 Feb 2009, 02:02 hat geschrieben: Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:
- ehcstueDBahn
- König
Ikarus, Skoda oder Renault...King @ 23 Feb 2009, 19:42 hat geschrieben:Hoffentlich war/bleibt diese Solarisbestellung einmalig! :ph34r:Step_3 @ 23 Feb 2009, 02:02 hat geschrieben: Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:

Gibt noch so viel mehr... klick :ph34r:spock5407 @ 23 Feb 2009, 23:36 hat geschrieben:Ikarus, Skoda oder Renault...
Wobei ich vom Design her die Volvo-Busse recht interessant finde. Die können mal ruhig kommen, evtl. in ner Test-Kleinbestellung wie die Urbinos.
Bei den Solaris läuft ja nun die vierte Dackelgeneration an. Wenn der Fortschritt so groß ist, wie von den 2er auf die 3er Urbinos, man etwas mehr und geordnetere Sitze (vor allem im Solo) unterbringt und den Motor etwas leiser macht, gibt´s von meiner Seite aus nichts zu bemängeln. Ich find die Teile komfortabler als die Citaros (hauptsächlich, weil Evobus bei der Bestuhlung scheinbar nicht berücksichtigt, daß es auch Menschen über 1,90m Körpergröße gibt).
Achja, und ich mag Hunde

- Coxi
- Kaiser
Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.
Und der DAF-Motor ist schon recht laut.. Vielleicht sollte man mal einen anderen einbauen lassen?
Schade, dass sich jetzt MAN weigert, Motoren an Solaris zu verkaufen, die ersten Urbinos von Ettenhuber und Watzinger haben zb. noch einen MAN-Motor, und auch einen viel viel kleineren Motorkasten, und die fühlen/hören sich so auch viel hochwertiger an, als die gleichaltrigen Urbinos von VBR/Geldhauser mit DAF-Motor.
Und der DAF-Motor ist schon recht laut.. Vielleicht sollte man mal einen anderen einbauen lassen?
Schade, dass sich jetzt MAN weigert, Motoren an Solaris zu verkaufen, die ersten Urbinos von Ettenhuber und Watzinger haben zb. noch einen MAN-Motor, und auch einen viel viel kleineren Motorkasten, und die fühlen/hören sich so auch viel hochwertiger an, als die gleichaltrigen Urbinos von VBR/Geldhauser mit DAF-Motor.
Also das ist auch wohl ne Hartplastiklösung in MVG-untypisch-Grün. Die Sitze dort scheinen keine gepolsterte Fläche zu haben. Das Fotomotiv auf dem Motorkasten wird sich wohl hoffentlich auch nicht in die Serie umsetzen. Hier herrscht Spielraum seitens des Bestellers. Was mir aber gefällt, ist die teils indirekt/reflektierende Innenraumbeleuchtung, sofern sie nicht gerade vom (hierzulande-untypisch) grün beeinflußt wird.Coxi @ 26 Feb 2009, 15:39 hat geschrieben: Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.
Was den DAF-Motor angeht.... Iveco verbaut doch die gleichen Motoren (bin mir nicht sicher und finde auf die Schnelle auch keine Quelle), jedenfalls ist das "häßliche Entlein"-Ortsbus Unterföhring wesentlich leiser. Hier könnte Solaris evtl. auch nachbessern, was Geräuschdämmung angeht...
/irgendwann werde ich Edit wohl heiraten...
Gibt es Urbino III-Modelle mit MAN-Motor ? Schwierige Frage, ich weiß. Je nachdem, wann MAN die Lieferung einstellte, könnten nur ältere IIer Modelle damit ausgerüstet sein, die dafür an anderer Stelle qualitativ einsacken..., sprich, für einen Bus als Ganzes auch kein guten Eindruck hinterlassen.
-
- Tripel-Ass
Stellt euch vor, MAN liefert sogar einen Motor mit Bus außenrum aus einer Hand.Coxi @ 26 Feb 2009, 15:39 hat geschrieben: Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.
Ein in München beheimatetes Unternehmen wärs dann auch noch.
Stimmt, wie wär's mit einem Otokar? Oder einer Güleryuz-Cobra? Oder mit einem King Kong, äh, King Long aus China? Nee, lieber nicht :ph34r:Step_3 @ 26 Feb 2009, 00:48 hat geschrieben: Gibt noch so viel mehr... klick :ph34r:
-
- "Lebende Forenlegende"
Die Bestellung der MVG für 2009:
Pressemitteilung
Geliefert werden im August 2009
6x Solaris Urbino 18 (Gelenkbus)
11x MAN Lion's City (Solo)
Pressemitteilung
na endlich, hat man wohl vergessen, in der Vergangenheit auf der HP anzugeben ... <_<Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2009, 11:55 hat geschrieben: Die Bestellung der MVG für 2009:
Pressemitteilung
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich denke, dass die Busse tatsächlich jetzt erst im März bestellt wurden. Dafür spricht die relativ späte Auslieferung im August.King @ 26 Mar 2009, 18:03 hat geschrieben: na endlich, hat man wohl vergessen, in der Vergangenheit auf der HP anzugeben ... <_<
In den letzten Jahren wurde meist im Dezember für den Juni bestellt.
... stimmt, möglich ...Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2009, 18:52 hat geschrieben: Ich denke, dass die Busse tatsächlich jetzt erst im März bestellt wurden. Dafür spricht die relativ späte Auslieferung im August.
In den letzten Jahren wurde meist im Dezember für den Juni bestellt.
bin ja schon gespannt, wie die MAN sich von ihren Vorgängermodellen unterscheiden werden ...
hoffentlich nur in punkto Sitzen, alles andere paßt doch...King @ 26 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: bin ja schon gespannt, wie die MAN sich von ihren Vorgängermodellen unterscheiden werden ...
In der PM wurde auch eine Folgebestellung angekündigt, die 2010 kommen wird. Da wird dann wohl Ost auch mal wieder Neufahrzeuge bekommen. (Ich geh davon aus, daß die aktuelle Bestellung (schon) wieder nach West geht, da man im Osten keine neuen zusätzlichen Gelenker braucht und die 49er knapp ein Jahr jünger als im Westen sind).
Wie steht es denn eigentlich um die MVG-Fahrzeuge 5300 und 4200 ??? Ich meine, sogar hier im Forum gelesen zu haben, daß das beides "nur" Leasingfahrzeuge seien sollen, die für zwei Jahre quasi zur Verfügung gestellt wurden. Gehen die zurück an den Hersteller oder was passiert mit ihnen ?
Die Frage drängt sich quasi auf, da ich beide Fahrzeuge in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr im Einsatz gesehen habe.
Die Frage drängt sich quasi auf, da ich beide Fahrzeuge in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr im Einsatz gesehen habe.
Ein älteres Zitat, ich weiß, hab´s aber jetzt erst wieder mal gelesen...trucknology @ 2 Mar 2009, 09:40 hat geschrieben:Stellt euch vor, MAN liefert sogar einen Motor mit Bus außenrum aus einer Hand.
Ein in München beheimatetes Unternehmen wärs dann auch noch.
In Anbetracht der Tatsache, daß dieses angeblich heimische Unternehmen MAN seine Busse nur ein Steinwurf entfernt vom Solaris-Werk zusammenbaut, läßt das Ganze in einem völlig anderen Licht erstrahlen. Letztendlich sind es alles Ost-Produkte :ph34r:
-
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
Das müsste der Prototyp für die Lions City G sein. Der hat einen anderen Motor und als erster Bus das Touch-It mit dem Bildschirm für die Fahrgastinfo.Thomas089 @ 3 Apr 2009, 18:05 hat geschrieben: Kleine dumme Frage:
4200 dürfte der erste kurze dreitürige der MVG sein (der Löwe mit der Motorsäule links hinten).
Aber was ist der 5300? :unsure:
-
- *Lebende Forenlegende*