[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bei der typischen Münchner Fahrzeugpolitik könnens eigentlich nur Zitronen oder Löwen sein
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da wird also schon über die Fahrzeug-Neubeschaffung für 2010 gesprochen... mich würde erstmal interessieren, was 2009 an neuen Bussen kommt! Also von welchem Hersteller. Die müssen doch schon längst bestellt sein? Die übliche Pressemitteilung dazu gab's aber bisher nicht...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Vllt. verschiebt sich das ganze auch,hier steht jedenfalls keine Frist dabei.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Wäre ja auch von Vorteil... Immer diese Klecker-Kleinbestellungen...
Wenn die MVG die Beschaffungen von 2009 und -10 zusammenlegt, läßt sich da auch bestimmt etwas einsparen...

Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:

Achtung, der Beitrag enthält teilweise Humor !!!
King
Kaiser

Beitrag von King »

Step_3 @ 23 Feb 2009, 02:02 hat geschrieben: Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:

Hoffentlich war/bleibt diese Solarisbestellung einmalig! :ph34r:
King
Kaiser

Beitrag von King »

vorletzes WE stand übrigens der MVG 4445 im Betr.hof West rum, und zwar neben 5811, also ganz links in der Reihe der Abgestellten 58er ...
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Der Silberne Hochflur MAN? Der hätt mich heut früh samt Auto fast über den haufen gefahren ;) War glaub ich als Fahrschule unterwegs. Der fährt noch XD

EDIT: Rechtschreibung korrigiert ^^
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

King @ 23 Feb 2009, 19:42 hat geschrieben:
Step_3 @ 23 Feb 2009, 02:02 hat geschrieben: Und für den Fall, daß auch Solaris irgendwann mal zu teuer sein wird, gibt´s da noch reichlich andere Hersteller..., is ja von Vorteil, einen möglichst gemischten Fuhrpark zu haben... :ph34r:

Hoffentlich war/bleibt diese Solarisbestellung einmalig! :ph34r:
Ikarus, Skoda oder Renault... :lol:
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich hätte noch Liaz anzubieten, allerdings gibts die soweit ich weiß nicht mit Klima, weil sonst das Dach zusammenkracht...
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

spock5407 @ 23 Feb 2009, 23:36 hat geschrieben:Ikarus, Skoda oder Renault... :lol:
Gibt noch so viel mehr... klick :ph34r:

Wobei ich vom Design her die Volvo-Busse recht interessant finde. Die können mal ruhig kommen, evtl. in ner Test-Kleinbestellung wie die Urbinos.
Bei den Solaris läuft ja nun die vierte Dackelgeneration an. Wenn der Fortschritt so groß ist, wie von den 2er auf die 3er Urbinos, man etwas mehr und geordnetere Sitze (vor allem im Solo) unterbringt und den Motor etwas leiser macht, gibt´s von meiner Seite aus nichts zu bemängeln. Ich find die Teile komfortabler als die Citaros (hauptsächlich, weil Evobus bei der Bestuhlung scheinbar nicht berücksichtigt, daß es auch Menschen über 1,90m Körpergröße gibt).

Achja, und ich mag Hunde :lol: :D
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.

Und der DAF-Motor ist schon recht laut.. Vielleicht sollte man mal einen anderen einbauen lassen?
Schade, dass sich jetzt MAN weigert, Motoren an Solaris zu verkaufen, die ersten Urbinos von Ettenhuber und Watzinger haben zb. noch einen MAN-Motor, und auch einen viel viel kleineren Motorkasten, und die fühlen/hören sich so auch viel hochwertiger an, als die gleichaltrigen Urbinos von VBR/Geldhauser mit DAF-Motor.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Coxi @ 26 Feb 2009, 15:39 hat geschrieben: Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.

Und der DAF-Motor ist schon recht laut.. Vielleicht sollte man mal einen anderen einbauen lassen?
Schade, dass sich jetzt MAN weigert, Motoren an Solaris zu verkaufen, die ersten Urbinos von Ettenhuber und Watzinger haben zb. noch einen MAN-Motor, und auch einen viel viel kleineren Motorkasten, und die fühlen/hören sich so auch viel hochwertiger an, als die gleichaltrigen Urbinos von VBR/Geldhauser mit DAF-Motor.
Also das ist auch wohl ne Hartplastiklösung in MVG-untypisch-Grün. Die Sitze dort scheinen keine gepolsterte Fläche zu haben. Das Fotomotiv auf dem Motorkasten wird sich wohl hoffentlich auch nicht in die Serie umsetzen. Hier herrscht Spielraum seitens des Bestellers. Was mir aber gefällt, ist die teils indirekt/reflektierende Innenraumbeleuchtung, sofern sie nicht gerade vom (hierzulande-untypisch) grün beeinflußt wird.

Was den DAF-Motor angeht.... Iveco verbaut doch die gleichen Motoren (bin mir nicht sicher und finde auf die Schnelle auch keine Quelle), jedenfalls ist das "häßliche Entlein"-Ortsbus Unterföhring wesentlich leiser. Hier könnte Solaris evtl. auch nachbessern, was Geräuschdämmung angeht...

/irgendwann werde ich Edit wohl heiraten...
Gibt es Urbino III-Modelle mit MAN-Motor ? Schwierige Frage, ich weiß. Je nachdem, wann MAN die Lieferung einstellte, könnten nur ältere IIer Modelle damit ausgerüstet sein, die dafür an anderer Stelle qualitativ einsacken..., sprich, für einen Bus als Ganzes auch kein guten Eindruck hinterlassen.
trucknology
Tripel-Ass

Beitrag von trucknology »

Coxi @ 26 Feb 2009, 15:39 hat geschrieben: Also der Innenraum vom neuen Urbino sieht mir noch zu futuristisch und unbequem aus.... Da ist die MVG-Einrichtung viel schöner.

Stellt euch vor, MAN liefert sogar einen Motor mit Bus außenrum aus einer Hand.
Ein in München beheimatetes Unternehmen wärs dann auch noch.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Step_3 @ 26 Feb 2009, 00:48 hat geschrieben: Gibt noch so viel mehr... klick :ph34r:
Stimmt, wie wär's mit einem Otokar? Oder einer Güleryuz-Cobra? Oder mit einem King Kong, äh, King Long aus China? Nee, lieber nicht :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Die Bestellung der MVG für 2009:

Pressemitteilung

Geliefert werden im August 2009
6x Solaris Urbino 18 (Gelenkbus)
11x MAN Lion's City (Solo)
King
Kaiser

Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2009, 11:55 hat geschrieben: Die Bestellung der MVG für 2009:

Pressemitteilung

Geliefert werden im August 2009
6x Solaris Urbino 18 (Gelenkbus)
11x MAN Lion's City (Solo)
na endlich, hat man wohl vergessen, in der Vergangenheit auf der HP anzugeben ... <_<
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

King @ 26 Mar 2009, 18:03 hat geschrieben: na endlich, hat man wohl vergessen, in der Vergangenheit auf der HP anzugeben ... <_<
Ich denke, dass die Busse tatsächlich jetzt erst im März bestellt wurden. Dafür spricht die relativ späte Auslieferung im August.

In den letzten Jahren wurde meist im Dezember für den Juni bestellt.
King
Kaiser

Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2009, 18:52 hat geschrieben: Ich denke, dass die Busse tatsächlich jetzt erst im März bestellt wurden. Dafür spricht die relativ späte Auslieferung im August.

In den letzten Jahren wurde meist im Dezember für den Juni bestellt.
... stimmt, möglich ...

bin ja schon gespannt, wie die MAN sich von ihren Vorgängermodellen unterscheiden werden ...
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

King @ 26 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: bin ja schon gespannt, wie die MAN sich von ihren Vorgängermodellen unterscheiden werden ...
hoffentlich nur in punkto Sitzen, alles andere paßt doch...

In der PM wurde auch eine Folgebestellung angekündigt, die 2010 kommen wird. Da wird dann wohl Ost auch mal wieder Neufahrzeuge bekommen. (Ich geh davon aus, daß die aktuelle Bestellung (schon) wieder nach West geht, da man im Osten keine neuen zusätzlichen Gelenker braucht und die 49er knapp ein Jahr jünger als im Westen sind).
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Und auch der MAN-Hybridbus, der noch aus der vorherigen Bestellung übrig geblieben ist, wird erwähnt. Er soll "heuer noch" kommen. Klingt ja sehr optimistisch ;)
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Wie steht es denn eigentlich um die MVG-Fahrzeuge 5300 und 4200 ??? Ich meine, sogar hier im Forum gelesen zu haben, daß das beides "nur" Leasingfahrzeuge seien sollen, die für zwei Jahre quasi zur Verfügung gestellt wurden. Gehen die zurück an den Hersteller oder was passiert mit ihnen ?
Die Frage drängt sich quasi auf, da ich beide Fahrzeuge in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr im Einsatz gesehen habe.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

trucknology @ 2 Mar 2009, 09:40 hat geschrieben:Stellt euch vor, MAN liefert sogar einen Motor mit Bus außenrum aus einer Hand.
Ein in München beheimatetes Unternehmen wärs dann auch noch.
Ein älteres Zitat, ich weiß, hab´s aber jetzt erst wieder mal gelesen...

In Anbetracht der Tatsache, daß dieses angeblich heimische Unternehmen MAN seine Busse nur ein Steinwurf entfernt vom Solaris-Werk zusammenbaut, läßt das Ganze in einem völlig anderen Licht erstrahlen. Letztendlich sind es alles Ost-Produkte :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der 4200 war diese woche mal am 187er, der fährt sicher noch, den 5300 hab ich schon länger nimmer gesehen, was aber wohl eher daran liegt, das ich kaum Ost-Gelenkbusse seh.
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

... den 5300 habe ich neulich am Ostbahnhof gesehen, den gibts def. noch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 3 Apr 2009, 07:49 hat geschrieben: der 4200 war diese woche mal am 187er, der fährt sicher noch
Letzten Samstag war 4200 auf dem 145er im Einsatz.
md11
König

Beitrag von md11 »

4200 : werktagtäglich auf 146, 187, 194, 195/196/198/199 oder 139,146/192 Vertsärker zu finden, gestern auf 194.
5300 : werktagtäglich auf 55 ,139/189, 190/191, 192/193/197 zu finden,

Standort für hohe Sichtungsquote für beide : Trudering Bf, Neuperlach Zentrum
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

5300 heut am 145er
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Kleine dumme Frage:

4200 dürfte der erste kurze dreitürige der MVG sein (der Löwe mit der Motorsäule links hinten).

Aber was ist der 5300? :unsure:
Gruß, Thomas
lsp
König

Beitrag von lsp »

Thomas089 @ 3 Apr 2009, 18:05 hat geschrieben: Kleine dumme Frage:

4200 dürfte der erste kurze dreitürige der MVG sein (der Löwe mit der Motorsäule links hinten).

Aber was ist der 5300? :unsure:
Das müsste der Prototyp für die Lions City G sein. Der hat einen anderen Motor und als erster Bus das Touch-It mit dem Bildschirm für die Fahrgastinfo.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Außerdem hatte er testweise einen transparenten Faltenbalg.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten